Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Allgemeine Themen über das FLYON => Thema gestartet von: Flynon8tor am 03. Oktober 2020, 20:41

Titel: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 03. Oktober 2020, 20:41
So, meine Liste kann gerne ergänzt werden ;)
Manches ist vielleicht ein wenig "sophisticated", aber wenn ich schon mal dabei bin...

Flyon-Wunschliste für Updates / Verbesserungen / Feature Request für eine nächste eConnect-Version:

Beste Grüße
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Administrator am 04. Oktober 2020, 10:01
Zitat
  • Rekuperator bei Bergabfahrten (wäre schon schick - aber technisch wohl nicht umsetzbar)


Das funktioniert leider nicht.


Aber wenn der 1000 Wh Akku kommt, auch nicht mehr unbedingt nötig :-)
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Schraubär am 05. Oktober 2020, 16:58
Hallo,

was ich noch gut fände wäre eine Unterstützungsstufe "E-MTB" wie bei Bosch.
Im Moment verwende ich die Stufen wie eine zweite Schaltung, je nach Bedarf, um Akku zu Sparen.
Beim Bosch bin ich immer im E-MTB gefahren, geregelt wurde die Unterstützung automatisch durch den
Pedaldruck. Spart einiges an Strom.

Gruß

P.S.
als Steinschlagschutz für das Unterrohr habe ich von 3M (PU 8591E) durchsichtige Folie genommen.
Gibt es in 120mm breite,0,36mm dick, verschiedene Längen. Passt perfekt und ist kaum zu sehen.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 02. November 2020, 20:51
Ein Teil meines Feature-Requests habe ich abgearbeitet: siehe Bild der Temperaturanzeige auf dem Skybeamer
;D
Beste Grüße
Der Datei upload funktioniert gerade nicht - sorry

Deshalb jetzt der Link zum Foto:
https://share-your-photo.com/bd306ed4ea (https://share-your-photo.com/bd306ed4ea)
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Administrator am 03. November 2020, 07:58
ZitatDer Datei upload funktioniert gerade nicht - sorry


Was genau funktioniert dabei nicht?
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 03. November 2020, 20:34
Vorgehensweise:
Anhänge und andere Optionen
Dateien hinzufügen
Datei ausgewählt z.B. <Temperaturanzeige-Flyon.png>
Dann wird das Bild in der linken Hälfte angezeigt
dann Button hochladen geklickt und folgender Text unten erscheint in ROT und neben dem Bild taucht ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen auf. Unten gibt es nur einen Button <Abbrechen>
ganz unten steht <Speichern> klicken und nichts erscheint, fertig kein Bild, nur Text
<update>
Habe das Bild im Beitrag oben extern verlinkt.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Administrator am 04. November 2020, 09:02
Hi,
bitte nochmals probieren - ich habe etwas im Forum umgestellt.

Danke!
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 04. November 2020, 21:08
Funktion ist immer noch gestört, Bild ist im originalen Beitrag oben extern verlinkt
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Administrator am 05. November 2020, 10:41
Ja - ist wohl ein Bug. Bin drann...
Danke fürs Testen.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Administrator am 06. November 2020, 13:46
Der Bug mit dem Upload von Dateien wurde jetzt behoben.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 07. November 2020, 16:28
Temperaturanzeige-Flyon.jpg
Jetzt läuft der Bilder-upload wieder
 :)
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Charlie am 16. November 2020, 12:31
Am meisten Vermisse ich den Höhenmesser und damit Aufzeichnung gefahrener Höhenmeter. Dass ich bei einem Bike in der Preisklasse eines XDuro 8.0 Flyon dafür noch einen zusätzlichen Bikecomputer am Lenker mitschleppen muss ist ein echtes Defizit. Ist die Höhenermittlung nicht über GPS-Daten zu ermitteln? Wenn ja, wäre diese über ein SW-Upgrade machbar.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Apollo13 am 16. November 2020, 17:29
Servus,
wie schaut es denn nun aus, mit den gewünschten Updates?
Ich habe da so das Gefühl, dass das ausgesessen wird, oder die allgemeine Corona Ausrede gezogen wird.
Alleine die App müsste mal überarbeitet werden! Immer, wenn ich vergesse, das Bikelock auf Aus zu stellen, habe ich 4 Alarme..... die Alarmliste ist mittlerweile so lang wie mein Dünndarm. Und diesen AutoChip packt Ihr ja nicht mehr mit rein. Warum eigentlich nicht?  Dann dieser GPS Käse mit dem Empfang. Und wie sieht es mit der Blutooth Verbindung zum Handy, speziell zum iPhone, aus? Dann wäre da noch die Komoot Einbindung!
Am allermeisten würde ich mich zunächst mal über eine Rückmeldung freuen!

Sascha
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 16. November 2020, 18:45
Hallo, das müsste eigentlich mal direkt an die Leute von Haibike adressiert werden, ob jemand von denen dieses Forum hier liest??? Beste Grüße
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Radu am 16. November 2020, 19:49
In jeder mtb Zeitschrift geht es oftmals um Geschwindigkeit und Höhenmeter deshalb fragte ich mal nach warum ein mtb Hersteller so ein teures bike ohne dieses Feature auf den markt bringt.

Das hat mir haibike Support auf die Frage des fehlenden höhenmessers geantwortet.
 
Bei den FlyOn Modellen haben wir keine Höhenmessung integriert. Was ein neues Update zum releaszeitpunkt dann alles kann, kann dann nachgelesen werden. An was exakt alles gearbeitet und getüftelt wird kann ich an dieser Stelle heute leider nicht mitteilen.

Ok dann ist das halt so  :'(
Ich mag es trotzdem noch
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Flynon8tor am 16. November 2020, 21:38
Das ganze Econnect-System ist beta-mäßig, ob das bei der 21er Generation besser gemacht wurde? Zweifel sind angebracht.
Beste Grüße
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Apollo13 am 17. November 2020, 09:17
Zitat von: Flynon8tor am 16. November 2020, 18:45Hallo, das müsste eigentlich mal direkt an die Leute von Haibike adressiert werden, ob jemand von denen dieses Forum hier liest??? Beste Grüße

Hat denn da jemand einen Kontakt?

S.
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Apollo13 am 08. Januar 2021, 11:00
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal Haibike angeschrieben. Ich habe es per Mail und per Facebook versucht.
Meine Anfrage:

Hallo Haibiker!
Ich selber bin im Haibike Forum https://www.flyon.at angemeldet und hatte da schon ein paar Nachbesserungswünsche geäußert, in der Hoffnung, dass mir darauf jemand von Haibike eine Antwort geben würde. Ich bin damit auch nicht alleine, aber leider war dem nicht so, darum frage ich nun auf diesem Weg mal nach.
Ich besitze ein Flyon XDURO NDURO 8.0 Modell 2020 und bin grundsätzlich zufrieden. Ich hätte aber gerne noch ein paar Nachbesserungen als da wären:
- BlockLock
um Beschädigungen des Rahmens und des Lacks zu vermeiden.
Der Lack auf den Carbonrahmen platzt nun wirklich schnell ab und ist  sehr empfindlich. Mir ist klar, dass es sich bei den Bikes um einen Gebrauchsgegenstand handelt, der auch leidet, aber mann könnte halt in diesem Punkt vorbeugen.
- Update der (rudimentären) Haibike App
die ist irgendwann stehen geblieben und keinen interessiert es, dass
man alleine die Bewegungsmeldungen nicht alle zeitgleich löschen kann, sollte man die manuelle Deaktivierung des BikeLock mal vergessen haben. Da wäre so viel Potential nach oben!
Alternativ könnte man auch ein kleineres dezentrales Display anbieten, da das große zentrale Display ohne sinnvolle weitere Software und App eigentlich nur Platzverschwendung ist. Mann  hätte dann wieder die Möglichkeit, im zentralen Cockpitbereich  ein Smartphone zu montieren. Da sind wir dann auch beim nächsten Punkt.
- Anbindung an Komot
die Anbindung an die Komoot (oder ähnliche) Software ist bei der Größe des Displays eigentlich ein Muss. Warum wird da nichts entwickelt? Warum besteht nicht die Möglichkeit einer besseren Einbindung von Smartphones grundsätzlich via Blutooth?
- Nachbesserung des eConnect
was nutzt dieses Gimmick, wenn ich dauernd Aussetzer habe, es zu ungenau ist, es nicht sinnvoll mit dem Smartphone verbunden werden kann? (Siehe oben App und Komoot)
- Leistungsstärkerer Akku (wie im Spitzing mit 1050 Wh)
bei der Motorperformance wäre es echt wünschenswert, mehr Akkupower zu haben.
Es wäre schön, wenn ich dazu eine Antwort erhalten würde, ob und was da in Planung ist.
Vielen Dank für eineAntwort, und ich hoffe, es ist nicht zu übertrieben oder blauäugig, wass ich mir da wünsche.
Sascha

Die Antwort:

Hallo Sascha. Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht an uns mit den vielen Anregungen zum Thema FLYON. Ich gebe deine Vorschläge an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Dort kann dann die mögliche Umsetzung überprüft werden. Eine Auskunft darüber, was und in welcher Form hier bereits geplant ist, kann und darf ich natürlich nicht weitergeben.
Wir sagen nochmal Danke für deine Ideen und wünschen Dir noch weiterhin viel Freude mit deinem Haibike.

Mit anderen Worten: ziemlich unbefriedigend wie der gesamte Kontakt und Support bei Haibike.

Sascha
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Surfer_D am 07. Februar 2021, 09:38
Hi, aus meine Seite:
-Temperatur sensor
-Synchronisierung mit Strava
-Synchronisirung eConnect app und Bike. Wenn ich route starten auf mein bike, sehe ich es nicht in min eConnect und vice versa.
-GPS map mit GPX upload
Titel: Re: Feature-Request / Wunschliste / Haibike Flyons
Beitrag von: Surfer_D am 28. Februar 2021, 09:26
Noch eine: walk assist konnte immer aktiv sein. In alle Programme (eko,low,...)