Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Original Ersatzteile, Zubehör & Werkzeuge => Thema gestartet von: Radu am 08. November 2020, 10:34

Titel: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Radu am 08. November 2020, 10:34
Beim abschrauben der Abdeckungen der hinterachse kamen mir die Teile schon entgegen da diese gebrochen sind. Habe die Vermutung das diese immer wieder brechen werden wenn man das bike wie ein mtb behandelt. Irgendwie wurden die Kräfte die da wirken nicht richtig bedacht, glaube wirklich haibike geht davon aus das die meisten Käufer damit nur zur eis diele fahren. Habe sie mir jetzt neu bestellt mal sehen wie lange die halten werden >:(
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Administrator am 09. November 2020, 07:29
Lade bitte einmal ein Bild der gebrochenen Teile hoch.

Vielen Dank!
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Radu am 16. November 2020, 18:15
habe die die gebrochen teile wie ein puzzle zusammen gelegt und wieder angeschraubt, hält erstmal.
Von den neuen Teile habe ich mal ein Foto gemacht und die bruchstellen angezeichnet, damit man es sich vorstellen kann. Sobald ich es aus tausche werde ich Fotos nach fügen.20201116_115523.jpg
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Flynon8tor am 16. November 2020, 18:42
Hallo, ich habe keine Vorstellung, an welcher Stelle diese Teile verbaut sind, könntest du bitte ein Foto mit einem Pfeil zu den Teilen am Rad machen? Danke und beste Grüße
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Radu am 16. November 2020, 19:40
Die dienen zum Schutz der Kabel der twin tail lights und dem speed sensor

20201116_193822.jpg

VG
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Flynon8tor am 16. November 2020, 21:34
Danke, habe gleich mal nachgeschaut, ist alles OK, keine Beanstandung und besonders schonen tue ich das Rad nun gerade nicht über Stock und Stein bergrunter
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Administrator am 17. November 2020, 07:00
Eigenartig, das die gebrochen sind. Da kommt ja praktisch keine Belastung drauf!?
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Schraubär am 23. April 2021, 21:37
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen.
bei mir sind die Teile mittlerweile zum zweiten Mal gebrochen. Schrauben waren korrekt Angezogen.
Scheint wohl 2te Wahl Kunststoff zu sein.
07_20210423_173543.jpg
Habe mir aus 3mm Carbonplatte (2mm Carbon hätte auch gereicht) erstmal eine neu "Gedremelt",
die andere folgt noch.
06_20210423_173549.jpg
Und so im eingebauten Zustand
04_20210423_175624.jpg

Gruß
Matze

Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: BigFly am 24. April 2021, 23:25
Meine sind auch angebrochen und zwar nach dem ich die Twin Taillights eingebaut habe und die Cover wieder montiert habe. Wahrscheinlich beim (leichten) anziehen der Schrauben ist der Kunststoff gerissen. Beide Seiten. Vorher waren sie ok, das hatte ich zufällig auf Fotos festgehalten.
Eine Schraube fehlte auch schon.
Titel: Re: Cover Set für Hinterachse
Beitrag von: Schraubär am 29. April 2021, 16:15
Hallo,
andere ist Seite heute fertig geworden.
Habe beide Seiten nun in 2mm Carbonplatte gefertigt.
20210429_145939.jpg
20210429_150051.jpg

Gruß
Matze