Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Umbauten & Einstellungen => Skybeamer => Thema gestartet von: Administrator am 26. April 2020, 10:09

Titel: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 26. April 2020, 10:09
Hier wird der Einbau des Skybeamers beschrieben.

ACHTUNG: Es gibt 2 Varianten für das FLYON. Den 300 Lumen und 5000 Lumen Skybeamer. Der 300 Lumen Skybeamer hat kein Tagfahrlicht.

Beim Kauf des Skybeamers werden alle nötigen Schrauben, Stecker und Kabel mitgeliefert.
Im FLYON sind bereits alle nötigen Kabel und Stecker vorhanden.

Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 2.5 und 1
- Kleiner Schraubendreher (zum öffnen der Niedervoltsteckverbindungen)
- Seitenschneider
- Stück Draht (um das Kabel mit dem Niedervolststecker aus dem Rahmen zu ziehen)
- 2 Kabelbinder
- Schrumpfschlauch (optional)
- Schraubensicherungskleber (Blau, optional)



Arbeitsschritte:

1. Den Akku ausbauen.
2. Inbusschraube des linken Lufteinlassgitters entfernen.
3. Das Kabel mit dem Niedervolstecker (der NiedervoltStecker ist mit einer schwarzen Kunststoffschützhülle überzogen) mit dem Draht vorsichtig aus dem Rahmen ziehen.
4. Die Kabelbinder mit dem Seitenschneider entfernen.
5. Die Kunststoffschutzhülle vom Niedervoltstecker entfernen.
6. Den Niedervoltstecker mit den Schraubendreher öffnen.
7. Die Kunststoffabdeckung am Oberrohr entfernen. (Hier läuft auch das Kabel vom Display vom Oberrohr in das Unterrohr)
8. Das Kabel vom Lightbeamer durch das Oberrohr in das Unterrohr einführen und die beiden Niedervolstecker miteinander verbinden.
9. Die Kunststoffschutzhülle (kann auch durch einen Schrumpfschlauch ersetzt werden) über die Niedervoltstecker scheiben und wieder mit neuen Kabelbindern oder einem Schrumpfschlauch umhüllen.
10. Die Kabel wieder im Unterroht "verstauen".
11. Das Lufteinlassgitter wieder befestigen. (Optional: Inbusschraube mit Schraubensicherungskleber sichern)
12. Bike einschalten und den Skybeamer in den Einstellungen konfigurieren. (Tagfahrlicht, usw.)
13. Fertig.

Bilder folgen...
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Khurer78 am 26. April 2020, 22:17
Hallo
Müsste im linken Lüftungsgitter ein einzelnes Kabel für den Skybeamer liegen?
Als ich meinen verbaute, fand ich keines und hab ihn temporär mit dem rechten Kabel im Lüftungsgitter verbunden, und das Kabel zum Rücklicht abgesteckt, da diese noch nicht geliefert werden konnte.

Bilder wären cool.

Danke
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 27. April 2020, 10:45
Nein - es kein einzelner Niedervoltstecker - man muss den vorhandenen trennen (öffnen) und mit dem neuen verbiden.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Caty am 05. Mai 2020, 21:50
Hallo, könntest du bitte die dazugehörigen Bilder vom Skybeamer einbau zu deiner genialen Anleitung hochladen?

Besten Dank
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 06. Mai 2020, 07:16
Hi Caty - ich muss erst Bilder machen bzw. die die ich habe sortieren. Das werde ich aber, wenn es meine Zeit zulässt, heute erledigen.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Caty am 07. Mai 2020, 17:35
Hi,
Danke ich werde mit dem Umbau noch auf deine Bilder warten.

Vorab mal eine informaton für mich:

Ist das in den 3 Bilden von mir das richtige Niedervoltstecker

Danke schon mal vorab für deine Info
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 17:46
Ja genau! Damit kannst du schon beginnen und hier ein paar Bilder vom Unbau posten 👍😀🤝
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Caty am 08. Mai 2020, 16:48
Hallo
Irgendwie habe ich ein Problem, der Stecker vom Skybeamer und die Stecker mit der Kunststoffhülle
pasen nicht zusammen oder brauche ich da einen Adapter?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 08. Mai 2020, 18:05
Das war der falsche!

Ich habe ganz oben schon in der Beschreibung geschrieben:


Zitat2. Inbusschraube des linken Lufteinlassgitters entfernen.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Caty am 09. Mai 2020, 13:04
Hallo,

siehe Bild (Frei werdender Niedervoltstecker dazu gebunden) Das ist dieser den ich abgeschlossen habe und den SkybeamerStecker angeschlossen habe.
Frage bleibt dieser jetz frei odere wird ieser noch wo angesteckt?

Schon mal Danke für deine Hilfe
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 09. Mai 2020, 13:32
Ja - soviel ich mich erinnern kann bleibt der frei. Funktioniert das Licht?

Danke für die schönen Bilder!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Caty am 09. Mai 2020, 16:50
Ja Fernlicht und Abblendlicht am Skybeamer funktionieren und die Twin Tail Lights auch .
Habe ich gernw gemacht.

Besten Dank

Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 10. Mai 2020, 08:39
Freut mich das es funktioniert!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Kimini am 13. Mai 2020, 23:43
Hallo, erstmal an alle, toller Bericht incl der Bilder zwecks Einbauanleitung für den Skybeamer..
Ich selbst habe ein Flyon xDuro 5.0..
Voller Optimismus wollte ich heute nun auch den Skybeamer 5000 einbauen, nur finde ich nirgends die schwarze Kunstoffschutzhülle in der der Niedervoltstecker sitzt.
Ich habe allerdings den Akku nicht herausgenommen, kann es damit zu tun haben.
Mit einer kleinen LED habe ich alle vorhandenen Öffnungen rund um das Lenkrohr ausgeleuchtet, ohne Erfolg.
Gibt es Unterschiede von Flyon zu Flyon, oder hat jemand eine Ahnung wo der Stecker sich noch befinden könnte.
Bin für jede Antwort dankbar.
Vg
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 14. Mai 2020, 08:33
Also auf der Linken Seite (von Vorne gesehen) sollten 2 ca. 20 cm lange schwarze Kabelbinder zu sehen sein. Versuche einen der Kabelbinder vorsichtig aus dem Unterrohr heraus zu ziehen.
Es gibt nur eine Verbindung mit Niedervoltstecker!

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Karl-der2 am 14. Mai 2020, 11:20
Noch eine kleine Anmerkung, da ich leider nur den Skybeamer 300 habe.
Natürlich kann ich beim Skybeamer 300 auch im Flyondisplay so einstellen, daß er bei Dunkelheit oder Dämmerung von alleine einschaltet. Diese Funktion gibt es auch füe den Skybeamer 300. ;D  ;D
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 14. Mai 2020, 11:32
Danke für den Hinweis!

Hat der 300er das Tagfahrlicht auch?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Karl-der2 am 14. Mai 2020, 14:59
Nein das 300er hat kein Tagfahrlicht, hat aber auch nur 150€ gekostet  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: trabbiossi am 05. Juni 2020, 16:21
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Bekommt man die Ringe womit der Skybeamer befestigt wird so auf den Lenker oder muss man Griffe, Bremshebel usw. erst runter bauen?




Gruß
Patrick
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Karl-der2 am 08. Juni 2020, 07:39
Moin,
nein du musst keine Griffe abbauen. Einfach die Schrauben an den Befestigungsringen des Skybeamer komplett raus und Ring über das Lenkerrohr ziehen Schraube wieder rein und festziehen Drehmoment beachten. Gruß Micha
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Karl-der2 am 08. Juni 2020, 07:41
SkyBeamer 5000   4 x M3x12   0.75 Nm UND 0.9 Nm   TX10
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: trabbiossi am 09. Juni 2020, 11:25
Alles klar, danke für die Info

Gruß
Patrick
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: diwa am 15. Juni 2020, 13:19
Vielen Dank für Einbauanleitung samt Fotos für den Skybeamer. Ich hab die Variante 300 eingebaut.
Möchte nur nochmal folgende Punkte hervorheben:
1. Es ist das LINKE Lüftungsgitter VON VORNE AUS gesehen.
2. Auch dahinter verstecken sich ZWEI ummantelte Kabel mit Kabelbinder! Ich hab zuerst das falsche mit den grünen Steckern aufgeschnitten - und dann erst dahinter das zweite ummantelte Kabel gefunden
3. Etwas für Verwirrung hat bei mir gesorgt, dass bereits ein Kabel an den Niedervoltstecker angesteckt ist. Dieses ist einfach auszustecken und der Skybeamer anzustecken. Das freiwerdende Kabel bzw den Stecker habe ich abisoliert und einfach mit einem neuen Kabelbinder dazugebunden.
4. Der Skybeamer 300 samt Taillights funktioniert einwandfrei  (nur ist zumindest bei mir am Display bei den Einstellungen das Wort Skybeamer ausgegraut und nicht konfigurierbar. Vermutlich funktioniert das nur beim Skybeamer 5000?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 15. Juni 2020, 16:10
Hi diwa,

Ich werde das im HoTo oben ergänzen.

Danke!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Martin2020 am 25. Juni 2020, 21:39
Hallo zusammen,
da ich nun auch zum Kreis der Flyon-Fahrer gehöre, wollte ich hier ein großes Dankeschön loswerden. Die Anleitung hat mir extrem geholfen. Wenn dann endlich mal die Taillights verfügbar sind, werde ich diese auch mit Hilfe Eurer Anleitung einbauen. Weiter so. Gruß Martin
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 26. Juni 2020, 07:15
Servus Martin,

es freut mich, das dir unser Forum gefällt. Hast du die TwinTailLights schon bestellt?

Links zu Händlern findest du hier (https://www.flyon.at/index.php/board,28.0.html). Du kannst dort auch gerne den Händler deines Vertrauens posten.

Gute Fahrt!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: mucki am 05. Juli 2020, 14:13
Hallo,

ich bin der Markus und wollte mich für die Anleitung bedanken.

Habe heute einen 300er in ca. 10 Minuten an einem AllMtn 5.0 angebracht.
Die Tail Lights kommen Montag - dann geht es weiter.

Viele Grüße
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 05. Juli 2020, 19:37
Schön das alles gut geklapp hat.  8)
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Karl-der2 am 06. Juli 2020, 07:19
Also die Tail Lights dauern etwas länger als 10 Minuten ;D  ;D
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: mucki am 06. Juli 2020, 14:36
Zitat von: Karl-der2 am 06. Juli 2020, 07:19Also die Tail Lights dauern etwas länger als 10 Minuten ;D  ;D

Stimmt leider.
Diese verflixten Befestigungsschrauben haben sich anfangs heftig gewehrt :-)
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Peter Enenkel am 16. Juli 2020, 12:27
Hallo Gemeinde,
wenn ich den Skybeamer 5000 anschließe, geht e-connect nicht mehr. Am frei werdenden Ende hängt also e-connect dran und hat somit doch eine Funktion. Was tun?
Gruß
Peter
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Patrick am 21. Juli 2020, 10:54
Hallo,

vielen Dank erst mal die gute Anleitung. Habe gestern versucht (bevor ich die Anleitung gefunden habe) den SkyBeamer 300 einzubauen. Etwas frustiert habe ich dann aufgegeben  >:(
Werde es mit der Anleitung aber noch einmal wagen  :)

Ich habe aber trotzdem schon 2 Fragen
- das Problem, dass eConnect nicht mehr geht, hat das auch jemand (für irgendetwas scheint der Stecker ja zu sein, oder?)
- habt Ihr auch das Problem, dass der Deckel vom Skybeamer nicht sauber sitzt? Ich hatte einen häßlichen Spalte da die Schrauben vom Steuerrohr im Weg sind.

Danke für Antworten und gute fahrt :)
 
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 21. Juli 2020, 12:30
Den Skybeamer musst du etwas nach unten drücken - dann sollte der Deckel besser zu montieren sein.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Kippe am 12. September 2020, 17:59
hallo...!! ich wollte heute mein Skybeamer anschliessen, aber an dem Stecker ist schon mein Chip angeschlossen. oder gibt es noch ein stecker??
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 13. September 2020, 08:34
Lies dir mal bitte alle Postings für den Einbau durch - da findest du die Antwort dazu :-)
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Körnchen am 13. September 2020, 15:29
Moin zusammen, ich bin Sascha und seit Montag Besitzer eines AllTrail 5.0!
Eure Beschreibung ist echt Top, danke dafür!
Ich habe gerade das Problem, dass ich einen Skybeamer 300 vom Kumpel bekommen habe, weil er an seinem Sduro eine andere Lampe haben wollte. Bei mir ist kein Stecker dran!
Bekomme ich das Kabel einzeln? Finde das nur als Lichtkabel für Boschmotor aber nicht für TQ!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: hchchchc am 01. Oktober 2020, 06:18
Hi,
erstmal vielen Dank für die Anleitung und die Bilder.
Ich hab den 300er SkyBeamer wie oben beschrieben angeschlossen.
Leider lässt er sich über den Schalter links am Handgriff nicht einschalten.
Habe ich Eurer Meinung nach was falsch gemacht oder ist das Ding tatsächlich schon beim Auspacken kaputt ?
Weiß eventuell jemand wie man den Skybeamer auch ohne Bike testen kann ?
Danke Euch schon vorab für Eure Tips ;-)
Schöne Grüße, Chris
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 01. Oktober 2020, 07:03
1. Hat das Bike den Skybeamer erkannt? Das kannst du sehen wenn du in den Einstellungen am Display vom Bike bist und der Menüpunkt für den Skybeamer auswählbar ist.

2. Akku einmal raus und wieder rein.

LG
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: hchchchc am 01. Oktober 2020, 10:48
hi,
akku raus/rein habe ich versucht nachdem ich den beamer angeschlossen hatte.
im menü bleibt der skybeamer "ausgegraut".
lieben dank für deine hilfe !
grüße, chris
ps: ich kriege heute wahrscheinlich die rücklichter per post - kann man damit was "versuchen" ?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: DC0ZO am 01. Oktober 2020, 13:18
Hallo,
den Skybeamer hab ich für mein Alltrail 6.0 auch bestellt aber bislang keine Lieferzusage bekommen. Wo gibts die Rücklichter? Der Händler (Power Pedelec Team Shop) hat sie nicht auf seiner Webseite und woanders sind sie ausverkauft. Hast du eine Bezugsquelle für mich?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: hchchchc am 01. Oktober 2020, 14:11
ich hab sie hier bestellt: Elektrofahrrad24.de
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: larsweimar am 01. Oktober 2020, 16:13
Der Skybeamer 300 ist im Menü immer ausgegraut.Nur der 5000 wird angezeigt. Meine Rücklichter von Elektrofahrrad24 sind seit gestern auf dem Postweg.

Erscheint im Display das Symbol? Das geht auch an wenn kein Licht angeschlossen ist. Immer ca 3sek.auf die Taste drücken.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: DC0ZO am 01. Oktober 2020, 18:45
Ich hab heute mal nach den Kabeln beim Alltrail 6.0 geschaut.
Die Kabel für die Twin Tail Lights sind schon mal da und werden sichtbar wenn man den Pfropfen für die Anhängerkupplung entfernt.
Den Stecker für den Skybeamer konnte ich nicht finden. Es ist lediglich ein Kabel sichtbar das einen 4-poligen Stecker hat, der allerdings belegt ist. Wie ich manche hier verstanden habe, muss das aufgesteckte Kabel einfach abgezogen und isoliert werden und dafür wird der Skybeamer an den Stecker angeschlossen. Ich hoffe, dass das so stimmt und damit nicht die Stromversorgung für E-Connnect gekappt wird. Mein Skybeamer-Händler meinte, dass ich ein Y-Kabel benötige. Hat da jemand eine Bezugsadresse oder eine Bestell-Nummer? Danke für eure Unterstützung.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Daniel am 02. Oktober 2020, 12:29
Zitat von: DC0ZO am 01. Oktober 2020, 18:45Ich hab heute mal nach den Kabeln beim Alltrail 6.0 geschaut.
Die Kabel für die Twin Tail Lights sind schon mal da und werden sichtbar wenn man den Pfropfen für die Anhängerkupplung entfernt.
Den Stecker für den Skybeamer konnte ich nicht finden. Es ist lediglich ein Kabel sichtbar das einen 4-poligen Stecker hat, der allerdings belegt ist. Wie ich manche hier verstanden habe, muss das aufgesteckte Kabel einfach abgezogen und isoliert werden und dafür wird der Skybeamer an den Stecker angeschlossen. Ich hoffe, dass das so stimmt und damit nicht die Stromversorgung für E-Connnect gekappt wird. Mein Skybeamer-Händler meinte, dass ich ein Y-Kabel benötige. Hat da jemand eine Bezugsadresse oder eine Bestell-Nummer? Danke für eure Unterstützung.

Diese Frage stellt sich mir auch, oben steht zwar das das schonmal besprochen worden ist, kann aber nichts finden.

Es scheint schon komisch eine vorhandene Verbindung zu trennen und einfach zu ignorieren.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Olive hd am 02. Oktober 2020, 19:15
Hallo zusammen, schlussendlich kann uns dass nur jemand in diesem Forum beantworten, der ein Flyon 10.0 besitzt.
Bei diesem Bike ist der Skybeamer ja schon ab Werk verbaut. Es wäre toll, wenn da mal jemand sich die verbindund zum Skybeamer anschauen würde, und hier im Forum klarheit schaffen würde.
Danke im voraus.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: hchchchc am 03. Oktober 2020, 15:48
hi,
also die taillights habe ich jetzt verbaut und die funktionieren einwandfrei.
der skybeamer 300 will aber einfach nicht.
habe ihn an das kabel im oberrohr angeschlossen wie beschrieben (akku danach raus/rein).

kann man den skybeamer testen ? kennt jemand die kabelbelegung bzw. was bedeuten die kabelfarben schwarz brauen orange rot ?

auf einem der ankommenden kabel müssten ja ein paar volt zu messen sein - da tut sich aber auch nichts.

oh mann ich bin frustriert :-D .....
danke für eure hilfe ;-) !
schöne grüße, chris
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 04. Oktober 2020, 10:05
Sollte normal problemlos funktionieren.

Aber es kann natürlich sein, das er schon defekt war, als du ihn gekauft hast.

Hast du alle Steckkontakte überprüft?

Sonst einfach retour senden und einen Austausch-Skybeamer anfordern.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: larsweimar am 04. Oktober 2020, 10:14
Glaube nicht das du den testen kannst. Der wird ja über den Bus gesteuert daher sollte an zwei Leitungen die Spannung dauerhaft anliegen. Die anderen beiden sind halt für das Bussystem.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jenne898 am 06. Oktober 2020, 21:38
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch den Skybeamer bei einem Flyon allmtn 5.0 installiert?

Habe mich heute mit der Anleitung vom Forum hier an den Einbau gewagt (DANKE für die super Anleitung an dieser Stelle) - habe jedoch den Anschluss für den Skybeamer schon besetzt vorgefunden. Habe den Kabel dann getrennt und den Skybeamer angeschlossen und es funktioniert.

Ich frage mich jetzt aber was ich da genau abgeschlossen habe.. Ist es wirklich das E-Connect? Hängt das E-Connect am Licht Anschluss? Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Gibt es ein Y-Stück um den Skybeamer zusammen mit dem aktuell angeschlossenen Gerät parallel zu betreiben?

DANKE für eure Antworten.

Grüße,
Norman
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Radu am 07. Oktober 2020, 00:47
Hab den SB 300 und es genau so verbaut wie du. E connect funktioniert bei mir wie vorher auch.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 07. Oktober 2020, 08:26
@jenne898

Das hast du schon so richtig gemacht - es sollte alles funktionieren - auch das eConnect.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Daniel am 07. Oktober 2020, 12:43
Ich hatte vorher auch meine bedenken bzw des Steckers der über ist, allerdings kann ich auch keinen Mangel finden.

