Remote Schalter vom Flyon defekt ! Schalter vom Spitzing Bike ?

Begonnen von stesie, 02. Oktober 2025, 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stesie

Hallo liebe Flyon Besitzer! So bei mir ist es jetzt auch wohl so weit! Der Remote Schalter hat schon einmal vor 3 Monaten Probleme gemacht, jetzt geht wohl gar nichts mehr! Wenn Bike an ist, durch Ladegerätanschluß, kann ich über den Remoteschalter abstellen, aber leider nicht wieder an! Finde natürlich keinen mehr! Hat jemand eine Idee, wo man noch einen bekommen kann! Habe hier mal eine Reparaturanleitung für den Remoteschalter gesehen, finde die bedauerlicherweise auch nicht mehr! Weis jemand wie das beim Spitzing mit TQ HPR 120 Motor gemacht ist! Ist auf jeden Fall ein anderer Schalter, aber wäre der eventuell kompatible mit dem TQ im Flyon ? Vielen Dank für eure Unterstützung!

MARTI MC FLY0N

Hi Stesie,

bist du dir 100 % sicher, dass nichts mehr geht?
Hier mal alle Links, die du dir durchlesen solltest:

Remote zerlegen
Remote-Fehler (Knopf)
Genau dein Problem

Leider hat GitMichel nicht mehr geschrieben, ob und wie es bei ihm gefixt wurde, aber du kannst ihn ja mal anschreiben und fragen, wie er es behoben hat.

Normalerweise geht die Remote nur komplett kaputt, wenn das Gummi reißt und Feuchtigkeit eindringt. Wenn das Teil also gar nicht mehr geht, dann kannst du noch Folgendes probieren:

Zuerst würde ich, gut dosiert, mit Kontaktspray drangehen. Nach jedem Sprühstoß ein paar Minuten einwirken lassen und dann testen, ob die Remote wieder funktioniert. Danach die Infos aus den Links beachten, die Remote komplett zerlegen, erneut mit Kontaktspray arbeiten und anschließend wieder testen.

Wenn das alles nichts bringt, dann kannst du die gesamte Remote mit Isopropanol abwaschen (entfetten) und danach 24 Std. in Isopropanol einlegen. Durch leichtes Bewegen des Bads oder gelegentliches Schwenken der Remote verbessert man die Reinigungswirkung.

Isopropanol (ideal 99 %) ist der beste Alkohol zum Reinigen nasser oder verschmutzter Elektronik, weil er Wasser verdrängt, rückstandsfrei verdunstet, Fett und weiche Korrosionsschichten löst, Korrosion hemmt und keine leitfähigen Rückstände hinterlässt.

Danach sorgfältig und vollständig trocknen lassen: mindestens 24 h an gut belüftetem Ort. Leichte Wärme ist okay (Fensterbank, Sonne/Heizung), aber besser keine starke Hitze nutzen (Heißluftfön/Backofen).

Schöne Grüße und viel Glück!
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

stesie

Vielen Dank für deine Hilfe! Werde ich mal antesten! Es wundert mich auch! Alles geht, nur nicht anschalten! Kein riss oder ähnliches! Druckpunkt vom Rädchen ist auch wie am Anfang! Bike hat gerade mal 1500 km drauf! Habe Haibike auch angeschrieben, mal schauen, was die sagen! Müssen eigentlich nach EU Recht 10 Jahre Ersatzteile vorhalten!  Hatte das gleiche Problem mit dem Speedsensor, der Defekt war! Bestimmt 10 Händler angeschrieben, alle sagten, nicht mehr lieferbar! Mit Haibike dann Kontakt aufgenommen, die hatten dann doch noch welche auf Lager! Nur kein verkauf an privat, aber mit dem Hinweis beim Händler ging es dann doch! Echt zum Verzweifeln!  Die haben doch auch einige Flyon zurückgenommen! Sind die alle verschrottet worden? Gruß Stefan

MARTI MC FLY0N

Zitat von: stesie am 04. Oktober 2025, 19:14Die haben doch auch einige Flyon zurückgenommen! Sind die alle verschrottet worden? Gruß Stefan

Hi, nur die Rahmen werden durchgesägt, um sie unbrauchbar zu machen, dann werden die Bikes an Zweirad-Bohn zum Ausschlachten verkauft.

Hier bin ich mal näher darauf eingegangen!

Halt uns bitte auf auf dem Laufenden, wie es bei dir ausgegangen ist.

Noch einen schönen Abend und Wochenende!
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

stesie

Na klar, werde berichten! Habe gebrauchten und geklebten, angeboten bekommen, für 180 Euro! Dafür kann der liegenbleiben, bis der Schimmel ansetzt! Habe außerdem ein Unternehmen, bei uns in der Nähe, empfohlen bekommen, die sonst Steuergeräte (ECU) u.s.w. reparieren! Die haben einem Bekannten einen Schalter, von einem Rollstuhl, repariert! Da werde ich mal, mit meinem Schalter vorbeifahren, wenn ich nicht weiterkomme!