Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Administrator am 20. April 2020, 10:53

Titel: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Administrator am 20. April 2020, 10:53
Hallo Leute,

ich bin gestern ein längere Tour gefahren und je steiler es wurde desto mehr knarzte das Bike.

Ich bin mir jetzt nicht sicher woher es genau gekommen ist - aber ich denke im Bereich Motor oder Unterrohr.
Es kann sicher aber auch vom Motor zum Unterrohr übertragen haben.

Beim Bergabfahren und im Ebenen war nichts mehr zu hören.

Denkt Ihr das kommt vom Motor?
Was habt Ihr dagegen gemacht?

Wer kennt das Anzugsdrehmoment der Motorschrauben?

Habt Ihr die Motorschrauben mit Schraubensicherungskleber gesichert?

Danke für die Infos!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Steffen am 20. April 2020, 11:55
Es könnte helfen die beiden Motorschrauben zu lockern, Fett dazwischen oder Siliconspray.
Anziehen mit 18 NM
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Administrator am 20. April 2020, 15:12
Sollte man die Motorschrauben auch mit blauem Schraubensicherungskleber sichern?
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Carp am 29. April 2020, 13:29
Mögliche Behebung, ist das fester ziehen der Steckachse am Hinterrad.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Siggi58 am 30. April 2020, 09:51
Hallo,

Ich hab die gleichen Probleme, Knarzgeräusche Motor,seltsame Geräusche an der Vorderbremse bei starker Belastung, selbst der original Sattel knarzt und ich wiege gerade mal 76kg.
Ich versuche erst garnicht selbst Hand anzulegen, hab am 18.05. einen Termin zur Erstinspektion, bin mal gespannt wie der Händler reagiert.

Laufleistung 200 Kilometer

Ich hoffe die bekommen die Probleme in den Griff  ;)

Viele Grüße aus dem schönen Saarland
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Siggi58 am 30. April 2020, 09:55
Zitat von: Administrator am 20. April 2020, 15:12Sollte man die Motorschrauben auch mit blauem Schraubensicherungskleber sichern?

Hätte das Bike keine Garantie mehr, würde ich Loctite mittelfest zur Sicherung der Schrauben verwenden.
Ich würde aber an eurer Stelle die Finger davon lassen, zumindest in der Garantiezeit.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Chrisvlbg am 03. Mai 2020, 06:58
Hallo Zusammen,

Hatte auch ein Knarzen Bereich Motor.
Gleich beim 1. Anstieg (S1) hatte ich gefühlt weniger Leistung als wie erwartet zum PW-X. Zu der Zeit rechnete ich die NM in % mir im kopf zusammen und war sehr enttäuscht😳
Beim den letzten 10m fraß der Motor die Kette, ich war erst mal buff!😖
Die Kettenführung ist ne einfache Fehlkonstruktion... dachte ich mir
Doch beim Zerlegen aufm Trail kam das böse Erwachen🤬
Der ganze Antrieb war schräg im Rahmen!!!😤
Zuhause gleich zerlegt konnte ich feststellen, dass die Führungsbruchse vom Motor auf eine Seite abgeschert war.

Bike wurde binnen 14 Tagen durch meinen Händler ersetzt! Finde ich Super gemacht in Zeiten von Corona.

Neues Bike am Tag 0 zerlegt und siehe da die Buchse ist jetzt komplett flach gearbeitet zum Motor.
Auf dem Foto erkennt man hier eine Leichte Rundung!

Auch die Leistung ist jetzt besser geworden!

Hoffe ja dass dies ein Einzelfall ist!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Administrator am 03. Mai 2020, 08:48
Danke für die Info!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Administrator am 18. Mai 2020, 07:17
So- ich habe jetzt nach dem Ausbau des BS gleich die 2 Auflagen (siehe Bild) des Motors gefettet und damit ist das Knarzen vorerst mal weg :-)
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Volks Lack am 21. Mai 2020, 14:48
Ich bin neu hier und hab da ebenfalls ein Problem.
Es klappert und knarzt überall. Hab schon alles nachgesehen und zerlegt und es kommt aus dem Motor und überträgt sich in den Rahmen.
Würde ja gern ein Video hochladen aber geht irgendwie nicht.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Volks Lack am 21. Mai 2020, 15:02
Hier mal ein kurzes Video IMG_1843.MOV
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: niwre am 28. Mai 2020, 20:22
Ich hatte auch das Problem mit den knarzen im Motorbereich und im Lenkervorbau, aber beim 1. Service wurde der Motor ausgebaut bei den Schrauben gefettet, beim Lenkervorbau das selbe und jetzt ist nichts mehr zum hören.

Das alles beim 1. Gratisservice bei meinem Händler: www.fitstore24.com  8)
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Flynon8tor am 19. Januar 2021, 22:48
Schrauben lösen, fetten und wieder anziehen (Motor) hilft gegen das Knarzen, zu Anfang hatte ich auch diese Knarz-Geräusche, jetzt läuft das Rad ohne Geräusche - bis auf den E-Motor natürlich, aber der ist unauffällig
Beste Grüße
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: ikoeki am 20. Januar 2021, 06:49
Bei meinem AllMnt kam der Motor etwas an den Rahmen ( linke Seite ), man konnte den spuren am Motor erkennen. Habe die Stelle mit Schutzfolie beklebt jetzt ist Ruhe
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Karl-der2 am 20. Januar 2021, 14:57
Ist schon sehr traurig, dass man bei so einem teuren Bike selber anfangen muss zu tüffteln.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: ikoeki am 20. Januar 2021, 17:31
stimmt das sollte besser sein
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Flynon8tor am 20. Januar 2021, 18:37
Seht es mal so, nichts geht über ein "Customizing"  ;D
meine Rennräder habe ich mir damals (durchaus üblich) aus Einzelteilen zusammengebaut, das ist beim E-Bike heute so nicht mehr möglich, aber durch das "Schrauben" lernt man sein Bike eben besser kennen  8)
Beste Grüße
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 22. Januar 2021, 12:03
... kleine Nachfrage,

kann man für das Fetten der Motorschrauben und der Motoraufnahme normales Fett, z. Bsp.  Motorex Bike Grease 2000 Fahrradfett nehmen oder ist aufgrund der Komponenten Metall - Carbon besonderes Fett erforderlich. Welches habt ihr denn verwendet, um das Knarzen zu beseitigen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß
MikeB
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Flynon8tor am 22. Januar 2021, 13:14
Hallo,
es gibt die Original Winora Bedienungsanleitung im Download (G suchen), auf S. 162 Fetten und ölen steht: Kontaktflächen von Komponenten aus Carbon-bei Montage-Montagepaste für Komponenten aus Carbon, ich habe aber etwas Silikonspray genutzt, wichtig ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels bei diesen Teilen, um nicht zu überdrehen, Angaben zu den Einstellgrößen finden sich hier im Forum (suchen).
Gutes Gelingen
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 02. Februar 2021, 22:14
Guten Abend zusammen,

Habe heute mein Bike aus der Händlerwerkstatt wieder bekommen.
Nach Probefahrt und kräftigem Treten in die Pedale und zwar ohne
Motorunterstützung kein knarzen mehr zu hören.

Nach Mitteilung wurden nur die Motorschrauben samt Unterlegscheiben getauscht und mit Drehmoment angezogen.

Nach Auskunft Techniker sollen die MS nach ihrem Lösen nicht mehr verwendet werden.

Also das Problem ist gelöst.

Dafür ist dann bei Übergabe das System komplett gestorben, d. h. Remoteknopf ist mechanisch in Ordnung, fährt das System nicht hoch. Entfernt man den Akku und schließt ihn dann wieder an, fährt das System hoch. Nach Abschaltung mit Remoteknopf Neustart nicht möglich.

Fehlerauslesung am Rechner: kein Antrieb vorhanden.

Jetzt ist der Techniker ratlos. Morgen Videoschaltung mit Haibike

Ich bin gespannt.

Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: ikoeki am 03. Februar 2021, 07:33
da bin ich aber mal gespannt was dabei rauskommt >:(
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: schellmax am 04. Februar 2021, 15:07
Ähnlich bei mir: brachte das Rad zum Händler zum 1000km-Service, Software-Update wurde gemacht, danach ließ es sich nicht mehr einschalten.
Rückfrage bei Haibike ergab: Kabelbaum muss getauscht werden.
Rad eingeschickt..
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 04. Februar 2021, 18:03
update von meinem flyon allmtn 5.0

Ferndiagnose von Haibike Hotline: der Remoteknopf defekt und muss getauscht werden;
soll morgen eintreffen und verbaut werden. Das Wochenende naht und womöglich wieder kein Bike.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 08. Februar 2021, 15:58
Hallo zusammen,

nachdem die Remotesteuerung erfolglos ersetzt wurde und jetzt auch das Display ohne Erfolg getauscht worden ist, wird das Rad jetzt nach Haibike ins Werk geschickt. Die Werkstatt hat keine Idee mehr. Na ja, fahren ist jetzt in meiner Region kaum möglich. Werde mich also gedulden und hoffe das Beste.

Gruß
MikeB

Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Administrator am 09. Februar 2021, 08:13
Bitte halte uns auf dem Laufenden. 

Vielen Dank!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: schellmax am 25. Februar 2021, 12:31
Hab mein Rad zurückbekommen, wie bereits angekündigt wurde angeblich der Kabelbaum getauscht, da ich selbst keine Fehlfunktion feststellen konnte (die sah der Händler erst beim Updaten der Firmware) kann ich auch keinen Unterschied feststellen, Rad läuft wie bisher ohne gröbere Probleme.

Geändert haben sich die Software Versionen, zb für das Display:
GUI:v3.04 (zuvor war 3.00)
FW: V1.84.8

kann allerdings keinen Unterschied feststellen, und wie hier schon geschrieben wurde, gibt es leider kein Changelog...
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 02. März 2021, 16:44
Hallo zusammen,

ich habe mein Rad gestern abend abholen können. Es gibt einen Reparaturbericht von Haibike, wonach der Kabelbaum erneuert und der Akku getauscht wurde. Ich bin dann 35 km mit dem Rad nach Hause gefahren und habe keinerlei Probleme festgestellt. Also im Moment ist alles wieder prima. Ach übrigens, das Knarzen im Bereich der Motoraufhängung ist natürlich auch weg.

In den zwei Wochen hat mir mein Händler gegen Übernahme der Versicherungsprämie eine anderes Rad zur Verfügung gestellt. Das war für mich soweit i. O., da ein Anspruch auf Überlassung eines kostenlosen Ersatzrades für die Dauer einer Reparatur grds. nicht besteht.

Qualitativ war das Ersatzrad natürlich "Fleischwurst-einfach", aber besser als Nichts.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Nöby am 11. März 2021, 18:00
So Freunde, habe jetzt auch das knarzen beseitigt. Motor raus,  Auflagefläche etwas Fett, und Motor wieder drauf mit 18 Nm anziehen fertig!

Wow, macht das jetzt Spaß ohne ,, Knarx knarx knarx ,, 😀
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: flyonbiker am 22. März 2021, 15:33
Hallo zusammen,
hat hier jemand weitere Infos bzgl. des Updates und dem Kabelbaumproblem? War ja scheinbar kein Einzelfall. Ich traue mich deshalb an das Update nicht ran, solange nicht klar ist, warum der Fehler auftritt. Vielen Dank!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: MikeB am 27. März 2021, 20:16
Zum Tausch des Kabelbaums noch ein Info. Nach einigen Fahrten konnte ich den Akku nur noch sehr schwer entnehmen und ebenso schwer einsetzen.

Ursache: 2 Kabel neben der Akku-Führungschiene verengten den Raum für den Akku.

Nachdem ich die Kabel wieder unter die Führungsschiene geschoben habe, war das Problem gelöst.

Der Remoteknopf macht jetzt Probleme. System startet oft nicht. Remoteknopf arbeitet unzuverlässig. Ich denke, der muss auch getauscht werden.

Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: sepp am 09. April 2021, 23:58
Hallo liebe Flyon Community,

zuerst sollte ich wohl sagen das ich dieses geknarze Anfangs auch an meinem Bike hatte!
ich hab gefettet und geschmiert und....
Irgendwann hat es dann aufgehört und ich war total zufrieden mit meinem Bike!
Vor kurzem hab ich mir mein Schaltauge bei einem kleinen Crash leicht verbogen und als leidenschaftlicher Mechaniker (Werkzeugmacher), repariert man sowas natürlich selbst!
Ich hab also das Schaltauge gerichtet und mir zwei,drei Videos auf youtube zur Einstellung der Schaltung angesehen (Endanschläge, Umschlingungswinkel etc.)
Dabei ist mir aufgefallen dass das Kettenblatt und damit der ganze Motor nicht mehr in der Flucht zur Kassette stehen!
Eigentlich hätte ich das schon sehr viel früher merken müssen :-/
Ich richte also den Motor (optisch) wieder aus und ziehe die beiden Torx-Schrauben mit 18 NM wieder an, stelle meine Schaltung sauber ein und fahre ein paar Km.
Jedes mal wenn ich einen grösseren Lastwechsel von rechts auf links tretten hatte, hat es wieder geknarzt.
Zuhause angekommen hab ich mir das Kettenblatt mal angesehen und wie nicht anders zu erwarten war es wieder ganz leicht aus der Fluch.
Ich bin für mich also zu der Erkenntnis gekommen dass das geknarze davon kommt wenn sich der Motor leicht verschiebt, Fett sorgt eigentlich nur dafür das er das leichter kann und ist damit für mich nicht die ideale Lösung des Problems!
Zum einen scheint es mir Konstruktiv absolut sinnvoll wenn der Motor nur an diesen beiden Punkten aufgehängt ist und bei einem Crash ein wenig Freiraum hat, zum anderen sollte er so fest montiert sein das er sich im normalen Betrieb nicht verdrehen kann. 
ich werde es jetzt mal mit einer dünnen und elastischen Kunststofffolie versuchen die ich zwischen Motor und Motoraufnahmefläche lege und werde von meinen Erfahrungen berichten.

macht es gut und bleibt gesund!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 10. April 2021, 22:50
Moin,
das mit der Folie mach lieber mal nicht. Je nach dicke der Folie hast du bei "nur" 18Nm Anzugsmoment immer minimales Spiel, da Folie zu weich ist. Ist für die Belastung der Motoraufnahmen suboptimal.
Ich habe bei mir Carbon Montagepaste von Dynamic genommen. Die erhöht die Reibung und verhindert gleichzeitig das Knarzen. Macht man bei geräuschvollen Carbon Sattelstützen auch so.
Carbon ist wie Holz oder meine alten Gelenke, macht immer irgendwie Geräusche ;D  ;D
Nimm am besten auch neue Nord Lock Scheiben.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: sepp am 11. April 2021, 16:19
Hallo Matze,

Danke für denn Tip mit der Carbonpaste und den Nordlock Scheiben, da wär ich selbst nie drauf gekommmen!
Ich hab mir die Scheiben garnicht so genau angesehen!

Vielen Dank, mach weiter so!

und immer gesund bleiben! 
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: AllMtn8 am 14. April 2021, 20:36
Falls jemand Bedarf hat, bei ElektroFahrrad24.de gibt es ein Haibike TQ Flyon Antrieb-Montagekit (Original Ersatzteil) für 21€ zuzüglich Versandkosten.

Besteht aus 2x Motorschraube M8x50 mm, 4x Keilsicherungsscheibe NL8, 1x O-Ring Dichtung 41x1,5 mm

Haibike TQ Flyon Antrieb-Montagekit.png
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 15. April 2021, 10:11
Hallo,
danke für den Tipp aber die Schrauben kann man ewig verwenden, die Nord Lock gibt es günstiger hier:
https://www.amazon.de/Nord-Lock-Keilsicherungsscheiben-NL8-St%C3%BCck-Stahl/dp/B00LUIJGTC
reicht dann, wenn man jedesmal tauscht, für 10x Motorausbau.
Und O-Ringe gibt es auch hier:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Black-Rubber-Ring-Dichtungen/dp/B00LGJ4LY0
auch für 10x Motorausbau.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 15. April 2021, 10:37
Hallo,

@sepp
was mir noch eingefallen ist, bau dein Motor mal komplett aus und schau dir auch die obere Führungsbuchse vom Motor an.
Nicht das die sich auch eingearbeitet hat. Siehe Beitrag #6.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: sepp am 15. April 2021, 19:20
Hallo Matze,

vor drei Tagen kam die Montagepaste und auch die Nordlockscheiben, hab bei der Montage den Motor eh komplett raus genommen und auch die Führungsbuchse gecheckt!
Bei mir hat sich der Motor immer nur um die Z-Achse verdreht, Führungsbuchse war also noch in einwandfreiem Zustand.
Die Montagepaste hat es bislang echt gebracht, danke nochmal für den Tip!

Man sollte beim ausbau des Motors darauf achten daß man den rechteckigen Dichtring bei den elektischen Anschüssen nicht verliert, der sprang bei mir so halb raus und war garnicht so leicht wieder in Positon zu bekommen.

Gruß Sepp
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Steffen am 16. April 2021, 16:10
Werde am Wochenende den Motor auch ausbauen weil ein Modul rein soll :-)

Sollte an dieser Stelle keine Paste sein - kommt auch keine drauf. Bei mir knarrt nichts - und ich bau den so wieder ein wie ich ihn vorfinden werde - sehr wahrscheinlich ist da "serienmässig" nichts hingeschmiert.

Trocken hält sicher besser als irgendein schmierzeugs an der Auflagenfläche für die Schrauben.

Wir werden sehen bzw. hören  8)
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 16. April 2021, 19:59
Hallo,

@Steffen
jeder so wie er mag, denk aber an deine Antwort im zweiten Beitrag. ;)
"Serienmäßig" gehört da bestimmt nichts hin aber das Knarzen dürfte auch nicht "serienmäßig" sein. ;D 
Ob das mit der Carbonpaste richtig ist wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können aber bei mir funktioniert es mittlerweile seit 3500 Km. Auf alle Fälle wird dadurch das Reibmoment zwischen Motor und Aufnahmen nicht verringert, wie es bei normalem Fett der Fall wäre.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: sepp am 21. April 2021, 19:33
Statusbericht nach der ersten Woche mit Carbonpaste und neuen Nordlockscheiben ;D

Ich hab so gut wie keine Knarzgeräusche mehr aus dem Rahmen gehört und der Motor bleibt bislang in seiner Position,
gefahren bin ich zwar nur 105km, der Zugewinn an Fahrspass ist allerdings enorm im Gegensatz zu davor!
Die Carbonpaste ist in meinen Augen absolut empfehlenswert!
Wahrscheinlich geht auch Loctite Schraubensicherung Mittelfest wenn man sowas zur Hand hat.
Der Effekt ist für mich jedenfalls überzeugend und die Kosten dafür waren jeden cent wert!

danke Matze!
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 23. April 2021, 21:57
Sehr Gern, jederzeit mit Rat und Tat ;D  ;D

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Crazxymcdonald am 05. Mai 2021, 22:35
Servus...bin hier ganz neu...mal eine blöde Frage. Wofür ist der O-Ring, der bei dem Montagekit für den Motor dabei ist (Beitrag #33)?
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Steffen am 06. Mai 2021, 07:53
Dein motor hat eine art stecker der die elektrische verbindung zum bike herstellt.

Und das dichtet den stecker ab. Siehst du wenn du den motor ausgebaut hast.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Crazxymcdonald am 06. Mai 2021, 20:45
Super...danke...das ging ja mal flott mit der Antwort. Muss den Motor nämlich auch ausbauen...da dieser auch am knarzen ist... ;D
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Crazxymcdonald am 18. Juni 2021, 14:03
Jetze noch eine Frage zum Motor direkt...habe den bikespeed Chip verbaut, läuft auch alles ohne probleme...aber der Motor wird ziemlich heiß wenn ich damit durch die Gegend heize...ist meistens eine Strecke von 20km und bin immer ca 35-40kmh schnell...

Ist das normal, dass der Motor so heiß wird?
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Steffen am 18. Juni 2021, 17:01
Ich kann dir das nicht beantworten - hab ich noch nicht darauf geachtet.

Wird er denn heisser als ohne Chip?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - du verstärkst die Leistung ja nicht - er unterstützt nur länger mit gleicher Leistung.

Der Motor läuft auch im M1 Spitzing als R Version - damit kommst du bis zu 75 km schnell. Und der Strom der da da in den Motor geht ist ein vielfaches höher als bei der 25er Flyon variante. Daher muss der Motor das mehr als abkönnen.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 21. Juni 2021, 11:19
Moin,

Sorry, hatte ich vorher im falschen Thread beantwortet.

