Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: GitMichel am 14. Juni 2021, 18:08

Titel: Motorunterstützung
Beitrag von: GitMichel am 14. Juni 2021, 18:08
Hallo zusammen,

nachdem mein flyon nun zum 2. Mal beim Hersteller zur Reparatur war, erhielt ich das Rad vergangene Woche zurück. Zu allem Überfluss mit Transportschaden durch den Spediteuer (Schaltauge stark deformiert). Das SA wurde umgehend durch die Händlerwerkstatt ersetzt. Grund der Überführung an den Hersteller war, dass sich das Bike nicht mehr mittels Remote-Schalter starten ließ. Der Rep-Bericht lautet: Kabelbaum Scheinwerfer und Display ersetzt. Bei meinem Rad wurde seitens des Herstellers jetzt alle Komponenten mit Ausnahme des Motors ersetzt und über dessen Verhalten bin ich jetzt ganz enttäuscht.

Vorauszuschicken ist, dass der Motor die volle Leistung in allen Stufen zur Verfügung stellt.
Aber ich bemerke jetzt in den unteren Stufen eco und low bei einem Tempo unterhalb von 25 km/h, so zwischen 16 und 20 km ein ständiges intervallmäßiges Schieben des Motors bei jeder vollen Kurbelumdrehung. Es scheint als verlange der Motor ständig mehr Trittleistung. Dadurch ergibt sich ein sehr unruhiges Fahrgefühl. Entweder man fährt 25 km/h und mehr, dann ist alles ganz normal oder der Motor unterstützt bei einer Geschwindigkeit von 16 bis ca. 20 km nicht g l e i c h m ä ß i g.

Frage in die Runde:

Gibt's ähnliche Erfahrungen oder gar eine Diagnose für das Verhalten?
Jedenfalls ist der Fahrspass unterhalb von 25 km komplett weg. Das Rad fährt sich wie ein "Traktor". Ich bin auch ein bißchen ratlos. Gefahren bin ich bisher 4000 km damit.

Ach so, noch was:
Ich höre jetzt bei dem Motor auch ein zusätzliches Geräusch, das vorher nicht da war. Es klingt ein bißchen, wie flatterndes Papier. Das Geräusch entsteht neben dem typsichen Turbinengeräusch und ist abhängig von der Kadenz.

Habt Ihr Ideen für mich?

Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 14. Juni 2021, 19:07
Moin,
das ungleichmäßige Fahren wird vom Drehmomentsensor kommen, man muss immer einen gewissen Druck auf die Pedale geben, damit der Motor unterstützt. Meistens ist es auf gerader Strecke beim lockeren Pedalieren. Ob man das über die Software einstellen kann weiß ich nicht, müsstest du bei deinem Händler mal erfragen.
Testen kannst du das, in dem die Bremse leicht betätigt wird und so mehr Druck auf die Pedale gegeben werden muss.
Das Geräusch könnte von der Kette kommen. Mal schön sauber machen und neu einölen.
Ansonsten doch wieder zum Händler :(

Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: GitMichel am 15. Juni 2021, 11:11


Vielen Dank für die Hilfe,

Kette habe ich ausprobiert. Geräusch ist weg, wenn der Motor off ist - Völlig Stille.
Der Hinweis auf den Drehmomentsensor passt genau zu meiner Wahrnehmung.

Schraubär, ist dieses von mir beschriebene Verhalten des Motors bei deinem Rad auch?

Ich weiss leider gar nichs über den Drehmomentsensor und wo er überhaupt verbaut ist.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 15. Juni 2021, 12:05
ne - ist nicht normal. War ja bei dir vorher auch nicht.

