AllMTN 10.0 - Kette und Kassette

Begonnen von kroegi, 18. Juli 2022, 20:19

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kroegi

Nabend.

Hab eben auf Tour sehr unglücklich geschaltet und dabei die 120NM abgefordert.
Nun ist die Kette gerissen und das 2. Kettenblatt verbogen.

Die ersten 3 grossen Kettenblätter sind ja vernietet so dass ich das mittlere nicht mehr ganz grade bekommen. Im 3. Gang kratzt nun die Kette immer über das noch leicht verbogene Stück.

Ich habe bisher nicht herausbekommen welche Kassette da original verbaut ist und welche Kette das genau sein muss.

XX1 hab ich zwar herausgefunden aber da gibt es nur Kassetten jenseits der 400,-.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Kann ich das grosse Kettenblattpaket (1-3 Gang) irgendwo einzeln kaufen?
Die Kassette ist erst 500km alt.

Wenn nein, welche Kassette sollte ich dann nehmen?
Haben die teuren irgendwelche grandiosen Vorteile ausser dass die Gold oder Rainbow farbig sind?

Ich investiere gerne in gute Ersatzteile aber kosten/nutzen spielt auch eine Rolle.

Und welche Kette muss es sein?
124 Glieder hab ich hier in einem Beitrag gesehen.

Und....welche Zange brauche ich um das Kettenschloss zu öffnen?
Letzte Frage: einzelne Kettenschlösser....welche nehm ich?

Ich muss am 2.8. alles fertig haben weil es in den Urlaub geht :-(

Dank euch!
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Schraubär

#1
Moin,

mal der Reihe nach: mit XX1 dürftest du recht haben dürfte die 12fach sein. Bei der ist nur das grösste Ritzel (aus Alu) genietet, der Rest ist Stahl aus dem vollen gefräst. Einzelteile gibt es dafür nicht.
Ganze Kassette kostet um die 380€ zb hier:
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Kassette-12-fach-X-Dome-XG-1299-10-50-Zaehne-gold
Kette in der selben Beschichtung gibt es da auch.
Ist zwar teuer aber wenn man sich nicht verschaltet ;D , halten die durch die Beschichtung, welche die Farbe gibt, richtig gut und lange. Dabei ist es egal welche Farbe man nimmt, die Beschichtungen sind in der Haltbarkeit identisch.
Ansonsten musst du mal schauen, es gibt von E*thirteen auch zweiteilige Kassetten für SRAM XD, die weniger kosten.
zb die hier:
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kassette-Helix-Race-12-fach-9-50-Zaehne-grau
aber ob das bis 2.8. was wird, glaube ich kaum.
Kette habe ich oben schon erwähnt, Kettenlänge kannst du selbst überprüfen, gibt hier im Forum ne Anleitung dafür aber 124 bis 126 Glieder müsste hinkommen. Trotzdem lieber nochmal kontrollieren.
Kettenschloß ist bei der neuen Kette, zumindest von SRAM XX1, mit dabei. Sind die hier:
https://r2-bike.com/SRAM-EAGLE-Kettenschloss-12-fach-Power-Lock-rainbow
Leg dir davon zwei bis drei auf Lager oder besser noch, nimm immer eins mit auf Tour.
Zum öffnen des Kettenschlosses reicht eigentlich eine Spitzzange, damit das Schloß zusammendrücken und zum Schließen, das Schloß mit Kette oberhalb der Kettenstrebe zusammenstecken und fest in die Pedale treten, dann verriegelt das Schloß
Oder sowas hier:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Kettenschlosszange-TL-CN10
zum öffnen und schließen.

Gruß
Matze

 
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kroegi

Danke dir.

Ja, war echt unnötig und passiert mir nicht wieder.
Stand unvorbereitet vor ner Steigung und hab 3 Gänge auf einmal schalten wollen und dabei schon Gas gegeben. War wohl zu viel des Guten :-)

Denn beisse ich jetzt mal in den etwas saureren Apfel und investiere ich Gold :-)
Danke für deine ausführliche Auflistung!!
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kroegi

Ein Nachbrenner...
Man munkelt dass das 10.0 einen XD Freilauf haben müsste.
Ich habe komischerweise einen HG.

Darauf passt die XX1 Kassette nicht nehme ich an?

Also Umbau auf XD in dem Atemzug?
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Schraubär

#4
Moin,

seltsam, eigentlich sollte da XX1 drauf sein. Dann dürfte das auch kein 12 fach sein. Darum mal ein paar Fragen: Steht auf der Kassette der Hersteller drauf, welches Schaltwerk ist verbaut und welches Herstellungsjahr ist das Rad?
So passt XX1 nicht. Entweder viel Geld ausgeben und komplett auf XX1 inklusive neuem XD Freilauf oder nur die neue Kassette mit HG.

Gruß
Matze
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kroegi

#5
Ich habe auch etwas recherchiert und rausgefunden dass beim 21 Modell wohl HG verbaut wurde.
Ich habe tatsächlich einen 12er System aber halt nicht XX1.
Hab jetzt einfach den Freilauf nachbestellt, auf die 60 € kommt es dann auch nicht mehr an.
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Schraubär

#6
Moin,

alles klar, dann hast du die PG Kassette und nicht die XG.
Dachte das es komplett XX1 ist.
Wurden die Herstellungskosten auch da minimiert ;D
Stimmt auf die 60€ kommt es dann auch nicht mehr an und wenn du nach dem Urlaub noch ein wenig Urlaubsgeld über hast ;D ,kann ich die AXS Schaltung empfehlen. Der gesamte Umbau lohnt sich.
Und man verschaltet sich nicht mehr.

Gruß
Matze
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kroegi

Das Schaltwerk hab ich bereits :-) Ein Kabel weniger am Lenker.
Sattelstütze wird auch noch ge-AXS-t. Leider Lieferprobleme, daher erst nach dem Urlaub
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