Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: RABECOM am 19. Februar 2024, 08:54

Titel: Akku tiefenentladen/Erfahrung Akku-Reparatur
Beitrag von: RABECOM am 19. Februar 2024, 08:54
Hallo zusammen, ich habe meinen Akku bei 1% aus dem Allmtn 8.0 ausgebaut und vergessen, diesen an das Ladegerät anzuschließen. Nun lässt er sich leider nicht mehr laden und wiederbeleben. Ich denke, dass der Akku tiefenentladen ist und unter 2,5 Volt Nennspannung hat. Hat Jemand Erfahrung mit dem Einschicken des Akkus? Könnte mir Jemand einen Dienstleister empfehlen? Es gibt ja auch keine Ersatzakkus mehr zu kaufen. Oder weiss Jemand noch einen Anbieter, bei dem ich einen neuen Akku erwerben könnte?
Ich danke bereits vorab!
Titel: Aw: Akku tiefenentladen/Erfahrung Akku-Reparatur
Beitrag von: Schraubär am 21. Februar 2024, 17:02
Moin,

mit neuem Akku sieht es im Moment schlecht aus.
Erfahrungen mit Akku Reparatur hab ich noch nicht aber kannst hier: https://www.liofit.com/
eventuell mal anrufen und fragen, haben eigentlich gute Bewertungen.

Gruß
Matze
Titel: Aw: Akku tiefenentladen/Erfahrung Akku-Reparatur
Beitrag von: RABECOM am 29. Februar 2024, 10:09
Danke schonmal für die Info. Ich hatte das Bike zum Haibike-Händler verfrachtet und dieser hat dann eine direkte Anfrage an Haibike gestellt. Das Fahrrad wird nun komplett mit Akku kostenlos von Haibike beim Händler abgeholt. Bearbeitungsdauer 3-6 Wochen. Einen Akku für die Flyon-Systeme gibt es nicht mehr - weder von Haibike selber noch von BMZ, dem Hersteller der Flyon-Akkus. Man fährt also quasi mit einem wirtschaftlichen Totalschaden unter dem Hintern herum. Gut, der Akku lässt sich noch instandsetzen. Das macht aber leider auch nicht jeder, weil der Flyon-Akku eine immense Energiedichte und 48V hat. Da traut sich nicht jeder ran. Der Tipp mit liofit ist aber gut, die würden das in der Tat machen. Jetzt wird es aber erstmal zu Haibike verfrachtet.... :'(
Titel: Aw: Akku tiefenentladen/Erfahrung Akku-Reparatur
Beitrag von: Schraubär am 29. Februar 2024, 21:15
Moin,

danke für die Rückmeldung, kann man sich liofit schon mal vormerken.
Und nicht traurig sein, bis zum richtig schönem Wetter hast es wieder ;D .

Gruß
Matze
Titel: Aw: Akku tiefenentladen/Erfahrung Akku-Reparatur
Beitrag von: MARTI MC FLY0N am 08. März 2024, 13:58
Zitat von: RABECOM am 29. Februar 2024, 10:09Ich hatte das Bike zum Haibike-Händler verfrachtet und dieser hat dann eine direkte Anfrage an Haibike gestellt. Das Fahrrad wird nun komplett mit Akku kostenlos von Haibike beim Händler abgeholt. Bearbeitungsdauer 3-6 Wochen.

Jetzt wird es aber erstmal zu Haibike verfrachtet.... :'(

Hi Rabecom,

wenn Haibike das Problem gelöst hat, dann wäre es schön wenn du uns informieren würdest. :)
Vermutlich werden sie den Akku auch einfach reparieren lassen aber warum sie dafür das gesamte Bike abholen ist schon merkwürdig.
Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr!

Gruß
Marti