Wie "heiß" wird der Motor denn, ist ja relativ. Kannst das eventuell mal Messen, denn gewisse Temperaturentwicklung (bis zu 85 Grad) ist völlig normal.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: iFly am 14. Juli 2021, 18:33
Ich bekomme das knarzen nicht im Griff  >:(

Ich habe bereits den Motor 4-5 mal ausgebaut und wieder eingebaut. Jedes mal mit Carbon Paste und neuen Nord Lock Scheiben wieder eingebaut. Anzugsmoment ist auch korrekt auf 18nm eingestellt. Die obere Führungsbuchse ist auch i.O. Allerdings verdreht sich mein Motor nach kurzer Zeit wieder um die eigene Z-Achse. Wobei ich der Meinung bin, der verdrehte Motor ist vllt gar nicht mal so verkehrt, da die Kettenführung so nicht ganz versetzt ist wie wenn der Motor korrekt eingebaut ist. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich also das Knarzen im Griff hätte, würde mir die Einbaurichtung nicht den Kopf zerbrechen  8)

Fakt ist aber, nach erfolgreichem Aus und wieder Einbau brauche ich nur ein wenig im Wald zu Scheppern bis der Motor wieder in seine bevorzugte Richtung zeigt und dann auch das Knarzen wieder da ist.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 14. Juli 2021, 19:36
Moin,
kontrollier mal den Führungsstift oben am Motor, ob der sich ein wenig herausgedreht hat (ist einfach eine Inbusschraube mit abgedrehtem Kopf auf 10 mm). Wenn der sich herausgedreht hat, kann  es sein das er im Grund der Buchse aufliegt und du dadurch an den Motorauflageflächen nicht genug Flächenpressung hast.
Ich hab den bei mir eingestellt, so das er ca. 2/10 mm zum Grund der Buchse hat und somit noch genug seitliche Führung vorhanden ist.
Wichtig ist auch, den Motor sauber und gerade einzubauen, so das die Buchse nicht beschädigt wird.
Wäre mir beinah passiert, hab ich beim Anziehen der Schrauben zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Ich denke, das auch bei der Montage im Werk sowas mal vorkommt, das sind dann die, bei denen die Buchse von Anfang an schon beschädigt ist. Genauso wie die Einstellung des Stiftes usw usw. Sind auch nur Menschen die da Arbeiten.
Noch einen kleinen Tipp am Rande, wenn der O-Ring nicht in der Nut hält, leicht mit SRAM Butter oder ähnlichem einfetten. Hält den O-Ring geschmeidig, dichtet und klebt ein wenig.

Gruß
Matze
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: iFly am 15. Juli 2021, 22:49
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Führungsstift, Schraubär. Das habe ich noch nicht kontrolliert bisher, vielleicht auch weil der so schön eingefettet ist und ich das Fett nicht entfernen wollte!? Wer weiß.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit prüfen.
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Florian Fahr am 18. Juli 2021, 13:55
Grüß euch,
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Allmtn 8.0 und hatte gestern ebenfalls das Problem mit dem Knarzen. Des Weiteren hat sich die Kette hinter dem Kettenblatt immer leicht hochgehakelt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es daran lag, dass der Motor leicht verdreht war. Habe ihn ausgebaut und den Tipp hier befolgt mit der Montagepaste, 18NM angezogen und exakt gerade eingebaut. Die Aufnahmebuchse unten drunter ist auch ok. 

Nach der ersten Runde schon mal große Freude, da das Knarzen weg ist. Allerdings kam das mit dem Kettengehakel wieder also nochmal die Stellung des Motors kontrolliert und er ist wieder leicht verdreht. Hat dieses Problem schon jemand lösen können?
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 18. Juli 2021, 18:57
Moin,
selbst wenn der Motor schief steht, dürfte die Kette nicht hakeln. Die Kette läuft bei Kettenschaltung bis auf 1 oder 2 Gänge immer schief.
Das Hakeln kann passieren, wenn Kette und/oder Kettenblatt an der Verschleißgrenze sind, bei neuer Kette auf altem Kettenblatt oder wenn der Kette ein paar tropfen Öl fehlen.
Wieviel Montagepaste wurde genommen und wo wurde die Aufgetragen?
Das Drehmoment von 18Nm ist eigentlich richtig aber es kommt auch auf den Drehmomentschlüssel an.
Manche haben eine Toleranz von 5%, sind ein wenig ausgenudelt und schon hat man vielleicht nur 16 Nm.
Wenn ich ne Toleranz von 5% einrechne und weiß das auch Gewindeverbindungen gewisse Sicherheiten haben könnte man eventuell auch ein wenig mehr Drehmoment nehmen (zudem nehmen die Nordlock auch etwas Drehmoment, durch die Verzahnung).
Ich habe bei mir mit 20Nm angezogen, das ist aber ohne Gewähr und es muß jeder für sich entscheiden ob er das macht.
Ergänzung: Außerdem kommt es darauf an ob das Gewinde trocken oder geschmiert ist. Die Info fehlt beim Drehmoment von 18Nm.

