Freilauf

Begonnen von Olive hd, 12. Juni 2021, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olive hd

Hallo Haibiker, ich hänge immer noch am leidigen Thema Freilauf fest, ich habe ihn ausgebaut ,und ein wenig entfettet dass alles bringt mich aber nicht weiter.
Nun wollte ich euch meinen Freilauf einmal zeigen, und Fragen ob ihr wisst welchen ich alternativ nehmen kann.
Ich hätte gerne einen der lauter ist, und ein gleichmäßiges Geräusch erzeugt.
Danke im voraus für die Antworten.
Andreas

Xduro Allmtn 8.0 Flayon Modell 2021 / der Freilauf ist für eine 12er Ritzelkassette.

Schraubär

Moin,

warum willst du den Freilauf lauter haben. Normalerweise ist es genau umgekehrt.
Aber egal, wenn du es so möchtest.
Versuch mal den Freilauf komplett zu entfetten, dann die Sperrklinken ausbauen und die Sperrklinkenfedern leicht!! aufbiegen, so das mehr Druck auf die Sperrklinken ausgeübt wird.
Danach das ganze nur mit Motoröl (Viskosität im Bereich 10W) einölen und dann ausprobieren.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Danke für den Tipp, es ist so dass ich relativ viel wege befahre die auch von Fußgänger genutzt werden.
Mit einem lauten Freilauf sparst du dir das ständige klingeln.  ;D
Und bei meinen vorherigen Flyons waren die Freiläufe wesentlich lauter.

Gruß Andreas

Schraubär

Moin,

Ach so.
Aber wenn das nicht klappt, probier mal das:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. ;D  ;D  ;D  ;D

Spaß muss sein. ;)

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Netter Spaß, aber mal Scherz beiseite, worauf müsste ich beim Kauf achten damit der neue passt.
Micro spline bezieht sich ja wohl auf die Verzahnung auf dem Freilaufkörper,aber was ist mit den Sperrklinken.
Ich habe genaugenommen 9 Sperrklinken, kann ich auch einen mit 3 Sperrklinken einbauen?

Grüße Andreas

Schraubär

Moin,

Stimmt Micro Spline ist die Verzahnung auf dem Freilauf für die Kassette, soll Gewicht sparen.
Eigentlich hast du nur drei Sperrklinken, denn eine Reihe kann man genaugenommen als eine Sperrklinke sehen.
Probier einfach das aus, was ich schon geschrieben habe, müsste dann schon deutlich Lauter sein.
Mach bei der Gelegenheit mal ein Foto deiner Nabe, auch von der Verzahnung, dann kann ich mal schauen, ob mir noch was anderes einfällt.
Eigentlich müsste das eine Formula Nabe sein, bin mir aber nicht sicher und da einen anderen Freilaufkörper einzubauen ist nicht einfach.
Da ist es bald sinnvoller eine kpl. neue Nabe zu kaufen.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Okay, werde ich machen und dann Berichten, und Bilder werde ich bei der Gelegenheit machen und hochladen.

Grüße Andreas

Olive hd

So habe heute den Freilauf komplett entfettet wie du es beschrieben hast.  Und was soll ich sagen, ich habe ihn nach einer Fahrt wieder zulegt und wieder gefettet und die Federringe wieder in ursprünglichen Zustand gebracht, weil er mir dann doch zu laut war und es sich nicht gut angehört hat.
Es muss eine andere Lösung her.
Habe noch ein paar Bilder gemacht.

Gruß Andreas 

Schraubär

Moin,

du wolltest doch laut ;D
Dann versuch mal ohne aufbiegen der Federringe, nur entfetten und mit Motoröl oder Molykote Rapid Plus Paste schmieren.
Passieren kann eigentlich nichts, bei den ersten Tune Naben sollte man den Freilauf auch nur mit Motoröl schmieren, aktuell mit Molykote.
Wie ich schon geschrieben habe, müsste es eine Formula Nabe sein, eventuell darüber mal versuchen wegen anderem Freilauf.
Ansonsten sehe ich keine andere Lösung, außer einer neuen Nabe.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Okay, werde mich wieder Melden und Berichten ,wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe.

Gruß Andreas

Olive hd

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen Haibike angeschrieben, und nach gefragt welche Nabe im Hinterrad verbaut ist.Es ist die Formula EHL-148S und passend dazu bibt es den Freilauf Formula FH-904, den ich mir auch Bestellt habe.
Nach dem ich ihn eingebaut habe, kann ich sagen das es sich gelohnt hat es hört sich für mich viel besser an alles gut.

DerThomas

ist die endkappe nur gesteckt oder geschraubt ??
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MODELL JAHR: 2021

Olive hd

Also wenn du die gleiche Nabe verbaut hast wie ich, dann sind die Entkappen nur gesteckt.