Eigentlich sollte sowas vor allem in den unteren Unterstützungsstufen nicht vorkommen weil man doch einen ziemlich gleichmässigen Druck auf die Pedale ausübt.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 15. Juni 2021, 20:30
Moin,

es kommt darauf an welche Kadenz und ob Ebene oder Steigung.
Bei 80er Kadenz, um 20km/h, ebener Weg, ist es bei mir auch. Ich schalte dann einen Gang rauf um mehr Druck auf die Pedale zu bringen. War bei meinem Cube mit Bosch identisches Verhalten.
Es kommt auch ein wenig auf den Sensor an, die haben alle eine gewisse Toleranz. Bei einem ist es auffälliger, beim anderen merkt man es gar nicht.
Der Sensor sitzt im Motor, kann man so ohne weiteres nicht Tauschen.
Kann möglich sein das bei den diversen Erneuerungen bei MButz, mit neuen Updates, das jetzt erst so auffällt.
Wegen dem Geräusch solltest du noch mal zu deinem Händler. Ist zwar mit Ferndiagnose immer schwer aber normal ist das eigentlich nicht.

Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: BigFly am 16. Juni 2021, 07:46
Hi,

ich habe das auch manchmal, dass der Motor so Schubweise arbeitet.
Das ist aber nicht immer so, ich glaube ein Neustart hilft da manchmal.

Gruß
Ben
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: GitMichel am 16. Juni 2021, 11:40
Also für mich ist dieses Unterstützungsverhalten völlig fremd. Erst seit ich das Rad in der vergangenen Woche vom Hersteller zurückerhalten habe, habe ich diese Unregelmäßigkeit in der Unterstützungsleistung bemerkt.

Zuvor 4000 km ohne Zusatzgeräusch und ohne ungleiche Unterstützungsleistung.

Ich teile allerdings die Einschätzung, dass sich dieses Problem nicht bei jeder Fahrt zeigt und schon gar nicht, wenn man am Anschlag fährt.

Es tritt jetzt regelmäßig dann auf, wenn man wenig Druck auf die Pedale gibt und unter 20 km/h pedaliert.

Das Rad ist jetzt erneut zum Hersteller versendet worden.

Dann sind an meinem Bike alle relevanten Antriebskomponenten innerhalb von 9 Monaten getauscht worden.

Ist für mich persönlich jetzt der letzte Versuch. 
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Giftzwersch am 16. Juni 2021, 19:24
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit dem Haibike Flyon. Aktuell steht es beim Händler, Motor ist defekt meinte er. Er verkauft seit Jahren Haibike, aber so etwas schlechtes wie das FLYON meinte er hatte er noch nie gehabt. Sollte mit in Werkstatt kommen, aktuell hat er ohne meins 4 Haibike FLYON in der Werkstatt, bei allen ist der Motor defekt und aktuell kein Motor zu bekommen. Er meinte der TQ wurde jetzt auch vom Markt genommen, da jeder dritte Motor defekt ist. Die 4 flyon's mit meinem 5 haben gerade mal 900km-1400km auf der Uhr uns bei allen der Motor defekt. Haibike verkauft jetzt dieses Jahr auch nur noch die Restbestände und bringen kein weiteres raus, da die Reklamationen zu viel waren in den letzten 2 Jahre. 

Mein Arbeitskollege hat das FLYON 8.0 und auch Motor defekt bei 1300km, steht seit Februar beim Händler, kein neuer Motor verfügbar. Mein Arbeitskollege hat schon einen saftigen Brief an Haibike geschrieben.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 16. Juni 2021, 20:00
Der motor ist seit jahren von M1 verbaut im spitzing......und wird sicher nicht eingestellt. Aus der richtung hört man gar nichts.

Sollte dein händler das so gesagt haben finde ich das nicht glaubwürdig
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Giftzwersch am 16. Juni 2021, 20:11
Ich werde morgen mal anrufen und nach fragen was mit meinem Fahrrad jetzt ist. Gut die anderen 4 die dort stehen waren vor mir dort, so ganz ohne Haibike FLYON ist schon scheisse... fahre so gerne jeden Tag mit dem Bike, habe durch das Bike seit März 16kg abgenommen, 95% fahre ich nur Eco das bei 80-90 Umdrehungen. Bis jetzt macht das abnehmen mit dem Bike richtig Spaß.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 16. Juni 2021, 23:55
Hallo,

Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das der TQ eingestellt wird.
Wie Steffen schon geschrieben hat, ist der seit Jahren im Spitzing verbaut und eigentlich sehr zuverlässig.
(Meiner hat mittlerweile 6000Km gelaufen ohne Probleme)
die Quelle, aus der dein Händler das erfahren haben will, soll er doch mal benennen.
Klingt nicht sehr Seriös.
Hat er denn mal erwähnt wieviel Probleme die anderen Hersteller haben oder wollte er dir vielleicht nur ein anderes Fahrrad verkaufen.
Beim Motor eines Herstellers mit Zahnriemenübersetzung, bei der nach 1500Km der Zahnriemen reißt oder
ein Hersteller bei dem sich wegen mangelhafter Dichtungen die Zahnräder verabschieden oder oder oder.
Ist doch auch nicht viel besser.

Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 17. Juni 2021, 08:58
Ich kann mal kurz was schreiben bezüglich M1 Spitzing und Flyon zum TQ Motor.

Ich hab beide Bikes - einmal im 45er Spitzing Evo und entsprechend dann halt im Flyon der "gleiche" als 25er.

Vom Geräuschverhalten sind es eigenartigerweise 2 unterschiedliche Motoren. Das Spitzing ist eigentlich so wie man einen Spitzing Motor beschreibt.....hörbar ;D

Dagegen kommt mir der TQ im Flyon um die hälfte leiser vor.

Es ist echt auffällig - bis 25 km empfinde ich den Spitzing Motor als doppelt so laut. Darüber hinaus wird das durch Laufgeräusche Räder und Windgeräusche abgemildert.

Ich hab öfters den Gedanken wenn ich von 3 x Spitzing fahren wieder auf Flyon gehe, das der Flyon Motor von der Lautstärke eine Wohltat ist. Hat im ersten moment was von einem Brose Motor ;) 

Also entweder hab ich ein besonders gutes Exemplar erwischt beim Flyon - oder Haibike hat evtl. am TQ Motor irgendwas modifiziert was den Motor letztendlich so leise macht (bei mir)......oder bei dem einen oder anderen Motorprobleme hervorruft.

Ist nur so ne Theorie von mir  ;D

Und by the way.......das Flyon rennt mit BS Modul besser als ein Spitzing in der 45er Version. Kommt da jetzt ein  :'(  oder ein  ;D hin?
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Giftzwersch am 17. Juni 2021, 17:03
Haben eben angerufen beim Fahrrad Händler, Motor ist definitiv kaputt und keinen Motor zu bekommen. Ich habe jetzt selber bei Haibike angerufen und sie meinten,Engpässe und momentan gibt es keine Motoren. Soll mich gedulden laut Haibike. Toll so ein teures Fahrrad und dann so ein Mist. Der Händler hat diese Woche zwei Fahrräder bekommen mit Brose Motor,auch bei diesEn Fahrrädern ist der Motor defekt und keine zu bekommen. Der Elektro Fahrrad Boom war zu heftig,das es keine Ersatzteile gibt.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 17. Juni 2021, 17:14
Bei jedem Specialized E-Bike gehen mindestens 3 Brose Motoren kaputt - wundert mich also nicht - nur weil ihr immer über das Flyon schimpft ;)
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Giftzwersch am 17. Juni 2021, 17:38
Zitat von: Steffen am 17. Juni 2021, 08:58Ich kann mal kurz was schreiben bezüglich M1 Spitzing und Flyon zum TQ Motor.

Ich hab beide Bikes - einmal im 45er Spitzing Evo und entsprechend dann halt im Flyon der "gleiche" als 25er.

Vom Geräuschverhalten sind es eigenartigerweise 2 unterschiedliche Motoren. Das Spitzing ist eigentlich so wie man einen Spitzing Motor beschreibt.....hörbar ;D

Dagegen kommt mir der TQ im Flyon um die hälfte leiser vor.

Es ist echt auffällig - bis 25 km empfinde ich den Spitzing Motor als doppelt so laut. Darüber hinaus wird das durch Laufgeräusche Räder und Windgeräusche abgemildert.

Ich hab öfters den Gedanken wenn ich von 3 x Spitzing fahren wieder auf Flyon gehe, das der Flyon Motor von der Lautstärke eine Wohltat ist. Hat im ersten moment was von einem Brose Motor ;) 

Also entweder hab ich ein besonders gutes Exemplar erwischt beim Flyon - oder Haibike hat evtl. am TQ Motor irgendwas modifiziert was den Motor letztendlich so leise macht (bei mir)......oder bei dem einen oder anderen Motorprobleme hervorruft.