Gruß
Matze
 
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Schraubär am 19. Juli 2021, 19:57
Moin,

Hier mal ne Anleitung zum Motor-aus/einbau und fetten bei Knarzen.
Vorab: Seit anfang der 1990er repariere und baue ich Fahrräder auf. Trotzdem ist alles was ich hier schreibe ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Im Prinzip ist es wie beim Tuningeinbau.

Nun zur Anleitung:
1. Fahrrad auf den Kopf stellen, dabei aufpassen das Display und Remote nicht beschädigt werden.
  (Ich nehme dazu zwei Kanthölzer und lege das Fahrrad mit den Lenkergriffen darauf ab. Unter den
  Sattel noch ein Tuch oder ähnliches.)

2. Motorabdeckung entfernen -Inbuss 4-, Akku ausbauen (eventuell auch vorher), Kettenführung
   abschrauben, Kette vom Kettenblatt nehmen, Motorschrauben lösen -Torx 40- und rausdrehen (knackt
   laut beim lösen durch die Nordlock)
   Eventuell noch die eConnect Box von der Motorabdeckung abschrauben, dann lassen sich die Kabel beim Motoreinbau besser verlegen.

3. Motor herausnehmen, O-Ring/Dichtring abnehmen, obere Führungsbuchse entfetten und kontrollieren,
   Fürungsstift am Motor entfetten und kontrollieren (prüfen ob er richtig eingeschraubt ist -Inbuss 
   5-)

4. Auflageflächen des Motors säubern und um die Bohrungen herum mit Carbon Montagepaste gut einfetten
   (Tube der Montagepaste vorher durchkneten das sich die Mikropartikel verteilen)

5. O-Ring/Dichtring leicht mit SRAM Butter oder ähnlichem einfetten und in die Nut legen,
    Obere Führungsbuchse mit Wälzlagerfett o.ä. einfetten.

6. Motor einbauen, aufpassen das er gerade mit dem Führungsstift in die Buchse gleitet, der O-Ring
   nicht verruscht und keine Kabel eingeklemmt werden
   Durch die Schraubenbohrungen schauen ob sich Carbonmontagepaste darin befindet, wenn ja muss diese
   mit einem Schraubendreher und Tuch entfernt werden. Es darf keine Paste an das Gewinde der
   Schrauben kommen, weil sich dadurch der Reibwert erhöhen würde.

7. Motorschrauben leicht einölen, mit neuen Nordlock eindrehen, Motor gerade ausrichten und mit
   18Nm anziehen -Torx40-
   (Ich hab bei mir mit 20Nm angezogen-auf eigenes Risiko-)

8. Motorabdeckung festschrauben-Inbuss 4-, Kette und Kettenführung anbringen, Akku einsetzen, Fahrrad
  umdrehen und ab gehts.

Gruß
Matze
     
Titel: Re: Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg
Beitrag von: Riku80 am 08. September 2021, 23:17
Hallo
Ich habe mir vor einem Monat ein allmtn 8.0 gekauft.
Ich hatte auch die Probleme mit dem Knarzen am Motor.
Auch die Rückleuchten und den Skybeamer habe ich dank dem tollen Forum schnell und einfach installiert.
Aber das größte Problem war das Knarzen. Danke Matze für deine tollen Anleitungen und an alle anderen die zur Findung dieser Lösungen beigetragen haben.
Jetzt schnurrt das Flyon. Danke macht gleich noch mehr Spaß.
Tolles Bike! mit Unterstützung des Forums