Fahre den Skybeamer nun ca. eine Woche, econnect funktioniert und der dazugehörige Stützakku wird auch geladen.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jenne898 am 11. Oktober 2020, 20:44
super, danke euch für die Antworten. Dann bin ich beruhigt.. Habe nämlich aktuell Probleme mit dem e-connect und wollte nicht dass es damit zu tun hat. Aber wenn bei euch das e-connect noch funktioniert, dann bin ich beruhigt. DANKE!!
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: g1 am 19. Oktober 2020, 22:21
Hallo zusammen  ;)

Habe mich jetzt hier durch alle möglichen Threads gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Daher die Frage: Kann man auch was anderes anschliessen als den Skybeamer und wenn ja, wie? Habe noch von meinem Allmtn mit Bosch CX meine Supernova P99 mit Monkeylink und wollte den eigentlich behalten (top Teil). Aber da sind nur zwei Kabel, also wie anschliessen und freischalten?  ::)
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: akreu am 22. Oktober 2020, 20:33
Hallo,

ich wollte Heute bei meinem Nduro10.0 nachschauen wie der Skybeamer verkabelt ist. Ob da auch ein Blindstecker weggebunden ist oder ein Y Kabel verbaut ist.

Beim berühren der Kabel tief im inneren, ging plötzlich das Rad an.
Es ist ganz normal hochgefahren.


Das ist 2x passiert, danach hab ich abgebrochen :o

Ist da ein Kabelbruch ab Werk? Wenn ich an den Zügen rüttel passiert aber nichts?

Das beunruhigt mich jetzt sehr!

Hatte das schon mal jemand?

Auf einer 8km Probefahrt danach lief alles normal, auch bei kleinen Drops.

Grüße
Alexander
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Olive hd am 23. Oktober 2020, 12:44
Hallo Alexander, ich konnte dass gleiche verhalten bei meinem Allmtn 8.0 flyon feststellen, es lies sich aber ganz normal ein/ausschalten.
Irgendwann lies das Bike sich aber nicht mehr einschalten, es wurde nach Haibike/Winora eingeschickt und als irreparabel befunden.
Ob das was mit dem vorher beschriebenen verhalten zutun hat weiß ich nicht.
Laut Haibike/Winora war der Motor nicht richtig eingebaut, und konnte deshalb nicht mehr an den Kunden zurück gegeben werden.
Jetzt warte ich seit ca. 4 Monaten auf ein Ersatzrad, in Moment nicht Lieferbar.
Grüße Andreas
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Olive hd am 23. Oktober 2020, 12:49
Und ja, mich hätte es wirklich Interessiert wie das mit der Verkabelung aussieht, schade aber vielleicht kommt da ja noch was.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 06. Februar 2021, 21:39
Zitat von: akreu am 22. Oktober 2020, 20:33Hallo,

ich wollte Heute bei meinem Nduro10.0 nachschauen wie der Skybeamer verkabelt ist. Ob da auch ein Blindstecker weggebunden ist oder ein Y Kabel verbaut ist.

Beim berühren der Kabel tief im inneren, ging plötzlich das Rad an.
Es ist ganz normal hochgefahren.


Das ist 2x passiert, danach hab ich abgebrochen :o

Ist da ein Kabelbruch ab Werk? Wenn ich an den Zügen rüttel passiert aber nichts?

Das beunruhigt mich jetzt sehr!

Hatte das schon mal jemand?

Auf einer 8km Probefahrt danach lief alles normal, auch bei kleinen Drops.

Grüße
Alexander

Hallo Alexander, das hat nichts mit einer Berührung der Verkabelung tief im Inneren zu tun. Da kannst du rütteln bis die Kabel brechen...davon schaltet sich nichts ein. Das passiert nur dann, wenn du mit einer hellen Lichtquelle, z.B. einer LED Taschenlampe direkt durch die Lufteinlässe in das Innere reinleuchtest. Dann leuchten zuerst die grünen Status-LED's des Akkus auf und anschließend bootet sich das System. Im Akku ist neben der Akkustandsanzeige ein LDR verbaut. Ggf. ein besonderes Sicherheits-Feature um z.B. eine Möglichkeit zu haben das Rad zu starten, wenn der Einschaltknopf kaputt ist. Kann man auch leicht ausprobieren in dem man den Akku ausbaut und mit der Oberseite (Kontakte) direkt in eine helle Lichtquelle hält. Der Akku startet dann und zeigt automatisch den Ladestatus an.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 03. März 2021, 21:45
So, habe den Umbau nun auch hinter mir. War extrem einfach. Über Die Steckverbindung habe ich einen Schrumpfschlauch angebracht und es klappert nichts. By the Way wundert mich, weshalb bei den meisten Umbauten nicht gleich das Displaykabel um den Lenker gelegt und unter der Skybeamer Abdeckung versteckt wurde. So wirkt das Gesamtsystem nochmals viel integrierter.

