Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Administrator am 16. April 2020, 14:39

Titel: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 16. April 2020, 14:39
Hallo Leute,

wer von euch hat das schon beobachtet.
Nach dem Laden hängt sich das Display auf und das Licht schaltet sich ein.
Der Akku ist zwar voll, ich muss den Akku aber entfernen, um das Rad abschalten zu können.

Meine FW- und HW-Versionen seht ihr unten.


"FlyHigh FlyOn" hat im Pedelek Forum geschrieben, das es auch mit dem BS (Bike Speed) zu tun haben könnte.
Da ich noch ein Problem mit der Uhrzeit und dem Datum in Verbindung mit meinem Ersatzakku habe könnte das auch am BS liegen!

Ich werde einmal versuchen den BS in der Service-Modus zu schalten. Bin gespannt ob das hilft!

Der Service-Modus vom BS hat leider nichts gebracht.

Was ich jetzt noch versuche ist die Reihenfolge vom An- und Abstecken des Ladegerätes am Bike.

1. Versuch (Immer Bike zuerst)
- Laden:
Zuerst das Ladekabel an das Bike, dann das Stromkabel vom Ladegerät an die Steckdose.

- Laden beendet:
Zuerst das Ladekabel von Bike, dann das Stromkabel vom Ladegerät aus der Steckdose.

Funktioniert nicht!

2. Versuch (Immer Ladegerät zuerst)
- Laden:
Zuerst das Stromkabel vom Ladegerät in die Steckdose, dann das Ladekabel an das Bike.

- Laden beendet:
Zuerst das Stromkabel vom Ladegerät aus der Steckdose, dann das Ladekabel vom Bike.

Funktioniert - zumindest 1x (auch nicht immer)

Bin gespannt, ob es das nächste mal auch wieder klappt!
Ist heute nach dem Laden wieder eingefroren!

Ich werde jetzt den BS entfernen und weiter Testen. Gebe dann wieder hier bescheid.

Der BS wurde gestern von mir entfernt - heute bin ich eine Tour gefahren und warte jetzt bis der Akku wieder voll geladen ist. Bin gespannt, wie sich das Display jetzt verhält. Update folgt.

So - Akku geladen und es gab kein Einfrieren des Displays. Das Display schaltete sich nach dem Laden bzw. nach dem Abstecken des Ladekabels vom Bike nicht automatisch ein - wie mit BS.

Es gab auch keine Probleme mit der Unterstützung während der Fahrt.

Ich werde das jetzt weiter beobachten und hier weiter berichten.

Update 25.05.2020: Bis jetzt keine Probleme mehr!
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Helm am 03. Mai 2020, 21:22
Und ? funktioniert es jetzt ? Oder tritt der Fehler noch immer auf ?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 04. Mai 2020, 06:36
1 x hat es bis jetzt funktioniert - muss dies Woche wieder mal Fahren und das Testen.

Ich schreibe hier auf jeden Fall meine Erkenntnisse rein.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 04. Mai 2020, 12:51
Hi
BS muss zurück zum Hersteller.
Softwareupdate muss durchgeführt werden.
LG
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 04. Mai 2020, 13:15
Bist du dir sicher?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 04. Mai 2020, 13:33
ja
das gleiche Problem hatte ich auch.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 04. Mai 2020, 13:43
War bei dir auch mal die Unterstützung während der Fahrt weg? Und es wurde noch 5 km/h auf dem Display angezeigt?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 04. Mai 2020, 14:06
ja 1x
es wurde aber auf dem Display 19km/h angezeigt
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 04. Mai 2020, 14:11
OK Danke! - dann werde ich das BS wohl ausbauen müssen.
Hattest du danach noch irgendwelche Probleme?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 06. Mai 2020, 11:25
ja, mehr wie genug..
zum Schluss ging nicht mehr an.

Das Fahrrad steht momentan beim Händler
Hast du dein BS ausgebaut und eingeschickt?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 06. Mai 2020, 13:11
Noch nicht. Bikespeed hat aber gesagt ich solle es zu Überprüfung retour senden.

Ging dein Bike nach dem Ausbau auch nicht mehr?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 08:08
Leider nicht :(
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 08:41
Aha - und wie ging (geht) es weiter?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 08:51
ich warte auf die Rückmeldung  :'(
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 08:54
Wie lange schon? Und kannst du bitte hier das Ergebnis posten?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 08:57
4 Wochen  ;D  ;D
ein tolles Wetter drausen und ich sitze zu Hause und warte
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 09:00
Da bin ich ja gespannt was dabei raus kommt!
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 09:00
zum Glück hat das Fahrrad nicht viel gekostet  8)
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 09:01
und bei läufts wieder?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 09:01
dir*
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 09:03
bei Flyon läuft die Software nicht stabil
bei BS genau so
und wir haben die kombination bekommen
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 09:05
Also das letzte mal beim Laden hatte ich keine Probleme (mehr). Gefahren bin ich seit einer Woche noch mehr. Am WE werde ich dann noch einmal eine längere Fahrt machen. Wenn es dann wieder Probleme bei Fahren oder Laden gibt kommt der BS Chip einmal raus und wird zum Händler zur Überprüfung retour geschickt. Dann werde ich das Bike ohne BS Chip testen uns schauen ob es dann ohne Probleme läuft bzw. sich der Display nach dem Laden nicht mehr hängt.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: enduromax am 07. Mai 2020, 09:09
der Fehler taucht sporadisch auf  ;D
also muss du Geduld haben
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 09:10
Ich will nur das Bike nicht schrotten!
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 07. Mai 2020, 09:10
Ich hab die eine PN geschickt.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: D.Düsentrieb am 29. Mai 2020, 12:45
Servus, ich hatte es 2x da hängte sich mein Flyon irgendwie auf. Das heißt ich kann sämtliche Modus anwählen aber die Unterstützung ist auf irgendeiner stufe, sie unterstützt noch. Die Bildschirme sind eingefroren aber ich kann sie blättern, der Akku zeigt noch 83% an obwohl ich ganz genau weiß das es nicht stimmen kann, da wir schon min 27km hinter uns haben.
Das Licht welches auf aus gestellt ist geht plötzlich an und lässt sich bedienen aber zeigt keine Reaktion, kann es aus und anschalten, die Animation wird gezeigt im Display aber das Licht bleibt an. Das ganze Display lässt sich nicht ausschalten. Erst wenn ich den Akku raus nehme und wieder rein schiebe läuft wieder alles wie es soll.

Bei mir hat es aber nichts mit dem laden zu tun, es kommt einfach sporadisch, das kann auch kommen wenn ich gefahren bin dann eine weile stehe!
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 29. Mai 2020, 18:59
Welchen BS hast du?

Wahrscheinlich bleibt dir wie mir nichts anderes übrig als den BS wieder auszubauen und dann zu schauen ob die Probleme weg sind oder nicht.

Hier ein Zitat aus einem E-Mail von Bikespeed



Zitatwir haben Ihr bikespeed-RSc erhalten und konnten Ihr Problem nachvollziehen. Wir haben das Tuning repariert und senden es Ihnen heute wieder zu.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: D.Düsentrieb am 30. Mai 2020, 18:32
Ich habe das BS RSc.


Ich werde es weiter beobachten. Danke dir!
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 30. Mai 2020, 22:24
Das habe ich auch. Bin gespannt ob die Fehler nach dem BS RSc Update behoben sind.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: AllMtn8 am 16. Juni 2020, 00:15
Zitat von: D.Düsentrieb am 29. Mai 2020, 12:45Servus, ich hatte es 2x da hängte sich mein Flyon irgendwie auf. Das heißt ich kann sämtliche Modus anwählen aber die Unterstützung ist auf irgendeiner stufe, sie unterstützt noch. Die Bildschirme sind eingefroren aber ich kann sie blättern, der Akku zeigt noch 83% an obwohl ich ganz genau weiß das es nicht stimmen kann, da wir schon min 27km hinter uns haben.
Das Licht welches auf aus gestellt ist geht plötzlich an und lässt sich bedienen aber zeigt keine Reaktion, kann es aus und anschalten, die Animation wird gezeigt im Display aber das Licht bleibt an. Das ganze Display lässt sich nicht ausschalten. Erst wenn ich den Akku raus nehme und wieder rein schiebe läuft wieder alles wie es soll.

