Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Olive hd am 09. Mai 2021, 12:18

Titel: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 09. Mai 2021, 12:18
Hallo Haibiker,
Ich habe seid 2Tagen meine neues xDuro AllMtn 8.0, und musste feststellen, dass wenn ich das Bike am Sattel hochhebe und wieder zu Boden fallen lasse ein wenig Spiel am Dämpfer, vielleicht auch an der Hinterradschwinge ist.
Bevor Ich jetzt den Händler kontaktiere, wollte ich gerne von euch wissen, ob dass bei euch auch so ist oder alles stramm ist.
Ich kann bei mir wirklich das Spiel spüren.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Flynon8tor am 09. Mai 2021, 12:45
Hallo,
was verstehst du genau unter Spiel? Also Bewegung vor-zurück oder seitlich: nein. Beim Anheben und Loslassen sackt der Dämpfer natürlich ein wenig ein (1-2 mm) aber das ist normal.
Beste Grüße
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 09. Mai 2021, 14:12
https://drive.google.com/file/d/1Gj_S2EF_SELzqw-gBWE_ILh7l12K8ENO/view?usp=drivesdk
Ich weiß nicht genau ob das funktioniert, aber wenn ja, Bitte einmal das Video unter diesem Link ansehen und vor allem anhören.
Danke.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Flynon8tor am 09. Mai 2021, 14:30
woher kommt das metallische Klappergeräusch? Ein leichtes Einfedern habe ich auch.
Wie hoch ist der Luftdruck auf dem Dämpfer? Eventuell etwas höher (1-2 bar)
Wenn du beim Händler gekauft hast, würde ich dem das Rad vorführen, Der kann das dann auch auf dein Gewicht einstellen.
Beste Grüße
PS: Wenn das Klappern aus dem Dämpfer kommt, sollte das überprüft werden, das wäre nicht normal.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 09. Mai 2021, 14:53
Wenn ich den Dämpfer dabei anfasse, merke ich genau, das dieses Spiel im Dämpfer ist.Es ist aber nicht die Aufnahme sondern zwischen tauchrohr und Dämpferkörper.
Das Klappern kann ich nicht genau lokalisieren, denke aber dass genau dieses Spiel das Klappern verursacht.
Ich werde mein Händler aufsuchen, leider.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 09. Mai 2021, 14:56
Der Druck im Dämpfer war bei ca.11 Bar und ich habe ihn auf ca. 15 Bar erhöht.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Flynon8tor am 09. Mai 2021, 15:27
Also der Dämpfer selbst sollte kein Spiel aufweisen, oberer und unterer Teil sollten sich nicht gegeneinander senkrecht zur Achse verschieben lassen. Besser ist es dann doch, den Händler zu kontaktieren.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Wenn in Pfeilrichtung gegeneinander gedrückt wird, sollte kein Spiel feststellbar sein
Beste Grüße
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 09. Mai 2021, 15:39
Vielen Dank, werde ich machen und demnächst Berichten was da war.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 10. Mai 2021, 20:04
War heute bei meinem Händler, er meint es ist nicht der Dämpfer selbst, sondern die Aufnahme.
Er hat die Schraube nachgezogen, allerdings ohne Drehmoment und es ist tatsächlich besser, kann mir jemand das Drehmoment für die Dämpferschrauben sagen.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Administrator am 12. Mai 2021, 06:16
Hi,
entweder steht es direkt am Bauteil oder schau mal hier (https://www.flyon.at/index.php/topic,13.0.html)
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 12. Mai 2021, 10:44
Hallo, leider steht es nicht am Bike/ Bauteil, und in der Liste kann kein Drehmoment diesem Bauteil zuordnen.
Trotzdem vielen Dank.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Papaneu am 12. Mai 2021, 11:19
Servus Zusammen

Evtl. hilft das hier  Klick (https://www.libble.de/haibike-algemene/p/773188/?page=0131) Seite 133 z.B.
Ist zwar aus 2012 aber es ist immerhin ein Anhalt.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 12. Mai 2021, 16:52
Dank für die Info.
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Schraubär am 12. Mai 2021, 18:26
Hallo,
gängige Drehmomente für Hinterbaudämpfer sind 8-10 Nm.
Habe bei meinem Dämpfer alle drei Schrauben mit 10 Nm angezogen.
Das klappern kann auch nicht mit dem Druck im Dämpfer zusammenhängen.
Bei normalem Setup und korrekt eingestelltem SAG liegt der Druck um die 160 bis 220 PSI, je nach Körpergewicht, da dürfte nix klappern.
Außer die Zähne bei zu schnellen Abfahrten ;D  ;D

Gruß
Matze
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Olive hd am 12. Mai 2021, 21:11
Habe heute die untere Schraube vom Dämpfer mal rausgedreht, den Dämpfer aus der Aufnahme gedrückt und wieder zurück, Schraube wieder rein und mit 10 Nm angezogen.
Seit dem klappert nichts mehr und alles sitzt fest.
Eine Frage habe ich noch, macht ihr Schraubensicherung( Loctite ) an diese Schrauben.
Besten Dank nochmal für eure Hilfe
Titel: Re: Spiel am Hinterraddämpfer
Beitrag von: Schraubär am 13. Mai 2021, 08:58
Zur Sicherheit kannst du das machen aber nur Loctite Mittelfest.

Gruß
Matze