Anbindung an Komoot

Begonnen von Administrator, 14. Juli 2020, 08:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Administrator

Die Anbindung an Komoot für das FLYON wird derzeit nur über den Download im Webportal einer GPX-Datei unterstützt.
Man muss also eine GPX-Datei vom eConnect Webportal downloaden und im Komoot Webportal hochladen.

Siehe Minute 1:14 im Video

Leider ist das GPS von FLYON nicht sehr genau und verliert - zumindest bei mir - immer wieder den Uplink zu den Satelliten.


Laut Haibike wird aber an einer Integration von Komoot gearbeitet.


ZitatEine Navigation bzw. eine Navigations-Integration oder –Spiegelung von Komoot zur Routenführung wird noch nicht angeboten, aber wir arbeiten daran und das wird sicher in einem zukünftigen (kostenlosen) Update möglich sein. Zur perfekten Integration benötigt es aber noch etwas an Entwicklungsarbeit. Aber wir sind dran!
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Alegr0

Das wäre ne feine Lösung, denn irgendwie fehlt mir schon ein integriertes Navi. Finde ich in dieser Preisklasse eigentlich ,,Pflicht".
Hatte vorher das Cobi in Verwendung und die Vernetzung mit der Applewelt, Komoot und Co. vermisse ich schon.
Wäre schon ne klasse Sache wenn man Routen zumindest importieren kann, denn die Routenaufzeichnung ist zumindest für mich wertlos das dies bei mir eh über AppleWatch/IPhone alles getrackt wird.


Administrator

Genau - das Routen importieren wäre schon mal ganz fein :-)

Es geht ja auch alles mit den Mobiltelefon oder Garmin usw. aber man hat dann immer wieder ein Gerät mehr mit, bei dem man auf Akku, Updates usw. achten muss.

Das Aufzeichnen ist ganz nett - aber wie gesagt funktioniert bei mir das GPS vom FLYON nicht sonderlich gut.

Wie ist das bei dir?
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Ich fahre das Allmtn 5.0 seit etwas mehr als einer Woche. In Deutschland geleast via Jobrad (staatl. gefördert)

Die Gründe, das ich mich für das Rad entschieden habe war die tolle Integration von Akku, Leuchten (nachträglich eingebaut) und dem Display. Ich hab beim Probefahren und plaudern mit dem Händler nie nach der Navigationssoftware gefragt. Das erschien mir logisch, dass das bei dem Preis selbstverständlich enthalten ist.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei Inbetriebnahme und Konfiguration des Bikes feststellen musste, dass da nichts drin ist. Also wieder ein Befestigungssystem für das Handy am Lenker besorgt und jetzt muss das Zusatzgewicht am Lenker den Job machen. SEHR ärgerlich. Da hätte man dann wenigstens noch einen USB Port anbauen können, damit das Handy während der Fahrt geladen wird...

Wenn das Navigationssystem noch nachgerüstet wird wäre ich höchst erfreut! Da dass Haibike Display aber kein Touchscreen ist wird eine wirklich gute Implementierung aber schwierig.

Das eingebaute GPS funktioniert bei mir prima.

LG, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Administrator

Funktioniert das GPS bei dir auch im Wald auf Forstwegen gut?
Da habe ich die meisten Ausfälle.

Mit den Mobiltelefon habe ich dort immer Empfang - nur das GPS vom Bike nicht.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Zitat von: Administrator am 08. August 2020, 09:30Funktioniert das GPS bei dir auch im Wald auf Forstwegen gut?
Da habe ich die meisten Ausfälle.

Mit den Mobiltelefon habe ich dort immer Empfang - nur das GPS vom Bike nicht.

Nachdem ich nun letzte Woche im Urlaub in der Rhön unterwegs war und wirklich ausgiebig gefahren bin, muss ich mein Urteil revidieren. Das GPS funktioniert NICHT prima. Es ist tatsächlich so, dass im Wald oder engen Tälern das Signal häufig ganz weg ist.
Ich hab ein paarmal das Handy mit Komoot und das Bike mit der Aufzeichnung laufen lassen und dann die Ergebnisse verglichen. Bei einer Tour über 30km hatte das Bike ca. 10% Lücken. Mit dem Handy (am Lenker montiert) hatte ich keine Lücken in der Tour.

Meine Touren sind laut eConnect auch immer kürzer als die parallel mit dem Handy aufgezeichneten.
Das fand ich jetzt doch ernüchternd.
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein