Kugellager

Begonnen von Olive hd, 30. August 2022, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olive hd

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen,ob die Lager an der Dampferwippe leicht  zu tauschen sind,oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug.
Wäre auch dankbar für ein Tipp wo man am besten Kugellager beziehen kann.
Vielen Dank im voraus, es geht um ein Flyon 8.0 Bj.2021

Schraubär

Moin,

falls es noch akut ist, geht es relativ einfach. Die Schwinge komplett abbauen, die alten Lager mit einem Durchtreiber oder ähnlichem vorsichtig Ausschlagen und dann die neuen Lager mit längerer Schraube, Mutter und etwas größeren Unterlegscheiben einpressen, kannst zusätzlich auch die alten Lager zur Hilfe nehmen. Falls die neuen Lager zu viel Luft im Sitz haben, mit Lagerkleber einkleben
https://www.conrad.de/de/p/loctite-648-buchsen-lagerkleber-1804041-5-ml-241024.html

Lager bekommst du hier:
https://www.kugellager-shop.net/
nimm dazu immer Vollkugelige Lager, die sind für Schwingen, an denen keine volle Umdrehung stattfindet besser geeignet.

Gruß
Matze
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Vielen Dank Matze für die ausführliche Antwort.
Hast du vielleicht auch die Größe der Lager parat die in der Wippe verbaut sind, möchte die alten Lager eigentlich erst ausbauen wenn ich die neuen habe, dazu muss ich aber die Maße Wissen.

Gruß Andreas

Schraubär

Moin Andreas,

selber weiß ich es nicht, hatte meine auch noch nicht ausgebaut.
Aber schau mal hier:
https://www.flyon.at/index.php?topic=52.0
dritter Beitrag, hat Rene aufgeführt, könntest ihn ja mal Anschreiben ob das so 100%ig richtig ist.
Von den Maßen könnte es passen, sind gängige Größen für Schwingenlagerung.

Gruß
Matze
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!