Neueste Beiträge

#1
Bremsen / Aw: Umbau der Magura MT5 Brems...
Letzter Beitrag von Administrator - Heute um 06:52
Weil es zum Zeitpunkt des Umbaus keine 220 mm Shimano Scheiben gegeben hat, und man somit auch die Bremssättel usw. tausche hätte müssen.

Das wäre dann viel mehr Arbeit gewesen und hätte und einiges mehr gekostet.

Ob es von Shimano bereits 220 mm Scheiben gibt kann ich nicht sagen. Wenn ja - dann steht dem Umbau nicht im Wege :-(

LG
Rene
#2
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von roddor - Heute um 05:11
Nein. Sie schaltet komplett und sauber durch, aber auf Last springt sie auf dem kleinsten Ritzel jede Umdrehung dieses Ritzels um einen Zahn über. - so fühlt es sich zumindest an. Das ganze knallt dann so, wie wenn man ausversehenn unter volllast den Gang wechselt, auch wenn ich sehen kann, dass die Kette in diesem Moment keine Anstalten macht, den Gang zu wechseln.

Ich würd sagen wir warten mal bis die Teile da sind und ich meld mich dann entweder glücklich oder mit einem Benzinkanister und Streichholz in der Hand. 😁
#3
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von Flynon8tor - 18. Mai 2022, 23:03
Das ist korrekt, die B-Schraube ist dafür zuständig.
Aber fällt dir die Kette vom kleinsten Ritzel herunter? Die mov-Datei läuft bei mir nicht richtig. Dann muss du den Begrenzer H richtig einstellen.
Beste Grüße
#4
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von roddor - 18. Mai 2022, 20:58
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich hab's halt dreimal nach diesem Schema gemacht.


Ihr redet doch von der B-Schraube und der Markierung die mit dem größten Ritzel fluchten muss. Das hab ich getan.

Die Kette wurde hier in anderen Themen auch besprochen. Da sind es auch 126 glieder inkl Lock. So ist es bei mir auch und so war es auch immer. Das Rad wurde ja mit der Kette ausgeliefert.

#5
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von Schraubär - 18. Mai 2022, 19:51
Moin,

Seltsam, bei 800km dürfte eigentlich noch kein Verschleiß vorhanden sein, selbst bei "viel auf Last gepeitscht" nicht ;D  ;D
Hier ist nochmal die Kettenlängenbestimmung beschrieben:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen., kannst ja bei der neuen Kette mal überprüfen.
Schaltwerkjustage inklusive Umschlingung hat Flynon8tor schon einen guten Beitrag eingestellt.
Und bitte daran denken, beides im SAG!!

Gruß
Matze
#6
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von Flynon8tor - 18. Mai 2022, 18:26
Hallo,
ich glaube, dass das mit der Umschlingung nicht klar geworden ist: schau mal bei Google oder z.B. hier:
https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-12s-einstellen
gibt auch Anleitungen bei Youtube.
Ob 11 oder 12 ist egal, da kann man feinjustieren und es ist auch eine Möglichkeit, das Überspringen zu verhindern.
Beste Grüße
#7
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von roddor - 18. Mai 2022, 17:25
So, da bin ich wieder.

Also ich hab knapp unter 800km auf der Uhr, hab den Hobel aber auch ziemlich viel auf Last gepeitscht.

Meine Kette (die 6100er Shimano die drauf war) hat nichtmal eine Längung von 0,075 nach der Caliber 2 Lehre.

Das Kettenblatt hat noch nichtmal wirklich Farbe verloren. Denke da gibts auch keine Probleme.

Meine Umschlingung ist immer aus.


Ich würd das kleine Ritzel ja gern für 4€ selbst tauschen, aber überall 44 Wochen oder mehr Lieferzeit. Mein Höndler ums Eck sagt, die soll bei ihm in KW52 kommen.

Die Kette hat mit Schloß 126 Glieder, das ist auch, was ich bei 38T auf 10-51Z hier lese.

Ich habe mir nun Werkzeug bestellt, eine 8100er XT Kette und die 12er 8100er Deore XT Kassette  weil man an nichts anderes dran kommt.
Ich hoffe das reicht dann. Dann zahl ich das zwar und nicht die Leasingverschleissversicherung, aber ich kann es ja im Winter dann zurückbauen und mir nochmal ein 6100er Satz einbauen lassen, wenn ich ein paar Wochen auf das Rad verzichten kann.

Dann Tausch ich's danach wieder auf die 8100 und lege mir die 6100er für schlechte Zeiten - ohne Versicherung oÄ- in den Keller.

Ach das überspringen über Last passiert immer so ca jede Viertel kurbelumdrehung. Bei 38:10 auch so ein Indiz für mich.
#8
Bremsen / Aw: Umbau der Magura MT5 Brems...
Letzter Beitrag von DerThomas - 18. Mai 2022, 16:48
Zitat von: Administrator am 24. Mai 2020, 08:10Morgen.

Also die Kosten halten sich in Grenzen.
Ca. 50,00 Eur für Scheibe und 4 Bremsbeläge und ca. 15,00 EUR für den Adapter.

Also für Voder- und Hinterrad ca. 130,00 EUR.

Man kann das ja auch erst machen, wenn die Original Scheiben "fertig" sind.

Bei einigen Flyons sind ja schon Magura Bremsen verbaut.

Bei den Flyons mit Shimano Bremsanlage würde ich mir den Umbau überlegen.

Ich habe etwas mehr Gewicht und kann nur sagen das die Scheiben super sind.

Sie werden nicht mehr so heiß und machen keine Quietsch- oder Schleifgeräusche mehr.

Das Wechseln der Bremsbeläge funktioniert nach dem Tausch auch einfacher. (Topload)

Ich würde den Umbau wieder machen!
Warum bei Shimano Bremsen überlegen ??
#9
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von Schraubär - 17. Mai 2022, 22:00
Moin roddor,

so wie Flynon8tor schon geschrieben hat, ist das Kettenspringen durch normalen Verschleiß. Wenn die Kette schon so platt ist, das sie springt, wirst du auch neue Kassette und Kettenblatt brauchen. Bei neuer Kette und alter Kassette wird es erst recht springen und bei neuer Kette und altem Kettenblatt wird es dir die Kette am Kettenblatt nach oben ziehen und/oder es wird fürchterliche Geräusche machen.
Schau außerdem mal nach deiner Kettenlänge, sieht auf dem Video aus, als wäre sie zu lang.
Noch ne Frage: hast du die Umschlingung im SAG eingestellt, daran könnte es auch liegen.

Gruß
Matze
#10
Probleme & Tipps / Aw: Kette knackt über unter La...
Letzter Beitrag von Flynon8tor - 16. Mai 2022, 21:53
Moin,
wie viele km hat die Kette drauf? Hört sich m.E. nach Verschleiß an. Höchste Gänge sind welche Ritzel? 11, 13 und 15er Ritzel unterliegen dem höchsten Verschleiß, hatte ich auch schon, springt einfach über. Da wäre dann eine neue Kette fällig. Gibt Lehren zum Nachmessen zB Rohloff Caliber 2 etc. Bei > 1 mm Längung ist die Kette auf.
Beste Grüße