Neueste Beiträge

#1
Allgemeine Themen über das FLYON / Aw: Kettenblatt 42T kaufen
Letzter Beitrag von Marc - 06. Juli 2025, 21:53
Hi Matze,

da es anhaltende Lieferschwierigkeiten bei FSA gab, habe ich mich weiter nach Alternativen umgesehen.
Habe nun ein 38 Garbaruk Kettenblatt verbaut. Aufgrund der Kettenlinie 55 passt der kleine Kettenschutz nicht mehr, aber es gibt schlimmeres. 😅
Und so schlecht siehts gar nicht aus.
Da ich nun diesen ehemals sündhaft, teueren Werkzeugkasten für knapp 40,00€ neu bekommen habe, brauchte ja eigentlich nur die plane Nuss fürs Kettenblatt, konnte ich auch beim alten Verschlussring bleiben.
Da alle Teile für den TQ 50 auch für unseren 120er passen, gibt es auch auf längere Sicht genügend Alternativen.
Verlinke mal das Kettenblatt und den Koffer für weitere die ähnlichen Überlegungen haben.
https://www.bike24.de/p1827388.html - Kettenblatt

https://www.gt2.bike/product-page/haibike-flyon-werkzeugkoffer-8-teilig Werkzeugkoffer



#2
Diverses / Aw: Flyon Remote Tausch gegen ...
Letzter Beitrag von Sascha0162 - 06. Juli 2025, 21:49
Hallo, ist hier vielleicht jemand der noch eine Remote für ein Flyon liegen hat oder diese schon mal repariert hat. Möglicherweise geht ja auch der Austausch gegen eine andere. Danke schon mal.
#3
Diverses / Aw: Fylon Rohloff Umbau
Letzter Beitrag von mocoer - 30. Juni 2025, 20:43
Erklärst du auch kurz wie?  ;)
#4
Diverses / Aw: Fylon Rohloff Umbau
Letzter Beitrag von Administrator - 30. Juni 2025, 07:21
Servus Sascha,
Bilder solltest Du hier hochladen können.

LG
Rene
#5
Diverses / Aw: Fylon Rohloff Umbau
Letzter Beitrag von mocoer - 28. Juni 2025, 11:12
Sooooo.

Nun habe ich erst einmal eine AS12 Nabe und die Einzelteile für die Hinterachse.
Das Ganze passt schon einmal.  :D

Nun wird es spannend, da ich Etwas basteln muss für die Drehmomentabstützung. Hierfür nutze ich auch erst einmal den Fahrradständeradapter. Als Bastellösung durchaus tauglich. Werde aber aus 7075 was fräsen und im Anschluss Maße präsentieren, so dass nachgebaut werden kann.

Weiterhin warte ich nach wie vor, wie viele Andere auch, auf eine Verwendung des E14 Konzepts (die Sternshift sagt mir nicht zu).
Ich habe in einem anderen Forum was gelesen von E14 2.0 und DC/CAN Kabel von Bosch. Das soll funktionieren auch ohne CAN Signal zum Schalten. Hierzu hat mir bisher aber keiner geantwortet. Wäre mal genial, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Im Allgemeinen ist es auch traurig, dass Flyon Nutzer so rar gesät sind, obwohl das Bike als Nieschen-Boutique Bike alle Anderen nass macht. Ob da Avinox Systeme kommen oder Pinion oder Bosch Gen5. Alle keine Chance im Thema Leistung. 1:1 Vergleich im Rennen liegen vor. So traurig, dass der HPR120S nicht mehr genutzt wird.

Aaaaber: Ich halte hier weiter am Forum fest und poste Updates. Wenn ich meine Bilder irgendwo hochladen kann, dann werde ich sie hier auch posten  ;)

So Long,


Sascha
#6
Probleme & Tipps / Aw: Ersatzteile - Alternativen...
Letzter Beitrag von MGO - 22. Juni 2025, 14:40
Zu der Frage bezüglich Spider. Info von TQ die Aufnahmen vom hrp120 und 50 sind identisch. Die richtige Kettenlinie habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.
#7
Allgemeine Themen über das FLYON / Aw: Kettenblatt 42T kaufen
Letzter Beitrag von Schraubär - 19. Juni 2025, 20:28
Moin Marc,

stimmt, den W0138 hatte ich für mein Bosch, sorry.
Der, den Du verlinkt hast, ist richtig. Genau den hab ich bei meinem auch und mit 52er Kettenlinie machst Du nix verkehrt.
Hab meinen Link oben mal herausgenommen, um keine Verwirrung zu stiften.

Gruß
Matze
#8
Allgemeine Themen über das FLYON / Aw: Kettenblatt 42T kaufen
Letzter Beitrag von Marc - 19. Juni 2025, 14:43
@Schraubär
Moin Matze,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann entscheide ich mich wohl auch für ne 52 Kettenlinie.
Mit Deinem Spider hast Du mich aber noch einmal verwirrt. Der ist doch für einen Bosch Gen 4 Motor gedacht, die Welle vom TQ ist da doch etwas anders oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Ich hätte jetzt diesen Spider im Auge:
https://www.elektrofahrrad24.de/fsa-tq-hpr50-kettenblatt-spider-4-arm?number=10793-002
plus den von Dir genannten Lockring.
Dann müsste es doch passen.

Gruß
Marc
#9
Allgemeine Themen über das FLYON / Aw: Kettenblatt 42T kaufen
Letzter Beitrag von Schraubär - 18. Juni 2025, 19:34
Moin,

hab nochmal Umgebaut, da das Rad wieder läuft und habe den FSA W0189 genommen, der hat Kettenlinie 52mm.
Kommt immer darauf an, welche Gänge du meistens fährst, bei den kleineren Gängen (große Ritzel), lieber 50er Kettenlinie und bei den größeren die 55er Kettenlinie, dann läuft die Kette immer gerader. Wenn du die gesamte Bandbreite fährst, dann die 52er, ist dann gesundes Mittelmaß. Passen wird alles.
Vergiss aber nicht das du da den HPR 50 Lockring brauchst.

https://www.elektrofahrrad24.de/tq-hpr-lock-ring-sicherungsring-set

Gruß
Matze
#10
Allgemeine Themen über das FLYON / GPS-Empfang beim Alltrail 6.0 ...
Letzter Beitrag von Gerhard - 18. Juni 2025, 17:40
Hallo in die Runde;

an meinem Haibike ist die Onlineverbindug über die SIM-Card relativ schnell aufgebaut. Nur der GPS-Empfang (der kleine senkrechte Strich im e des Displays kommt sehr spät oder gar nicht.Ich weiß auch gar nicht, wo die GPS-Antenne sitzt (angeblich im Motor). Bin ich der einzige, bei dem das so ist. Oder gabs mal nen Update dazu (updates sind ja eher Mangelware)? Die Meldung "Haibike wurde bewegt" kommt auch immer noch zügig am Handy, aber die Meldung "Haibike wurde entfernt" aufgrund des mangelnden GPS-Empfangs eben nicht. Hat jemand von euch einen heißen Tipp für mich?