Haibike FLYON Forum

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Administrator am 20. Mai 2020, 09:45

Titel: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 20. Mai 2020, 09:45
Hallo Leute,

welchen Fahrradträger verwendet ihr?

Ich habe den Thule EasyFold XT 2B (933100) mit Carbonrahmen Protektoren.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Zebrabert am 16. Juni 2020, 15:25
Hab den EasyFold XT. Allerdings muss man da die Halterungen umbauen sonst steht das Bike etwas zu schräg und man kann nur eines montieren. Die mitgelieferten Halterungen sind entweder zu kurz oder zu lang.  ;)

Gruß
Andi
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 16. Juni 2020, 15:33
Also bei mir passt das ganz gut. Bin damit und mit einem Flyon und einem 2. Haibike schon ca. 1000 km ohne Probleme gefahren.

Außerdem gibt es von Thule noch eine Stange (siehe Bilder) mit der man sich behelfen könnte.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 14. Juli 2020, 18:52
Ersetzt diese stange komplett die klemmung am rahmen?

Mal noch eine grundsatzfrage.....ich hatte noch nie so ein teil.....und ich hab bedenken wegen kratzer weil es ja ziemlich eng zu geht bei 2 bikes.....das teil gibt es doch auch für 3 bikes.....2 bikes drauf, dann die mitte frei lassen....und es wäre platz genug...und ich brauch weniger angst haben. Spricht was dagegen?
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 15. Juli 2020, 06:42
Ja - die Stang würde die Arme komplett ersetzen.

Ist aber eigentlich nicht notwendig. Ich habe schon öfters 2 Haibikes (1 FLYON und ein "normales" E-Bike) auf dem Fahrradträger transportiert und keine Probleme damit gehabt.
Werder mit dem Befestigen noch mit dem Abstand.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 15. Juli 2020, 07:58
was haltet ihr denn von dem Fahrradträger?

https://mft.systems/produkt/compact_2eplus1/

Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 15. Juli 2020, 08:02
Schaut auch OK aus und man kann ihn wie den Thule EasyFold XT zusammen falten. Das ist ganz praktisch für zu Hause zum Aufbewahren - aber auch für den Urlaub oder wenn man unterwegs ist - dann kann man den Fahrradträger im Kofferraum verstauen.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 15. Juli 2020, 08:09
mir ist die Befestigung für das Bike Positiv aufgefallen keine Klammer sondern ein Ratschenverschluss wie für die Felgen? und es gibt keine Probleme mit dicken Reifen und Radstand
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 15. Juli 2020, 08:16
Ja - das ist definitiv ein Vorteil!
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 15. Juli 2020, 08:21
und etwas modularer für 2 oder mehr Bikes
hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Träger? ??? 
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 15. Juli 2020, 08:23
Am besten du machst für den Fahrradträger einen eigenen Eintrag hier. Dann wird es übersichtlicher :-)
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 15. Juli 2020, 09:34
Mit spannsystem gibts auch hier
https://www.atera.de/atera-strada-ebike.html
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 15. Juli 2020, 09:37
Zitat von: Administrator am 15. Juli 2020, 06:42Ja - die Stang würde die Arme komplett ersetzen.

Ist aber eigentlich nicht notwendig. Ich habe schon öfters 2 Haibikes (1 FLYON und ein "normales" E-Bike) auf dem Fahrradträger transportiert und keine Probleme damit gehabt.
Werder mit dem Befestigen noch mit dem Abstand.

Ich habe nachgemessex....die stange wäre zu kurz bei meinem flyon in xl.

Mit den greifarmen und dem carbonschutz gibts wirklich keine kratzer?
Wo machst du den greifarm ran beim flyon?
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 15. Juli 2020, 09:53
was hat denn das XL für einen Radstand?
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Alegr0 am 15. Juli 2020, 10:33
Zitat von: ikoeki am 15. Juli 2020, 09:53was hat denn das XL für einen Radstand?

1294mm

(https://s12.directupload.net/images/200715/temp/g8mcki5d.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5881/g8mcki5d_jpg.htm)
Quelle:https:// www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes/all-mountain/xduro-allmtn-80-at845?id=4541066950 (https://www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes/all-mountain/xduro-allmtn-80-at845?id=4541066950)
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 15. Juli 2020, 10:57
laut mft Webseite geht der Radabstand bis max 130cm, dann passt es ja so gerade  ;D
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 15. Juli 2020, 15:37
Zitat von: ikoeki am 15. Juli 2020, 09:53was hat denn das XL für einen Radstand?
Die stange aus dem zubehör ist zu kurz, das hat nichts mit radstand zu tun  :)
Es sei denn du meintest was anderes
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: ikoeki am 16. Juli 2020, 07:26
ich meinte die breite vom Träger da passt das Bike Problemlos vom Radstand her drauf
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 05. August 2020, 09:46
Zitat von: Administrator am 16. Juni 2020, 15:33Also bei mir passt das ganz gut. Bin damit und mit einem Flyon und einem 2. Haibike schon ca. 1000 km ohne Probleme gefahren.

