Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Administrator am 18. Juni 2022, 16:46

Titel: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2 - Simmerring
Beitrag von: Administrator am 18. Juni 2022, 16:46
Hallo Leute,

beim Bike meiner Frau - Xduro AllMtn 8.0 ist beim Fox DPX2 Dämpfer oberhalb des O-Rings zum Einstellung des Dämpfers noch ein zweiter Ring (Simmerring) nach unten verschoben!? (siehe zweites Bild)

Das das Bike relativ neu ist, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Soll das so sein?

Wenn nein - wie kann ich das wieder reparieren?

Vielen Dank!

LG
Rene
Titel: Aw: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2
Beitrag von: MXer am 18. Juni 2022, 20:43
Hi Rene,

könnte das der Simmerring sein der eigentl. oben ins Dämpfergehäuse gehört ?

Gruß
Mario
Titel: Aw: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2 - Simmerring
Beitrag von: Administrator am 19. Juni 2022, 08:04
Hi Mario,

ja das könnte der Simmerring sein.


1. Wie bekomme ich diesen jetzt wieder an seinen Platz?
2. Wie konnte sich dieser Lösen?
3. Kann man auch so damit fahren?
4. Ist der Dämpfer jetzt defekt?


Vielen Dank!

Liebe Grüße
Rene
Titel: Aw: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2 - Simmerring
Beitrag von: MXer am 19. Juni 2022, 12:29
Hallo Rene,

wenn das Bike noch neu ist würde ich das beim Händler vorführen.
Der Simmerring sollte ja stramm im Dämpfergehäuse sitzen, löst er sich von selbst ist ja igenwas faul.

Du kannst natürlich auch mit einem Kunststoffrohr mit richtigem Durchmesser versuchen den Ring wieder in seine eigentliche Position bringen, evtl. war er ja nur nicht richtig montiert. Dafür müsste der Dämpfer aber ausgebaut werden.

Fahren geht so auch, würde ich jedoch lassen, da landet Schmutz/Staub dort wo er nicht hingehört, im Dämpfer.

Gruß
Mario
Titel: Aw: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2 - Simmerring
Beitrag von: Flynon8tor am 19. Juni 2022, 21:07
Hallo Rene,
das ist so sicherlich nicht der Normalzustand, würde ich beim Fachmann checken lassen. Mein Händler des Vertrauens hat mir empfohlen, den Dämpfer auch alle Jahre mal zur Wartung einzusenden.
Beste Grüße
Titel: Aw: Xduro AllMtn 8.0 Dämpfer Fox DPX2 - Simmerring
Beitrag von: Administrator am 20. Juni 2022, 07:22
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Ich werden den Händler einmal kontaktieren - mal schauen was der dazu sagt.

LG
Rene