Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Umbauten & Einstellungen => Diverses => Thema gestartet von: Hueb am 10. Februar 2022, 14:49

Titel: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kassette
Beitrag von: Hueb am 10. Februar 2022, 14:49
Hi Zusammen,
ich möchte meine alte Sram 11-Fach Kassette, die in meinem Flyon Allmountain 5.0 verbaut ist, durch eine Sram Eagle XX1 12fach XG 1299 ersetzen. Hat jemand von Euch dieses Uprade schon erfolgreich vorgenommen oder weiß, ob diese Kassette überhaupt kompartibel ist?
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 10. Februar 2022, 19:55
Moin,
soweit ich weiß geht das nicht so ohne weiteres, da du kein XD Freilauf hast.
Deine Kassette ist für SRAM oder Shimano 10/11 fach Freilaufkörper, die 12 fach XX1 für XD Freilauf.
Du müsstest dir passend für deine Nabe einen XD Freilauf besorgen.
Das dürfte bei dir eine Formula Nabe sein und Freilauf dafür kostet um die 70€.
Lohnt sich aber, denn die XX1 kann ich nur empfehlen, die hat bei mir knapp 7500 km gehalten und komplett hinüber ist die immer noch nicht. Neue Kette springt leicht auf den meist gefahrenen Ritzeln aber mit einer gebrauchten Kette geht es noch. Nimm aber passend dazu auch die XX1 Kette.


Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Yankee01 am 10. Februar 2022, 23:12
Zitat von: Hueb am 10. Februar 2022, 14:49Hi Zusammen,
ich möchte meine alte Sram 11-Fach Kasette, die in meinem Flyon Allmountain 5.0 verbaut ist, durch eine Sram Eagle XX1 12fach XG 1299 ersetzen.Hat jemand von Euch dieses Uprade schon erfolgreich vorgenommen oder weiß, ob diese Kasette überhaupt kompartibel ist?


Absolut zu empfehlen – das beste Upgrade, daß du bei diesem Fahrrad machen kannst.
Schaltperformance ein Traum und sehr komponentenschonend.
Umrüstung geht problemlos – nur wie erwähnt erwähnt, du brauchst einen XD Freilauf.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Yankee01 am 10. Februar 2022, 23:33
d493fd96-a3f6-4759-9fbc-82db34149bf3.JPG
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Yankee01 am 10. Februar 2022, 23:34
d493fd96-a3f6-4759-9fbc-82db34149bf3.JPG
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 11. Februar 2022, 11:59
Euch allen Danke für die schnellen Antworten, das Forum lebt, es lebe das Forum!

Dann werd ich mal die Komponeten bestellen, und Euch ein paar Bilder davon posten.

Ich hatte auch Haibike angeschrieben, und eine verunsichernde Antwort wegen des Umbaus bekommen. Haibike schrieb:

"...Rein technisch gesehen würde diesem Umbau nichts im Wege stehen.
Jedoch ist zu beachten, dass beim kleinsten Ritzel nicht unter 11 Zähne gegangen werden darf..."

Nun hat die Eagle XX1 aber 10 Zähne und da ich/wir alle hier neugierige Schrauber sind, bat ich um eine Erklärung.
Heute kam die Email dazu von Haibike:

"Auf entsprechendes ist zu achten, da wir an dieser Stelle sicher stellen müssen, dass das Bike nicht schneller fährt, als erlaubt.
Daher ist die Anzahl der Zähne im größten Gang sehr wichtig und zu beachten.
Eine Liste mit kompatiblen Kassetten bieten wir leider nicht an, da wir ausschließlich produktberatend dienen und nur das freigeben, was von Haus aus verbaut ist.
Wenn Umbauten vorgenommen werden möchten, muss entsprechendes über den Fachhandel angefragt und durchgeführt werden".

Muss der Umbau echt vom Fachhandel durchgeführt werden? Fährt Euer umgebautes Flyon jetzt mit Motorunterstützung etwas schneller als 25 km/h, oder gibt es auch bedenken wegen der Garantie nach solch einem Eingriff?

 

Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 11. Februar 2022, 13:24
Moin,
nein muß nicht, wenn du dir das selber zutraust, einfach machen. Ist gar nicht so schwer.
Garantie verfällt dadurch auch nicht komplett, nur für die umgebauten Teile.
Schneller wird das Rad mit Unterstützung auch nicht, denn der Motor steigt ab 25 weiterhin aus.
Nur Bergab mit viel Rückenwind ;D  wird es etwas schneller, nur halt ohne Unterstützung und das ist erlaubt!!!
Wenn du das alles umgebaut hast und du noch ein wenig investieren möchstest, kann ich dir die AXS Schaltung empfehlen, reicht auch die "normale" GX. Ist die beste Schaltung die ich jemals gefahren habe und ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Yankee01 am 12. Februar 2022, 23:15
Dem kann ich vollkommen zustimmen. Ist die absolute Sahnehaube obendrauf. Wenn man schon vorher auf XX1 Eagle upgegraded hat ist der Umbau auch einfach und geht schnell von statten.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 16. Februar 2022, 01:07
Ich habe die Teile jetzt alle zusammen und bin beim Ausbau der alten Kassete auf den Freilauf HF-521 gestoßen.
Diesen bekomme ich par tout nicht runter. Auf der Seite der Bremscheibe sitzt eine Endkappe die sich nicht lösen lässt,unter dieser Kappe, sitzt glaube ich, eine sechskantscheibe für einen 15mm Sechskantschlüssel mit dem die Kappe auf der anderen Seite gekontert wird. Oder Irre ich mich da? Habt Ihr einen Tipp wie ich diesen Freilauf runterbekomme?
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 16. Februar 2022, 06:53
Servus Hueb,

Bilder und eine Beschreibung vom Umbau wären toll!
Welchen Freilauf hast du für dein Bike gekauft?

Danke und liebe Grüße
Rene
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 16. Februar 2022, 14:25
Hallo Rene, als Freilauf habe ich den von Yankee 01 oben empfohlenen Freilaufkörper Sram XD für eine 746/716 Nabe bestellt.
Bilder vom Umbau werde ich demnächst auch noch posten. Jetzt muss ich aber ersmal den widerspenstigen alten Freilaufkörper von der Nabe entfernen. Für einen Tipp zum entfernen der Kappe auf der Bremsscheibenseite wäre ich dankbar.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 16. Februar 2022, 16:01
Moin,

bei der Nabe müsste es so sein das du auf der Bremsscheibenseite die Hohlachse mit einem 12er Inbuss festhalten musst und auf der Freilaufseite kannst du mit einem Maulschlüssel an den Absätzen der Nabenkappe diese abschrauben (eventuell Linksgewinde).
Schau beim zerlegen ob irgendwelche Passscheiben zum einstellen des Lagerspiels vorhanden sind. Falls ja, diese dann wieder genauso einbauen und das Lagerspiel kontrollieren.
Nachtrag: Nach dem lösen der Nabenkappe kannst du die Hohlachse mit einem Kunstoffhammer vorsichtig mit leichten Schlägen in Richtung Bremsscheibenseite austreiben, dann dürfte sich der Freilauf ohne Probleme abziehen lassen. Falls die Achse nach leichten Schlägen nicht herausgeht, lass sie drinn, nicht das die Lager beschädigt werden.
Dann zieh den Freilauf so ab. Und immer darauf achten ob irgendwo Passscheiben unterliegen.
Neuen Freilauf an den Sperrklinken gut einfetten (es gibt extra Fett dafür, welches nicht verharzt und die Klinken nicht verkleben) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nabenkappe handfest anziehen und Achse auf Spiel und Leichtgängikeit überprüfen.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 16. Februar 2022, 21:18
so müsste die Nabe ohne Freilauf aussehen
20170411_192848.jpg

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 17. Februar 2022, 11:43
Zitat von: Hueb am 16. Februar 2022, 14:25Hallo Rene, als Freilauf habe ich den von Yankee 01 oben empfohlenen Freilaufkörper Sram XD für eine 746/716 Nabe bestellt.
Bilder vom Umbau werde ich demnächst auch noch posten. Jetzt muss ich aber ersmal den widerspenstigen alten Freilaufkörper von der Nabe entfernen. Für einen Tipp zum entfernen der Kappe auf der Bremsscheibenseite wäre ich dankbar.

Danke für die Info.

Hast du einen Link dazu bitte.

Vielen Dank!

