Haibike FLYON Forum

Haibike FLYON => Probleme & Tipps => Thema gestartet von: Schraubär am 27. August 2021, 18:02

Titel: Defekte Remote
Beitrag von: Schraubär am 27. August 2021, 18:02
Moin,
Diese Woche hat meine Remote ihren Dienst versagt.
Beim Einschalten kam die Fehlermeldung: "Remote deaktiviert, Modusschalter".
Nix ging mehr.
Beim abschrauben der Remote fiel mir auf, das diese im Bereich des Modusschalters eingerissen war.
An der Stelle:
20210827_165954A.jpg
Ist dann beim Zerlegen auch komplett auseinander gebrochen, wie man sieht.
Durch den Riss ist Wasser eingedrungen und hat die Platine oxidieren lassen.
20210827_17003433.jpg
Kann ja jeder bei sich mal schauen, ob da alles in Ordnung ist, denn wenn der Riss früh genug abgedichtet, bzw geklebt wird, kann der Schaden eventuell verhindert werden und man kann eine Zeit lang noch ein paar Euros sparen.

Gruß
Matze
Titel: Re: Defekte Remote
Beitrag von: Bestak CZ am 27. August 2021, 18:58
Hallo, also ich habe auch eine geplatzte Dichtung auf dem Fahrer, aber so weit es funktioniert. Ich habe das Motorrad 1 Jahr und 8 Monate und der Kilometerstand beträgt 8700 km.  Ich werde versuchen, es beim Händler zu reklamieren.
Titel: Re: Defekte Remote
Beitrag von: Administrator am 28. August 2021, 08:35
Hi Schraubär,

Danke für die Info und die Bilder!

Meine funktioniert auch nicht mehr so 100%ig - deshalb hab ich schon eine neue geordert.

LG
Titel: Re: Defekte Remote
Beitrag von: Schraubär am 29. August 2021, 13:34
Moin Admin,

besser ist das.
Ich bin schon am Überlegen ob ich mir diverse Teile besorge und auf Lager lege.
Wer weiß wie lange die Ersatzteilversorgung noch Gewährleistet ist.
Der Kunststoff der für die Anbauteile wie Remote, Displayhalter usw. verwendet wird scheint nicht der beste zu sein. Displayhalter sind bei mir schon einige gebrochen, trotz richtigem Drehmoment (eher noch weniger, als vorgeschrieben) für die Schrauben.
Bei meinem Cube mit Bosch Nyon ist das ganz anders. Das ist 2 1/2 Jahre älter, hat 3000 km mehr runter und dort ist noch alles i.O.
Trotzdem finde ich das Flyon viel geiler ;D  ;D

Gruß
Matze