Übrigens, jeder der über eine Anschaffung nachdenkt, unter http://ebike-center-metzingen.de (http://ebike-center-metzingen.de/Fahrradzubehoer/E-bike-Zubehoer/Scheinwerfer-Haibike-Skybeamer-5000-AM-150-lux-ausschliesslich-f::321490.html) gibt es den Skybeamer 5000 derzeit für sage und schreibe 312,64€. Den habe ich mir dort selber erworben.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: BigFly am 10. März 2021, 08:04
Ich habe jetzt auch meinen Skybeamer 5000 erhalten.
Allerdings fehlen nach meiner Meinung zwei Schrauben.
Es fehlen die zwei Schrauben, die in die Lampe selbst geschraubt werden.

Müssten es nicht vier Stück sein?

Auf dem 3. Bild von jura1985 kann sehr schön sehen, dass es vier Stück sind.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Engel der Nacht am 11. März 2021, 16:00
Spannend, bei mir fehlen auch 2 Schrauben ... lg
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 11. März 2021, 18:56
Ja die fehlen generell. Ich hatte mir 2 Stück bestellt, bei beiden war das so.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: BigFly am 19. März 2021, 19:33
Ist es normal, dass beim Tagfahrlicht ein leises Summen zu hören ist?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 20. März 2021, 11:45
ja das ist normal, haben 2 stück und beide summen.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: BigFly am 21. März 2021, 20:17
Die Frage wurde zwar wieder entfernt, aber vielleicht interessiert es noch andere.

Thema Skybeamer 5000 Leuchtweite einstellen.

Ich habe einen Artikel gefunden, der das ganz gut beschreibt, aber schon etwas älter ist.

Faustregel: Zehn Meter Reichweite
,,Aufmerksamen Radfahrern kann eigentlich nicht entgehen, wohin ihr Frontlicht leuchtet", zeigt sich Laura Christ von Winora überzeugt. Doch viele Radler müssen offenbar noch lernen, mit der neuen Technik umzugehen. Dabei ist es eigentlich einfach: ,,Der hellste Fleck des Lichts sollte etwa zehn Meter vor dem Rad auf der Straße liegen", rät sie. ,,Alle guten Scheinwerfer haben eine klar definierte Hell-Dunkel-Grenze. Wenn man die auf der Straße gut erkennen kann, blendet man auch niemanden", so Christ weiter. Zur groben Einstellung des Lichtkegels bei Dynamoscheinwerfern (geht nur mit Standlicht, das aber eh die meisten haben) oder Akku-betriebenen Modellen rät Sebastian Göttling, das Rad frontal vor eine Wand zu stellen: Die Hell-Dunkel-Grenze sollte knapp niedriger als die Scheinwerfermitte liegen, so ist es ausgeschlossen, dass man andere Verkehrsteilnehmer blendet. Einen weiteren Ratschlag gibt Daniel Gareus vom fränkischen Importeur Cosmic Sports: ,,Reflektierende Straßenschilder und Autokennzeichen zeigen auch zweifelsfrei, wohin der Scheinwerfer strahlt. Alles, was sich über Kopfhöhe befindet, sollte keinesfalls angeleuchtet werden."

(https://www.pd-f.de/pdfgallery/generated/bigsqare/7/4/1/170927-pfeilbild-ausleuchtung-0003.jpg)

Quelle:
Richtig Leuchten (https://www.pd-f.de/2018/10/04/7605_nichts-fuer-blender-fahrradscheinwerfer-richtig-einstellen/)

Die Anleitung vom Skybeamer 5000 füge ich auch noch mit an.

Fazit:
1. Fahrrad vor eine Wand stellen, dann sollte das Licht leicht unterhalb der Lampenhöhe leuchten.
2. Der Mittelpunkt des Lichtkegels sollte in 10m Abstand auf den Boden treffen.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 21. März 2021, 21:51
Hallo BigFly. Ja die Frage habe ich wieder entfernt, weil ich das Thema nun selbst in die Hand nehmen wollte und vorhin ein wenig experimentiert habe, dazu bietet sich die Dunkelheit gut an.

Folgendes kann ich nun dazu schreiben:

Ich habe den Skybeamer nun auf einen Neigungswert von ca. 2° im eingefederten Zustand eingestellt. Sprich wenn ich auf dem Rad sitze und die Hände auf dem Lenkrad halte. Gemessen mit dem Smartphone (Wasserwaage) auf dem Scheinwerfer ohne Abdeckung. (Achtung: Ungenauigkeit, da der Winkel nicht mit Nachkommastellen ausgewiesen wird.

Tendenziell müsste der Winkel etwas flacher sein, ggf. ist das Gehäuse bezogen auf die Linse nicht im 90° Winkel.

Wie komme ich nun auf diesen Einstellwert:
Gemäß Bedienungsanleitung des Skybeamer 5000 soll sich die max. Beleuchtungsstärke in 10m Reichweite befinden. Um das messen zu können, fehlt mir jedoch das nötige Messgerät. Außerdem ist der Vertikale Leuchtwinkel so gering, dass diese Einstellung vielleicht eine Leuchtweite von ca. 20m erzeugt...was für mein Empfinden zu gering ist.

Also habe ich mich dem gängigen Einstellprozedere für Autoscheinwerfer bedient.

Bei einem Autoscheinwerfer z.B. wird ein Neigungswinkel i.d.R. mit ca. 0,57°-0,7° (1-1,2%) vorgegeben. Heißt: Höhe des Projektors messen, Auto 10m von einer Wand weg parken, Höhe der Beleuchtungsgrenze an der Wand sollte dann ca. 100-120mm tiefer liegen. Fertig. Die Methode hatte bei mir immer funktioniert, so dass ich nie Probleme mit dem TÜV hatte. (Tieferlegung durch Gewindefahrwerk etc.) Dies bedeutet im Umkehrschluss: Wenn die Projektorlinse in einer Höhe von ca. 1m sitzt und der Neigungswinkel 0,57° beträgt, erreicht man eine theoretische Ausleuchtung der Straße von bis zu 100m. Der o.g. Einstellwert für Autoscheinwerfer macht beim Fahrradscheinwerfer jedoch nur bedingt sinn, da weder der Leuchtwinkel oder die Helligkeit, noch die Leuchtreichweite identisch sind. Die Leuchtreichweite des Skybeamers beträgt meines Erachtens vielleicht 1/3 eines LED-, respektive Xenon-Scheinwerfers eines PKW. Folglich macht ein so flacher Winkel gar keinen Sinn. Hinzu kommt noch, dass der vertikale Abstrahlwinkel des Skybeamer sehr flach ist und der Lichtkegel so weit wie möglich nach vorne verlagert werden sollte, um die maximal mögliche Fläche zu beleuchten.

Also habe ich etwas herumexperimentiert.

Der Projektor befindet sich bei mir auf einer Höhe von 1,03m in ungefedertem Zustand. Nun habe ich das Rad, gemessen ausgehend von der Projektorlinse, 10m von einer Wand weggestellt und den Scheinwerfer so ausgerichtet, dass die obere Leuchtgrenze (Hell-Dunkelgrenze) an der Wand genau der o.g. Höhe entspricht, wenn das Rad nicht eingefedert ist.

Wenn ich dann auf das Rad steige, dann taucht die Gabel etwas ein, sodass die Linse nun auf eine Höhe von ca. 0,99m abtaucht und die Hell-Dunkelgrenze in 10m Abstand an der Wand, verlagert sich um ca. 300mm nach Unten. Das entspricht dann einer Neigung von ca. 2°. Die Ausleuchtung ist super und der Lichtkegel bzw. der Lichtteppich ist bei dieser Einstellung halbwegs homogen und am größten (ausgeleuchtete Fläche). Ich bin mit dieser Einstellung dann auch einige Kilometer im Straßenverkehr gefahren und hatte nicht den Eindruck jemanden zu blenden. Auch hat sich noch keiner beschwert. Man erreicht mit diesem Einstellwert eine Reichweite von ca. 30-40m, was für den Einsatzzweck sowie zu erwartenden Geschwindigkeiten eines Fahrrades absolut in Ordnung ist. Ich werde auf Basis dieses Ausgangswertes weiterhin etwas experimentieren, bin mit der Einstellung jedoch schon mal sehr zufrieden.

Vielleicht hilft das dem einen oder Anderen.

Der Neigungswinkel bietet sich meines Erachtens jedoch nur für Hardtails an, da Fullys aufgrund der Federung auf der Hinterachse, ein gänzlich anderes Einfederverhalten und folglich eine gänzlich andere Kinematik aufweisen...hier sollte der Winkel meines Erachtens etwas flacher gewählt werden. Weiterhin ist der einzustellende Winkel stark davon abhängig welchen SAG man an seiner Federgabel fährt.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Psigma am 24. März 2021, 15:11
Zitat von: Karl-der2 am 08. Juni 2020, 07:39Moin,
nein du musst keine Griffe abbauen. Einfach die Schrauben an den Befestigungsringen des Skybeamer komplett raus und Ring über das Lenkerrohr ziehen Schraube wieder rein und festziehen Drehmoment beachten. Gruß Micha
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Psigma am 24. März 2021, 15:30
Hallo Flyon-Gemeinde,

Ich bin neu hier und besitze seit 1 Woche ein Haibike Sduro AllMtn.5.0 Flyon. Ich verfolge das Forum schon eine ganze Zeit und es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Nun habe ich den Skybeamer 5000 erhalten und habe eine Frage zum Einbau, die zwar schon beantwortet wurde, aber die ich nicht so recht glauben kann. Es heißt hier, zur Montage des Skybeamer müssen keine Griffe , Bremsen usw. abmontiert werden. Wenn ich mir die mitgelieferten Kunststoffhalter für den Skybeamer  so anschaue, traue ich der Geschichte mit ,,Schraube raus und dann über den Lenker ziehen" nicht so ganz, die Befestigungsringe sehen aus meiner Sicht sehr filigran aus, und müssten schon sehr weit aufgebogen werden. Wenn einer der Ringe bricht, habe ich nichts gekonnt. Habt Ihr das alle so gemacht, und hat es immer ohne Probleme geklappt? Wenn ja, würde es mich sehr freuen, ich möchte nur sicher gehen. Noch eine letzte Frage: Kann auch das Display montiert bleiben? 
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort bei diesem tollen Forum. Viele Grüße aus Bayern, Bernhard
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: BigFly am 24. März 2021, 19:01
Hi,

ich habe das Display gelöst und die Halterungen vom Skybeamer an der dünnsten Stelle vom Lenker drübergezogen und dann an die richtige Position geführt.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: jura1985 am 24. März 2021, 19:47
Zitat von: Psigma am 24. März 2021, 15:30Hallo Flyon-Gemeinde,

Ich bin neu hier und besitze seit 1 Woche ein Haibike Sduro AllMtn.5.0 Flyon. Ich verfolge das Forum schon eine ganze Zeit und es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Nun habe ich den Skybeamer 5000 erhalten und habe eine Frage zum Einbau, die zwar schon beantwortet wurde, aber die ich nicht so recht glauben kann. Es heißt hier, zur Montage des Skybeamer müssen keine Griffe , Bremsen usw. abmontiert werden. Wenn ich mir die mitgelieferten Kunststoffhalter für den Skybeamer  so anschaue, traue ich der Geschichte mit ,,Schraube raus und dann über den Lenker ziehen" nicht so ganz, die Befestigungsringe sehen aus meiner Sicht sehr filigran aus, und müssten schon sehr weit aufgebogen werden. Wenn einer der Ringe bricht, habe ich nichts gekonnt. Habt Ihr das alle so gemacht, und hat es immer ohne Probleme geklappt? Wenn ja, würde es mich sehr freuen, ich möchte nur sicher gehen. Noch eine letzte Frage: Kann auch das Display montiert bleiben? 
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort bei diesem tollen Forum. Viele Grüße aus Bayern, Bernhard

Mit den ,,Befestigungsringen" passiert nichts. Das Display kannst drauf lassen, jedoch hast dann weiterhin das Displaykabel an der Seite, was blöd aussieht.
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Psigma am 24. März 2021, 23:20
Danke für die schnelle Antwort. Morgen Probier ich es aus.👍
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Thomas K am 27. August 2021, 19:23
Guten Tag ich mal eine Frage ich habe eben die twain tail lights und den Skybeamer 5000 eingebaut, beim einschalter
kam der Fehler, kritischer Fehler, Fehler an Remote, wer kann mir bitte helfen was ich falsch gemacht habe ?
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Administrator am 28. August 2021, 08:33
Hi Thomas,

1. Kabelverbindungen kontrollieren - alle richtig miteinander verbunden - keines beim Einbau gelockert?
2. Akku raus - etwas warten - Akku wieder rein.

LG
Titel: Re: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Rainrider am 25. November 2021, 09:01
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Scheinwerfer Nachrüstung. Gemäß diesem Thread ist die Skybeamer Nachrüstung zwar etwas kniffelig aber problemlos möglich. Kennt jemand die vom Haibike zur Verfügung gestellte Spannung? Der Skybeamer kann ja von 12 bis 24V betrieben werden. Ich würde mir lieber eine Supernova M99 Pro dran schrauben. Diese arbeitet ja auch mit 12V, bringt dann eben nicht die volle Leistung. Die nächste Frage hierzu ist die Kompatibilität bzgl. der Haibike Integration. Ich denke kaum dass eine Supernova auch vom Bike erkannt wird und im Menue abgebildet wird? Nur zur Sicherheit, ich meine die Supernova M99 Pro für 45km/h Pedelecs und 1600lm. Ich weiß, der Skybeamer ist heller, aber leider nur bei Vollicht.
Danke und Grüße Rainrider
Titel: Aw: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Yamaha 196262 am 29. September 2022, 14:18
Ich habe jetzt alles 3 mal gemacht wie in der Beschreibung und jedes mal geht dann gar nichts mehr. Alles bleibt dunkel (Display)
Wenn ich die original Stecker wieder verbinde geht alles wieder.
Woran kann das liegen?
Grüße
Titel: Aw: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Simon am 24. April 2023, 16:05
Hallo Zusammen,

hab letzte Woche den Skybeamer 5000 an meinem Rad montiert.
Dank der Anleitung hier drin ging das ganz Easy, vielen dank dafür.
ich muss den Lichtschalter erst einmal ein und wieder aus schalten bevor er erkannt wird.

Nur funktioniert dieser nicht wie er sollte. Auf Fernlicht bleibt er dunkel, Abblendlicht leuchtet
die Linse in der Mitte aber projiziert nur einen hellen Strich an die Wand.
Tagfahrlicht leuchten die LED links und rechts.
Die untere Reihe bleibt permanent dunkel egal auf welcher Einstellung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder könnte mir mal sagen was wann leuchten sollte?

Gruss Simon

Titel: Aw: Einbau vom Skybeamer
Beitrag von: Dominik am 08. Juli 2023, 16:33
Guten Tag habe es wunderbar Geschäft mit der Anleitung. Aber sobald ich denn skybeamer einstecke l,habe ich 0% Akku und startet neu. Wenn ich es original lasse funktioniert es wieder komisch