LG
Rene
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 17. Februar 2022, 12:26
Ja , hier ist der Link zum Freilaufkörper:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/XD-Freilaufkoerper-fuer-746-716-Nabe-p64653/?o=69400001-black-universal

Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 17. Februar 2022, 12:46
Details können diesen Screenshot entnommen werden.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 17. Februar 2022, 13:13
Hier gibt es verschieden Größen:

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-umruestkit-sram-xd-ratchet-system-freilaufkoerper

Welcher ist der Richtige?


Vielen Dank für die Info!

LG
Rene

Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 17. Februar 2022, 15:36
Moin Rene, 

die kannst du nicht nehmen, die passt nur bei den DT Naben.
Du brauchst die in dem Link von Hueb.
Ansonsten wäre es die 12 x 148.
Nur zur Info: Die Flyon haben hinten Achsstandard 12 x 148 Boost und vorne 15 x 110 Boost.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 17. Februar 2022, 22:11
Hi,

bin auch am überlegen auf XD zu wechseln.

Aber warum wird hier die 10-50 Kassette verbaut?
Nach dem Umbau auf XD Freihlauf sollte man doch auch die 10-52 Kassette einbauen können?

Wäre das nicht die bessere Lösung?
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 18. Februar 2022, 14:07
Moin,

kannst auch die 10-52 nehmen, ist im Prinzip egal aber die Abstufung von 42 auf 50 ist nicht so heftig wie von 42 auf 52, lässt sich daher schonender Schalten.
Zudem reicht das 50er vollkommen aus bei dem Fahrrad. Damit kannst du Senkrecht die Wände hochfahren ;D 
Momentan muß man eher schauen was grad Lieferbar ist.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 18. Februar 2022, 16:44
Habe die bremseitige Endkappe mit einer Zange und viel Kraft nach oben weg gezogen.20220218_151449.jpg
Anschließend habe ich mit einem 12mm Sechskantschlüssel in der Achse gekontert und so auf der anderen Seite die Kappe abgezogen.20220218_151600.jpg
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Nabenkugellager sind durch, da Sie sich nicht mehr leicht drehen lassen und etwas Geräusche mache glaube ich, dass diese gewechselt werden müssen und die Holachse vielleich gleich dazu. Irgendwie scheint auch der Freilauf mit der Hohlachse(nenne ich jetzt mal so) verpapp zu zu sein, der lässt sich nicht einen Millimeter abziehen. 20220218_151829.jpg

Hier noch zwei Fotos mit den Scheiben und der Reihenfolge so wie sie im Freilauf verbaut sind.

Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 18. Februar 2022, 16:59
Zitat von: Schraubär am 18. Februar 2022, 14:07Moin,

kannst auch die 10-52 nehmen, ist im Prinzip egal aber die Abstufung von 42 auf 50 ist nicht so heftig wie von 42 auf 52, lässt sich daher schonender Schalten.
Zudem reicht das 50er vollkommen aus bei dem Fahrrad. Damit kannst du Senkrecht die Wände hochfahren ;D 
Momentan muß man eher schauen was grad Lieferbar ist.

Gruß
Matze

Hi Schraubär,

bei der 11fach Schaltung hat man nur 42 und auch damit fährt das Flyon überall rauf.
Auf Xtreme bin ich bis dato nur gescheitert wenn die Physik gesagt hat "Bitte schnallen Sie sich an, wir starten jetzt", also das Vorderrad nicht mehr am Boden bleiben konnte, weil es einfach viel zu steil wurde.
Alternativ gibt es noch die Variante wo der Hinterreifen den Grip verliert und durchdreht. Beides wird eine andere Übersetzung nicht lösen können.


Ich fahre aber meistens Berge langsam rauf und dann Trails Geisteskrank wieder runter, dann wieder rauf und ...
Um hier beim Uphill möglichst viel Akku zu sparen wäre so ein Spargang sehr hilfreich. Am liebsten würde ich nur auf Eco fahren aber je nach Steigung geht das mit 42 nicht.
Man kann sich schließlich auch nicht komplett kaputt machen, sonst wird die Abfahrt zu gefährlich oder man braucht viel zu lange Pausen. Ich mache oben 5-15min Pause, wenn ich danach nicht Fit bin war der Uphill zu anstrengend.

