Neueste Beiträge

#11
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Radu - 19. März 2024, 11:15
Die lock Funktion funktioniert aktuell noch, das ist eigentlich die beste Funktion. Ich mache mir eher sorgen um die Ersatzteilversorgung wie zb Batterie. Hab auch schon mit den Gedanken gespielt (falls etwas kaputt geht) von anderen Herstellern die mit tq arbeiten einzubauen. Denn das beste an dem Fahrrad ist der Motor. Ein Haibike würde ich mir aber auch nicht mehr holen, das hatte ich mir allerdings schon sofort nach Anschaffung des bikes gedacht.
#12
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von VB Biker - 18. März 2024, 19:13
Zitat von: Pucki1980 am 13. März 2024, 07:45Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.

Es handelt sich seitens Haibike nicht um eine Rückrufaktion. Davon habe ich in meinem vorangegangenen Post nichts geschrieben. Sorry, wenn das vielleicht falsch verstanden wurde.
Eine groß angelegte Rückrufaktion gibt's ja nur bei oft auftretenden technischen Mängeln einer bestimmten Modellreihe.
 
#13
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von persi - 18. März 2024, 10:31
Hallo zusammen,

auch ich finde dies eine Frechheit, so aus dem Nichts und sehr kurzfristig diesen Service(ist das nicht ein Vertragsbestandteil?) einzustellen, zumal sich viele, so auch ich, u.a. wg. der eConnect App für das Bike entschieden haben.
Denn es war bei der Einführung schon etwas Besonderes, um sich nicht wieder für irgendwelche Nachrüsteinbauten
entscheiden zu müssen.
Ich fahre seit längerer Zeit so gut wie gar nicht(familiäre Gründe) und mein Bike hat sehr wenig Laufleistung,
trotzdem würde ich es jetzt wieder gerne tun.
Und jetzt sowas.
Ich würde mich ebenfalls dieser Sammelklage anschliessen, was kann man sich davon versprechen?

Grüße
#14
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Olli - 15. März 2024, 23:26
Wenn bei mir in einem Jahr das Bike Leasing ausläuft stellt sich jedenfalls nicht mehr die Frage ob ich das Bike übernhemen werde :( Eigentlich wirklich Schade. Und um Fahrräder der Marke Haibike werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
#15
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Erich - 14. März 2024, 17:55
Diese Antwort setzt dem ganzen unwürdigen Theater noch eins drauf, jetzt stellen sie gleich auch noch ein Ende der Ersatzteilversorgung in Aussicht. Das ist jetzt offene Verarsche. Schön dass wir ein Rad aus einer so exclusiven Modellreihe gekauft haben. Da fühlt man sich doch gleich viel besser. Wen kümmerts da noch dass mitgekaufte Services eingestellt werden und die Ersatzteilversorgung angespannt ist? bin echt fassungslos... Kunden-/Markenbindung geht anders Haibike!!
#16
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Pucki1980 - 13. März 2024, 07:45
Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.
#17
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von andystereo - 12. März 2024, 18:20
Ich verfolge es mit Interesse und Sorge. Ich lebe in Italien und habe zwei Flyons in Deutschland gekauft. Ich weiß nicht, wie es enden wird...

Ich habe versucht, Haibike Italia zu kontaktieren, mal sehen, ob sie hier etwas sagen.

Ich bin mit meinem Flyon zufrieden, aber ich sehe die Zukunft düster ...
#18
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von VB Biker - 12. März 2024, 17:09
Hallo zusammen.
Habe heute mein Flyon Allmtn 8.0 zum Händler gebracht. Im Laufe dieser Woche geht's dann zurück zu Haibike. Dort wird es dann begutachtet und bewertet. Aufgrund dieser Bewertung wird dann ein Rückkaufwert ermittelt.
Bin mal gespannt, wie viel es wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dem Bike Laden bis zu meiner Erkrankung selbst gearbeitet habe und noch ein Top Verhältnis zu den Chefs habe. Die tun alles, damit ich gut dabei weg komme und einen ordentlichen Betrag erhalte.
Wie das mit "normalen" Kunden läuft, kann ich nicht sagen. Eine Sammelklage wäre da sehr angebracht. Werde mich auch daran beteiligen.
Sobald ich was neues zu berichten habe, werde ich das hier posten.
#19
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Simon1021 - 12. März 2024, 08:08
An Infos zum Rückkauf wäre ich auch interessiert...

Was meint Haibike hiermit : "Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices..."? Gibt es "Apps und Devices" die mit dem Haibike kommunizieren oder sind Lösungen die für Bikes ohne "Online-Funktionen" gedacht sind gemeint.

Und gibt es eigentlich alternative Betriebssysteme für die Flyonbikes?
#20
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von haibike_markus - 11. März 2024, 12:35
Habe mal ein Formular erstellt um sich einer etwaigen Sammelklage anzuschließen https://forms.gle/b6WdAvtfAw7wKj8z9