Einbau der Twin Tail Lights

Begonnen von Administrator, 25. April 2020, 07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Administrator

Hier wird der Einbau der Twin Tail Lights beschrieben.

Beim Kauf der Twin Tail Lights werden alle nötigen Schrauben, Stecker und Kabel mitgeliefert.
Im FLYON sind bereits alle nötigen Kabel und Stecker vorhanden.

Benötigtes Werkzeug:
Inbus 2.5 und 1
Kleiner Schraubendreher (zum öffnen der Niedervoltsteckverbindungen)


Arbeitsschritte:

1. Den Akku ausbauen.

2. Das Hinterrad ausbauen.

3. Um die Demoabdeckkappen zu entfernen müssen die Kunststoffabdeckungen an den Innenseiteen der Streben entfernt werden. Diese sind mit 4 Inbusschrauben auf der Linken Seite und mit 3 Inbusschrauben auf der Rechten Seite befestigt.

4. Die Dekoabdeckungen sind mit einer Starlock Sicherungsscheibe und einem darunterliegenden O-Ring und einer Inbusschraube am Rahmen befestigt.

5. Die Sicherungsscheibe mit dem Schraubendreher vorsichtig entfernen.

6. Die Inbusschraube entfernen.

7. Die Demoabdeckung kann jetzt aus dem Rahmen entfernt werden.

8. Die Twin Tail Lights können jetzt in den Rahmen eingesetzt und mit der kleinen Inbusschraube am Rahmen fixiert werden.
Die kleine Inbusschraube dabei öfters, Schrittweise ein- und ausdrehen, damit der Kunststoff der Twin Tail Lights nicht bricht.

9. Bei den schon im Rahmen befindlichen Niedervoltsteckern den "Dummystecker" entfernen.

10. Die Niedervoltstecker verbinden.

11. Die seitlichen Kunststoffabdeckungen wieder montieren.

12. Dar Hinterrad wieder einbauen.

13. Den Akku wieder einbauen.

14. Fertig

Die Rücklichter sollten beim Einschalten des FLYONs 2 mal Blinken.
Beim längeren Betätigen des Lichtschalters an der Remote sollten sich die Twin Tail Lights jetzt einschalten.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

AllMtn8

#1
Leider wird für die kleine mitgelieferte Inbusschraube ein Mikro-Inbus zur Montage benötigt. Siehe Forumeintrag  UNIOR FLYON ToolBox (Werkzeugkoffer).
Habe mir mit UV-beständigen Doppelseitigem Klebeband für den Außenbereich geholfen. Funktioniert zwar, erfüllt mich aber nicht gerade mit Freude.
  • MOTOR: FW: 1.5.137, HW: 0101
  • LADEPORT: FW: 1.38.1, HW: 0200
  • DISPLAY: FW: 1.81.72, GUI: 2.83, HW: 11265
  • REMOTE: FW: 1.36, HW: 0101
  • BATTERIE 1: FW: 1.20.30, HW: 0300
  • SKYBEAMER: FW: 1.0.1, HW: 1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Bikespeed-RS
  • Tuning aktiviert: Ja

Administrator

Ich hab mir zwar später den Werkzeugkoffer gekauft - habe es aber mit einem kleinen Inbus den ich hier hatte geschafft. Es war allerdings schon ganz schön Arbeit und Schweiß :-)
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

diwa

Vielen Dank lieber Administrator für die tolle Einbauanleitung und überhaupt Deine ganzen Beiträge!
Möchte nur bemerken, dass ich mir bei Punkt 8 - dem Einschrauben der kleinen Imbusschrauben fast die Finger gebrochen habe. Das ist wirklich nur was für Gynäkologen  ;D
Ich habe statt dessen die LED Tail Lights einfach mit einer Heissklebepistole draufgeklebt.
Da gibt es ohnedies nix zu reparieren und im Fall der Fälle klebe ich einfach eine neue drauf.
  • MOTOR: FW V 1.5.137 HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V 1.84.8 GUI V2.103 Hw 11265
  • REMOTE: FW V1.36 HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 HW 0300
  • BATTERIE 2: -
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW Rev V2.0
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -
  • Tuning aktiviert: Nein

Administrator

Hi diwa,

ja mit den kleinen Inbusschrauben habe ich ganz schön geflucht 😂

Freut mich aber wenn es dir sonst geholfen hat.