Außerdem ist der Weg nach Hause eine Folter wenn der Akku leer ist, weil es von der Hauptstraße zu meinem Haus sehr steil ist.
Wenn ich voll im Arsch bin ist selbst die Drosselung bei unter 10% eine Quälerei (ist mir eh unverständlich warum man das nicht abstellen kann).

Hier erhoffe ich mir mit dem 50er oder 52er eine riesen Erleichterung.
Ich würde eh behaupten das die Haibike Ingenieure die Übersetzung genauso geplant hatten. Wenn alle Modelle nur bis 42 gegangen wären, dann hätte man das Kettenblatt eine Nummer kleiner gemacht. Auch ohne Unterstützung muss ein E-Bike mMn noch gut fahrbar sein.


Ich habe nur etwas Sorge wegen dem 10er Ritzel.
Ich fahre 80% Trails, das ist Hobby, da nehme ich mir alle Zeit der Welt und da wird das Ritzel auch kaum gebraucht.
Aber die restlichen 20% sind Straße, da will ich von A nach B und zwar so schnell es geht. Also nur High/Xtreme und dann volle Pulle bis ich da bin.

Das 11er hat die ersten 1500km noch ganz gut gehalten, dann ist das BS-Tuning rein gekommen und 1000km später war es Platt.
Das ist noch okay für mich, die große Frage wäre nur ob sich das beim 10er drastisch verschlechtern würde?
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 18. Februar 2022, 20:03
Moin,

@Hueb : hat ja bisher gut geklappt. Du könntest versuchen mit Eisspray die Hohlachse (Hohlachse ist im übrigen richtig) ;)  von innen im Bereich der Lager einzusprühen, alternativ eventuell eiskaltes Wasser durch die Achse laufen lassen, um sie dann in Richtung Bremsscheibenseite mit einem Kunststoffhammer auszutreiben. Wenn sowieso die Lager erneuert werden müssen dann auch ruhig mit mehr wumms.
Lager kann ich die SKF MTRX empfehlen.

@MARTI MC FLY0N : da magst du Recht haben mit dem Fahren ohne Unterstützung. Es wird auch mit dem 50er schon eine riesen Erleichterung sein, nur damit hast du schon eine sehr hohe Trittfrequenz bei sehr niedrigem Tempo und das wird beim 52er nicht besser.(Sieht aus wie ein Hamster im Hamsterrad; sagt mein Kumpel) ;D 
Ich hatte mit dem 50er auch ohne Unterstützung bisher noch nie Probleme aber wie erwähnt musst du im Moment eher schauen was lieferbar ist.
Mit dem 10er statt des 11er wird es identisch sein, ist kein so drastischer Unterschied.
Die XX1 ist zudem wesentlich Verschleißfester.

Gruß
Matze
 
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 18. Februar 2022, 20:33
@Schraubär
Super, dann werde ich mich auch mal daran wagen.
Sehr gute Hilfestellung die du hier bietest, hast mich mit einem anderen Beitrag auch schon vor dem Kauf eines Kurbelabziehers bewahrt, vielen Dank!

So und jetzt bin ich ruhig und schaue mir den Umbau an, sonst wird es hier noch zu sehr offtopic.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 19. Februar 2022, 00:47
Da ich den Freilauf nicht von der Nabe bekommen habe und die Lager hinüber sind, habe ich gleich mal meinen Händler besucht, der mir vorher telefonisch kostenfreie Lager in Ausicht stellte.
Der Freilauf war zu meinem erstaunen festgeschraubt und ist nicht so einfach von der Nabe abzuziehen wie ich dachte, man muss vorher mit einen besonderen Schlüssel, der zwei Pins hat, in die richtige Richtung drehen.121.jpg

Am Montag sagt mir mein Händler Bescheid, ob und wann Haibike die Lager liefert.

@ Schraubär danke für die tollen Tipps, und speziel der Tipp mit den Lagern, bessere Lager bekommt man wahrscheinlich nicht.
hier gleich ein Link für die intressierten unter Euch:

https://evolution.skf.com/de/mtrx-fuer-laengeres-rad-lagerleben/

Und was ich noch fragen wollte:
Kann ich die alten Endkappen auf beiden Seiten wieder benutzen, oder sind für den neuen Freilaufkörber auch neue Endkappen nötig? Habe mir von Bike-Components sagen lassen, dass ein neuer Freilauf immer ohne Endkappen geliefert weird, auch wenn eine auf den Angebotsbildern von Bike-Components ( siehe link Oben) zu sehen ist.
Nachtrag: Bike-Components hat mich kontaktiert, und schicken mir die Endkappe nach. Es wurde mir nun versichert, dass normaler immer eine Endkappe mit dem Freilauf verkauft wird.
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 19. Februar 2022, 09:50
Moin Hueb

na läuft ja oder bald ;D .
Hab ich nicht mit gerechnet, das der Freilauf auch noch gekontert ist aber super für die Info.
Hatte bisher nur Tune, DT und Shimano auseinander aber wieder was gelernt ;D .
Könntest du nochmal schreiben ob Links oder Rechtsgewinde bei Achskappe und Freilauf.
Wegen der Achskappe müsstest du die Höhe vom alten und neuen Freilauf im Bereich des Lagers mal Messen.
Wenn identische Maße herauskommen, kannst du die alte Achskappe wiederverwenden.
Auf der Bremsscheibenseite ändert sich ja nix, da geht die alte Achskappe.
Notfalls alles zusammenbauen und Achsabstand messen oder ins Fahrrad einbauen, wenn passt dann gut.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: MXer am 19. Februar 2022, 12:55
Zitat von: Hueb am 19. Februar 2022, 00:47Da ich den Freilauf nicht von der Nabe bekommen habe und die Lager hinüber sind, habe ich gleich mal meinen Händler besucht, der mir vorher telefonisch kostenfreie Lager in Ausicht stellte.
Der Freilauf war zu meinem erstaunen festgeschraubt und ist nicht so einfach von der Nabe abzuziehen wie ich dachte, man muss vorher mit einen besonderen Schlüssel, der zwei Pins hat, in die richtige Richtung drehen.121.jpg

Am Montag sagt mir mein Händler Bescheid, ob und wann Haibike die Lager liefert.

@ Schraubär danke für die tollen Tipps, und speziel der Tipp mit den Lagern, bessere Lager bekommt man wahrscheinlich nicht.
hier gleich ein Link für die intressierten unter Euch:

https://evolution.skf.com/de/mtrx-fuer-laengeres-rad-lagerleben/

Und was ich noch fragen wollte:
Kann ich die alten Endkappen auf beiden Seiten wieder benutzen, oder sind für den neuen Freilaufkörber auch neue Endkappen nötig? Habe mir von Bike-Components sagen lassen, dass ein neuer Freilauf immer ohne Endkappen geliefert weird, auch wenn eine auf den Angebotsbildern von Bike-Components ( siehe link Oben) zu sehen ist.

Hallo Hueb,

kannst du bitte die Größe der Löcher nachmessen?

Es wird wohl so ein Werkzeug benötigt:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/

Die benötigte Zapfengröße kann da beim Bestellen sehr hilfreich sein  ;)

Gruß
Mario
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 21. Februar 2022, 22:20
Hi Auto MXer,
die Löcher sind ca. 2.35-2.40mm im Ø. Ich habe jetzt mal den Cyclus Tools Stirnlochschlüssel bei Bike-Components bestellt:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/

Gruß Hueb

Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 21. Februar 2022, 22:26
Hi Schraubär,
die Achskappe (Endkappe) auf der Kassettenseite habe ich rechtherum geöffnet.

Gibt es eigentlich hinter dem Freilauf noch zusätzlich einen Gewindering der abgeschraubt werden muss, um an das Kassettenseitige Lager dran zu kommen?

Gruß Hueb
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 22. Februar 2022, 10:15
Moin,

ergo Linksgewinde, supi, danke für die Info.

Eigentlich nicht, kannst mal schauen, ob die Lager noch mit einem Sprengring gesichert ist, wenn nicht, dann die Nabe mit einem Heißluftföhn erwärmen und die Lager mit einem Durchtreiber austreiben.
Neue Lager mit einer Gewindestange, passenden Scheiben und alten Lagern einpressen.
Kannst die neuen Lager vorher noch über Nacht ins Gefrierfach legen, geht dann bisschen leichter beim Einpressen.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 22. Februar 2022, 18:46
@ Schraubär, danke für die Info.


