Neueste Beiträge

#11
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von mucki - 15. März 2024, 19:23
Sammelklagen sind zwar eher ein Begriff aus der USA, aber in Deutschland gibt es Dank der EU ja mittlerweile die Abhilfeklage. Wäre schön, wenn sich möglichst viele wie von @haibike_markus vorgeschlagen beteiligen würden.

Vielleicht wird es ja etwas, denn so geht es meiner Meinung nach nicht. Finde ich schon außergewöhnlich wenn damals beworbene Features einfach so sang- und klanglos eingestellt werden.
#12
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Erich - 14. März 2024, 17:55
Diese Antwort setzt dem ganzen unwürdigen Theater noch eins drauf, jetzt stellen sie gleich auch noch ein Ende der Ersatzteilversorgung in Aussicht. Das ist jetzt offene Verarsche. Schön dass wir ein Rad aus einer so exclusiven Modellreihe gekauft haben. Da fühlt man sich doch gleich viel besser. Wen kümmerts da noch dass mitgekaufte Services eingestellt werden und die Ersatzteilversorgung angespannt ist? bin echt fassungslos... Kunden-/Markenbindung geht anders Haibike!!
#13
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Pucki1980 - 13. März 2024, 07:45
Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.
#14
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von andystereo - 12. März 2024, 18:20
Ich verfolge es mit Interesse und Sorge. Ich lebe in Italien und habe zwei Flyons in Deutschland gekauft. Ich weiß nicht, wie es enden wird...

Ich habe versucht, Haibike Italia zu kontaktieren, mal sehen, ob sie hier etwas sagen.

Ich bin mit meinem Flyon zufrieden, aber ich sehe die Zukunft düster ...
#15
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von VB Biker - 12. März 2024, 17:09
Hallo zusammen.
Habe heute mein Flyon Allmtn 8.0 zum Händler gebracht. Im Laufe dieser Woche geht's dann zurück zu Haibike. Dort wird es dann begutachtet und bewertet. Aufgrund dieser Bewertung wird dann ein Rückkaufwert ermittelt.
Bin mal gespannt, wie viel es wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dem Bike Laden bis zu meiner Erkrankung selbst gearbeitet habe und noch ein Top Verhältnis zu den Chefs habe. Die tun alles, damit ich gut dabei weg komme und einen ordentlichen Betrag erhalte.
Wie das mit "normalen" Kunden läuft, kann ich nicht sagen. Eine Sammelklage wäre da sehr angebracht. Werde mich auch daran beteiligen.
Sobald ich was neues zu berichten habe, werde ich das hier posten.
#16
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von Simon1021 - 12. März 2024, 08:08
An Infos zum Rückkauf wäre ich auch interessiert...

Was meint Haibike hiermit : "Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices..."? Gibt es "Apps und Devices" die mit dem Haibike kommunizieren oder sind Lösungen die für Bikes ohne "Online-Funktionen" gedacht sind gemeint.

Und gibt es eigentlich alternative Betriebssysteme für die Flyonbikes?
#17
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von haibike_markus - 11. März 2024, 12:35
Habe mal ein Formular erstellt um sich einer etwaigen Sammelklage anzuschließen https://forms.gle/b6WdAvtfAw7wKj8z9
#18
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von haibike_markus - 11. März 2024, 12:34
Hat jemand mehr Infos zum Rückkauf der Bikes?
#19
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von niwre - 10. März 2024, 11:28
Es ist eine Frechheit das was Haibike mit dem Flyon gemacht hat.

Groß aufgezogen, dann nichts weitergebracht, dann viele Probleme und jetzt noch das mit dem eConnect.
Ich finde es schade das so etwas von Haibike gemacht wird.

Ich war im Mai 2019 bei der Vorstellung in Riva del Garda dabei, habe es auch getestet, wollte habe mir das Flyon Xduro Nduro 10.0 gekauft war damals sehr begeistert von dem Bike. Leider bekam ich das Bike erst im März 2020.

Bin dann 2 Jahre viel gefahren keine Probleme, Leider fingen dann 2022 die Probleme an: Kabelbaum defekt wurde ausgetauscht, dann ging der Motor ein wurde ausgetauscht, bin aber in diesem Jahr doch noch viel gefahren, meine letzte fahrt war am 12.10.2022.
In den 3 Jahren bin ich 8225 Km und 417000 HM gefahren.

Im Jahr 2023 konnte ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht fahren und habe mich gefreut heuer wieder Vollgas zu geben.

Leider wird jetzt das eConnect eingestellt, ich finde es traurig und schade für eine solche Firma wie Haibike, das ist sicher keine gute Werbung.

Zitat von: VB Biker am 08. März 2024, 15:35
Angeblich kauft Haibike die Flyon Bikes zu einem attraktiven Preis zurück. Mein Händler klemmt sich gerade dahinter.
Vielen Dank für die Info - daran wäre ich auch sehr interessiert.

Liebe Grüße aus Lienz in Osttirol Erwin Bürgler
#20
eConnect & eConnect App / Aw: Der Service der Biking App...
Letzter Beitrag von mucki - 09. März 2024, 14:11
Ich hoffe auf Wandlung  8)