P.S. Es gibt einen eigenen Werkzeugkoffer für das Flyon. Da gibt es einen passenden Inbus für den Einbau der TwinTails. Habe ich aber auch erst später entdeckt. Das nur so nebenbei erwähnt.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Netbeese

#5
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Respekt, wer es schafft die Inbusschrauben zum Befestigen zu verwenden. Ich habe aufgegeben aber eine gute Alternative gefunden: Einfach die Steckhalterungen der abgebauten schwarzen Kappen verwenden. Dazu die Stecker mit einer Zange aus den Kappen herausschrauben und in die Twintaillights einschrauben. Diese dann wieder mit dem Gummiring und Klemmscheibe sichern.
Das ist viel einfacher und sollte sicher genug sein, die Kappen haben ja auch gehalten und die Light hängen ja auch noch am Kabel  ;)

Karl-der2

Toller Beitrag, ich habe das genauso gemacht, wäre bald verrückt geworden mit den Schrauben die dabei waren. ;D  ;D  ;D

mucki

Vielen Dank auch für diese Anleitung. Tail Lights bei meinem AllMtn 5.0 sind jetzt einsatzbereit  ;D

Wollte es unbedingt (warum auch immer) mit den Originalschrauben befestigen. Ist wirklich sehr mühsam.
Musste dafür einen Inbus aus der Grabbelkiste mit dem Dremel kürzen. Hat bei mir auch erst geklappt, nachdem ich die Schrauben in die Tail Lights zunächst im ausgebautem Zustand einmal rein und wieder raus geschraubt hatte.

VG

esage

Zitat von: Netbeese am 28. Juni 2020, 12:46Ich habe aufgegeben aber eine gute Alternative gefunden: Einfach die Steckhalterungen der abgebauten schwarzen Kappen verwenden.

Ich hab's genauso gemacht und wollte es gerade hier verkünden, dass das eine super Lösung ist. Komisch, dass ich das nicht schon vorher gelesen habe. Der Beitrag ist ja schon von Juni  :o

LG
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Maoh

Hallo zusammen.
Ich habe zwei Alltrail 5.0 zu Hause ( Frau und ich ) und am Freitag die Twin Tail Lights montiert. Erst einmal vielen Dank für die ganzen Beiträge und Bilder hier im Forum. Ohne diese wären die Fragezeichen über der Birne Metergross gewesen. Die Einbauanleitung war sehr spärlich, eine Schraube war bei den Lichtern nicht dabei. War ja aber kein Problem, da ich wusste, dass man die Schrauben der Plastikplatzhalter nehmen kann/muss. Bei einem Fahrrad war dann auch die besagte Sicherungsscheibe angebracht. Mit dem Schraubenzieher entfernt und nach Wechsel des Stiftes mit dem Inbus, Rücklicht aufgesetzt und Sicherung wieder drauf - ging ruck zuck. Beim zweiten Fahrrad war anstatt der Sicherungsscheibe eine Inbusschraube mit Unterlegscheibe. Sage und Schreibe 50min, mehrere Kippen und unzählige Ansätze habe ich für das Ding benötigt. Allein die Scheibe mit der Schraube fiel gefühlt 100mal zu Boden. Da ich nicht richtig mit dem Inbusschlüssel rangekommen bin, habe ich auch den Bremssattel entfernt. Schlussendlich war es eine Geduldsprobe und wurde ja scheinbar vom Hersteller erkannt und nachgebessert. Wer die Version mit der Schraube und der Unterlegscheibe vorfindet braucht einen Ruhepuls von 40! Wenn alles fertig montiert ist sieht das Rad mit den Lichtern aber spitze aus, wie aus einem Guss. Soweit mein Erfahrungsbericht und noch einmal Danke an den Admin und die anderen Hobbybastler. :D
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

