SRAM AXS

Begonnen von Carsten, 23. Mai 2020, 14:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carsten

Habe mir die AXS XX1 anbauen lassen. Die schaltet nun noch besser, feiner und schneller. Zudem schon ein Kabel am Lenker weniger. Es folgt noch die Reverb Sattelstütze mit AXS.

Administrator

#1
Das will ich auch!!!

Hast du das selbst gemacht?

Was hast du für ein Flyon?
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Carsten

Hab das einbauen lassen. War aber dabei , in ner Viertelstunde war das erledigt inklusive Ausbau der alten Schaltung :)

Ich hab ein Allmtn 10

Administrator

#3
Ich glaube ich müsste bei meinem AllMtn 5.0 die 11er Kassette auch noch tauschen.

Mal schauen, ob ich das mache. 😃
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Carsten

Ja geht nur mit 12-fach Kassette. Würde warten bis eh was kaputt geht Oder die Kassette getauscht werden muss.
Ich hatte sie vorher schon auf meinem bisherigen Mtb und wollte unbedingt wieder die AXS.

Yankee01

Hammer!
Das nächste upgrade was ansteht.

Netbeese

#6
Habe auch das Allmtn 5.0 und möchte auf axs umrüsten. Habe auch schon die Schalteinheit, Controller und Kassette, welche allerdings nicht auf dem alten Freilauf passt.
Kann jemand sagen welchen passenden Freilauf ich an der vorhandenen Nabe verbauen kann?

Allmtn Tom

Hi zusammen,

Habe das Allmtn 8.0 mit der 11er XT. Bin am überlegen, dass wenn die Kassette durch ist auch Gleichlauf Shram AXS umzustellen. Dazu muss ja auch ein passender Shram Freilauf montiert werden. Weiß jemand ob der gegen den aktuellen (Shimano) getauscht werden kann oder ob ich auch eine neue Nabe benötige. Beim Tausch auf die 12er Shram (10-50) von der 11er Shimano (11-46) müsste es ja möglich sein auch gleich das Kettenblatt von 38 auf 42 zu tauschen. Die Untersetzung im kleinsten Gang würde dann ja nur unwesentlich weniger, jedoch die Übersetzung in größten Gang wäre bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Allmtn Tom

Carsten

So der Umbau ist nun komplett und abgeschlossen.
Verbaut sind nun AXS Schaltung, AXS Sattelstütze von RockShox und den BS Chip.
Am Lenker gibt es nun nur noch die 2 Bremskabel. Kein Klappern mehr im Rahmen. Schaltvorgänge sind absolut schnell und präzise und mit dem Chip ist nun auch die Problematik gegen ein Gummiband zu fahren ab 25 weg.
Jetzt ist das Rad genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Sattel ist auch getauscht. Nun keine Probleme , auch bei langem Fahrten.
Bei Gelegenheit muss ich noch die Griffe optimieren.
Aber das ist dann das letzte Detail.

SuperBravo

Hi vllt kann mir jemand hier helfen .

Ich plane ebenfalls den umbau auf die Eagle xx1 1x 12  Kasette Kette und controller sind schon vorhanden . 

Verbaut ist im augenblick , die standard Nabe ( Hinterradnabe Haibike Components TheHub ++ )mit einer Sram NX 11 fach .  Kann mir evtl jemand sagen ob da evtl schon ein xd freilauf montiert ist ? Oder welchen anderen freilauf bräuchte ich ? 148mm mit 12 mm Steckachse . 

Danke . 
  • LADEGERÄT 10A: Nein

Yankee01

Du brauchst einen SRAM XD Freilaufkörper für 746 / 716 Nabe. Darauf kannst du die Kassette ohne Probleme montieren. Kostenpunkt 52 €.
Gruß und Flyon


Bestak CZ

#11
Hallo zusammen, ich habe eine Sram AXS XX1 Kettenschaltung, eine Shimano 10/51 Kassette und einen kettenblatt mit 46 Zähnen montiert und es funktioniert gut. Der Motor ist stark genug und kann dieses Übersetzungsverhältnis ohne Probleme bewältigen. Die M1 verwendet sogar eine Kettenblatt mit 48 Zähnen. Das wäre ein großes Problem bei der Montage an einem Haibike. Durch die Verbreiterung des hinteren Aufbaus würde die Kettenlinie über ein erträgliches Maß hinaus ausgedehnt werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: : FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0303
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSc
  • Tuning aktiviert: Ja

SuperBravo

Zitat von: Yankee01 am 08. Oktober 2021, 23:33Du brauchst einen SRAM XD Freilaufkörper für 746 / 716 Nabe. Darauf kannst du die Kassette ohne Probleme montieren. Kostenpunkt 52 €.
Gruß und Flyon



Super danke. Bekomme nur viele Angebote alle um 65 Euro . Wo bekommt man den für 52 ?
  • LADEGERÄT 10A: Nein

Yankee01