Bei mir hat es aber nichts mit dem laden zu tun, es kommt einfach sporadisch, das kann auch kommen wenn ich gefahren bin dann eine weile stehe!


Das von dir beschriebene Verhalten trat bei mir erst infolge der (nachträglichen) Installation von Skybeamer 5000 und Twin Tail Lights auf.
Der Fehler tritt sporadisch und unregelmäßig und in unterschiedlicher Form auf. Manchmal schaltet sich das Licht selbstständig ein und lässt sich nicht mehr über die Remote schalten, dann wiederum frieren nur Display und Unterstützungsstufe ein oder beides gleichzeitig.
Erst ein Reset durch Akku-Entnahme führt wieder zu normaler Funktion.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 16. Juni 2020, 06:39
Das liegt an deinem BS.

Den musst du zum Händler retour senden für ein Update.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: AllMtn8 am 16. Juni 2020, 09:01
Zitat von: Administrator am 16. Juni 2020, 06:39Das liegt an deinem BS.

Den musst du tum Händler retour senden für ein Update.
Deine Signatur zeigt dein BikeSpeed immer noch als inaktiv an. Hast Du es nicht bereits vor Wochen für ein Update eingesandt?
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 16. Juni 2020, 09:10
Ja - habe ihn auch wieder hier - nur noch nicht wieder eingebaut.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: AllMtn8 am 16. Juni 2020, 09:25
Zitat von: Administrator am 16. Juni 2020, 09:10Ja - habe ihn auch wieder hier - nur noch nicht wieder eingebaut.
Ich drücke Dir die Daumen für ein erfolgreiches Update.  :)
Bitte lass uns bei Gelegenheit mehr darüber wissen.
Eine Frage noch: Hat der BikeSpeed-Shop wirklich mehrere Wochen bis zur Rücksendung gebraucht? In diesem Fall warte ich nämlich mit dem Update bis in den Spätherbst.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 16. Juni 2020, 09:41
Nein. Bikespeed hat das sehr schnell erledigt. Innerhalb von Tagen (inkl. Versand von meiner Seite) hatte ich den BS wieder.

Mit dem Einbau werde ich aber noch etwas warten. Ich möchte vorher sicher gehen, das es keine weitern Problemen (ohne BS) gibt.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: WoHo am 25. August 2020, 13:30
Mir ist es jetzt zum ditten Mal passiert, dass das Display nach dem Löschen einer Route eingeforen ist und nichts mehr schaltbar war.
Abhilfe: Ca. 20 min warten, dann war das Display aus und ich konnte normal starten. Habe kein Tuning verbaut
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Administrator am 26. August 2020, 06:17
Schreib uns bitte einmal deine Firmwareversionen.
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Kev am 04. November 2020, 16:48
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe :)

Ich hatte das selbe Problem und heute nach dem Ausbau des Bikespeed ging alles wieder tadellos.

Da ich den Sensor weder deaktivieren noch aktivieren konnte gehe ich davon aus das er einen inneren Defekt hat.

Aus diesem Grund erkennt das Bike dann "die eingebaute Brücke" und regelt ab.

Haibike hatte ja anfänglich damit geworben das Bike ist manipulationssicher...

Ich halte euch auf dem laufenden.

So bald der Ersatz eingebaut ist melde ich mich wieder...

Gute Zeit und bleibt fit und gesund  :)
Titel: Re: Display hängt sich nach dem Laden des Akkus auf
Beitrag von: Kev am 10. November 2020, 15:51
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.

Der Sensor wurde nun von Bikespeed überprüft und es wurde festgestellt - dass die Versiegelung mangelhaft war
und es daher zum Wassereintritt in den Sensor kam.

Trotz des Mangels möchte ich Bikespeed hier für die Kommunikation und den Service loben.
Verkauft ist oft schnell - aber im Nachgang hat man dann meistens Probleme.
Das ist hier auf keinen Fall so.

Gute Zeit, bleibt fit und passt auf euch auf :-)