Ist nur so ne Theorie von mir  ;D

Und by the way.......das Flyon rennt mit BS Modul besser als ein Spitzing in der 45er Version. Kommt da jetzt ein  :'(  oder ein  ;D hin?


Wie schnell ist dann der Akku leer,50% schneller bestimmt oder? Man kommt so schon nicht weit damit. Eco 70km zeigt er mit an.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 17. Juni 2021, 19:23
Wenn du nur vollgas fährst auf extrem ist er natürlich schneller leer. Aber wer fährt dauernd vollgas?

Bei meinen touren sonntags mit frau komm ich genau so weit wie vorher.  ;)
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Flynon8tor am 19. Juni 2021, 20:35
Zitat"in den unteren Stufen eco und low bei einem Tempo unterhalb von 25 km/h, so zwischen 16 und 20 km ein ständiges intervallmäßiges Schieben des Motors bei jeder vollen Kurbelumdrehung. Es scheint als verlange der Motor ständig mehr Trittleistung. Dadurch ergibt sich ein sehr unruhiges Fahrgefühl. Entweder man fährt 25 km/h und mehr, dann ist alles ganz normal oder der Motor unterstützt bei einer Geschwindigkeit von 16 bis ca. 20 km nicht g l e i c h m ä ß i g."

Dieses Verhalten scheint mehr oder weniger jeder Motor aufzuweisen (habe ich teils auch schon beim Bosch CX4 gemerkt), wenn er nicht gleichmäßig gefordert wird. Ich habe diese Leistungs-Regelung beim Flyon auch schon bei Unterstützung > LOW-MID beobachten können z.B. in Wurzelpassagen, wenn der Motor gerne mehr geben würde. Ich denke, es ist eher ein regelungstechnisches "Problem" bei Langsamfahrt in der Ebene ohne richtige Last oder Druck auf der Pedale. In der geschilderten Fahrweise bräuchte ich dann aber auch eigentlich gar keine Motorunterstützung und schalte auf OFF, um Energie zu sparen. In der Ebene kriege ich das dann auch so getreten. Bei Bergauffahrt in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht.

Der Motor beim Allmtn 8.0 entwickelt schon Abwärme, nicht umsonst trägt er auf der linken Seite unten ein gelbes Warnschildchen "Vorsicht Achtung heiss".-->Foto

Zur Motorlautstärke: auf meinem Display stehen jetzt 7100 km (Fahrten im Harz und Harzvorland) und der Motor "schnurrt" nur leise vor sich hin, wenn er gefordert wird, seit Anfang an und ohne Probleme, das lauteste Geräusch ist das Knacken im Lenkerbereich (das ist aber ein anderer Thread).
Beste Grüße
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 20. Juni 2021, 09:28
Moin,

deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe Beitag 4).
Zudem kommt es auch darauf an, wie das Fahrwerk eingestellt ist, bei stark wippendem Hinterbau wird der Tritt unrunder und das Regelungsverhalten macht sich bemerkbarer. Dann hat jeder ein "starkes" und ein "schwaches" Bein, das heisst, das eine Bein tritt kräftiger. Wenn nun das "schwache" in vorderer Position ist bringt es weniger Druck auf die Pedale. Das würde das Verhalten erklären, warum es bei jeder vollen Kurbelumdrehung auftritt.


Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: GitMichel am 21. Juni 2021, 17:19
Also, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Auch ich habe zwischenzeitlich Gelegenheit gehabt, das Verhalten mit anderen Rädern zu vergleichen.
Wir haben zwei weitere Haibike-Räder (Yamaha-Motor) in der Familie und ein Cube mit Bosch Motor CX 4. Gen. Zusätzlich bin ich noch nach Gelsenkirchen zu einem Händler gefahren und habe dort eine Probefahrt auf der Indoorstrecke mit einem flyon mit TQ-Motor gemacht. 

Bei dem Flyon ist es mir nicht gelungen, das ungleichmäßige Unterstützungsverhalten zu provozieren.

Bei dem Bosch-Motor und dem Yamaha-Motor ebenfalls Fehlanzeige. Niedrige U-Stufe rein und locker auf
gerader Strecke pedaliert. Keine schubweise Unterstützung feststellbar. Ich habe auch versucht, so gleichmäßig wie möglich zu pedalieren, um dem Hinweis von Schraubär nachzugehen.

Einzig und allein bei meinem Rad konnte ich und auch andere Personen das ungewöhnliche
Verhalten feststellen.

Nach alledem gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mangel handelt, der möglicherweise mit dem
Drehmomentsensor oder mit anderen Aspekten der Steuerelektronik in Zusammenhang steht. Aber davon verstehe ich als Nicht-Techniker mal gar nichts. Ich hoffe, dass das Problem jetzt beim Hersteller zügig und abschließend behoben wird.

Ich werde berichten.

Schönen Abend
GitMichel 



Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 23. Juni 2021, 10:13
Moin,

denke ich auch, wie schon geschrieben, haben die Drehmomentsensoren alle ein gewisse Streuung/Toleranz.
Das heisst, das dieses ungleichmäßige Verhalten vorkommen kann aber nicht muß.
Defekt wird dein Sensor nicht sein, sonst hättest du gar keine Unterstützung mehr, er ist einfach nur ein wenig "Unsensibel" ;D.
Kann auch an der Soft/Firmware liegen, in der die Parameter abgelegt sind, ab welchem Drehmoment der Motor unterstützen soll. Vielleicht hat das Update nicht ganz geklappt, soll auch mal vorkommen.
Soviel zu den Vermutungen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Bei mir ist es nicht so extrem wie du es beschrieben hast, sonst hätte ich es auch Reklamiert.
Ich merke es bei mir nur, wenn ich sehr darauf achte, also nicht weiter störend.

Gruß
Matze

Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: MikeB am 17. August 2021, 12:13
Hallo zusammen,

ich hatte ja zugesagt, über den Fortgang meiner Angelegenheit hier zu berichten:

Nachdem  mein Bike  ein weiteres Mal mal beim Hersteller war, erhielt ich es 2 -3 Wochen später repariert  zurück. Der Rep-Bericht zeugte vom erneuten Einbau eines Motors, Akkus und Kabelbaums.  Gleichwohl ereilten mich  kurze Zeit später erneut elektronische Probleme. Mein Vertrauen in dieses Rad war nun gänzlich abhanden gekommen.

Das Rad wieder zum Händler.

Mein Händler teilte meine Enttäuschung. Wir haben dann gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten es abseits einer Rückabwicklung oder einer Ersatzlieferung (es gab aktuell kein verfügbares flyon allmtn 5.0) es noch gibt. Dabei wurde der Vertrieb von Haibike eingeschaltet. Kurfristig wurde mir dann ohne wenn und aber ersatzweise ein verfügbares neues flyon sduro 8.0 mit Licht und Ständer als Wiedergutmachung ohne Aufpreis angeboten.

Ich habe das Angebot angenommen und bin mit dem neuen Rad mittlerweile 1000 km gefahren. Es gab bisher  zwei Vorkommnisse:

1. der Motor verschob sich um ca. 1 - 2 mm in Richtung Rahmen. Das habe ich durch passgenaue Gummielemente zwischen Motoraufhängung und Rahmen dauerhaft unterbunden.

2. Nach ca. 400 km hörte ich erstmals das gefürchtete Quitschen des Motors beim Nachlaufen, beim Anfahren und beim Rückwärtsschieben. Ich habe den  Expertenrat eines Haibike-Ing. befolgt. Ursächlich für das Quitschen soll danach ein etwas zu stramm sitzender Simmerring auf der polierten Motorwelle sein. Also Rad auf die Seite gelegt, etwas Balistol zwischen Kettenblatt und Tretkurbel aufgebracht und das Rad für 12 h in dieser Position belassen, damit das Öl auch beim Simmerring ankommt. Danach andere Seite und erneut liegen lassen. Zwischendurch bin ich gefahren und lauschte dem Quitschen. Die Prozedur habe ich mehrfach wiederholt.  Es wurde dann besser und besser. Seit ca 100 km ist das Geräusch ganz verschwunden.

