Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Umbauten & Einstellungen => Diverses => Thema gestartet von: Roman am 21. März 2021, 14:02

Titel: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Roman am 21. März 2021, 14:02
Hallo,

hab jemand schonmal einen USB Anschluss für das Flyon nachgerüstet?

Irgendwie sollte es ja möglich sein den Akku anzuzapfen, damit man unterwegs sein Smartphone/Navi/Lampe/GPS Tracker laden kann und auf keine Powerbank mitnehmen muss.

Grüße

Roman
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Administrator am 26. März 2021, 07:31
Mir wäre es lieber umgekehrt - vom Handy in den Akku des Bikes :-)

Möglich ist das wahrscheinlich - aber ich habe das noch bei niemanden gesehen.
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: wamitascha am 11. April 2021, 08:10
Hallo, ja da denke ich auch drüber nach. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
Grüße
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: iFly am 29. Juni 2021, 14:58
Wo kann man 12-24v Dauerstrom abgreifen beim Allmtn 8? Also ohne z.B. die Skybeamer Leitung zu nutzen, welche ja 12v haben sollte aber halt auf einem Schalter gelegen ist und möglichst ohne das Rad komplett zu zerlegen?
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Bildungsminister am 30. Juni 2021, 03:16
Hab ich schon vor längerer zeit gemacht, funktioniert einwandfrei.
Wenn der Skybeamer installiert ist, liegt hinter dem Steuerrohr ein Kabel mit Blindstopfen. Dort liegen 24v an.
Den DC-DC Wandler habe ich hinter dem Steuerrohr verbaut, den USB-A Port unter dem Display.
dc-dc.jpeg
usb.jpeg
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: iFly am 30. Juni 2021, 06:55
Danke Bildungsminister, für die Info! Was ist das für ein Stecker und woher bekomme ich den?
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Bildungsminister am 30. Juni 2021, 15:58
https://www.ebay.de/itm/153548814111

https://www.ebay.de/itm/363148266890
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: iFly am 01. Juli 2021, 07:29
Ganz lieben Dank Bildungsminister, sehr hilfreich. Dann steht jetzt, zumindest theoretisch, meinem QI-Handyhalterungs Projekt nichts mehr im Wege :)
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Olive hd am 12. Juli 2021, 19:13
Hallo Bilungsminister, habe mal ne Frage zur verkabelung.
Muss  das Rote und das Schwarze Kabel vom Converter auch an das Rote, und Schwarze Kabel vom Bikestecker angeschlossen werden?

Gruß Andreas
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Bildungsminister am 12. Juli 2021, 20:56
Hallo,
die 24v liegen auf den auf schwarz braun. Also schwarz auf schwarz und rot auf braun.

Gruß
Titel: Re: Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten
Beitrag von: Olive hd am 12. Juli 2021, 21:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort, deshalb hat es bei mir nicht funktioniert, habe Schwarz auf schwarz und Rot auf Rot verbunden.

Gruß Andreas