Umbau der Magura MT5 Bremsscheibe von 203 mm auf 220 mm am Vor- und Hinterrad.
Material:
- 2 x Magura MT eSTOP Optimized Kit mit 8.S Bremsscheibe MDR-P 6-Loch und Bremsbelag
- 2 x Magura Adapter QM 45, PM 180-220 F / PM 140-180 R
Werkzeug:
Inbus ..
Torx ..
Schlitzschraubendreher (klein)
Schraubensicherungskleber
1. Ausbau des Vorderrades
2. Entfernen der 203 mm Bremsscheibe inkl. Speed Sensor Disc
3. Anbringen der neuen 220 mm Scheibe inkl. Speed Sensor Disc (Drehmomente, Schraubensicherungskleber, diagonales Anziehen der Schrauben beachten und die Scheibe gegen die Fahrtrichtung vor dem Anziehen der Schrauben drehen!)
4. Bremssattel und alten Adapter entfernen
5. Neuen Adapter und Bremssattel wieder montieren
6. Neue Bremsbeläge einsetzen. (Die originalen Bremsbeläge werden nach unten entfernt, die neuen Bremsbeläge können dann von oben eingesetzt werden)
7. Vorderreifen wieder montieren (Drehmoment der Steckachse beachten!)
8. Testen, ob sich das Rad frei, ohne Schleifgeräusche dreht. Wenn nein, dann die Schrauben des Bremssattels leicht lösen und bei angezogener Vorderbremse wieder anziehen.
9. Nicht vergessen die Bremse ist neu und hat noch nicht ihre volle Bremswirkung. (Einbremsen)
1. Ausbau des Hinterrades
2. Entfernen der 203 mm Bremsscheibe
3. Anbringen der neuen 220 mm Scheibe (Drehmomente, Schraubensicherungskleber, diagonales Anziehen der Schrauben beachten und die Scheibe gegen die Fahrtrichtung vor dem Anziehen der Schrauben drehen!)
4. Bremssattel und alten Adapter entfernen
5. Neuen Adapter (mit kurzen Schrauben) und Bremssattel (mit kurzen Schrauben mit nur einer Beilagscheibe) wieder montieren
6. Neue Bremsbeläge einsetzen. (Die originalen Bremsbeläge werden nach unten entfernt, die neuen Bremsbeläge können dann von oben eingesetzt werden)
7. Hinterrad wieder montieren (Drehmoment der Steckachse beachten!)
8. Testen, ob sich das Rad frei, ohne Schleifgeräusche dreht. Wenn nein, dann die Schrauben des Bremssattels leicht lösen und bei angezogener Vorderbremse wieder anziehen.
8. Nicht vergessen die Bremse ist neu und hat noch nicht ihre volle Bremswirkung. (Einbremsen)
Vorderrad und entfernen speed sensor disk?
Guten Morgen,
bremst die Bremse mit den Magurascheiben viel besser? Also lohnt sich der Umbau und die Kosten wirklich?
Morgen.
Also die Kosten halten sich in Grenzen.
Ca. 50,00 Eur für Scheibe und 4 Bremsbeläge und ca. 15,00 EUR für den Adapter.
Also für Voder- und Hinterrad ca. 130,00 EUR.
Man kann das ja auch erst machen, wenn die Original Scheiben "fertig" sind.
Bei einigen Flyons sind ja schon Magura Bremsen verbaut.
Bei den Flyons mit Shimano Bremsanlage würde ich mir den Umbau überlegen.
Ich habe etwas mehr Gewicht und kann nur sagen das die Scheiben super sind.
Sie werden nicht mehr so heiß und machen keine Quietsch- oder Schleifgeräusche mehr.
Das Wechseln der Bremsbeläge funktioniert nach dem Tausch auch einfacher. (Topload)
Ich würde den Umbau wieder machen!
Wie funktioniert denn das sogenannte ,,Einbremsen"?
Einfach nur fahren und bremsen?
Also man soll auf ca 25 km/h beschleunigen und dann relativ schnell auf 0 km/h verzögern.
Diesen Vorgang soll man einige male wiederholen.
Es gibt dazu einige Videos auf Youtube
Dann gehe ich davon aus, dass du auch Magura MT5 Bremsen hast, oder ?
Ja - genau.
Hallo Leute,
am Xduro AllMtn 5.0 ist ja serienmäßig die Rockshox Yari 150mm verbaut. Gibt es bei dieser Gabel eine Freigabe für die 220er Scheiben? Ich finde leider keine genauen Angaben dazu.
Ja - habe extra telefoniert und nachgelesen! :-)
Super😄 vielen Dank! Wenn die alten Scheiben runter sind wird umgerüstet.
Bremsenumbau AllMtn. 8.0 von Shimano XT auf Macura MT7 mit 220 mm Scheiben. Hat dies schon jemand hier gemacht? Wenn ja gibt es dafür eine Freigabe von Fox bzw. Haibike? Danke und BG.
OK, habe das gerade gefunden. Die Fox 36 ist ausschließlich für den Einsatz von Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 160-205 mm vorgesehen. Die Fox 36 ist mit mechanischen und hydraulischen Bremssystemen der Typen XC und DH kompatibel.
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/Gabeln/36/36_Installation.htm
So ein Schrott. Vielleicht hat jemand ja noch neuen Input.
Zitat von: Administrator am 24. Mai 2020, 08:10Morgen.
Also die Kosten halten sich in Grenzen.
Ca. 50,00 Eur für Scheibe und 4 Bremsbeläge und ca. 15,00 EUR für den Adapter.
Also für Voder- und Hinterrad ca. 130,00 EUR.
Man kann das ja auch erst machen, wenn die Original Scheiben "fertig" sind.
Bei einigen Flyons sind ja schon Magura Bremsen verbaut.
Bei den Flyons mit Shimano Bremsanlage würde ich mir den Umbau überlegen.
Ich habe etwas mehr Gewicht und kann nur sagen das die Scheiben super sind.
Sie werden nicht mehr so heiß und machen keine Quietsch- oder Schleifgeräusche mehr.
Das Wechseln der Bremsbeläge funktioniert nach dem Tausch auch einfacher. (Topload)
Ich würde den Umbau wieder machen!
Müssen Sie für die hintere Scheibe und ihre Geschwindigkeitssensorscheibe etwas Besonderes tun?
Moin,
@andystereo Nein musst du nicht, alte Bremsscheibe + Sensor Disc abschrauben, Gewinde reinigen, neue Bremsscheibe + Sensor Disc anschrauben. Die Schrauben mit 5 Nm Drehmoment und Schraubensicherung (Loctite mittelfest) anziehen. Dann noch den passenden Adapter für den Bremssattel anbringen, Bremssattel schleiffrei einstellen und die Schrauben mit Loctite und 7 - 8 Nm Drehmoment anziehen. Vorher auch Gewinde reinigen.
Gruß
Matze
I write in english i hope is good anyway. Little problem with the sensor. Touch the new speed sensor disc. I think i have to modify the Speed sensor, no space! i don't know if is normal or not. Question of 0.05mm, but i have to modify with the rasp the rear of the sensor for don't touch the disc! what a shit
Hi andystereo,
thats not normal!
Please send us a picture.
Thanks
Greetings
(https://i.postimg.cc/KYYV2VzN/20210930-004425-1.jpg) (https://postimg.cc/pmgkQsKh)
No space, the sensor is all rear of course.
My idea is rasp internal part of the sensor, no other idea!
Hi,
You can try a shim for M12 threads with a thickness of 0.5 to 1 mm between the hub axle and the dropout (frame).
Greeting
Matze
8)
i make one and i try!!!
Why didn't this solution come to my mind earlier? ;D
Hallo, zerstören Sie den Sensor NICHT durch Abschleifen! Es ist nicht nötig, Polster unter die Nabe zu legen! An der Außenseite der hinteren Struktur befindet sich eine Mutter gegen den Sensor, in der die M5-Schraube den Sensor hält. Mit dieser Mutter kann der Abstand des Sensors zur Sensorscheibe mit einem Schlitzschraubendreher eingestellt werden
Zitat von: Administrator am 24. Mai 2020, 08:10Morgen.
Also die Kosten halten sich in Grenzen.
Ca. 50,00 Eur für Scheibe und 4 Bremsbeläge und ca. 15,00 EUR für den Adapter.
Also für Voder- und Hinterrad ca. 130,00 EUR.
Man kann das ja auch erst machen, wenn die Original Scheiben "fertig" sind.
Bei einigen Flyons sind ja schon Magura Bremsen verbaut.
Bei den Flyons mit Shimano Bremsanlage würde ich mir den Umbau überlegen.
Ich habe etwas mehr Gewicht und kann nur sagen das die Scheiben super sind.
Sie werden nicht mehr so heiß und machen keine Quietsch- oder Schleifgeräusche mehr.
Das Wechseln der Bremsbeläge funktioniert nach dem Tausch auch einfacher. (Topload)
Ich würde den Umbau wieder machen!
Warum bei Shimano Bremsen überlegen ??
Weil es zum Zeitpunkt des Umbaus keine 220 mm Shimano Scheiben gegeben hat, und man somit auch die Bremssättel usw. tausche hätte müssen.
Das wäre dann viel mehr Arbeit gewesen und hätte und einiges mehr gekostet.
Ob es von Shimano bereits 220 mm Scheiben gibt kann ich nicht sagen. Wenn ja - dann steht dem Umbau nicht im Wege :-(
LG
Rene
Moin Rene,
ist so nicht ganz richtig. Auch mit den Shimanobremssätteln kann man problemlos 220er Scheiben fahren.
du stellst den Abstand doch mit dem passenden Bremssatteladapter ein.
Klappt beim Cube meiner Frau mit Shimano XT BR-M8020 Bremse wunderprächtig, mit ziemlicher Verbesserung.
Gruß
Matze
Ja eh, jetzt schon - aber es gab damals noch keine 220 mm - nur von Magura ;-)
LG
Rene
Moin,
stimmt aber auch die konnte und kann man mit Shimano kombinieren. Mit dem passenden Adapter kannst du eigentlich jeden PM Bremssattel mit der 220er fahren (Federgabelfreigabe vorausgesetzt)
Hab bei meinem nun auch die Magurascheiben (vorher die Trickstuff Dächle 223mm) zusammen mit der Trickstuff Piccola und das ist Verzögerung pur. Noch nie so gute Bremsleistung gehabt. ;D Ist noch ne ganze Ecke besser als mit der MT7 und die war schon Top.
Gruß
Matze
Aha - ok das wusste ich nicht!
Man kann also bei einer Bremsanlage die Bremssättel von einer Marke mit den Scheiben einer anderen Marke mischen?
LG
Rene
Moin,
jupp, kannst du beliebig mischen (mischen not Impossible). ;D ;D
Gibt nur bei Bremsbelägen manchmal probleme, das sich welche nicht mit Bremsscheiben anderer Hersteller vertragen und umgekehrt. Ansonsten funktioniert das problemlos. Bei meinem hatte ich bislang alles von Trickstuff, habe nun die Magura MDR-P und damit ist es noch ein wenig besser.
Es gibt meines Wissens nach nur bei der Hope Floating Disc probleme das dort die Floater an den Bremssätteln einiger Hersteller schleifen, weiß aber nicht ob Hope die Floater mittlerweile tiefer gesetzt hat.
Gruß
Matze