DC0ZO

Danke für die Beschreibung. Hast du auch den Skybeamer auch montiert? Wenn ja, war bei euren Alltrails 5.0 ein freier Stecker für den Skybeamer vorhanden? Bei meinem Alltrail 6.0 ist nur ein Kabel sichtbar bei dem der Stecker (4 polige) schon belegt ist.
Danke für die Infos dazu
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71 HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Maoh

Hallo.

Jawohl ich habe den kleineren Skybeamer ebenfalls nach den Beschreibungen hier im Forum montiert. Durch die freundlichen Kollegen hier wusste ich genau, welchen Stecker ich suchen musste und wie anschließen. Das Kabel muss man halt im Rahmen u.U. bissle suchen und mittels Draht o.ä. herausziehen. Ob rechtes oder linkes Lufteinlassgitter ist dabei nicht mal so wichtig. Ich habs beim einen Rad links und beim anderen rechts gefunden bzw. bin besser dran gekommen! Vorgefundene Steckverbindung trennen. 1 Stecker bleibt übrig und wird durch den Stecker vom Skybeamer ersetzt. Alles abdichten und zurück in den Rahmen.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

lemmy78

#12
Hallo,
Anscheinend hat jeder selber eine idee um die lämpchen zu montieren.
Da mir beim versuch mit der m2,5 schraube eine ecke weg brauch, musste eine andere lösung her.
Hier ist mein ansatz. Ich habe die löcher mit einen m3 gewindebohrer auf gebohrt (per hand), bei einer m3x10mm den kopf mit der säge endfernt, dann 2 muttis drauf (gegenseitig gekonntern) und das dann in die lampe geschraubt. Im rahmen stecken unterlegscheibe drauf und mutti drauf fummeln.
An dem wo die ecke weg brauch, habe ich die schraube mit 2 komponenten kleber ein geklebt.

Wenn ich es raus bekomme, gib es auch bilder.

Gruss
  • MOTOR: FW: V1.5.137
  • DISPLAY: FW: V 1.81.72
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Ja

Christian_Presslmayer

Hallo haibike-Forumskollegen,
Ich hab vor Weihnachten noch mein AllMtn 7 bekommen und gestern die Nachrüstsätze für den Skybeamer 150 und die Taillights.

Den Skybeamer hab ich Dank Forumsanleitung rasch und problemlos montiert gestern.

Bei den Taillights muss ich beim Allmtn 7 nun aber die ganze Verkabelung in den unteren Streben einziehen. Dazu muss ich den Motor aber scheinbar lösen um zu den Auslässen vom Hinterbau zu gelangen. Hat das schon jemand gemacht? Welche Schrauben muss/darf ich beim Motor lösen, ohne etwas zu beschädigen?

Danach muss ich die Einzelkabel von den Streben mit den mitgelieferten Würth Stossverbinder und dem Anschlusskabel für den Yamaha-Motor verbinden. Dann brauche ich scheinbar noch ein zusätzliches y-Kabel um den Front- und die Rücklichter gemeinsam am Stromanschluss des Motors zu versorgen (das hab ich beim Nachrüstkit nicht mitbekommen aber mir bereits bestellt).

Gibt es zu diesem Nachrüstablauf für das AllMtn 6/7 schon einen Threat?

Wär über Tipps dazu bzw. zum korrekten Lösen des Motors dankbar.

Lg, Christian
Lichtenberg/OÖ
  • MOTOR: Yamaha px2

Administrator

Servus Christian,

also bei meinem AllMtn 5.0 waren die Kabel schon vorhanden!

Hast du schon nachgesehen, ob wirklich keine Kabel vorhanden sind!?

LG
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein