Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Allgemeine Themen über das FLYON => Thema gestartet von: VB Biker am 11. Juli 2021, 15:40

Titel: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: VB Biker am 11. Juli 2021, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Fahrmodi des Flyon Systems.
Bekomme demnächst mein Haibike Allmtn 8 und habe mich schon ausgiebig hier im Forum, bei YouTube und diversen anderen Foren über die Flyon Bikes informiert.
Gibt es beim Flyon einen dynamischen Fahrmodus, ähnlich dem EMTB bei Bosch, oder dem Automatik Modus bei Yamaha Motoren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Titel: Re: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: Flynon8tor am 11. Juli 2021, 19:57
Moin,
schaust du hier bei Haibike nach: PDF Winora Flyon (https://winora-group.com/wp-content/uploads/2020/10/9950212105_20200813_QSG_FLYON_de_en_fr_es_it_nl_pt_web.pdf)
es gibt 5 Stufen sowie Off und Walk, es steht nichts von dynamischen Fahrmodi. Was sollen die denn im Speziellen leisten? Ich schalte die Unterstützung nach Bedarf zu (bzw. Kondition den Berg rauf), Power ist massig vorhanden. Einen "Automatikmodus" vermisse ich jedenfalls nicht.
Beste Grüße
Titel: Re: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: Administrator am 13. Juli 2021, 06:44
Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere war doch der "Hight" (gelb) Mode eben genau diese dynamische Unterstützungsstufe!?


ZitatJe nach Bedarf hat man bei den Haibike Modellen der FlyOn Serie die Wahl zwischen fünf Unterstützungsstufen. Neben dem energiesparenden ECO-Modus, gibt es den LOW Mode, bei dem die Power des Motors bereits deutlich spürbar ist, sowie den MID- und den HIGH Mode, bei denen sich die Unterstützung dynamisch zum Tritt in die Pedale entwickelt und zum Schluss den XTREME Modus, mit einem permanenten Drehmoment von 120 Nm.


Ich habe aber ehrlich gesagt nie richtig darauf geachtet :-)
Titel: Re: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: Schraubär am 13. Juli 2021, 20:00
Moin,
ich lese daraus das es bei allen Stufen dynamisch ist, außer bei Xtreme.
Es steht ja: "bei denen sich...".
Probiert es doch einfach mal aus. Auf Bildschirmansicht bei dem das Drehmoment vom Motor und vom Fahrer gleichzeitig abgelesen werden kann, dann beim Fahren unterschiedlich Druck auf die Pedale geben und ablesen.
Ist zwar nicht 100%ig aber ein Anhaltswert.

Gruß
Matze
Titel: Re: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: Administrator am 14. Juli 2021, 06:25

Zitatich lese daraus das es bei allen Stufen dynamisch ist, außer bei Xtreme.



Schaut wirklich so aus - ich hatte das anders im Kopf
Titel: Re: Fahrmodi Flyon
Beitrag von: Flynon8tor am 16. Juli 2021, 00:00
Moin,
welche Quelle wurde denn oben zitiert? Auf den Haibike-Seiten habe ich nichts dazu gefunden,nur bei "verkaufsfördernden Organen" wie https://www.fafit24.de/blog/haibike-flyon-alle-highlights-und-details (https://www.fafit24.de/blog/haibike-flyon-alle-highlights-und-details) und https://ebike-mtb.com/haibike-2019-flyon-tq/ (https://ebike-mtb.com/haibike-2019-flyon-tq/) kann man das nachlesen.
Ehrlich gesagt habe ich die dynamische Unterstützung nie wirklich wahrgenommen, vielleicht kein Wunder, wenn man immer am Anschlag fährt?!  ;D
Beste Grüße