Alles in Allem bin ich mit dem Rad jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass es vom Verschleiß abgesehen keine ernsthaften Probleme mehr gibt.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das flyon sduro 8.0 mit seinen 180 mm Federweg und seinem Fox-Fahrwerk und seiner Optik natürlich der Eyecatcher.

Gruß
GitMichel

Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 17. August 2021, 15:08
Super - freut uns doch alle das es so gut ausgegangen ist - incl. upgrade :-)

Das sich dieser Motor hin und wieder verschiebt ist ja bekannt - komisch ist es trotzdem. Trittst du extrem stark rein oder springst mit dem Teil?

Mein Motor hat sich noch keinen Millimeter bewegt - ich quäle das Rad aber auch nicht sonderlich. Fahre im Wald oder auf  touren mit meiner Frau. Den Modus Extrem sieht mein bike desöfteren mal - auch wenn nicht dauerhaft. Aber bewegen tut der Motor sich nicht.

Hatte den Drehmoment bei bekannt werden geprüft. Hatte mind. die geforderten 18NM.
War bis jetzt einmal ausgebaut - und wieder mit 18 NM festgezogen. Alles gut bis jetzt.

Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: GitMichel am 17. August 2021, 15:28
Nein, nein springen tue ich nicht.

Ich würde aber schon sagen, dass ich gelegentlich aus sportlichen Gründen mit voller Kraft
in die Pedale trete, um über die 26,9 km/h (mit Motorunterstützung) zu kommen. Aber nachdem ich die passgenauen Gummielemente verbaut hatte, war das Problem erledigt. 

Der Motorschrauben waren mit mindestens 18 NM angezogen, aber gleichwohl war der Motor etwas aus der Flucht und berührte bereits vorne den Rahmen.

Im Moment ist alles prima mit dem Rad.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 17. August 2021, 16:21
mal sportlich in die Pedale treten tu ich auch - das sollte nicht der Grund sein das sich der Motor verschiebt.
Ist eigenartig warum beim einen das passiert, beim anderen nicht.

Rein interessehalber, hast du diese Gummiteile zugeschnitten?
Dann dazwischen geklemmt oder geklebt?

Wenn es dir nicht so viel mühe macht könntest du ein Bild davon machen. Denke für den einen oder anderen wäre es hilfreich.

Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Bestak CZ am 28. August 2021, 22:31
In anderthalb Jahren bin ich fast 7500 km überwiegend im Gelände gefahren und jetzt hat der Motor aufgehört, Leistung zu bringen und es fühlt sich an, als würde ein Lager festfressen. Ich habe einen neuen Motor unter Garantie bekommen, also werde ich sehen, wie lange er hält.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 29. August 2021, 13:39
Moin Bestak CZ,

wurde dir denn gesagt, was genau defekt war am alten Motor?
Und hast du einen neuen Motor oder ein Austauschmotor mit identischer Laufleistung bekommen?

Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Steffen am 29. August 2021, 17:25
Mit tuning nen neuen motor ;)
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Schraubär am 29. August 2021, 19:11
Moin,

warum denn nicht?
Tuning wird nachträglich eingebaut, kann also auch nachträglich wieder ausgebaut werden.

Gruß
Matze
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Bestak CZ am 30. August 2021, 11:41
Hallo, der Verkäufer weiß nicht, was der Motor war, weil er das Fahrrad direkt an den Haibike-Hersteller geliefert hat. Er hat mir einen brandneuen Motor eingebaut.
Titel: Re: Motorunterstützung
Beitrag von: Giftzwersch am 02. September 2021, 21:42
Heute nach knapp 10 Wochen konnte ich mein Fahrrad wieder holen, angeblich kam der Fehler vom Akku. Akku wurde von Haibike repariert, keine Ahnung was da repariert worden ist. Neuen Akku gab es keinen oder im Austausch. Bin gleich heute Abend 30km gefahren, bis jetzt alles gut, aber abwarten. Habe nur einmal bemerkt, beim langsam fahren das wieder kurz die Unterstützung kurz weg war und der Motor laut war. Muss ich mal beobachten.