Außerdem gibt es von Thule noch eine Stange (siehe Bilder) mit der man sich behelfen könnte.

Hi Admin :-)
Ich bin kurz davor mir auch den Thule easyfold XT zu bestellen.

Wo hast du die Klemmung beim Flyon angesetzt?

Du hast sicher noch den Klemmschutz für Carbonrahmen dazu bestellt, oder?
Damit gibts keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen am Carbonrahmen und man kann bis zum "Click" zudrehen?

Viele Grüße
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 05. August 2020, 11:55
Hi Steffen,

angesetzt habe ich es so ca. 20 - 30 cm vom Sattelrohr entfernt am Oberrohr.
Klemmschutz für Carbonrahmen habe ich auch ;-)

Kratzer oder Beschädigungen gibt es keine - auch nicht wenn man bis zum Klick zudreht!

Es gibt auch noch zusätzlichen Schutz für euer Bike:

- Pedalschutz (https://www.elektrofahrrad24.de/fahrer-e-bike-pedal-schutz-set)
- Motorschutz (https://www.elektrofahrrad24.de/fahrer-neopren-e-bike-mittel-motor-schutzhuelle-cover)
- Display- / Skybeamerschutz (https://www.amazon.de/FAHRER-Flyon-Display-schwarz-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B086BFSQL6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fahrer+flyon&qid=1596621219&sr=8-1)

LGA
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 13. August 2020, 19:15
Hi Admin,

Du hast doch den thule.

Wenn ich meinen radstand vom flyon von den massen von der breite vom thule vergleiche.....passt das flyon gar nicht drauf......was ich mir nicht vorstellen kann. Evtl hab ich einen gedankenfehler drin. Kannst du mir mal sagen, wie breit der thule letztendlich ist. Wäre nett.

Das flyon hätte 1289 mm radstand.

Danke schon mal
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Carsten am 14. August 2020, 10:11
Hallo Steffen,

Das AllMTN passt, habe das 10 und es passt Sicher drauf, das NDuro hat einen längeren Radstand da denke ich passt es nicht mehr.

Liebe Grüsse
Carsten
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 14. August 2020, 12:16
Hi Carsten,

von den Daten ist der Easyfold 1230mm breit - mein Radstand bei XL ist 1289 cm...........passt von den Daten her nicht. Oder ich hab nen denkfehler  ::)

Ich bezweifel ja nicht das das Allmtn nicht drauf geht - nur bis zu welcher Größe?

Als Alternative ist der Velospace - der ist breiter. Den kann man aber nicht so schön klappen  ;)
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Carsten am 14. August 2020, 17:26
Bilder sagen mehr als Worte  :)
Es passt halt 😜
Mir gefällt das kleine Packmass auch , nimmt echt wenig Platz weg im Regal in der Garage
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 14. August 2020, 19:34
Carsten, Welche grösse hat dein flyon?

Wo hast du die klemme angesetzt.....sieht man nicht so gut
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Carsten am 14. August 2020, 19:57
Ich habe ein Xl und eine Klemme ist um den Stoßdämpfer und die zweite , lange um die Gabel. steht bombenfest
Alternativ habe ich die kurze mit dem Carbon Schutz von Thule am oberen Rahmen.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 14. August 2020, 20:51
Hast mich überzeugt  ;D


Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Carsten am 14. August 2020, 21:22
Habe noch mal nachgeschaut, mein Rad hat Größe L also rund 3 cm weniger Radstand als deins.
Hast du eine Möglichkeit den Träger vorher zu testen ?
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 15. August 2020, 18:27
Ach je........testen, nicht ohne grossen organisatorischen aufwand.

Ich denke, ich hole den grösseren von thule....jetzt wo du mir die hoffnung wieder genommen hast  :'(
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Carsten am 16. August 2020, 12:05
Bestell dir das Teil doch bei Amazon, wenn der Preis passt.
Laut werksangaben sollte das doch passen und wenn nicht, kannst du ihn zurück schicken.
Hab keinen so großen Karton, sonst würde ich dir meinen schicken.
Ich würde es allein aufgrund des handlings mit dem easyfold versuchen.
Liebe Grüsse
Carsten
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 16. August 2020, 14:53
Ich finde keine werksangabe das das passt. Nur bei dem velospace steht das es bis 1300 mm funktioniert.

Ich werde mal thule anschreiben und fragen.

Dank dir. Irgendwie krieg ich das schon hin  ;)
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: esage am 26. August 2020, 13:25
Ich hab mir auch den Thule Easyfolx XT3 gekauft.
Den gab es bei Amazon als Warehouse Deal für 650,-. Ich dachte mir schon, dass das Ding irgendeinen Makel hat. Wer schickt das sonst zurück?
Und siehe da: Ein Rücklicht ging nicht. Nach kurzer Demontage und prüfen der Verbindungen war bei einem Stecker nur der PIN nach hinten rausgerutscht. Kurz korrigiert und wieder montiert. Alles prima...

