Wechsel des Kettenblatts von 38 auf 42

Begonnen von Administrator, 15. Juli 2020, 15:06

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Administrator

Hier ein paar Informationen zum Wechsel des Kettenblatts von 38 auf 42.
Sobald ich das Kettenblatt gewechselt habe werde ich das hier Schritt für Schritt beschreiben.

1. ...


Bilder im Anhang (von Jürgen zur Verfügung gestellt)
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Flynon8tor

Was ist das für ein Montageständer, der das Flyon trägt? Könnte ich auch gebrauchen.
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

D.Düsentrieb

Servus, wäre schön wenn ihr mal die benötigten Werkzeuge aufzählen könnt. Ich weiß zub nicht wie das Teil hier heißt
der Haibike Flyon / TQ Spezialwerkzeug Kettenblatt Abzieher ist klar, Drehmomentschlüssel, Nusskasten, etc habe ich auch. Steh bisschen auf den Schlauch  ::)
Danke euch und schönes Wochenende!

larsweimar

#3
Kurbelabzieher für Hohlachse. Der hier verwendete war wohl der falsche ;)  Den Wellendichtring hätte ich gleich mal bissle Sauber gemacht und ein Tropfen Öl schadet bestimmt auch nicht ^^damit er noch ein bisschen dicht bleibt ...
  • Tuning aktiviert: Nein

Wernerxo

Zitat von: D.Düsentrieb am 04. September 2020, 20:12Servus, wäre schön wenn ihr mal die benötigten Werkzeuge aufzählen könnt. Ich weiß zub nicht wie das Teil hier heißt
der Haibike Flyon / TQ Spezialwerkzeug Kettenblatt Abzieher ist klar, Drehmomentschlüssel, Nusskasten, etc habe ich auch. Steh bisschen auf den Schlauch  ::)
Danke euch und schönes Wochenende!

Welchen Abzieher empfehlt Ihr für die Demontage der Kurbel?
Am liebsten wäre mir Parktool oder Pedros - >

  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FWV V1.81.172, GUI v2.83, HW: REV 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HWRev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW. Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW:V2.0
  • SKYBEAMER: FW: 1.0.1 HW: V1.0

Stegmaier

Hey,

bin auch schon seit längerem am Überlegen, ob ich das Ritzel vorne nicht tauschen soll.

Wollte daher mal Nachfragen, ob es einen großen Unterschied macht, von 38 auf 42 Ritzel zu gehen?

Vor allem im Vergleich, sprich im OFF Modus / mit Unterstützung.

LG Sebastian

ikoeki

  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

Steffen

Hallo ihr spezialisten,

Auf facebook behauptet jemand das man unbedingt die gummidichtung wechseln müsste bei der speziellen kettenblattmutter.

In dieser mutter ist eine gummidichtung das stimmt. Aber das die gewechselt werden muss wenn man die mutter aufmacht bzw wieder zumacht hab ich noch nie gelesen. Hat hier auch niemand erwähnt.

Habt ihr das gemacht?

Schraubär

#8
Moin,

kannst du mit wechseln, musst du aber nicht.
Wenn der Wellendichtring noch in Ordnung ist, kannst du ihn weiter verwenden.
Schau dir einfach die Dichtlippe genau an, wenn da keine Beschädigung zu sehen ist, nimm ihn weiter.
Vor dem Einbau gut reinigen, ein wenig mit SRAM Butter einfetten und gut ist.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MARTI MC FLY0N

Zitat von: Wernerxo am 10. September 2020, 10:06
Zitat von: D.Düsentrieb am 04. September 2020, 20:12Servus, wäre schön wenn ihr mal die benötigten Werkzeuge aufzählen könnt. Ich weiß zub nicht wie das Teil hier heißt
der Haibike Flyon / TQ Spezialwerkzeug Kettenblatt Abzieher ist klar, Drehmomentschlüssel, Nusskasten, etc habe ich auch. Steh bisschen auf den Schlauch  ::)
Danke euch und schönes Wochenende!

Welchen Abzieher empfehlt Ihr für die Demontage der Kurbel?
Am liebsten wäre mir Parktool oder Pedros - >


Hi,

sowas hätte ich mir auch fast gekauft, man benötigt aber garkeinen Kurbelabzieher.
Von daher poste ich das mal hier rein um andere vor unötigem Aufwand und Kosten zu bewahren. ;)

Wenn man oben auf die Bilder der Anleitung schaut kann man das ganz gut sehen.
Die 10er Schraube von Bild 2 lässt man in Ruhe und löst nur die 8er Schraube von Bild 3.
Hierdurch wird die Kurbel ohne zusätzliches Werkzeug abgezogen.


Hier unten noch eine bebilderte Erklärung von Schraubär:
Zitat von: Schraubär am 05. Oktober 2020, 16:42Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

AyJay

Servus,
würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit einem 42er Ritzel teilt.
Muss die Kette auch gewechselt werden?
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein

MXer

Nach 2000Km habe ich auf 42 umgebaut. Die Kette habe ich nicht gewechselt.

Durch den Wechsel auf das größere Blatt erhoffe ich mir einen gleichmäßigeren
Verschleiß des Ritzelpakets. Die Gangwahl geht automatisch auf die größeren Ritzel,
die zuvor seltener genutzt wurden. Natürlich geht Bergab mehr aber nicht viel mehr.

Bei 2600Km habe ich dann die Kette gewechselt, weil einige Glieder am Ende waren,
was jetzt nichts mit dem größeren Blat zu tun hatte.

Haibike XDURO ALLmtn 5.0 (2er Freilauf, 2te Remote, 2tes Kettenblatt, 2ter Hinterreifen, GXEagle AXS, 1ter Motor 6300Km)
Cannondale Topstone Neo Carbon LE Lefty
Silverback S-Electro-Fat
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2020
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8 GUI: 3.04 HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36 HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71 HW: Rev 0301 Ladezyklen:67
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71 HW: Rev 0302 Ladezyklen:34
  • ECONNECT: FW: V1.29.0 HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW:V1.0.1 HW:1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein