Hallo Leute,
ich werde hier meinen Umbau meines
Haibike XDURO AllMtn 5.0 FLYON auf die
SRAM XX1 Eagle AXS Schaltung mit
12-fach (10-50) Kassette beschreiben.
Da ich mit dem Umbau noch nicht begonnen habe, werde ich hier zuerst mit den nötigen Teilen und Werkzeugen beginnen und dann dieses "HowTo" mit Bildern und Texten vervollständigen.
Die Links sind nur zum besseren Verständnis und nicht als Kaufempfehlung, günstigster Preis usw. gedacht.
Teile (inkl. Links):- SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade Kit 1x12 Rocker Paddle (https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12-Rocker-Paddle)
- SRAM XX1 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1299 10-50 Zähne gold (https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Kassette-12-fach-X-Dome-XG-1299-10-50-Zaehne-gold)
- SRAM PC XX1 Eagle 12-fach Kette gold (https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-XX1-Eagle-12-fach-Kette-p49391/?o=708598-gold-12-fach)
- SRAM XD Freilaufkörper für 746 / 716 Nabe (https://www.bike-components.de/de/SRAM/XD-Freilaufkoerper-fuer-746-716-Nabe-p64653/?o=69400001-black-universal)
- SKF MTRX09 Rillenkugellager 61903 17 mm x 30 mm x 7 mm (Optional) (https://www.bike-components.de/de/SKF/MTRX09-Rillenkugellager-61903-17-mm-x-30-mm-x-7-mm-p76258/?o=101939-universal-Typ-1)
- Kettenblatt (https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-flyon-kettenblatt-tq-hpr120s) (Optional)
- Kettenschloss (https://r2-bike.com/SRAM-EAGLE-Kettenschloss-12-fach-Power-Lock-silber) (zum Einstellen und Testen)
Werkzeuge (inkl. Links):- Fahhrad Montageständer (https://www.amazon.de/Feedback-Sports-Reparaturst%C3%A4nder-Elite-B-FA003475001/dp/B001CSPTSC/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=I2PS44DAL94Z&keywords=fahrrad+montagest%C3%A4nder&qid=1648277546&sprefix=fahhrad+montagest%C3%A4nder%2Caps%2C64&sr=8-20)
- Stirnlochschlüssel (https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/)
- Kettenpeitsche (https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettenpeitsche-p28626/)
- Innensechskantschlüssel (12, 6, 3, ...) (https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Innensechskantschluessel-HR-8-HR-11-HR-12-p19660/)
- Rollgabelschlüssel (https://r2-bike.com/BIRZMAN-Rollgabelschluessel-verstellbarer-Schraubenschluessel)
- Kassettenabzieher (https://www.bike-components.de/de/RockShox/Top-Cap-Werkzeug-Kassettenabzieher-fuer-Federgabeln-SRAM-Shimano-p59601/)
- Kettennieter (https://www.bike-components.de/de/BBB/ProfiConnect-BTL-55-Kettennieter-p79801/)
- Kettengliedzange (https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettenverschlussgliedzange-zum-Oeffnen-p38833/)
- Dämpfer- & Gabelpumpe (https://www.bike-components.de/de/RockShox/Daempferpumpe-40-bar-p37309/)
Kurbelabzieher (https://r2-bike.com/VOXOM-Kurbelabzieher-WKL12) (Kurbel kann mit 8er Innensechskant ohne Kurbelabzieher entfernt werden)- Kettenblattabzieher (https://www.elektrofahrrad24.de/tq-spezialwerkzeug-fuer-motorritzel) (Optional)
- Fett (SRAM Butter) (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Butter-Schmierfett-p42017/)
- Fett (Molykote G-Rapid Plus) (https://euro-industry.com/main.php?index=details&cat=1544&prod=23209204&lang=de)
- Drehmomentschlüssel (5MN, 11NM, 40NM)
Arbeitsschritte:- Kette öffnen und entfernen.
- Kurbel entfernen. (mit Inbusschlüssel durch die Abdeckung - kein Kurbelabzieher nötig)
- Kettenblatt entfernen.
- Drahtseil beim Schaltwerk aushängen.
- Schaltwerk entfernen.
- Bowdenzug (Zughülle und Drahtseil) nach vorne ausziehen.
- Griff entfernen.
- Bremsgriff entfernen.
- Schalthebel abschrauben.
- Wenn nötig (hängt vom Bremsgriff ab)
- Halterung für SRAM Controller montieren.
- Controller an Halterung befestigen.
- Bremsgriff montieren.
- Griff montieren.
- Hinterrad ausbauen.
- Kassette abschrauben. (siehe 2. Video)
- Freilauf tauschen. (Es müssen keine Teile vom alten Freilauf verwendet wenden!)
- Neuen Freilauf gut einfetten. (mit Molykote, Sperrklinken mit KFZ Motoröl)
- Neuen Zahnkranz wieder mit Drehmomentschlüssel anschrauben.
- Bremsscheibe tauschen. (Optional)
- Schaltwerk anschrauben.
- Länge der neuen Kette (ca. 124 Glieder) ausmessen. Ich musste keine Kettenglieder entfernen. (siehe 1. Video)
- Spannung der Kette bei Fully's kontrollieren. (ACHTUNG: Dämpfer leeren, und dabei achten, ob das Ventil nicht zu nahe am Rahmen sitzt - dann nicht mit Pumpe sondern mit zB.: Inbusschlüssel den Stift zum Entleeren der Luft drücken. Das Ventil könnte sonst bei angeschraubter Luftpumpe vom Rahmen abgebrochen werden!)
- Kette verbinden.
- Akku des Schaltwerks laden.
- Schaltwerk und Schalthebel Paaren - sofern das noch nicht erledigt wurde.
- SRAM AXS App am Mobiltelefon installieren, Fahrrad anlegen und Komponenten hinzufügen. (Optional)
- Umschlingung der Kette mit der Gap-Tool Einstelllehre (Chain Gap Adjustment Gauge) einstellen. (siehe 3. Video)
- Feineinstellungen des Schaltwerks mit dem Controller.
- Endkontrolle (Festigkeit der Schrauben, ...)
- Testfahrt.
Videos:- Installation des SRAM Eagle AXS™-Systems (https://www.youtube.com/watch?v=-m7u0Ai-EgY&ab_channel=SRAMTECH)
- Kassette wechseln (https://www.youtube.com/watch?v=kt12W2N9rBE&ab_channel=eMountainbikeTutorials)
- Umschlingung mit Chain Gap Tool (https://www.youtube.com/watch?v=adj3Cu1k6AE&ab_channel=ENJOYYOURBIKE)
LG
Rene