Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: roddor am 28. Januar 2022, 15:46

Titel: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 28. Januar 2022, 15:46
So, wo fang ich an.

Ich hab vor 2 Wochen mein Akku leer gefahren und das Rad ans Ladegerät (4A) gesteckt.

Heute räume ich mein Schuppen auf und stell das Rad zur Seite. Das Display startet und ich hab 2% Akku. Hab mich dann gewundert, weil ich ja geladen hatte. Dennoch Ladegerät nochmal angesteckt. Rad bootet und ich bekomm ein kritischen Fehler ,,Battery irgendwas" - grade noch gesehen, konnte es aber nicht mehr in Ruhe lesen oder Codes notieren/fotografieren.

Ich habe dann gemerkt, dass ich an den Kontakten des Laders sowie an der Buchse am Rad etwas grünliche Kupferkorrosion hatte, was ich bei beidem entfernt habe. Ging mit dem Finger ab, also war wirklich nur leicht und bin dann noch mit ganze feinem Schleifpapier per Hand drüber (auch nur Minimal - bin Elektromeister)

Wenn ich nun das Ladegerät nicht am Rad habe blinkt es ,,einfach" grün. Wenn ich es anstecke beginnt es im doppeltakt grün zu blinken an. - das Rad bootet aber nicht und lässt sich nicht mehr einschalten. Hab dann mal den Akku gezogen, weil ich mir nicht suche eben ob das doppelte Blinken ,,normal" ist, also ob der Akku lädt. Direkt am Akku hab ich mit dem Lader aber das gleiche Verhalten. Erst einfaches blinken. Akku dran: doppeltes blinken.

Also nach 10 min wieder Akku ins Rad. Nichts. Ladegerät abgeschlossen am Rad. Blinkt wieder doppelt grün, Rad lädt nicht.

Mir fehlt heute bissl die Zeit weiter zu schauen, ich lass es nun erstmal zwei Stunden dran und schaue ob dann was passiert. Hab auch mal mit der Taschenlampe in den Grill geleuchtet in der Hoffnung auf Systemneustart. - kam aber auch nichts.

Hat jemand noch ne Idee oder kann mir mal sagen das die Lichtzeichen wenigstens auf Laden hindeuten?

Rad und Akku haben keine 500km gelaufen, sollte also nicht am Alter/Verschleiß liegen.

Die kleinen Pins im Ladegerät sind auch auf ihrer Feder beweglich.

Grüße,
Alex

Edit: in der Anleitung steht das man am Akku per LED den ladefortschritt sehen kann wenn der Akku geladen wird oder einen Knopf drücken kann, um ihn anzuzeigen wenn man nicht lädt. Ich kann das Geld zwar erkennen, aber dort tut sich nichts. Es sieht aber auch eher wie ne Attrappe aus, Druck am Knopf merke ich auch nicht. Hat das jeder Akku? Irgendwas stimmt doch gehörig nicht...
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Administrator am 29. Januar 2022, 06:48
Morgen Alex,

das könnte auch am Ladegerät liegen.

Hast Du einen zweiten Akku zum Testen oder jemanden in der Nähe mit einem anderen Ladegerät?

LG
Rene
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 29. Januar 2022, 09:14
Nee, leider garnicht. Mein Händler ist auch nen gutes Stück weg und durch Arbeitgeberwechsel hab ich grade auch kein Auto um das Rad dort hinzubekommen.

Was genau passiert/leuchtet denn bei euch, wenn man den Akkus außerhalb des Rades ansteckt? Also wo gehen welche Lampen an?

Hier https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-flyon-intube-akku-630wh auf den Zweiten Bild oben am Akku ist so ein Feld ,,abgebildet" - soll das linke ein Knopf sein und das andere Rechts daneben mehrere LED? Oder hab ich mich da irgendwo ,,verlesen"? - weil da tut sich bei mir garnixhts. Kann mich aber auch nicht erinnern dort mal was gesehen zu haben.

Werd mir wohl mal Akku und Lader ins Auto packen und mal ein paar Händler im Umkreis ansteuern, bis ich einen finde der mal mit mir mit nem zweiten Ladegerät oder zweiten Akku testet.

Es nervt auf jedenfall das man mit nem Rad für den Preis alle drei Monate irgendeinen scheiss hat, obwohl man kaum fährt. :/
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 29. Januar 2022, 09:46
Moin,
klingt für mich nach Akkufehler, da es ja auch im Display als Fehlermeldung kam.
Wird das BMS den Akku wohl abgeschaltet haben.
Nimm den Akku + Ladegerät mit zum Händler und lass beides überprüfen.

Noch eine kleine Anmerkung: Kontakte bitte nicht mit Schmirgelpapier reinigen. Das rauht die Oberfläche, egal wie fein das Papier ist, immer auf und verschlimmert das ganze noch. Lieber mit Kontaktspray behandeln und nur sauberwischen.
Grünspan an verchromten Kontakten ist sowieso seltsam, außer die Chromschicht ist schon weg.

Gruß
Matze
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Administrator am 29. Januar 2022, 10:49
Hi Alex,

ZitatHier https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-flyon-intube-akku-630wh auf den Zweiten Bild oben am Akku ist so ein Feld ,,abgebildet" - soll das linke ein Knopf sein und das andere Rechts daneben mehrere LED? Oder hab ich mich da irgendwo ,,verlesen"? - weil da tut sich bei mir garnixhts. Kann mich aber auch nicht erinnern dort mal was gesehen zu haben.

Ganz links ist ein lichtempfindlicher Sensor (Schalter).
Das andere sind LED's, die je nach Füllstand grün blinken oder dauerhaft leuchten.

Wisch mal mit dem Finger über den Schalter und die LED's und schau ob dann alle LED's zu blinken beginnen.

Gruß
Rene
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 29. Januar 2022, 11:33
Zum Grünspan: nicht die großen Ladekontakte waren damit verschmutzt, sondern die beiden kleinen (Prüf-?!)Pins. Die sind nicht Silber.

Zu den Knöpfen am Akku:
Genau so hätte ich es mir auch gedacht bzw. genau so hab ich's auch verstanden. Da ich aber immer im Rad lade hab ich die LEDs nie in Funktion gesehen. Da bei mir beim Kontakt zu dem Knopf aber halt überhaupt nichts passiert —also keine LED leuchtet- war ich mir nicht sicher, ob der Bereich vielleicht einfach nur serienmäßig ,,ohne Funktion" ist.

Ich habe nun zwei Dinge in die Wege geleitet. Um auszuprobieren ob es das Ladegerät ist hab ich nun mal den 10A Charger bestellt. Da kann ich mir dann einfach überlegen ob ich den behalte wenn's damit klappt und würde dann den 4A Lader einschicken wegen Leasing/Garantie.

Sollte es mit dem großen auch nicht gehen pack ich das 4A Ldegerät und den Akku in nen Karton und schicke es zu Jonito zum checken.

...man bin ich angefressen schon wieder. Aber besser als im Sommer.


Wegen der Fehlermeldung nochmal: für mich war auch denkbar das ich durch zb schlechten Kontakt diesen Fehler bekomme weil durch den höheren Widerstand der Strom anders wäre. Naja, abwarten...
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Administrator am 29. Januar 2022, 13:46
Hi Alex,

es passiert also nicht, wenn du mit einem Finger über den Lichtempfindlichen Sensor und die LED#s wischt?
Ruhig ein paar Mal hintereinander und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Also mein Akku war auch schon mal "tot" - genau wie bei dir. Ich habe den dann resettet und alles war wieder ok.

Teste das mal bitte:

Akku resetten (https://www.flyon.at/index.php?topic=121.0#:~:text=Um%20den%20630%20Wh%20(48V,bis%20die%20LED's%20einmal%20blinken.)


Wegen dem lichtempfindlichen Sensor am Akku schaltet sich auch ab und zu das Bike ein, wenn Licht durch den "Grill" vorne am Bike kommt.

LG
Rene

LG
Rene
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 29. Januar 2022, 14:00
Nein,

Nichts. Auch nicht wenn ich zuhalte und dann zb im wegnehmen direkt mit ner Taschenlampe reinleuchte.

Egal ob währenddessen am Ladegerät oder nicht. Kein wischen, keine 10sekunden. Ich bekomm einfach keine LED am Akku zum leuchten.
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 29. Januar 2022, 16:36
Moin,

sorry, dachte das du die großen Kontakte meintest.
Wenn du beim Akku nix zum leuchten bringst und ihn auch nicht resetten kannst, wird das BMS im Schutzmodus sein und das kann mehrere Ursachen haben. Defekte Zelle, Tiefentladen, Fehlerstrom/Spannung. Soweit ich weiß ist im Akku noch eine Sicherung gegen Überspannung/Strom, vielleicht ist die ja durch. Das beste wäre wenn du den Akku und das Ladegerät vorsichtshalber überprüfen lässt.

Gruß
Matze
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: MacSteve am 07. Februar 2022, 10:39
Moin,
ich bin neu hier im Forum und lese gerade diesen Thread. Gib's schon was neues? Woran hat es denn nun gelegen. @roddor: Ich wohne in Buchholz in der Nordheide. Das wäre nicht so weit von dir entfernt für einen evtl. FlyOn- Akku-/Ladegeräte-Test.

Gruß
Steffen
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 14. Februar 2022, 16:08
Hey an alle...

Hat sich etwas hingezögert weil ich mir mein 10A Charger in einem Shop bestellt hab, der es zwar als lieferbar in 3-5 Tage stehen hatte, dann aber nach zwei Wochen auf Nachfrage sagt, dass er nicht liefern kann und auf den Hersteller wartet.

Hab es nun heute aus einem anderen Shop bekommen. Er erkennt genau wie der 4A Lader das anstecken des Akkus.

Bei dem 10A Charger ist die Anleitung aber besser. Dort kann ich sehen was passieren müsste/passiert.

In Standby, also ohne Akku blinkt es einfach grün.

Wenn der Akku lädt müsste es doppelt so schnell grün blinken.

Bei mir springt er nach dem anschließen aber auf einen Doppelblinken im Sekundentakt. Laut der Anleitung ist das ,,Battery initializing"

- er erkennt also das die Battery angesteckt wird, aber die Kommunikation scheint nicht mehr zu funktionieren oder der Akku antwortet garnicht mehr.

Ich schick den weg. Ganz froh drüber, dass es nen leasingrad ist, was gegen alles versichert ist...

Schade, ich hab mich echt auf den Bock gefreut aber ich bekomm immer mehr das gefühl, dass das Rad nicht die Erfüllung ist, die ich mir vorgestellt hatte. ...und am Berg war ich noch nichtmal bis jetzt...
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Administrator am 15. Februar 2022, 11:52
Danke für die Info!
Titel: Re: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: roddor am 26. Februar 2022, 18:41
So, kostenloser neuer Akku. Läuft wieder alles.
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 27. Februar 2022, 13:51
Zitat von: roddor am 26. Februar 2022, 18:41So, kostenloser neuer Akku. Läuft wieder alles.

Top, danke für die Rückmeldung, da kann die Saison ja losgehen.

Zitat von: roddor am 14. Februar 2022, 16:08Schade, ich hab mich echt auf den Bock gefreut aber ich bekomm immer mehr das gefühl, dass das Rad nicht die Erfüllung ist, die ich mir vorgestellt hatte. ...und am Berg war ich noch nichtmal bis jetzt...

Wenn du bald das erste Mal "am Berg" bist, dann wird sich dein Gefühl mit Sicherheit ganz schnell ändern.  ;D
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Sebastian am 28. März 2022, 23:15
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Der Akku vom Flyon 8.0 macht nix mehr.

Im Mai wird das EBike 2 Jahre alt, mit Garantie bzw. Gewährleistung über den Händler ist da wahrscheinlich nichts zu machen oder?


Gruß Sebastian
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 29. März 2022, 09:38
Moin,

hast doch 2 Jahre Gewährleistung und die laufen erst im Mai aus, also ab zum Händler und Reklamieren.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Haiko am 29. März 2022, 10:16
Habe auch ein seltsames Phänomen beim laden. Akku lädt mal 98%, dann 99%, ab und zu mal 100%. Völlig willkürlich.
Hat das auch jemand?
Gruß vom Haiko
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 29. März 2022, 19:13
Moin,

bei welchen Temperaturen tritt das auf? Bei kälteren Temperaturen verlieren die Zellen an Kapazität, dann kann es schon sein das nur 98 oder 99% angezeigt werden. Ist bei mir auch so, wenn ich bei unter 8 Grad lade. Ansonsten den Akku mal komplett leer Fahren und dann aufladen.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Sebastian am 29. März 2022, 21:10
@Schraubär, ich war heute beim Händler.
Habe den Akku und das Ladegerät abgegeben und hoffe auf Ersatz.

Mal schauen, ich melde mich wieder.

Gruß Sebastian
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 10:52
Zitat von: Haiko am 29. März 2022, 10:16Habe auch ein seltsames Phänomen beim laden. Akku lädt mal 98%, dann 99%, ab und zu mal 100%. Völlig willkürlich.
Hat das auch jemand?
Gruß vom Haiko

Kannst du das kurz genauer erklären, stehst du während der "Endphase" am Bike und es stoppt bei 98-99% den Ladevorgang, oder machst du das Bike Stunden/Tage nach dem Laden an und es zeigt dann nur 98-99%?

Letzteres kann passieren, wenn das Akku Management etwas "ungenau" arbeitet, gerne nach längerer Standzeit (z.B. Winterpause). Dann lädt das Management bis 100%, der Akku ist aber noch nicht restlos voll, und beim Einschalten wird weniger als 100% angezeigt. Das ist aber kein Problem, es heißt Akku Management, weil es das Laden managt, es merkt also das es zu wenig geladen hat und lädt beim nächsten Mal etwas mehr. Nach max. 5-10 Ladevorgängen sollte sich dieser "Fehler" also von selber behoben haben.

Auch neue Akkus, lange gelagerte, falsch gelagerte oder Akkus die bei zu hohen/niedrigen Temperaturen geladen wurden, brauchen oft ein paar Ladezyklen um wieder richtig angelernt zu werden.


Zitat von: Sebastian am 29. März 2022, 21:10@Schraubär, ich war heute beim Händler.
Habe den Akku und das Ladegerät abgegeben und hoffe auf Ersatz.

Mal schauen, ich melde mich wieder.

Gruß Sebastian

Da brauchst du dir mMn keine großen Sorgen machen, sowas wird von Haibike stressfrei und schnell ersetzt.


Gruß
Marti
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 02. April 2022, 14:04
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 10:52Kannst du das kurz genauer erklären, stehst du während der "Endphase" am Bike und es stoppt bei 98-99% den Ladevorgang, oder machst du das Bike Stunden/Tage nach dem Laden an und es zeigt dann nur 98-99%?

Letzteres kann passieren, wenn das Akku Management etwas "ungenau" arbeitet, gerne nach längerer Standzeit (z.B. Winterpause). Dann lädt das Management bis 100%, der Akku ist aber noch nicht restlos voll, und beim Einschalten wird weniger als 100% angezeigt. Das ist aber kein Problem, es heißt Akku Management, weil es das Laden managt, es merkt also das es zu wenig geladen hat und lädt beim nächsten Mal etwas mehr. Nach max. 5-10 Ladevorgängen sollte sich dieser "Fehler" also von selber behoben haben.

Auch neue Akkus, lange gelagerte, falsch gelagerte oder Akkus die bei zu hohen/niedrigen Temperaturen geladen wurden, brauchen oft ein paar Ladezyklen um wieder richtig angelernt zu werden.

Moin,

dazu hätte ich mal zwei Fragen
1. Muss ein Akku wirklich "angelernt" werden?
2. Hat der Haibike/BMZ Akku ein AI BMS?

