Strom unterwegs / USB Anschluss nachrüsten

Begonnen von Roman, 21. März 2021, 14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman

Hallo,

hab jemand schonmal einen USB Anschluss für das Flyon nachgerüstet?

Irgendwie sollte es ja möglich sein den Akku anzuzapfen, damit man unterwegs sein Smartphone/Navi/Lampe/GPS Tracker laden kann und auf keine Powerbank mitnehmen muss.

Grüße

Roman

Administrator

Mir wäre es lieber umgekehrt - vom Handy in den Akku des Bikes :-)

Möglich ist das wahrscheinlich - aber ich habe das noch bei niemanden gesehen.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

wamitascha

Hallo, ja da denke ich auch drüber nach. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
Grüße

iFly

Wo kann man 12-24v Dauerstrom abgreifen beim Allmtn 8? Also ohne z.B. die Skybeamer Leitung zu nutzen, welche ja 12v haben sollte aber halt auf einem Schalter gelegen ist und möglichst ohne das Rad komplett zu zerlegen?

Bildungsminister

Hab ich schon vor längerer zeit gemacht, funktioniert einwandfrei.
Wenn der Skybeamer installiert ist, liegt hinter dem Steuerrohr ein Kabel mit Blindstopfen. Dort liegen 24v an.
Den DC-DC Wandler habe ich hinter dem Steuerrohr verbaut, den USB-A Port unter dem Display.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

iFly

Danke Bildungsminister, für die Info! Was ist das für ein Stecker und woher bekomme ich den?

Bildungsminister

  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

iFly

Ganz lieben Dank Bildungsminister, sehr hilfreich. Dann steht jetzt, zumindest theoretisch, meinem QI-Handyhalterungs Projekt nichts mehr im Wege :)

Olive hd

#8
Hallo Bilungsminister, habe mal ne Frage zur verkabelung.
Muss  das Rote und das Schwarze Kabel vom Converter auch an das Rote, und Schwarze Kabel vom Bikestecker angeschlossen werden?

Gruß Andreas

Bildungsminister

Hallo,
die 24v liegen auf den auf schwarz braun. Also schwarz auf schwarz und rot auf braun.

Gruß
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Olive hd

Vielen Dank für die schnelle Antwort, deshalb hat es bei mir nicht funktioniert, habe Schwarz auf schwarz und Rot auf Rot verbunden.

Gruß Andreas

peremataj

Hallo zusammen. Bei meinem Adventr FS ist schon komplette Beleuchtung ab Werk dran. Und es gibt immer noch eine freie 4 Polige Buchse hinter dem Motor. Hat jemand schon rausgefunden wie sie belegt ist? Würde gerne eine Hupe anschließen.
  • BIKE MODELL: XDURO Adventr FS
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning Modell: BikeSpeed RS
  • Tuning aktiviert: Ja

RoMaDur

Zitat von: peremataj am 07. Juni 2022, 20:01Hallo zusammen. Bei meinem Adventr FS ist schon komplette Beleuchtung ab Werk dran. Und es gibt immer noch eine freie 4 Polige Buchse hinter dem Motor. Hat jemand schon rausgefunden wie sie belegt ist? Würde gerne eine Hupe anschließen.

Da die Standard-Farben wie bei den anderen Steckern hier nicht verwendet werden, vermute ich einen anderen Zweck: Der TQ HPC120 hat u.a. beim M1 Sporttechnik Spitzing einen Schaltsensor verbaut, welcher im Schaltzug mit eingeschleift wird und detektiert, wenn der Schaltzug sich bewegt. Dann wird beim M1 Spitzing die Motorkraft kurz unterbrochen, um den Verschleiss beim Schalten zu mnimieren. Ist aber nur eine VERMUTUNG, dass der dazu da sein könnte.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

RoMaDur

Zitat von: Bildungsminister am 12. Juli 2021, 20:56Hallo,
die 24v liegen auf den auf schwarz braun. Also schwarz auf schwarz und rot auf braun.

Gruß

Danke Bildungsminister.
Habe den Wandler und Stecker bestellt und mal nachgemessen.
Ja, auf sw (-) und braun (+) liegen 24 V stabil an, der Wandler lud mein Handy mit stabil knapp einem Ampere. Da das Handy fast voll war, konnte ich (noch) nicht nachprüfen, ob es auch mit höheren Strömen bis 2A funktioniert.
Nur mal interessehalber gemessen: an rt/bn liegen 5V an. Belastet man mit einem USB-Gerät, dann geht sofort das Flyon aus. Danach beim Wiedereinschalten "Kritischer Fehler". Akku gezogen und wieder rein geschoben. Geht wieder. Also nicht nutzbar. An rt/sw liegen 2,5 V an, nicht weiter getestet.

Kriege den Wandler nicht vorne durch das Lüftungsgitter hindurch. Vom Akku her geht auch nicht.
Du hast - wenn ich das richtig sehe, den Wandler von unten ins Steuerrohr bei ausgebauter Gabel reingesteckt? Ist ja dann derselbe Platz wie wenn man durch das Lüftungsgitter reinsteckt. Passt der Wandler da von unten gesteckt gut rein? 
Vielen Dank
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein