Neueste Beiträge

#1
Diverses / Aw: Steuersatz
Letzter Beitrag von iFly - 22. April 2024, 16:29
Ahh, ok. Ich dachte schon ich bin zu dumm zum suchen :D
Ja ok, bei anderen Anbietern habe ich das obere Lager auch gefunden. Trotzdem ganz herzlichen Dank erneut für deine Hilfe!
#2
Diverses / Aw: Steuersatz
Letzter Beitrag von Schraubär - 22. April 2024, 07:10
Moin,

nur Lager hab ich auch nicht gefunden. Notfalls kpl. Oberteil:
https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-drop-in-is41/28.6-steuersatz-oberteil
Oder das alte Lager behalten, das kann man vorsichtig Zerlegen, Reinigen und neu Fetten. Defekt sind die oberen eher selten, denn die meiste Belastung liegt auf dem unteren. Vorausgesetzt es war immer gut eingestellt.

Gruß
#3
Diverses / Aw: Steuersatz
Letzter Beitrag von iFly - 22. April 2024, 01:40
Hi Schraubär,

wie immer sehr hilfreich, vielen Dank!
IS52/40 habe ich gefunden, allerdings IS41/28.6 finde ich bei kugellager-shop.de nicht. Kennst du eine Alternative dazu?

VG
#4
Diverses / Aw: Steuersatz
Letzter Beitrag von Schraubär - 21. April 2024, 11:06
Moin,

na klar ;D
Oben brauchst du IS 41/28,6mm (IS steht für integrated Standard-Vollintegriert) und unten IS 52/40mm.
41 und 52 sind die Steuerrohr Innendurchmesser.
Beim unteren Lager solltest du nur aufpassen, das die Höhe vom neuen Gabelkonus/Lager minderstens der Höhe vom alten Gabelkonus/Lager entspricht, es kann sonst sein das die Gabelkrone am Steuerrohr klemmt. Hab ich bei mir erlebt und musste dann eine Passscheibe unter den Gabelkonus legen.

Gruß
Matze
#5
Diverses / Steuersatz
Letzter Beitrag von iFly - 20. April 2024, 23:33
Ich bin auf der Suche nach den richtigen Steuersatz lagern für mein Almtn 8. Ich habe hier im Forum die Teilenummer gefunden, allerdings würde ich lieber die Lager einzeln bestellen und brauche daher die Lager Bezeichnungen. Am liebsten vom kugellager-shop.de

Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht und kann mir hierbei behilflich sein?
#6
Diverses / Aw: Krubel
Letzter Beitrag von iFly - 20. April 2024, 23:26
Manchmal ist einfach einfach zu einfach :D
Ok Schraubär, das habe ich verstanden. Danke für deine Hilfe!
#7
Diverses / Aw: Krubel
Letzter Beitrag von Schraubär - 20. April 2024, 16:38
Moin,

die werden nicht Funktionieren, sonst hättest du am Motor keinen Freilauf mehr und dein Kettenblatt würde sich mitdrehen wenn du Rückwärts trittst. Ist bei Freilaufnabe eigentlich auch kein Problem aber Antrieb vom Motor wäre dann nicht mehr. Kurbeln und Kettenblatt sitzen im Prinzip auf verschiedenen Wellen.
Geht nur mit dem Spider vom Spitzing oder alternativ mit dem hier:
https://www.ridewill.com/p/de/miche-cgsptbbt00000-spinne-fur-tq-bcd-motor-104-mm/1544734/
FSA Spider ist, so wie es aussieht, auch nicht mehr Verfügbar.
Werkzeug usw. steht alles hier:
https://www.flyon.at/index.php/topic,370.msg2398.html#msg2398

Gruß

#8
Diverses / Aw: Krubel
Letzter Beitrag von iFly - 20. April 2024, 11:54
Hey Schraubär,

danke für deine Antwort! Wie nennen sich die Kurbelarme mit dem "Spinnen" Aufnahme fürs Kettenblatt? Dann könnte man ja bestimmt auch die aktuelle Lieferengpässe des Kettenblatts umgehen, oder?
Das wäre super, dann hätte ich direkt alle Probleme auf einmal gelöst ;)

Gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Ich müsste also dann auch noch das Kettenblatt removal tool haben, oder gibt es da Alternativen zu? Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo etwas von einer günstigen Alternative gelesen gehabt. Kennt das einer von Euch oder kann mir einer sagen wie ich das Kettenblatt entfernen kann ohne dem vollkommen überteuerten Werkzeugs, was ich wohl dann auch nicht mehr brauchen würde in Zukunft?

Wünsche allen ein schönes WE!
#9
Diverses / Aw: Krubel
Letzter Beitrag von Schraubär - 20. April 2024, 08:01
Moin,

die für Bosch GEN4 passen. Ich hab bei mir die von e*thirteen dran, die gibt es auch in verschiedenen Längen, geht aber auch von anderen Herstellern.
Und ISIS ist richtig.

Gruß
#10
Diverses / Krubel
Letzter Beitrag von iFly - 19. April 2024, 22:10
Moin moin, ich würde gerne eine kürzere Kurbel verbauen. Ich benötige eine ISIS Kurbel, ist das richtig? Oder ist das eine andere Aufnahme? Muss die Kurbel eine Kröpfung haben oder geht auch gerade?
Ich habe ein AllMtn 8.0