Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: MacSteve am 27. Februar 2022, 16:30

Titel: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 27. Februar 2022, 16:30
Hi folks,
ich habe im November letzten Jahres das Haibike XDURO AllMtn 10.0 (zweitteuerstes Fahrrad von Haibike überhaupt) gekauft. Heute...schönes Wetter...und nach, und jetzt haltet euch fest, 27 km Gesamtfahrzeit ist scheinbar der Motor im Ar... Ihr könnt es euch in dem Video anhören. Die Geräusche, laute, störende, beunruhigende, andauernde "krrrr"-Geräusche treten nur bei eingeschalteter Motorunterstützung auf. Beim "Radeln" ohne Motor ist alles ruhig. Also ab nach Hause und beim Händler Garantieansprüche anmelden. Ich berichte weiter, sobald ich Näheres weiß.IMG_7215D.JPGTQMotor.mp4 
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 28. Februar 2022, 09:40
Leider ist im Video kein Ton zu hören.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 28. Februar 2022, 10:42
ich hoffe, man kann die Motorgeräusche jetzt hören. Es ist eine .mp4-Datei. TQMotor.mp4
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 28. Februar 2022, 10:51
hier nochmal als .wav-DateiTQMotorGeraeusche.wav
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Steffen am 28. Februar 2022, 11:22
also ich kann es hören - und es hört sich kaputt an  :'(
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 28. Februar 2022, 16:53
Ergänzung: Das Rückwärtsschieben des eBikes ist nur mit Kraftaufwand möglich. Der Motor macht dann die gleichen Geräusche wie vorwärts mit Unterstützungsstufe, egal ob ON oder OFF.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 28. Februar 2022, 19:32
Zitat von: MacSteve am 27. Februar 2022, 16:30Heute...schönes Wetter...und nach, und jetzt haltet euch fest, 27 km Gesamtfahrzeit ist scheinbar der Motor im Ar... Ihr könnt es euch in dem Video anhören. Die Geräusche, laute, störende, beunruhigende, andauernde "krrrr"-Geräusche treten nur bei eingeschalteter Motorunterstützung auf. Beim "Radeln" ohne Motor ist alles ruhig.

Das hört sich ja garnicht gut an. :o

Mich würde noch interessieren ob sich das Bike sozusagen "kaputt gestanden" hat oder ob der Fehler erst während der Fahrt aufgetreten ist?

Und wie sieht es mit der Leistung des Motors aus, ist die normal vorhanden oder merkst du da auch einen Wiederstand?


Durch die Garantie bist du zum Glück auf der sicheren Seite, ich drücke dir die Daumen das es schnell repariert wird!
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 28. Februar 2022, 21:39
Kaputt gestanden? Das ist ein 21ger Modell. Was soll sich da kaputt stehen? Jetzt haben wir 2022. Das ginge dann aber schnell. Nein, nein. Wir hatten es am Samstag für ca. eine Stunde erstmalig im Gelände genutzt und wollten am Sonntag eine weitere Runde fahren. Nach knapp 5 Km fingen während der Fahrt die Krrrr-Geräusche an. Trotz der Unterstützungsstufen (Schub) scheint der Motor schwerfälliger zu drehen. Beim Rückwärtsschieben sperrt sich der Motor, und das Bike läßt sich sehr schwer schieben und macht dann die selben Geräusche.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 01. März 2022, 09:48
Moin,

kaputt stehen kann sich da nix.
Material/Montagefehler vom Motorfreilauf oder Pin Ring Getriebe.
Werden wir wohl nie erfahren, denn da wird der Motor ersetzt und gut ist.
Freilauf könntest du eventuell noch testen, indem du im Stand die Kurbel rückwärts drehst und hörst ob es da Geräusche macht.
Ich tippe aber eher auf Getriebe.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 01. März 2022, 12:26
Hi Matze,
beim Rückwärtsdrehen der Kurbel gibt es keine Geräusche, d.h. es dreht sich völlig geräuschlos.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 01. März 2022, 15:51
Moin,

ok, Versuch war es wert. Dann denke ich, das es am Getriebe liegt, hat jemand beim Zusammenbau nicht aufgepasst oder der Einkäufer wollte am Material sparen ;D . Lagerschaden schliesse ich mal aus, macht andere Geräusche.
Eigentlich egal, gibt einen neuen Motor. Ist zwar ärgerlich aber bei anderen Motorenherstellern gibt es ähnliche Probleme auch.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MucDean am 11. März 2022, 20:27
Hallo MacSteve,
ich hatte mit meinem Haibike Xduro Nduro 5.0 Flyon 2021, gekauft im Januar 2022, exakt den gleichen Motor- bzw. Getriebeschaden nach nur 70Km. eBike in den Montageständer und mit Smartphone Film/Ton aufgenommen.
Dann Motor ausgebaut und zum Händler gebracht, der den Motor zu Haibike mit der Info: "Motor rattert im Motormodus, keine Fehlermeldung am Display" einschickte. Nach nur 7 Tagen bekam ich ohne Erläuterung einen nagelneuen TQ Motor mit Kleinteilen (Kettenblatt Verschlussring und die 2 Motor Befestigungsschrauben, O-Ring). Beim Händler abgeholt, wieder montiert und bis jetzt wieder alles o.K. Aber nun weiß ich dass es offensichtlich ein öfters vorkommendes Motor-Problem ist, kein so gutes "feeling" während der Fahrt.
Gruß
Dean

 
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 12. März 2022, 12:37
Zitat von: MucDean am 11. März 2022, 20:27Aber nun weiß ich dass es offensichtlich ein öfters vorkommendes Motor-Problem ist, kein so gutes "feeling" während der Fahrt.

Hi MucDean,

danke für dein Feedback, gut ist doch schon mal das solche Garantiefälle sehr schnell und kulant gelöst werden.

Weiter denke ich nicht das du ein schlechtes "Feeling" haben mußt, das ganze scheint doch eher ein typisches Problem von manchen "Montagsmotoren" zu sein.
Ab Werk schon nicht in Ordnung und nach sehr kurzer Nutzung fällt der Motor dann auseinander. Wenn du jetzt einen hast der läuft, dann läuft er auch, weil die Anfälligkeit von TQ Motoren ist mindestens so gering wie bei der Konkurrenz, wenn nicht besser (Leider gibt es da keine belastbaren Zahlen aber was man so hört ist TQ mit das haltbarste was man fahren kann). 

Gruß
Marti
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 16. März 2022, 17:16
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 12. März 2022, 12:37danke für dein Feedback, gut ist doch schon mal das solche Garantiefälle sehr schnell und kulant gelöst werden.

Danke für die ermunternden Worte.

Aber bei unserem Garantiefall mit dem kaputten Motor geht das offensichtlich nicht so schnell. Das eMTB haben wir am 01.März, also vor über 2 Wochen zum Händler gebracht. Laut eConnect- Meldung wurde es am 04.März einmal kurz bewegt, ohne dass sich der Standort änderte. Eine wiederholte Nachfrage beim Händler ergab, das eBike sei am 03.März vom Hersteller abgeholt worden und benötige "vor Ort auch ein paar Werktage". Bei "gesicherter Info" melde sich der Händler wieder bei uns. Also wieder warten.  >:(
Komisch: eConnect hat die ganze Abholaktion scheinbar überhaupt nicht registriert.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 16. März 2022, 17:58
Moin Steffen,

prima, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ist zwar doof aber Kopf hoch, das schöne warme Wetter kommt erst noch ;D  ;D .
Im Moment ist auf dem Fahrradsektor immer noch "der Bär los". Die kommen alle kaum hinterher, auch wegen der mangelnden Ersatzteilversorgung.
Kannst ja schauen ob sich bei eConnect bis Freitag was tut, eventuell ist der Stützakku leer, so das kein Signal mehr gesendet wird, ansonsten müsste sich der Standort vom Rad  ja ändern. Dauerhaft Funkloch oder das der Händler das eConnect ausgebaut hat, kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem nochmal Druck machen und alles ansprechen.
Und beim Motor kann ich mich Marti anschliessen, ist eigentlich ziemlich Haltbar der TQ, meiner ist mittlerweile knapp 10000 Km ohne Probleme gelaufen. (ich klopf auf Holz)  ;D

Gruß
Matze
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 17. März 2022, 13:32
Moinsen ins Forum,

aktuelle Mitteilung:

15.03.22 TQ-Motor erneuert.
Motoraufnahme geprüft.
Führungspin geschmiert.
Software update.
Probefahrt. D
ohne PEd
4071335173.
Das Rad steht jetzt bei der Spedition und kommt dann wohl in Kürze. Ich melde mich dann wieder.

@MucDean Hast du nach Tausch des Motors eine neue eConnect-ID-Card bekommen? Oder wurde die neue Motornummer vom Hersteller in die Bike Details der eConnect App eingepflegt? Selbst ändern kann man das in der App nicht.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 30. März 2022, 14:01
Moin zusammen,

nach 25 Tagen habe ich nun das eBike wieder:

-TQ Motor HPR 120S inkl. Kettenblattmutter+Dichtung erneuert
-Motoraufnahme geprüft
-Führungspin geschmiert
-Software Update durchgeführt
-Systemcheck und Probefahrt durchgeführt
-Rücklieferung durch Hersteller.

...und Lenkanschlag The Block Lock kostenlos eingesetzt.

Läuft ... 8)
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 10:56
Zitat von: MacSteve am 30. März 2022, 14:01Moin zusammen,

nach 25 Tagen habe ich nun das eBike wieder:

-TQ Motor HPR 120S inkl. Kettenblattmutter+Dichtung erneuert
-Motoraufnahme geprüft
-Führungspin geschmiert
-Software Update durchgeführt
-Systemcheck und Probefahrt durchgeführt
-Rücklieferung durch Hersteller.

...und Lenkanschlag The Block Lock kostenlos eingesetzt.

Läuft ... 8)

Perfekt, danke für die Rückmeldung!  :)

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Bike und eine geile Saison 2022!

Gruß
Marti
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Grexocopter am 06. April 2022, 11:44
Hallo,

Wie bist du mit dem "The Block Lock" zufrieden?

Handelt es sich dabei um das:
https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-flyon-ahead-steuersatz
Hersteller-Artikelnummer: FP-H858B

LG
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 06. April 2022, 12:27
Zitat von: Grexocopter am 06. April 2022, 11:44Wie bist du mit dem "The Block Lock" zufrieden?

Zufrieden? Das weiß ich wahrscheinlich erst, wenn ich mit dem Rad gestürzt bin. Ich werde berichten.

Ob es der originale Flyon Ahead Steuersatz ist, weiß ich nicht. Bei meinem steht "The Block Lock" drauf. In der Null-Rechnung steht nur Lenkanschlagbegrenzer.

Mit der gleichen EAN wie bei elektrofahrrad.de gibt es den Steuersatz günstiger bei zumoo.de, Artikelnummer: Hai3060519002, GTIN: 4055149276454.
https://www.zumoo.de/FLYON-Ahead-Steuersatz

Aber warum kaufen? Mein Händler hat den nachträglich umsonst eingebaut.

In dem Pressekit von 2019 ist die FlyonSerie mit Lenkanschlagbegrenzer beschrieben. Sieht auf dem Bild aber anders aus, als bei meinem  ??? .BlockLock.jpg
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 06. April 2022, 16:49
Zitat von: Grexocopter am 06. April 2022, 11:44Handelt es sich dabei um das:
https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-flyon-ahead-steuersatz
Hersteller-Artikelnummer: FP-H858B


schau mal hier. https://www.flyon.at/index.php/topic,176.15.html

Das ist der, der in meinem Rad auch verbaut wurde.
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 21. April 2022, 16:34
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 10:56Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Bike und eine geile Saison 2022!

Moinsen zusammen,

der Spaß hält sich in Grenzen. Bei der letzten Ausfahrt kam während der Fahrt keine Unterstützung mehr. Also Motor aus und im Stand neu gestartet. Es erschien auf dem Display ein Ausrufezeichen und der Hinweis "Ein kritischer Fehler" "Torque Sensor Initialisierungsfehler!". Also wieder aus und neu gestartet. Es funktionierte wieder in allen Unterstützungsstufen. War das Zufall? Oder ist das ein Alarmsignal?
Und ein zweites Phänomen: Rückwärtsschieben geht schwer, also mit Widerstand. Kurbel lässt sich ohne Geräusche und Widerstand rückwärts drehen. Kettenglieder scheinen auch richtig auf dem Ritzel zu liegen. Sieht das jetzt nach einem dritten Motor aus? Muss das eBike wieder für 4 Wochen zu Haibike? Wie ist das bei euren FlyOns? Gibt es beim Rückwärtsschieben eurer Räder auch einen Widerstand?

Bin auf Antworten gespannt.

LG
Steffen
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 22. April 2022, 06:28
Moin Steffen,

also der Fehler ist mir auch schon ein paar Mal "passiert", wenn ich zu früh - also vor dem fertigen Hochfahren der Software druck auf die Pedale ausgeführt habe.

Ein- und Ausschalten des Systems behebt den Fehler.

Während der Fahrt hatte ich das aber bisher noch nicht - sollte ja auch nicht sein, da ja alles initialisiert ist.

Das Rückwärtsschieben ging bei mir früher auch etwas schwerer - muss ich aber nochmals testen, da ich ja einen neuen Freilauf mit neuer Kassette installiert habe.

LG
Rene
Rene
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 22. April 2022, 08:48
Moin,

hallo Steffen, das mit dem Rückwärtsschieben ist erstmal normal, da kommt es darauf an in welchem Gang du bist.
Beim kleinsten Ritzel geht es am leichtesten und beim größten am schwersten. Ist der Übersetzung geschuldet.
Das der Motor während der Fahrt wegen dem Drehmomentsensor aussteigt ist dagegen gar nicht gut. Kann sein das er nur mal kurz "gesponnen" hat und der Fehler nicht mehr auftritt, kann aber auch schlimmer sein. Behalt das mal im Auge. Wenn es ständig wiederkommt, ist leider der nächste Motor fällig. :'(

Gruß
Matze
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 22. April 2022, 09:38
Könnte da nicht auch nicht "nur" ein Sensor defekt sein?
Oder ein Problem mit dem Kabel haben?

LG
Rene
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 22. April 2022, 10:15
Aufgrund der Fehlermeldung denke ich nicht, das es an einem Kabel liegt. Ist eindeutig der Drehmomentsensor und der ist im Motor verbaut. Kann sein das man durch "neuaufsetzen" der Software den Fehler behebt, kann aber auch der Sensor selber sein. Der Sensor erfasst ja das Drehmoment (den Druck) mit welchem man in die Pedale tritt und regelt dementsprechend den Motor, deswegen mag es sein das er nur mal kurz falsche Signale ausgegeben hat und das System in den "Notlauf" gegangen ist. Ich kann auch nicht sagen wie eng die Parameter in der Software eingegrenzt sind und ab wann das System abschaltet, deswegen könnte es auch einfach nur ein Softwarefehler sein.
Einfach mal im Auge behalten, vielleicht war es ja wirklich nur einmalig.
Ich weiss nicht ob TQ den Sensor auch einzeln auswechselt aber ich meine bisher wurde immer der komplette Motor getauscht.

Gruß
Matze
 
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: MacSteve am 22. April 2022, 10:33
Zitat von: Schraubär am 22. April 2022, 08:48Kann sein das er nur mal kurz "gesponnen" hat und der Fehler nicht mehr auftritt,
...
Das hoffe ich auch, insbesondere, weil es im Mai für eine Woche in den Schwarzwald zum Mountainbiken geht. Nicht dass dann nach Murphys Gesetz nichts mehr geht. :-\
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Schraubär am 22. April 2022, 10:36
dann drücke ich mal ganz fest die Daumen ;D
und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: niwre am 01. Juli 2022, 17:40
Hallo Leute!

Bei mir ist auch der Motor eingegangen nach 2 Jahren und .. mit 6 833 km und 362 000 hm, er macht komische Geräusche und hat keine Leistung mehr.

Mein Bike steht seit 14 Tagen beim Händler und der neue Motor ist unterwegs zum Austausch, wenn alles so läuft wie versprochen ist es nächste Woche wieder fahrbereit.

Hoffe das alles noch auf Garantie läuft, denn vor 7 Wochen wurde der Kabelbaum getauscht, ich konnte das Bike nicht mehr einschalten und nur bei Akku heraus hinein nur kurze Anzeige dann ging sie wieder aus, aber bei vollem Akku wurde nur 0 % angezeigt.

Es ist nicht angenehm wenn man dann das erste mal 14 Tage und dieses mal 3 Wochen kein Bike hat.

Grüße aus Osttirol Erwin
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 02. Juli 2022, 08:03
Servus Erwin,

ich halte dir die Daumen - denke aber Haibike wird den Motor auf Kulanz tauschen!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Vielen Dank.

LG
Rene
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: niwre am 02. Juli 2022, 17:56
Hallo Rene

Habe heute mein Bike mit dem neuem Motor auf Kulanz bei meinem Händler abgeholt.
Es läuft wieder alles bestens, habe nur eine kurze Testfahrt gemacht.

LG
Erwin
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 04. Juli 2022, 07:47
Servus Erwin,
das freut mich wirklich zu hören (lesen)!

Dann kannst du ja die nächsten 360000 HM runterspulen :-)

Liebe Grüße
Rene
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: niwre am 04. Juli 2022, 16:51
Hallo Rene

Habe heute den Motor so richtig getestet und da bekam ich nach  800 hm die Warnmeldung Elektronik Temperatur zu hoch! Die Motor-Leistung wird vorübergehend reduziert.

Der Motor war auch brennheiss, man konnte in auch gar nicht anfassen und die Leistung ging stark zurück.
Keine Ahnung was hier wieder los ist, habe schon den Händler kontaktiert.

Liebe Grüsse aus Osttirol Erwin20220704_094224.jpg
Titel: Aw: Garantiefall Motor TQ Systems
Beitrag von: Administrator am 05. Juli 2022, 07:13
Hallo Erwin,

das hatte ich früher auch schon einmal.

Da hatte ich noch ein höheres Systemgewicht und bin bei sehr heißem Wetter im Extreme Mode sehr steiles Gelände über einen längeren Zeitraum hochgefahren.


LG
Rene