Bitte derzeit vom Einbau des BikeSpeed Abstand nehmen!
Jeder der den BikeSpeed einbaut oder schon einmal eingebaut hatte, wird bei einem Versuch das Diagnosegerät anzuschließen eine böse Überraschung erleben.
Es wird anscheinend erkannt, das das Bike manipuliert ist oder manipuliert wurde und dann der Akku deaktiviert (Sperrbit gesetzt)
Das ganze ist jetzt noch nicht 100% bestätigt aber ich will hier nur schon einmal davor warnen.
UPDATE von 21.06.2020, 12:00
Der BikeSpeed scheint doch nicht, wie anfangs von uns angenommen Probleme beim Update von Komponenten bzw. bei der Verbindung zum Servicetool verantwortlich zu sein.
Das sind ja keine guten Infos wo hast du denn die infos her bekommen und was sagt BS dazu?
Es ist bei mir und noch jemanden passiert.
Antwort von Bikespeed
ZitatHallo, es tut uns leid, dass zu hören. Wir haben unser Rad allerdings ebenfalls schon aktualisiert und keines der von Ihnen genannten Probleme. Auch von unseren vielen Kunden haben wir noch nichts ähnliches berichtet. Und wir haben einige Händler, die auch schon Räder mit Tuning aktualisiert haben. Derzeit kursieren sehr viele Gerüchte um Manipulationserkennung. Bisher haben sich aber die wenigsten Bestätigt. Wir würden Sie deshalb bitte Ruhe zu bewahren und abzuwarten was die Überprüfung Ihres Akkus beim Hersteller ergibt. Herzliche Grüße Ihr bikespeed-Team
Wie ging es dann weiter,konntest du den akku nicht mehr benutzen? Oder musste er wieder freigeschaltet werden? Wurden denn bei dem bike ein update gemacht inkl. BS.
Bei mir war kein BS eingebaut. Hatte den wegen Softwareupdate eingeschickt.
Beim anderen war der BS eingebaut.
Wie man den Akku wieder aktiviert weiß ich noch nicht.
Das heißt das der Akku bei der Händlerdiagnose gesperrt wurde. wie hat sich denn das Bike bzw. der Händler verhalten? Mein BS ist auch beim Update und überlege ob ich ihn dann wieder einbauen sollte.
Ja - so sieht es zumindest einmal aus.
Das Bike funktioniert dann mir einem anderen Akku noch.
BikeSpeed sagt zwar, das sie und diverse andere Kunden keine Probleme hätten - aber dazu müsste man die Firmware der Bikes und die Software des eingebauten BikeSpeed kennen.
Warte erstmal mit dem Einbau bis wir diese Phänomen geklärt haben.
Was passiert denn jetzt mit dem gesperrten Akku? War das denn originale oder dein Ersatz? Gibt es denn noch weitere Fälle wo das so ist. Mein BS war mal kurz im bike ist jetzt wieder raus wegen update. Besser also kein Service bis geklärt?
Kurzer Zwischenbericht.
Ich konnte meine Akku wieder reaktivieren.
Er läßt sich wieder Laden und im Bike verwenden.
Ich werde jetzt nochmal das Diagnosegerät am Bike probieren.
Melde mich dann wieder.
Moin. Hatte auch Probleme mit dem BS. Habe ihn zum update eingeschickt und heute nach 5 Tagen zurück erhalten. Wollte ihn eben wieder einbauen um zu sehen ob das Problem behoben wurde. Jetzt lese ich das hier.....
Nun werde ich wohl warten müssen falls da was wahres dran ist mit der Akkusperrung.
Vielleicht klärt jemand uns hier aus.
Grüße aus Lübeck
Hi Michael,
also mehr als das Posting #8 kann ich derzeit noch nicht sagen. Es muss nicht am BS liegen - aber ich würde mit dem Einbau noch warten.
Ich werde Sonntag nochmal einem Test mit dem Diagnosegerät machen um zu sehen was passiert und geb euch dann hier bescheid.
LG
da bin ich mal gespannt ob es nur am Akku gelegen hat. :'(
Wie machst du denn die diagnose und wie hast du denn den akku wieder aktiv bekommen?
Schönen abend noch
Ich werde es heute nochmal probieren.
Nähere Infos wie ich den Akku wieder reaktivieren konnte möchte ich derzeit nicht bekannt geben, bis ich weiß warum der Fehler auftritt.
So - ich habe nochmal das Bike ans Diagnosegerät angehängt und diesmal hat es ohne Probleme funktioniert.
Ich habe auch einen Akku mit einer älteren Firmware Version, der sich Uhrzeit und Datum nicht merken konnte updaten können.
Der Akku funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich kann also vorsichtig sagen, das der Bikespeed doch keine - oder zumindest keine umkehrbare Auswirkung auf das Bike hat.
Zitat von: Administrator am 21. Juni 2020, 11:02So - ich habe nochmal das Bike ans Diagnosegerät angehängt und diesmal hat es ohne Probleme funktioniert.
Ich habe auch einen Akku mit einer älteren Firmware Version, der sich Uhrzeit und Datum nicht merken konnte updaten können.
Der Akku funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich kann also vorsichtig sagen, das der Bikespeed doch keine - oder zumindest keine umkehrbare Auswirkung auf das Bike hat.
Ok, dann werde ich das
Zitat von: Administrator am 21. Juni 2020, 11:02So - ich habe nochmal das Bike ans Diagnosegerät angehängt und diesmal hat es ohne Probleme funktioniert.
Ich habe auch einen Akku mit einer älteren Firmware Version, der sich Uhrzeit und Datum nicht merken konnte updaten können.
Der Akku funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich kann also vorsichtig sagen, das der Bikespeed doch keine - oder zumindest keine umkehrbare Auswirkung auf das Bike hat.
Moin, klasse. Dann werde ich das BS wieder einbauen 🤘
good news ;D
Wie sieht es denn versicherungstechnisch bei euch aus?
Einige hier haben bereits ihre Bikes getunt, wo seit ihr denn unterwegs?
Ausschließlich im Privatgelände oder schaltet ihr es dann ab oder wie muss man sich das vorstellen?
Prinzipiell hätte ich gg. etwas mehr speed gar nichts, das ist aber dann bei mir das Problem der Versicherung, zumal das Bike auch noch über das Geschäftsleasing läuft.
Bin ich hier der Einzige der least?
Eine tuning ist im stvo verboten und die garantie ist weg.
Mir persönlich ist das egal, das tuning ist immer an. Mann kann auch chillig fahren und nicht immer voll dampf. Wenn mal was bike sein sollt, baue ich es einfach aus. Soll die erst mal beweisen das ein tuning verbaut war.
Mein bike ist auch least
Gruss
versicherungstechnisch sieht es so aus das es keine Versicherung gibt. Deine private Haftpflichtversicherung greift dann nicht mehr. Solltest du damit in einen Unfall verwickelt werden mit zum Bsp. Personenschaden zahlst du im schlimmsten Fall den Rest deines Lebens fuer die Pflege des Geschaedigten. Davon abgesehen das dann evtl noch eine Haftstrafe oben drauf kommt.
Aber gut das waere halt der schlimmste Fall. Trotzdem glaube ich einige sind sich dem ganzen nicht richtig bewusst.
Gruss
Ganz klar, im StVO illegal.
Leider bin ich noch nicht im Besitz eines Privatwaldes wo ich brettern kann was das Zeug hält.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Bike sich wie abgeschnürt anfühlt und die Geschw. von 25 km/h ist kommt einem echt witzig vor.
Es ist ungefähr so als wenn man den Anker wirft und dann geht nix mehr, jammerschade.