Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Helm am 02. Mai 2020, 21:53

Titel: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 02. Mai 2020, 21:53
Auf Schotter oder schlechten Straßen habe ich ein Klappern im Bereich des Lenkers . Ursache bisher noch nicht klar . Federgabel und Steuersatz konnte ich schon ausschließen.

XDuro Allmtn 5.0
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Administrator am 03. Mai 2020, 08:44
Vielleicht die Kabel im Lenker?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 03. Mai 2020, 17:41
Ich konnte die Ursache gerade lokalisieren . Es ist im Rahmen das Teil, wo der Akku angedockt wird . Es hat Spiel und ist horizontal leicht beweglich . Dadurch wird das Klappern verursacht . Hat jmd eine Idee, wie Ich das fixieren kann ?
Da ich übers Handy hier kein Bild hochladen kann, habe ich die Problemstelle mal fotografiert und als Profilbild bei mir hier hinterlegt.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 06. Mai 2020, 16:36
Hier die Antwort aus der Werkstatt

Zu klappern: es  sind im rahmen links und rechts schienen die von außen befestigt werden müssen somit sollte das spiel behoben sein.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Yankee01 am 06. Mai 2020, 22:00
Wo sind denn diese ? Von außen sind keine Schrauben zu sehen.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Karl-der2 am 10. Mai 2020, 08:01
Das würde mich auch interessieren und vor allem, warum sind die lose?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: E-Bikerin am 13. Mai 2020, 09:21
Hallo Helm,

konntest Du das Klappern schon beheben?
Bei meinem Bike ist auch ein Geräusch auf unebenen Straßen, Schotter oder Waldwegen zu hören.
Aber eher so ein "Kicken" wie bei einem Steinchen das hochfliegt... sehr nervig. ::)

Gruß
E-Bikerin
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Karl-der2 am 13. Mai 2020, 10:18
Ich habe das bei meinem 8.0 auch leider ist 2 Wochen alt.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 19. Mai 2020, 21:30
Es gibt unten zwei Schrauben die von innen fixiert werden . In der Werkstatt haben sie die einmal gelöst und wieder fixiert . Von außen sieht man unten nur zwei silberne flache Metallstücke . Tolle Beschreibung  ;D
Leider ist dadurch die dockingstation vom Akku nicht fest . Wackelt noch immer . Jetzt läuft eine Anfrage an Haibike . Bin echt gespannt, wie es weitergeht .
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 19. Mai 2020, 21:33
Zitat von: E-Bikerin am 13. Mai 2020, 09:21Hallo Helm,

konntest Du das Klappern schon beheben?
Bei meinem Bike ist auch ein Geräusch auf unebenen Straßen, Schotter oder Waldwegen zu hören.
Aber eher so ein "Kicken" wie bei einem Steinchen das hochfliegt... sehr nervig. ::)

Gruß
E-Bikerin


Ich glaube das klingt nach dem selben Geräusch . Einfach mal hier mein Profilbild anklicken . Da sieht man das Teil , welches hirizontal Spiel hat . Am besten mal den Akku entfernen, mit der Hand reingreifen und testen ob das Teil spiel hat . Dabei ist das Geräusch auch deutlich nachvollziehbar.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Helm am 19. Mai 2020, 21:38
Wenn mir mal jmd sagt wie ich hier übers Handy (iPhone ) Bilder einfüge , mache ich das gerne mal .
Danke
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Administrator am 20. Mai 2020, 16:29
In dem Posting, in dem du Bilder Uploaden willst, rechts auf "Mehr..." und dann auf "Ändern" klicken.
Dann auf den Pfeil "v Anhänge und andere Optionen" klicken.

Dort kannst Du dann "DATEIEN HINZUFÜGEN".

LG
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 22. Mai 2020, 12:52
Dieses mistgeräusch hab ich auch und noch ein paar andere flyon fahrer aus einer whatsapp gruppe. Bin sehr daran interessiert wie haibike das lösen will. Geht mir extrem auf die nerven, vom ersten tag an
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Noir am 15. Juni 2020, 12:54
Gibt es hier was Neues?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Administrator am 15. Juni 2020, 16:18
Schau mal ein paar Posts oberhalb. Helm hat das Problem beschrieben und es beheben können.

Es liegt anscheinend an der Akkuverbindung mit Magnet im oberen Bereich des Oberrohres

Ich schau mal ob ich ein paar Bilder bekomme.

Anbei die Bilder.

Einer aus der Flyon WhatsApp Gruppe hat geschrieben er habe bei den auf dem 1. Bild grün makierten Stellen mit UHU Knetmasse gesichert. Seither kein Klappern mehr.

Hoffe es hilft. Bitte kurz um Info.

Danke.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: ikoeki am 15. Juni 2020, 19:12
Hallo

ich habe auch das Problem mit dem Knarzen am Lenker bin mal gespannt ob es das selbe Problem ist und sich so beheben lässt.

werde es mal testen und berichten.

gruß
ikoeki
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Zebrabert am 15. Juni 2020, 22:00
Hallo,

Das Klappern hatte ich auch.
Vorne im Bereich des Steuersatzes liegt unter anderem ein Blindstecker lose im Rahmen.
Habe den Blindstecker vorsichtig herausgezogen (Kabellänge ist ausreichend) und mit Schaumstoff umwickelt. Jetzt ist alles leise, kein klappern mehr.

Viele Grüße
Andi
 
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: ikoeki am 16. Juni 2020, 10:19
Danke das werde ich mir mal ansehen
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Tornado am 07. Juli 2020, 18:30
Bei mir war es auch der Blindstecker , welcher das Klappern verursachte.
Allerdings befand er sich bei mir im Oberrohr .Habe es wie Zebrabert mit Schaumstoff umwickelt und Ruhe war .
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Moat am 11. Juli 2020, 19:14
Bei mir kam das klappern von der Akku Dockingstation im Rahmen. Habe den Akku ausgebaut und erst mal versucht die Akkuaufnahme im inneren des Rahmens zu bewegen. Die Aufnahme hat ein wenig Spiel und machte beim hin und her bewegen genau das Geräusch welches mir die letzten Wochen beim Fahren über holprige Strecken fast den Nerv geraubt hätte.
Es musste eine schnelle und vor allem wieder entfernbare Lösung her.
Habe mir aus Hartschaum einen kleinen Klotz mit einer Nut zugeschnitten. Das Schaumstoffteil dann zwischen die Akkuaufnahme und der Führungsschiene gedrückt. Hält bombenfest und sitzt auch nicht zu stramm. Füge noch ein paar Bilder mit dazu. Hoffe man erkennt es gut.

77FDD704-AB48-46BA-8895-474F8E82EEC7.jpeg
18388885-4108-4DDA-AACE-42CA3E4F45CA.jpeg
FF88CB13-C1BE-4B86-90BC-96FE6034075A.jpeg
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Karl-der2 am 12. Juli 2020, 10:21
Klasse super danke endlich  :)  :)  :)  :)  :)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Tornado am 12. Juli 2020, 11:30
Guter Lösungsansatz, wenn es in dessen Folge zu keiner signifikanten Erwärmung des Akkus kommt.
Die Ableitung der Wärme bzw. Frischluftzufuhr dürfte um 50% gedrosselt  sein .Was die Luftzirulation angeht ist selbige bestimmt weit aus höher eingeschränkt .
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Moat am 13. Juli 2020, 16:01
In Bezug auf die Luftzirkulation/Abwärme gibt es natürlich noch Verbesserungspotential. Werde versuchen eine Art Wabengitter/Mesh passgenau zu konstruieren das noch etwas Abstand (2mm) zur Dockingstation hat. Den Zwischenraum könnte man mit einer dünnen Schaumstofflage bekleben. Damit sollte ajF eine Verbesserung der Zirkulation/Abwärme eintreten. Wäre was für einen 3D-Drucker.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: E-Bikerin am 07. August 2020, 10:47
Mittlerweile ist bei meinem Bike aus dem Klicken ein Quitschen geworden.
Komischerweise aber erst seitdem es wieder aus dem Werk zurück kam ::)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: AyJay am 13. September 2020, 22:36
Habe jeweils ein leichtes Knacken wenn ich den Lenker links oder rechts einschlage, vor allen Dingen auf unebenen Terrain und gerade in Verbindung mit der Vorderbremse. Ich liebe mein Rad, aber das Knacken nervt... Habe heute die beiden Lüftungs"nieren" ausgebaut und nach dem Blindstecker gesucht. Habe diesen leider nicht gefunden, habe Schaumstoffeinlagen zwischen die Kabel gesteckt und es wurde kurzzeitig besser. Am Ende musste ich jedoch erfolglos aufgeben. Muss wohl etwas mit der Verkabelung zu tun haben... :-\  Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! @Zebrabert und Tornado, wo habt ihr den Blindstecker gefunden?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Tornado am 14. September 2020, 16:39
Hallo Ay- Jay ,bei mir war der Blindstecker im Oberrohr gesteckt .Mit einem gebogenen  Draht konnte ich ihn durch die rechte Lüftungsniere raus ziehen .Der Stecker ist weiss und es liefen 3 Kabel rein ,ein schwarzes und 2 gelbe meine ich .
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: AyJay am 14. September 2020, 22:49
Hallo Tornado!

Erstmal Dankeschön für deine Antwort. Ich verstehe dich so, dass der Blindstecker, sich quasi von innen über der rechten (wenn man von vorne aufs Rad guckt???) Niere, befindet! Ich werde es morgen wieder versuchen... Heute habe ich jedenfalls ein paar Kabelstränge ausschließen können  8)
Hoffentlich funzt es  ;)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: AyJay am 15. September 2020, 23:02
Ende des Knackens... habe nur ummantelte Stecker im Oberrohr,konnte alle Kabelstränge ausschliessen. Nun kam mir der Gedanke einfach mal im Laden anzurufen, um dort nachzufragen. Erleuchtung: Der kompetente Kollege konnte mir in 3 Sätzen erklären dass der Steuersatz angezogen werden muss. gesagt, getan, Knacken weg! Hat sich beim Anziehen ausgeklackert. Trotzdem komisch dass dieser, so ein typisches Plastikgeräusch verursacht hat.
Ich bin auf jeden Fall gücklich...  8)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Flynon8tor am 20. September 2020, 21:49
Guter Tipp! Die Schrauben am Steuersatz mit 7-8 Nm auf dem Drehmomentschlüssel nachziehen - hilft tatsächlich, um dieses Knacken im Lenker zu eliminieren.  :)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 23. September 2020, 08:39
vom Gefühl her würd ich sagen - 7-8 Nm im Steuersatz sind ziemlich viel.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Flynon8tor am 23. September 2020, 20:52
Steuersatz.jpg
Steht so unterhalb des Displays angeschrieben:7-8Nm
War aber vorsichtig mit nur 7 Nm  :)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 23. September 2020, 23:09
Die seitlichen schrauben sind nicht der steuersatz, und eigentlich auch nicht für klappern verantwortlich.

Steuersatz ist die schraube oben. Die stellt man normalerweise bei klapppern ein.

Aber wenn es wirkt ist es gut.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Schraubär am 26. September 2020, 13:48
Moin,

Bevor hier jemand seinen Steuersatz schrottet, mal nen kleinen Hinweis.
Die Schraube in der Aheadkappe auf keinen Fall mit 7-8 Nm anziehen, sonst sitzt der Steuersatz viel zu stramm und die Lager gehen kaputt oder man hat dauerhaft BlockLock ;D .
Am besten den Vorbau kpl. abnehmen, dann die Spacer von oben und unten leicht einfetten (Die Spacer können auch für knarzen verantwortlich sein, war bei mir so), danach alles wieder zusammenbauen und den Steuersatz einstellen mit der Schraube in der Aheadkappe.(Vorbau dabei noch nicht festschrauben). Die Aheadschraube immer ne viertelumdrehung festziehen bis die Spacer unterm Steuersatz sich mit höherem Kraftaufwand gerade noch drehen lassen und im Steuersatz kein Spiel mehr vorhanden ist.
(Bei einigen Aheadkappen aus Carbon sind das zb. max. 1 Nm,-nur mal so als Anhaltswert-).
Danach  den Vorbau gerade ausrichten und die seitlichen Vorbauschrauben mit 7-8 Nm anziehen. (Wobei bei den Vorbauschrauben auch weniger Drehmoment reichen würde, manche Leichtbauvorbauten darf man nur mit 4-5 Nm anziehen und die halten dann auch.)

Gruß
Matze
 
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Flynon8tor am 27. September 2020, 17:06
Danke für die Richtigstellung, habe mich nicht richtig ausgedrückt, deshalb auch das Bild mit den seitlichen Vorbauschrauben, die nachgezogen wurden.
Beste Grüße
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 07. Juni 2021, 17:27
gibts da evtl. neue Erkenntnisse?

Ich hab ja seit dem ersten Meter mit dem Bike dieses klackern/klappern in hörtechnisch Richtung lenker links.
Das Geräusch kommt bei kleinsten kurzen impulsen vor wenn man wo drüber fährt was nicht 100% eben ist.
Wenn ich den Bordstein runterfahre ist nichts - bei minimalen Impulsen klappert es aber.

Echt nervig das ganze - ich hab schon das Abkleben/Fixieren mit diesen Pads probiert im Innenbereich bei der Akkuhalterung. Wurde hier schon vorgeschlagen. Keine Änderung.

Auch dieser kleine Blindstecker der hinter den Lufteinlässen rumhängt "schwebt" bei mir so frei im Raum das er nirgends wo drankommt.

Dieses kleine elende Drecksgerappel nervt mich echt ab und ich komm nicht dahinter was es sein könnte.

Diese Idee mit dem Hartschaum und dem kleinen Keil für die Führungsschiene....hat der sich letztendlich erfolgreich gestaltet auf die Dauer oder wurde da was verbessert?

Wo kriegt man so einen Hartschaum her?

Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Radu am 09. Juni 2021, 23:17
Servus,

Tatsächlich hat bei mir das einfetten der lenkerschrauben und jetzt kommt's das einfetten des Sattels am kopf der sattelstütze das Problem gelöst. Quietschen beim lenken konnte ich durch einfetten des Steuersatzes beseitigen. Da ich auch im Regen fahre musste ich das nach 1 1/2 Jahren und ca 3000 km erst 3 mal machen. Klappern aus dem Rohr habe ich immer geprüft aber nie was gefunden vermutlich weil die Stecker in einer Stoffhülle sind.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 10. Juni 2021, 09:13
Dann ist dein Geräusch eine andere Ursache wie meins. Bei mir klappert es hörtechnisch links im Bereich lenker.
Was aber der Lenker nicht ist. Kommt irgendwo auch dem Batterieschacht oben. Entweder irgendwelches kabelzeugs oder dort wo die Batterie angedockt wird. Keine Ahnung.

Bei mir sind auch die Stecker in Stoffhüllen - wenn du suchst wird es aber einen Blindstecker geben der da lose rumhängt - ohne Überzug  ;)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Yankee01 am 11. Juni 2021, 00:08
Check mal das Docking Modul der Batterie im Batterieschacht. Oft ist dieses locker und ist die Ursache für diese Geräusche. Ich könnte wetten das ist die Ursache.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 11. Juni 2021, 13:17
und wie krieg ich das fest?
Hatte schon wie empfohlen mit diesen Klebepads probiert rechts/links......ist aber immer noch so ::)
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Yankee01 am 11. Juni 2021, 23:50
Ich habe es mit Schaumstoff, welchen ich rechts und links in einen Teil des Freiraums zwischen dem Docking Modul und der Unterrohrwand auf Spannung hineingedrückt habe.
Seitdem ist Ruhe.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 12. Juni 2021, 13:22
Oben/unten von länglichen seite oder rechts/links vom seitlicher seite?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: STM am 18. Juli 2021, 09:33
Hallo,
Konnte nun auch bei meinem Bike das Klopfen im Rahmen lokalisieren. Tatsächlich ist es die Andockstelle des Akkus. Danke an @Moat für deine tolle Problemlösung. Ich habe nun zwei schmale Hartschaumkeile zugeschnitten und diese an der gleichen Stelle wie v Moat beschrieben hineingeschoben. Somit sollte auch die Luftströmung nur minimal eingeschränkt sein. Siehe da: kein Klopfen und Scheppern mehr Offroad.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: iFly am 24. Juli 2021, 15:01
Ich kann mich STM anschließen, auch ich habe mir etwas Schaumstoff zwischen die Akkuhalterung gequetscht und mehr oder weniger Ruhe vom Klappern. Mein Schaumstoff scheint nur zu weich zu sein, also nur eine temporäre Lösung für mich. Jedoch stimmt die Richtung schonmal. Danke für den Rat!

Übrigens Steffen, vor und hinter der Halterung wäre wohl richtig.

Ich brauche nur noch das richtige Material. Hat da einer einen Vorschlag zu?
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Yankee01 am 24. Juli 2021, 18:30
Nimm einen widerstandsfähigen Schaumstoff. Ich hab es nach Gefühl gemacht. Benutzt habe ich einen Schaumstoff aus einer SRAM Box – Austauschschaltwerk. Zwei Keile zurecht geschnitten rechts und links appliziert und Ruhe ist. Du musst es nur gut auf Spannung setzen, dann verschiebt und verlagert sich nichts. Beim Andocken und der Entnahme des Akkus gibt es keine Probleme.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 25. Juli 2021, 10:02
Googelt mal bei anazon nach kautschuk. Das müsste klappen. Liegt bei mir im keller, hatte nur noch keine zeit es zu probieren. Hab grossbaustelle zu hause.

Hab aber auch jemanden gehört, der hat dünne kautschukstreifen auf den verschlussdeckel geklebt und gleichzeitig auf die gegenüberliegende batterieseite.
So das such das kautschuk berührt wenn man denn deckel zu macht. Gibt mehr druck nach oben in die halterung. Hätte ein händler so gemacht bei ihm und klappern wäre weg.

Müsste man bei der methode nichts in die luftzirkulation schieben.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 02. August 2021, 08:12
Zitat von: iFly am 24. Juli 2021, 15:01Ich kann mich STM anschließen, auch ich habe mir etwas Schaumstoff zwischen die Akkuhalterung gequetscht und mehr oder weniger Ruhe vom Klappern. Mein Schaumstoff scheint nur zu weich zu sein, also nur eine temporäre Lösung für mich. Jedoch stimmt die Richtung schonmal. Danke für den Rat!

Übrigens Steffen, vor und hinter der Halterung wäre wohl richtig.

Ich brauche nur noch das richtige Material. Hat da einer einen Vorschlag zu?

Modifikation bei meinem geklappere auch abgeschlossen. Zu 99% ist es weg. Beim fehlenden einen Prozent bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht auch von den Bremsen oder sonstwoher kommt. Ist aber vernachlässigbar.

Somit ist die Operation gelungen. Ich fahre jetzt dauernd über stellen und erwarte geklappere - wo nix klappert :-)

Und wie gesagt - sucht zb. bei Amazon nach Kautschuk. Gibts in verschiedenen grössen. Holt euch ein grösseres als Ihr braucht und schneidet es zurecht.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: iFly am 07. August 2021, 12:04
Ich habe im Baumarkt einen Korkblock zum schleifen gekauft für 1,50€ und mir den zurecht geschnitten. Kautschuk habe ich nicht das richtige gefunden im Netz. Ich habe nun auch kein Klappern mehr aber mein Motor verrutscht noch immer. Dieses Problem wäre noch zu lösen, ansonsten bin ich Top zufrieden mit meinem Bike. Wenn auch eine Menge komische Sachen passieren die ich noch nie zuvor an einem anderen Bike hatte... Aber der Fahrspass macht alles Wett.
Titel: Re: Klappern im Bereich des Lenkers
Beitrag von: Steffen am 08. August 2021, 13:34
https://www.amazon.de/gp/product/B07D22VDFS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Kautschuk ;)