Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => eConnect & eConnect App => Thema gestartet von: Administrator am 14. Mai 2020, 11:30

Titel: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Administrator am 14. Mai 2020, 11:30
Unter der Bezeichnung eConnect fasst Haibike folgende Komponenten zusammen:

• Diebstahlschutz
• Tracking
• Unfallerkennung und Notruf

Technisch besteht das eConnect System aus einem Stück Elektronik, welches gut geschützt und schwer erreichbar im Bereich des Motors sitzt.

Verbindungen gibt es per Kabel zum Motor und per Mobilfunk zum Haibike Server.
Dazu hat Haibike eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom geschlossen.

Wichtig zu wissen: Auch wenn du die eConnect App auf dem Smartphone installiert hast, die Kommunikation mit dem Rad erfolgt immer via Mobilfunk über die Haibike Server. Eine direkte Bluetooth Verbindung gibt es nicht.


Anmeldung und Einrichtung

In den Unterlagen zu deinem neuen Rad findest du einen kleinen Karton mit einer Code Karte.


Mit dem QR-Code der Fahrrad ID Karte wird das Rad ins Portal aufgenommen In einem ersten Schritt richtest du ein Haibike eConnect online Konto ein. Dafür ist zwingend die App auf dem Smartphone notwendig.

Als nächstes musst du das Bike hinzufügen. Das ist in der App ziemlich kompliziert beschrieben. Wegen der Erstladung vom eConnect Akku sollst du da das Fahrrad mehrfach einschalten und dabei stehen lassen und so ein Quatsch Es geht viel einfacher und mit mehr Spass. Einfach den kleinen eConnect Akku bei einer ausgiebigen Probefahrt laden lassen. Wenn das Rad anschließend kurz im Garten steht hat es auch eine GPS Position. Dann kannst du den Code von der Karte scannen und das Rad in deinen Account übernehmen.

Eigenes Rad dem Account hinzufügen. Ganz einfach per Code scannen Erst jetzt steht dir das online Portal im Browser zur Verfügung.

... Bilder folgen.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Wernerxo am 21. August 2020, 00:32
Kann mir wer erklären wie man die Touren und Trips vom Bike auf das E-Connect - Webportal bekommt?
Aktuell werden nur die Touren/Trips im Webportal angezeigt die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe.
Die am Bike sind nur am Display sichtbar.
LG Werner
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Maxx4u am 21. August 2020, 07:31
Zitat von: Wernerxo am 21. August 2020, 00:32Kann mir wer erklären wie man die Touren und Trips vom Bike auf das E-Connect - Webportal bekommt?
Aktuell werden nur die Touren/Trips im Webportal angezeigt die ich mit dem Smartphone aufgenommen habe.
Die am Bike sind nur am Display sichtbar.
LG Werner


Das ist nicht möglich.

lg Maxx
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Manni am 27. September 2020, 22:10
Hallo,

Trotz mehrfachen ein- und ausschalten des Fahrrades scheint der Stützakku nicht zu laden. In der App wird der Ladezustand mit 0% und die Ladespannung mit 0 angegeben.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das der Händler bei Übergabe des Rades den Stützakku für das eConnect bereits geladen hat.

Muss ich wirklich erst eine ausgiebige Tour fahren, damit das Stützakku sich auflädt und wie kann ich dann feststellen, dass es geladen ist?
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Administrator am 28. September 2020, 07:20
Ja, das kann schon einige Zeit dauern. Und wenn das Bike länger steht - zB im Winter - dann musst du den Stützakku wieder neu Laden.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: larsweimar am 28. September 2020, 10:35
eConnect funktioniert zur Zeit nicht und somit stimmen die Werte in der APP nicht. Es gibt wohl ein Serverproblem bei Haibike.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Manni am 28. September 2020, 19:39
Zitat von: larsweimar am 28. September 2020, 10:35eConnect funktioniert zur Zeit nicht und somit stimmen die Werte in der APP nicht. Es gibt wohl ein Serverproblem bei Haibike.

Danke für die Info. Dann kann ich das ja lange versuchen.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Nöby am 30. September 2020, 12:56
Kann das sein, daß EConnect immer noch nicht geht?
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: larsweimar am 01. Oktober 2020, 20:21
Habe gehört es geht jetzt wieder.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Nöby am 02. Oktober 2020, 06:50
Ja, funzzt wieder

Mit freundlichen Grüßen
Nöby
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Haiko am 02. Oktober 2020, 11:46
Der Mist funzt ja nicht, selbst wenn er funzt..... ;D
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: jenne898 am 06. Oktober 2020, 21:20
Bei mir funktioniert das e-connect schon seit dem kauf vor 2 Wochen nicht. hatte nur ganz kurz einen Kontakt am 01.10.2020 und seitdem wieder nichts mehr.. keine Ahnung was da los ist.. Die Server Probleme bei Haibike sollen ja behoben sein??
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Nöby am 09. Oktober 2020, 23:05
Bin heute und auch die letzten Tage gefahren, funktioniert tadellos !

Mfg
Nöby
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Flynon8tor am 10. Oktober 2020, 22:06
Die km-Angabe vom eConnect (App und auch PC) unterscheidet sich gravierend von der Anzeige im Display, und zwar mehr als 30% niedrigere km-Anzeige, wie kann das sein?
Beste Grüße
 
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Administrator am 12. Oktober 2020, 09:17
Wahrscheinlich weil das GPS immer wieder ausfällt, und so keine richtige Entfernung gemessen wird.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: larsweimar am 12. Oktober 2020, 17:14
Also bei mir stimmt die Anzeige. Das GPS ist nur für die Streckenaufzeichnung zuständig. Die Entfernung wird am Rad gemessen. Bist du dir sicher das deine Anzeige aktualisiert ist ?
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Flynon8tor am 12. Oktober 2020, 20:15
Letzte Tour ist auf dem Tacho mit 42 km angegeben, in der App und auf PC: 29,6 km, Route berechnet mit Kartendienst openrouteservice ergibt 37 km. Tag davor waren es 36,5 bzw. 20,9 (berechnet 34,3 und GPS vom Handy 34,5) usw. Das GPS am Flyon läuft bei mir nicht mit wegen des Carbon-Schutzes am Unterrohr (daher können keine Signale empfangen werden).
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: KlausWilli am 13. Oktober 2020, 10:24
Das auf dem Tacho/Display deutlich zuviel angezeigt wird habe ich auch festgestellt, ca. 10 %.
Mit dem GPS empfehle ich mal die Daten aus eConnect zu exportieren und in ein anderes Programm zu importieren. Dann kannst Du genau sehen wo die Aussetzer waren.
Bei der Schutzabdeckung als Täter bin ich mit Dir. (Wärmeschutzglas lässt auch kaum elektromagnetische Wellen durch)
Im Übrigen der GPS Tracker vom Bike loggt alle 15 s, völlig unabhängig von Richtungsänderungen.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Grexocopter am 14. Oktober 2020, 08:21
Hallo Leute, Zur Info, ich habe tests gemacht, wobei das Econnect Modul temporär am Motor oben frei angebracht wurde und der Empfang war dadurch leider auch nicht besser!
Es dürfte also kein Problem einer Abschirmung sein....

Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: WoHo am 09. Dezember 2020, 11:47
Oder weil, wenn man 90 Grad um eine Ecke fährt, die Aufzeichnung eine diagonale Linie ohne die Ecke aufzeichnet. Da ist der Weg dann kürzer. Also nicht so viel um Ecken fahren.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: DC0ZO am 04. März 2021, 15:02
Hallo, weiß jemand ob eConnect wieder ausgefallen ist?. Ich war heute wieder unterwegs und eConnect hat nach 10 Minuten Fahrt nur den GPS Strich angezeigt. Das e für den edge oder GSM Mode wurde nicht angezeigt. Die Tour-Aufzeichnung auf dem Handy hat damit auch nicht funktioniert. Gestern Abend ging es noch, zumindest kam die Meldung, dass ich mein Fahrrad umgeparkt habe. Kann es sein dass da ein Vertrag ausgelaufen ist? Allerdings habe ich das Rad erst im August 2020 erworben
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: jura1985 am 04. März 2021, 17:14
Ganz ehrlich, dieses e-connect ist der letzte ******. Mal funktioniert es, mal eben nicht.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: DC0ZO am 04. März 2021, 18:27
ja, nicht nur eConnect ist sch***. Auch der Antrieb hat bei meinem Bike gelegentlich Aussetzer. Bei einer Trittfrequenz zwischen  75 und 85 ist immer mal wieder für eine Sekunde der Schub weg, obwohl noch unter 25km/h. Das Bike hat jetzt gerade mal 650km. Muss wohl mal in eine Werkstatt die was davon versteht.
Titel: Re: Allgemeine Informationen zum eConnet System
Beitrag von: Flynon8tor am 17. April 2021, 23:29
Kleines Update: seit dem 20. März 2021 werden die Daten bei mir wieder korrekt übertragen in die Web-Applikation und seit dem 28. März auch in der App korrekt dargestellt, zumindest was km-Angaben und Zeiten angeht.
Beste Grüße