Fazit nach 10.000km

Begonnen von Kai1967, 06. April 2021, 09:35

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Kai1967

Hallo,

hoffe das Thema passt hier rein. Da ich schon immer gerne Rad gefahren bin, hatte ich mich im Oktober entschlossen nahezu komplett auf das Fahrrad umzusteigen. Da ich, hin und zurück, 60km Arbeitsweg habe sollte es ein e Bike sein.

Nach dem Kauf wurde mir aufgrund verschiedener Internetforen etwas mulmig zumute. Flyon sei ein komplettes Problemrad, nur schön Wetterbike usw. Ich bin eines besseren belehrt worden. Habe jetzt 10.000km bei wirklich jedem Mistwetter gefahren, täglich. Dauerregen und auch Temperaturen von bis zu minus 15 Grad. Keinen technischen Defekt oder Ausfall zu beklagen. Verschleißteile sind angefallen und auch durch eigenes Verschulden mal etwas kaputt gegangen aber ansonsten zuverlässigwie ein treuer Hund.

Wenn alles so bleibt schreibe ich mal bei 20.000 km wieder ein Fazit:-)

Und danke für die Hilfe hier immer im Forum.
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jura1985

#1
Hi,

die Laufleistung ist klasse. Mich würde der Verschleiß interessieren. Wieviele Ketten sowie Kassetten usw. hattest du in der Zwischenzeit? Hast du wieder SRAM NX Teile verwendet, oder getauscht?
Ich nehme mal an du bist vorwiegend im ECO Modus gefahren um möglichst viel Reichweite zu haben!?!? Bitte etwas mehr Infos zu den gemachten 10.000km....erlebt man auch nicht alle Tage. Danke.
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Kai1967

Zitat von: jura1985 am 06. April 2021, 22:04Hi,

die Laufleistung ist klasse. Mich würde der Verschleiß interessieren. Wieviele Ketten sowie Kassetten usw. hattest du in der Zwischenzeit? Hast du wieder SRAM NX Teile verwendet, oder getauscht?
Ich nehme mal an du bist vorwiegend im ECO Modus gefahren um möglichst viel Reichweite zu haben!?!? Bitte etwas mehr Infos zu den gemachten 10.000km....erlebt man auch nicht alle Tage. Danke.

Klar gerne, der Verschleiß ist bei mir natürlich geringer weil ich zu 90% auf Radwegen und Strassen unterwegs bin. Habe bisher alle 3000km neue Kette und neue Bremsbeläge drauf machen müssen. Einmal bei 6000km neues Kasette drauf. Bin bei SRAM geblieben. Ich fahre meine Arbeitsstrecke zu 85% in MID, 2 sehr steile Anstiege in HIGH. Der Verbrauch liegt auf einer Tour (30km) zwischen minimal 33% und maximal 60%. Habe gemerkt, dass hier nur der Wind richtig entscheidend ist. Starker Gegenwind ist wirklich der Killer, selbst bei Minus 15 Grad ging dies nicht so stark auf den AKKU wie Wind von vorne.

Ich komme auf 1.200 km Arbeitsweg im Monat plus, dass was ich in der Freizeit fahre. Zu Anfang habe ich Remote und Display im Regen mit Hundekottüte überzogen weil ich Schiss hatte wegen Wasser. Mittlerweile nicht mehr und noch nie ein Problem gehabt.
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jura1985

Klasse. Das hört sich doch nach einem normalen Verschleißverhalten an. Wie ist es mit dem Kettenblatt? Immer noch das erste?

Schon mal eine KMC Kette ausprobiert? Die soll länger halten.
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Kai1967

Zitat von: jura1985 am 08. April 2021, 17:45Klasse. Das hört sich doch nach einem normalen Verschleißverhalten an. Wie ist es mit dem Kettenblatt? Immer noch das erste?

Schon mal eine KMC Kette ausprobiert? Die soll länger halten.