Habe gestern mit dem Messchieber die Achse und Nabe vermessen, und auf Gutglück die Lager bestellt damit es scheller geht- Langsam werde ich ungedulgig und will wieder strampeln :) . Mal schauen ob diese SKF MTRX Lager passen.Wenn ja gebe ich die Details später durch.
Inwischen habe ich mal wieder an Haibike geschrieben mit der bitte um Typenangaben zu allen wechselbaren Lagern und diese Anwort bekommen:

..."Gerne teilen wir dir Bestelldaten der benötigen Lager mit, sodass du diese über deinen Haibike-Fachhändler ordern kannst:

Artikelnummer 8889120018 - FLYON Schwingenlagersatz, inkl. FlipChip und Dämpferschrauben
Artikelnummer 2169501800 - XLC Evo Reparaturkit 'Achse' HR - Steckachse, bestehend aus Achse, Lager, Endkappen
Artikelnummer 2169501200 - XLC Evo Reparaturkit 'Achse' VR - Steckachse, bestehend aus Achse, Lager, Endkappen

Wer sich also lieber bei diesen Standart Ersatzteilen bedienen will, kann diese beim Händler bestellen, und bestimmt auch im Internet.

Grüße Hueb
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 24. Februar 2022, 06:59
Hueb,

wenn du mit dem Umbau fertig bist - darf ich dich bitte das du hier noch eine Liste aller nötigen Teile inkl. Werkzeuge hier postest - vielleicht inkl. Links, wo man diese auch bestellen kann und Bilder für den Einbau. Das wäre wirklich super.

Vielleicht so eine Art "HowTo" :-)

ZU beachten ist auch noch, das dieses "HowTo" für das AllMtn. 5.0 ist, welches einen anderen Freilauf hat als zB.: das 10.0er
Das sollte im "HowTo " auch noch erwähnt werden.

Vielen Dank!

LG
Rene
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 24. Februar 2022, 15:37
@ Hi Rene, ja werde ich machen :)

Habe endlich  den Stirnlochschlüssel bekommen und auch gleich mit etwas Mühe den Freilauf und die Achse sammt Kugelager gelöst und abgezogen.
Optisch und auch im Längenmaß, ist der alte Freilauf ( auf Bild rechts) nicht mit dem neuen vergleichbar , so dass ich nun verunsichert bin und mich frage, ob es der richtige XD Freilauf ist.20220224_144121.jpg

 Soll ich den neuen Freilauf wirklich einbauen? oder habt Ihr bei Eurem Umbau doch einen Freilauf anderen verwendet?

Vorallem frage ich mich, wie das mit der alten Endkappe funktionieren soll, und wie das funktionieren soll, wenndas Lager 5 mm höher liegt im alten Freilauf.

grüße hueb
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 24. Februar 2022, 16:17
Moin Hueb,

so wie es aussieht brauchst du doch eine andere Endkappe (schade das die nicht mit dabei war).
Bei Bike-Components auf den Bildern war die Endkappe mit abgebildet, wundert mich ein wenig.
Müsste die hier sein Formula DWG-1000 oder Specialized Artikelnummer S179900035.
Endkappe.jpg.
Im mtb-news Forum hat jemand bei Nanobike über Support bestellt.
Hier der Link
https://www.mtb-news.de/forum/t/endkappe-fuer-formula-nabe-roval-laufrad-fuer-umbau-auf-xd-freilauf-gesucht.944319/
aber vielleicht geht das auch da, wo du den Freilauf her hast.
Der Freilauf ist der richtige, XD ist Bauartbedingt kürzer. Hinten bei den Sperrklinken passt doch alles.

Gruß
Matze
Titel: Re: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 25. Februar 2022, 15:16
So, habe nicht locker gelassen, und nochmal, wegen der fehlenden Endkappe bei der Bestellung des Freilaufs, bei Bike-Components angerufen. Der Service Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, und wollte sogar bei Sram anrufen um die richtige Endkappe zu bekommen.
Nach einer halben Stunde kam schon der Rückruf. Es wurde mir versichert:

dass Bike-Components noch einige dieser Freilaufkkörper lagernd hat, und alle mit Endkappe kommen würden.Die Lieferung eines Freilaufs ohne Endkappe war nur ein versehn und die Endkappe wird mir per Express Heute noch nachgeschickt.

Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 04. März 2022, 00:17
Habe jetzt alles verbaut und stelle fest, dass das kleinste Ritzel sehr nah am Rahmen ist. Bei Euch auch?
20220303_214810.jpg

Das eingepannte  Hinterrad, läßt sich im Bike sehr gut drehen. Die Kassette am heraus genommenen Hinterrad läßt sich jedoch auch mit viel Schwung nicht zum selbstständigen  Drehen bringen. Ist das normal?
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Schraubär am 05. März 2022, 10:08
Moin,

spalt ist normal, 12-fach ist halt breiter ;D , wenn auch nur ein paar Millimeter.
Ist ebenso normal das die Kassette sich im ausbebauten Zustand am Anfang schwer drehen lässt, dadurch das die Lager neu sind und du die Sperrklinken hoffentlich gut eingefettet hast.
Wird im laufe der Zeit leichtgängiger, wenn die Lager eingefahren sind und sich das Fett an den Sperrklinken gut verteilt hat.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 08. März 2022, 21:19
So Heute wollte ich mit meinem gepimten Hai eine kleine erste Tour machen, musste aber vorher noch im SAG den Umschlingungswinkel der neuen Kette an meiner neuen NX-Schaltung festlegen.Also kam mein Freund zur Hilfe, der während ich auf dem Hai saß, den Umschlingungswinkel an der Schaltung einstellen sollte. In großer Vorfreude schraubte ich voreilig die Dämpferpumpe an und setzte mich zu meinem Unglück sofort auf den Hai, und da war es auch schon passiert, peng! die Dämpferpumpe lag am Boden samt abgebrochenen Ventilgewinde :'(  :'(
image-20220803-174320.jpeg

Wenn Ihr wissen wollt wie es weiter geht ;D , dann kommt demnächst auf den neun Thread: Dämpferventil abgebrochen, was nun?
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 08. März 2022, 21:50
Hier noch abschließend die nötigen Werkzeuge für den Wechsel auf die Sram XX1 Eagle Kassette:


20220308_214621.jpg

Werkzeug Links:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/?o=15300001-blau-silber-universal

https://www.bike-components.de/de/Pedros/Adjustable-Wrench-verstellbarer-Schluessel-p40126/

Komponenten Links:
https://www.commencal-store.de/freilaufkorper-formula-fh-532-c2x28435739
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XD-Freilaufkoerper-fuer-746-716-Nabe-p64653/?o=69400001-black-universal
https://www.bike-components.de/de/SKF/MTRX09-Rillenkugellager-61903-17-mm-x-30-mm-x-7-mm-p76258/?o=101939-universal-Typ-1
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1299-12-fach-Kassette-fuer-XX1-Eagle-p49389/
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 09. März 2022, 10:04
Servus Hueb,

ginge dieses Set auch?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/XX1-Eagle-AXS-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-Kassette-p78211/

LG
Rene
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 09. März 2022, 16:39
Hi Rene,
von den Komponenten wahrscheinlich das beste Upgrade das Du machen kannst. Würde vorher noch schaun, was die Komponenten kosten, wenn Du diese einzeln kaufst. Auf der anderen Seite denke ich an den tollen telefonischen Service den die Jungs von Bike-Components leisten, und da schau ich dann auch nicht immer auf jeden Euro.

Grüße
Hueb
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 15. März 2022, 11:04
Hallo Hueb,

kannst du bitte ein Bild von der Endkappe von deinem neuen Freilauf posten?

Vielen Dank

LG
Rene
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Hueb am 15. März 2022, 22:14
Hi Rene,
die Endkappe,die mir von Bike-Componets geliefert wurde, hatte keine XD-Aufschrift, hat aber trotzdem gepasst. Also nicht verunsichern lassen und einfach drauf damit.
Titel: Aw: Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kasette
Beitrag von: Administrator am 16. März 2022, 05:58
Servus Hueb,

vielen Dank für die Info und die Bilder - dann passt das bei mir auch :-)

Ich werde ein neues Thema für den Einbau der SRAM XX1 Eagle AXS eröffnen.
Das wird zwar sehr ähnlich dem hier, aber wegen der nicht mehr nötigen Bowdenzüge und vielleicht ein paar anderen Einstellungen wird es für das eine oder andere Forenmitglied ganz praktisch sein.

LG
Rene