Gruß
Matze
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 16:49
Zitat von: Schraubär am 02. April 2022, 14:04Moin,

dazu hätte ich mal zwei Fragen
1. Muss ein Akku wirklich "angelernt" werden?
2. Hat der Haibike/BMZ Akku ein AI BMS?

Gruß
Matze


Hi Schraubär,

das ist ein riesiges Themengebiet und daher nicht einfach zu beantworten.
Es geht schon damit los worüber man überhaupt redet, die Zellen, das BMS, die Bike Bedieneinheit (Software für Akkustand/Verbrauch/Reichweite etc.)?

Das "anlernen" ist ein Wort was jeder sofort versteht, dennoch müsste deine Frage (Muss ein Akku wirklich "angelernt" werden?) eigentlich mit Nein beantwortet werden. Man sollte stattdessen vielleicht lieber sagen "ein Akku lernt sein Leben lang". Weil jedes Laden und Entladen vom BMS überwacht und geregelt wird, somit ist er niemals genau gleich. Im Display mag 0%, 50% oder 100% stehen aber die 56 einzelnen Zellen werden jedes Mal minimal "anders" aufgeladen sein.

Der eigentliche Akku (die Zelle) ist neu am besten und fängt ab dem Tag der Produktion an zu altern, also schlechter zu werden. Da wird also nix trainiert oder gelernt und auf gar keinen Fall sollte man so Späße (anlernen/kalibrieren/trainieren) machen wie absichtlich auf 0% zu entleeren um dann auf 100% zu laden.
Trotzdem kann das BMS theoretisch ein Akku-Pack aus vielen Zellen wieder "besser" machen, wenn die Balance zwischen den einzelnen Zellen nicht 100% passt. Das sollte eigentlich gar nicht erst passieren, weil das BMS ja genau dies regelt. Das heißt aber nicht, dass es nicht passieren kann z.B. wenn ein Akku geladen wird während die eine Seite die pralle Sonne abbekommt, während die andere Seite im Schnee liegt (auch bei der Lagerung können Dysbalancen entstehen, besonders bei Einwirkung von Kälte/Hitze).


Aber bevor ich hier jetzt Romane schreibe, ohne genau zu wissen ob dich das überhaupt weiter bringt, verkürze ich das ganze mal etwas und ändere deine Frage in:
1. Kann ein Flyon Akkuladestand wirklich "angelernt" werden?

Ja, kann er!
Mein Bike zeigte (nach Saisonpause) auch 99% obwohl es abends geladen wurde.
Am nächsten Abend habe ich dann kontrolliert ob es bis 100% lädt, das war der Fall, aber am nächsten Tag wieder 99%.
Dann habe ich es nach dem nächsten Laden ca. alle 3-4Std kurz eingeschaltet um zu schauen wie lange es 100% anzeigt, das wollte ich dann beobachten um den Akku ggf. auf Garantie tauschen zu lassen. So weit ist es aber gar nicht erst gekommen, weil die Anzeige am 4 Tag schon nicht mehr auf 99% gefallen ist.


Ob der Akku schon ein AI BMS hat ist eine gute Frage, das sollte man am besten direkt bei BMZ erfragen.
Ich habe mit dem tel. Support von BMZ sehr gute Erfahrungen gemacht und würde vermuten das die einem das auch beantworten würden.
So oder so kann aber auch ein "dummes" BMS einen Akku in Dysbalance wieder "anlernen/reparieren/balancieren/trainieren" und im Endeffekt wird dir die Bike Bedieneinheit auch 100% anzeigen wenn der Akku schon zu 10% verschlissen ist, also eigentlich nur noch 90% vom Neuzustand lädt.
Von daher ist es immer fraglich wie weit einen solche Infos bringen, persönlich würde ich mich nicht groß um den Akku kümmern, einfach flach laden (immer wenn es geht), große Kälte/Hitze beim Laden und beim Lagern vermeiden und niemals bei 0% lagern (falls möglich bei 40-60%). Ansonsten würde ich mich nur um den Akku kümmern, wenn ich wirklich einen Defekt vermute.

Gruß
Marti
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 03. April 2022, 09:07
Moin,

danke für die ausführliche Antwort und ja das bringt mich sehr viel weiter.
Titel: Aw: Ladeprobleme - Brauch mal euer Wissen…
Beitrag von: Schraubär am 03. April 2022, 22:20
Moin,

mal schauen ob ich den Aufbau und die Funktion von Li-Ion Akkus richtig verstanden habe und meine Meinung dazu
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 16:49Der eigentliche Akku (die Zelle) ist neu am besten und fängt ab dem Tag der Produktion an zu altern, also schlechter zu werden.
Stimmt nur bedingt, neue Li-Ion-Akkus haben nach dem 3. vollständigem Ladezyklus die höchste Kapazität, die aber nur ca. 2,5% höher liegt als beim Neuzustand, danach fängt die Alterung an, egal ob in Benutzung oder nicht, der Akku altert. (Vollständiger Ladezyklus ist von 0-100%, was als vollständiger Ladezyklus gilt, wenn nur teilweise geladen wird, daran scheiden sich die Geister aber man munkelt das wenn zb. 5x von 80 auf 100% oder 2x von 30 auf 100% geladen wird, zählt das als vollständiger Ladezyklus)
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 16:49auf gar keinen Fall sollte man so Späße (anlernen/kalibrieren/trainieren) machen wie absichtlich auf 0% zu entleeren um dann auf 100% zu laden.
Stimmt so nicht ganz. Das BMS sorgt dafür, das der Akku niemal ganz leer oder voll wird, deswegen wird auch niemals die volle Kapazität ausgeschöpft. Beim Flyon Akku, der mit 630 Wh angegeben wird, sind es in Wirklichkeit nur ca. 590 Wh. Deshalb kann man auch ruhig fahren, bis das Fahrrad sich abschaltet, das sollte man sogar ab und zu mal machen, um den Akku zu Balancieren und die Lade und Reichweitenanzeige im Display zu Kalibrieren. Deswegen habe ich das bei Haiko seinem Problem auch empfohlen, obwohl es bei Kälte relativ normal ist, das die Anzeige nicht 100% anzeigt. Das liegt am Aufbau der Zellen, in denen sich eine Ionenleitende Elektrolytflüssigkeit befindet, um die Ionen zwischen den Elektroden (Anode und Kathode) zu transportieren (darum auch die Alterung, die Elektrolytflüssigkeit verändert ihre chemische Zusammensetzung und die Elektroden oxidieren) und bei Kälte ist diese zähflüssiger, weswegen der Transport langsamer von statten geht, das ist dann der Kapazitätsverlust. Darum wird die Ladeschlußspannung zwar erreicht, fällt aber umgehend wieder ab und das BMS verhindert eine sofortige Weiterladung um die Zellen nicht ständig im Bereich von 98 bis 100% zu laden, deshalb steht dann in der Anzeige 98 oder 99%.
Zitat von: MARTI MC FLY0N am 02. April 2022, 16:49und im Endeffekt wird dir die Bike Bedieneinheit auch 100% anzeigen wenn der Akku schon zu 10% verschlissen ist, also eigentlich nur noch 90% vom Neuzustand lädt.
Das stimmt, denn die Ladeschlußspannung wird auch bei Kapazitätsverlust erreicht.

Und wie schon geschrieben wurde kann der Akku nicht angelernt werden. Er wird nur Balanciert, das heisst, das BMS erkennt schwächere Zellen, was vollkommen normal ist, durch Fertigungsstreuung oder dadurch das mehrere zusammengeschaltete Zellen unterschiedlich geladen werden und lädt diese dann zusätzlich auf.
Ach ja und Alterung sind ca. 4% Kapazitätsverlust pro Jahr bei Nichtbenutzung und Lagerung mit Ladezustand zwischen 30 bis 70% bei Temperatur zwischen 10 bis 20 Grad in einem trockenen Raum.
Deswegen bei Akkukauf immer darauf achten wie alt der Akku ist und ob er ordentlich gelagert wurde.

So genug ins Detail gegangen und außerdem ist das leider fast alles was ich über Akkus weiß, deswegen bin hier raus.

Gruß
Matze