Muss gestehen es ist das erste Kettenblatt aber es ist auch durch. Ich lasse es jetzt bis zur nächsten Kette laufen und wechsel dann auf eine 12 Kasette. KMC kann ich dann mal probieren.
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Flynon8tor

Hallo,
KMC musste bei mir wegen Längung > 0,1 mm nach 2100 km gewechselt werden, mit der Shimano 701 fahre ich jetzt schon 4000 km und die Kettenlehre sagt mir immer noch: Alles ok < 0,075 mm.
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
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  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Kai1967

Zitat von: Flynon8tor am 08. April 2021, 18:46Hallo,
KMC musste bei mir wegen Längung > 0,1 mm nach 2100 km gewechselt werden, mit der Shimano 701 fahre ich jetzt schon 4000 km und die Kettenlehre sagt mir immer noch: Alles ok < 0,075 mm.
Beste Grüße

Danke, merke ich mir
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
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  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30 HW: Rev 0301
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

jura1985

Zitat von: Flynon8tor am 08. April 2021, 18:46Hallo,
KMC musste bei mir wegen Längung > 0,1 mm nach 2100 km gewechselt werden, mit der Shimano 701 fahre ich jetzt schon 4000 km und die Kettenlehre sagt mir immer noch: Alles ok < 0,075 mm.
Beste Grüße

Welche KMC hast du verwendet? Es gibt eine verstärkte E-Bike Ausführung.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
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  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
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  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V3.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
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jura1985

Zitat von: Kai1967 am 08. April 2021, 17:59
Zitat von: jura1985 am 08. April 2021, 17:45Klasse. Das hört sich doch nach einem normalen Verschleißverhalten an. Wie ist es mit dem Kettenblatt? Immer noch das erste?

Schon mal eine KMC Kette ausprobiert? Die soll länger halten.

Muss gestehen es ist das erste Kettenblatt aber es ist auch durch. Ich lasse es jetzt bis zur nächsten Kette laufen und wechsel dann auf eine 12 Kasette. KMC kann ich dann mal probieren.

Wenn du auf eine 12er Kassette umbaust, dann brauchst du eine neue Schaltgruppe, welche 12 fach kompatibel ist. By the way hat SRAM vor einigen tagen die neue GX Eagle AXS auf den Markt gebracht. Die kostet bereits 550€. Bin mir sicher dass diese ganz entspannt auf 500 - 450€ fallen wird. Für den Preis würde ich direkt auf die elektronische Schaltung umbauen.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
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  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

Flynon8tor

Das war die beim Kauf originale Version, weiß aber nicht mehr den Typ oder ob der Händler beim Aufbau was gewechselt hat
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
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  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Bestak CZ

Za rok a půl jsem najel převážně v terénu skoro 7500km a nyní motor přestal mít výkon a působí to dojmem jako by se zadíralo nějaké ložisko. V rámci záruky jsem dostal nový motor tak uvidím jak dlouho vydrží.

In anderthalb Jahren bin ich fast 7500 km überwiegend im Gelände gefahren und jetzt hat der Motor aufgehört, Leistung zu bringen und es fühlt sich an, als würde ein Lager festfressen. Ich habe einen neuen Motor unter Garantie bekommen, also werde ich sehen, wie lange er hält.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: : FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
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  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0303
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSc
  • Tuning aktiviert: Ja

jura1985

Zitat von: jura1985 am 08. April 2021, 19:00
Zitat von: Kai1967 am 08. April 2021, 17:59
Zitat von: jura1985 am 08. April 2021, 17:45Klasse. Das hört sich doch nach einem normalen Verschleißverhalten an. Wie ist es mit dem Kettenblatt? Immer noch das erste?

Schon mal eine KMC Kette ausprobiert? Die soll länger halten.

Muss gestehen es ist das erste Kettenblatt aber es ist auch durch. Ich lasse es jetzt bis zur nächsten Kette laufen und wechsel dann auf eine 12 Kasette. KMC kann ich dann mal probieren.

Wenn du auf eine 12er Kassette umbaust, dann brauchst du eine neue Schaltgruppe, welche 12 fach kompatibel ist. By the way hat SRAM vor einigen tagen die neue GX Eagle AXS auf den Markt gebracht. Die kostet bereits 550€. Bin mir sicher dass diese ganz entspannt auf 500 - 450€ fallen wird. Für den Preis würde ich direkt auf die elektronische Schaltung umbauen.

Um das Thema Schaltung nochmals in Erinnerung zu bringen: Habe mir die SRAM GX Eagle AXS für sage und schreibe 429€ bestellt. Wer Interesse hat, hier gibt es die Schaltung für o.g. Preis:
SRAM GX EAGLE AXS Upgrade Kit
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  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

GitMichel

[attach id=1279]151245B4-EFCD-4995-B059-C56998C69011.jpeg[/attach] So, ich kann mich jetzt anschließen. Habe die 10.000 voll.

Verschleiß:
4 Kettenblätter
6 Ketten
2 Kassetten
Bremsbeläge und Scheiben

Keine ernsten  Probleme.
Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden. Schade, dass die Produktion eingestellt wurde.

Ich fahre dann halt noch weitere 10.000 km.