Bin super zufrieden mit dem Ding!!! Montage geht sehr schnell. Prima zusammenklappbar für wenig Platzverbrauch.
Mein Allmtn 5.0 in Größe XL passt auch prima drauf und die Riemenspanner sind lang genug. Bei meiner E-Klasse schauen die Reifen halt rechts und links ein Stück über. Aber das passt noch.

Wenn ich das Allmtn 5.0 und das Adventr 5.0 meiner liebsten draufbaue passt es mit dem Gewicht auch. Wenn das Rad vom Kind noch mit soll (ohne E) dann baue ich bei den Haibikes die Akkus aus. Dann passt das auch wieder.

Also für mich hat sich der Kauf voll gelohnt und ich bin froh, dass ich nicht billig gekauft hab. Das Ding ist gut durchdacht und wertig.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 28. August 2020, 11:18
Endlich mal einer der ein XL Flyon auf einen Easyfold XT3 bestätigt das es passt :)

Bis jetzt war ja nur die Grösse L bestätigt.

Werde das Ding mir jetzt definitiv auch bestellen - wenn es mal verfügbar ist.

Du hast keine extralangen Riemenspanner gekauft?
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Administrator am 28. August 2020, 12:11
Zitat von: Steffen am 28. August 2020, 11:18Du hast keine extralangen Riemenspanner gekauft?


Die braucht es wirklich nicht.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 14. September 2020, 12:55
Also die Herrschaften........lang genug hab ich euch ja jetzt bezüglich Fahrradträger genervt mit Fragen ;D ..........gestern war mein allererster Einsatz mit einen nagelneuen Thule Easyfold XT3. Ich hab mir den 3er gekauft für 2 RÄder weil ich Platz dazwischen haben wollte. Und meines Erachtens genau die richtige Entscheidung. Der Träger ist gross genug um ein Allmtn. 10.0 in XL zu transportieren. Das normale Haibike von meiner Frau geht natürlich auch noch drauf.
Absolut hilfreich ist dieser Halter:
https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/fahrradtraeger/fiamma-fahrradhalter-bike-block-pro-d1?number=FRA136.529-6

Er ersetzt den Original Thule weil er durch die Gelenke total Flexibel in der Anbringung ist - macht das leben enorm leichter - und es ist ein Gummi-Spannverschluss der das Bike hält. Nicht der Klemmverschluss von Thule.

Spannbänder für die Felgen sind gerade noch lang genug - ist aber am Limit - deswegen hab ich mir jetzt noch XXL nachbestellt. Müssten morgen da sein.

Also Daumen hoch - vor allem mit diesem genialen Greifarm.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: esage am 21. September 2020, 16:39
Zitat von: Steffen am 28. August 2020, 11:18Du hast keine extralangen Riemenspanner gekauft?

Nein. Passt super, wenn das Rad mittig sitzt.
Die Reifen meines XL Bikes schauen bei meiner Karre zwar ein Stück über auf jeder Seite (Benz E-KLasse BJ2019) aber nur in etwa soviel wie auch die Rückspiegel überstehen.
Titel: Re: Fahrradträger
Beitrag von: Steffen am 22. September 2020, 14:26
Wenn du aber so einen Felgenschoner aus dem Zubehör mit dazukaufst - ist das mitgelieferte Band zu kurz.

Wie gesagt, ohne diese Schoner und genau mittig geht es - es ist aber entspannter wenn die ein wenig länger sind.

und kosten auch nicht die Welt.
Titel: Aw: Fahrradträger
Beitrag von: Karl-der2 am 22. März 2022, 08:49
Kann man auch noch ein 2.Ebike befestigen Carsten?
Titel: Aw: Fahrradträger
Beitrag von: RoMaDur am 16. November 2022, 10:18
Also beim Thule kann man für 10€ die längeren Fatbikeriemen dazu kaufen. Dann passt jede Größe. Auch wenn es übersteht.

Ich greife bei meinem Flyon Fully am Dämpfer mit dem Original-Thule Arm. Das geht super. Muss man ja nicht mega festknallen. Ohne das Carbon zu berühren. Dessen Lagerung dürfte ausreichend stabil sein und der Dämpfer selber auch. Zudem sichere ich IMMER mit einem kurzen Spanngurt am Oberrohr gegen Abkippen.
Titel: Aw: Fahrradträger
Beitrag von: RoMaDur am 02. Dezember 2022, 12:29
Zitat von: Zebrabert am 16. Juni 2020, 15:25Hab den EasyFold XT. Allerdings muss man da die Halterungen umbauen sonst steht das Bike etwas zu schräg und man kann nur eines montieren. Die mitgelieferten Halterungen sind entweder zu kurz oder zu lang.  ;)

Gruß
Andi

ich greife am Dämpfer mit dem kurzen Arm, passt prima