Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Blocky am 18. Juni 2020, 21:27

Titel: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Blocky am 18. Juni 2020, 21:27
Hallo zusammen an meinem XDURO AllMtn 8.0 ist seit Heute die Motorunterstützung nicht mehr durchgängig! Kennt jemand das Problem ? Fühlt sich wie ein stottern des Motors an.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 18. Juni 2020, 21:44
BS installiert.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Blocky am 19. Juni 2020, 14:05
Ja, ist von Anfang an drin,ging aber 200Km gut.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 19. Juni 2020, 14:11
Das könnte aber damit zu tun haben.

Achtung: Lies bitte das Thema (https://www.flyon.at/index.php/topic,105.0.html) auch mal.

Baue den BS einmal aus (auch wenn das viel Arbeit bedeutet) und teste es mal ohne.

Bitte dann um Info, ob das Problem noch immer besteht.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Blocky am 19. Juni 2020, 15:16
Habe es ausgebaut, Motor unterstützt wieder kontinuierlich! Neues Problem ,Bike ist extrem langsam  ;D ha ha ha
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 19. Juni 2020, 18:38
😀😂👍

Schick den BS zurück. Schildere BikeSpeed dein Problem.

Waete auf jeden Fall mit dem erneuten Enbau bis grklärt ist, ob der BS den Fehler mit dem Akku verursacht.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: niwre am 20. Juni 2020, 06:48
Kennt jemand das Problem das der Motor anfängt mit der Unterstützung zu stottern? Das heißt das der bei z.b 20 km/h irgendwie nur jede halbe Umdrehung unterstützt und die andere halbe nicht.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 20. Juni 2020, 08:01
Bitte immer mehr Informationen über das System bei solchen Fragen angeben!

Firmware Versionen?
BikeSpeed oder anderes Tuning verbaut?
Wurde etwas am Bike geändert? (zB.: Bremscheibe hinten?)
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Karl-der2 am 26. Juni 2020, 07:44
Moin, ja ich hatte gestern auch das stottern. Habe dann das System runtergefahren und wieder gestartet danach fuhr das Bike wieder super. Habe kein BS und gerade 475 km und dises fürchterliche knarzen beim fahren. Könnte das bike sofort wieder abgeben. Soviel Kohle bezahlt und dann nach 2 Monaten so ein Mist.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 26. Juni 2020, 08:36
Das Knarzen kommt entweder von der Auflage an der der Motor befestigt wird (U1) oder von der Hinterachse (U2).

Empfohlene Aktionen:
zu U1: Motor ausbauen und die Auflage mit einem Fett schmieren und dann mit 18 NM Drehmoment wieder befestigen.
zu U2: Die Schraube der Hinterachse fester anziehen.


U steht für Ursache
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Karl-der2 am 26. Juni 2020, 11:39
Dankeschön für die schnelle Hilfe, ich werde mal mit der Hinterachse anfangen. Aber ist doch traurig bei so einem hochpreisigen Fahrrad oder ?
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 26. Juni 2020, 12:20
Das hätte der Händler vor der Auslieferung kontrollieren sollen. Nach 200 Km gibt es normal ein gratis Service. Da kann man dann alle diese Dinge angeben.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Karl-der2 am 26. Juni 2020, 16:35
Knarzt nach anziehen der Hinterachse weniger, jetzt knarzt es nur noch ab und zu vorne nähe Gabel und Lenker.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 26. Juni 2020, 16:52
Das könnte die Befestigung vom Motor sein.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Netbeese am 05. Juli 2020, 17:43
Das Problem habe ich auch. Dr Motor unterstützt einfach nicht mit voller Power und nicht durchgängig. Wenn ich das Rad dann stoppe und neu starte, funktioniert es aber wieder normal. Hatte den Eindruck, das es evtl. daran liegt, dass das Rad in der Systemstartphase bereits bewegt wurde bzw. Druck auf die Pedale ausgeübt wurde. Evtl. verwirrt das die Sensoren?
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Administrator am 05. Juli 2020, 19:33
Ja, das sollte man vermeiden.
Titel: Re: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: DC0ZO am 24. August 2020, 16:16
Hallo,
ich stelle auch immer wieder kurze Motor-Aussetzer fest. Immer mal wieder ist für 1 bis 2 Sekunden der Schub weg. Ich will das Bike für ein Softwareupdate demnächst zum Händler bringen. Mein Rad ist zwar erst 2 Wochen in meinem Besitz, aber die Softwarestände sind alt. Ein Schleifgeräusch habe ich auch gelegentlich. Hört sich an wie wenn bei jeder Umdrehung etwas schleift. Allerdings nur bei ca.23-25km/h. Das Rad hat jetzt 250km. Habt ihr Tipps /Hinweise/Ratschläge für mich?
Grüße Michael
Titel: Aw: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: DerThomas am 03. Juni 2022, 12:25
Zitat von: DC0ZO am 24. August 2020, 16:16Hallo,
ich stelle auch immer wieder kurze Motor-Aussetzer fest. Immer mal wieder ist für 1 bis 2 Sekunden der Schub weg. Ich will das Bike für ein Softwareupdate demnächst zum Händler bringen. Mein Rad ist zwar erst 2 Wochen in meinem Besitz, aber die Softwarestände sind alt. Ein Schleifgeräusch habe ich auch gelegentlich. Hört sich an wie wenn bei jeder Umdrehung etwas schleift. Allerdings nur bei ca.23-25km/h. Das Rad hat jetzt 250km. Habt ihr Tipps /Hinweise/Ratschläge für mich?
Grüße Michael
servus....    was war denn bei dir der Fehler?
Titel: Aw: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: DC0ZO am 04. Juni 2022, 11:04
Habs verkauft und fahre jetzt ein Cube mit Bosch CX Motor. Aber der Käufer ist vom Flyon begeistert und ist inzwischen 1500km damit gefahren. Vielleicht habe ich nur ungleichmäßig pedalliert?
Titel: Aw: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Flynon8tor am 05. Juni 2022, 22:00
Hallo,
Teillast mag der TQ-Motor gar nicht, der will getreten werden, am liebsten bergauf und immer am Limit 8)
ansonsten ruckelt es natürlich, wenn er nicht gefordert wird.
Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.
Beste Grüße
Titel: Aw: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: Olli am 01. Juli 2022, 23:06
Hallo zusammen,

also ich hatte hin und wieder ein "Stottern". Bei mir lässt sich das aus, bzw einschalten.

Wenn ich in der eConnect App das Fahrrad auf Lock "aktiv" stehen habe stottert der Motor, immer.
Ich hatte hin und wieder vergessen auf inaktiv zu stellen. Wenn ich beim Stottern auf inaktiv stelle hört das sofort auf. Hat 700km gebraucht, bis ich das gecheckt hatte.
Wäre eigentlich ganz nett wenn bei einschalten eine Meldung käme: Achtung Bike ist gelockt und gar nicht erst laufen würde.
Titel: Aw: Motorunterstützung nicht mehr durchgängig
Beitrag von: andystereo am 23. Oktober 2022, 16:36

Ich habe zwei Flyons.
Bei dem einen "stottere" ich den Motor ab 23km/h an, bei dem anderen komme ich sicher bei 27km/h an und habe dieses "Stottern" nicht.

eConnect App links auf beiden nicht "aktiv".

Sehr eigenartig!