Der Service der Biking App eConnect wird von Haibike eingestellt.

Begonnen von Administrator, 08. März 2024, 13:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Administrator

Lieber Haibike Kunde,

Du erhältst diese Information von der WINORA-STAIGER GmbH auf Basis deiner bestehenden eConnect Registrierung im Rahmen unserer vertraglich relevanten Kommunikation gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Zum 15.03.2024 werden wir den Service der Biking App eConnect einstellen. Daraufhin wird die App keine Tracking-Daten mehr verarbeiten und auch nicht mehr im App-Store zu Verfügung stehen. Deine personenbezogenen Daten werden von uns vorschriftsgemäß gelöscht. Weitere Hinweise dazu erhältst du hier.

Dein Haibike kannst du aber selbstverständlich wie gewohnt weiterhin verwenden. 
Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices rund um Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services und haben hervorragende Systeme im Portfolio. Dein Fahrradfachhändler vor Ort kann dich sicherlich tiefer über Entsprechendes beraten.

Wir bedanken uns für dein Vertrauen und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten. Für deine Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung, wende dich einfach an unser Service Team. Vielen Dank für dein Verständnis.

Dein Haibike-Team
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

MARTI MC FLY0N

Hallo Freunde,

leider wird eConnect von Haibike eingestellt.

Von Anfang an hätte man mit einem Big-Player, wie z.B. Garmin, zusammenarbeiten können.
Aber nein, es musste ja wieder eine exklusive Neugeburt aus eigenem Haus sein, die dann in Zukunft natürlich alles besser können wird als die versammelte Konkurrenz.
Das Ende vom Lied ist ein inkompatibles System, was wichtige Features wie Navigation nicht kann, nie wirklich rund funktioniert hat und jetzt begraben wird.

Gratulation Haibike!  >:(

   
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

VB Biker

Eine riesen Sauerei von Haibike. Erst das Ding mit den nicht lieferbaren Akkus und nun das!!!!
Angeblich kauft Haibike die Flyon Bikes zu einem attraktiven Preis zurück. Mein Händler klemmt sich gerade dahinter.
Werde berichten, wenn's News diesbezüglich gibt.

Grüße vom VB Biker

Percyx13

Was gibt es für alternativen wenn econnect eingestellt wird?
  • BIKE MODELL: Anderes / Other
  • MODELL JAHR: 2019

niwre

Es ist eine Frechheit das was Haibike mit dem Flyon gemacht hat.

Groß aufgezogen, dann nichts weitergebracht, dann viele Probleme und jetzt noch das mit dem eConnect.
Ich finde es schade das so etwas von Haibike gemacht wird.

Ich war im Mai 2019 bei der Vorstellung in Riva del Garda dabei, habe es auch getestet, wollte habe mir das Flyon Xduro Nduro 10.0 gekauft war damals sehr begeistert von dem Bike. Leider bekam ich das Bike erst im März 2020.

Bin dann 2 Jahre viel gefahren keine Probleme, Leider fingen dann 2022 die Probleme an: Kabelbaum defekt wurde ausgetauscht, dann ging der Motor ein wurde ausgetauscht, bin aber in diesem Jahr doch noch viel gefahren, meine letzte fahrt war am 12.10.2022.
In den 3 Jahren bin ich 8225 Km und 417000 HM gefahren.

Im Jahr 2023 konnte ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht fahren und habe mich gefreut heuer wieder Vollgas zu geben.

Leider wird jetzt das eConnect eingestellt, ich finde es traurig und schade für eine solche Firma wie Haibike, das ist sicher keine gute Werbung.

Zitat von: VB Biker am 08. März 2024, 15:35
Angeblich kauft Haibike die Flyon Bikes zu einem attraktiven Preis zurück. Mein Händler klemmt sich gerade dahinter.
Vielen Dank für die Info - daran wäre ich auch sehr interessiert.

Liebe Grüße aus Lienz in Osttirol Erwin Bürgler
Liebe Grüße aus dem 🌞 Osttirol        http://www.buergler.tirol
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 51376
  • ECONNECT: FW:V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Kein bedarf
  • Tuning aktiviert: Nein

haibike_markus

Hat jemand mehr Infos zum Rückkauf der Bikes?
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 8.0
  • MODELL JAHR: 2020

haibike_markus

Habe mal ein Formular erstellt um sich einer etwaigen Sammelklage anzuschließen https://forms.gle/b6WdAvtfAw7wKj8z9
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 8.0
  • MODELL JAHR: 2020

Simon1021

An Infos zum Rückkauf wäre ich auch interessiert...

Was meint Haibike hiermit : "Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices..."? Gibt es "Apps und Devices" die mit dem Haibike kommunizieren oder sind Lösungen die für Bikes ohne "Online-Funktionen" gedacht sind gemeint.

Und gibt es eigentlich alternative Betriebssysteme für die Flyonbikes?
  • MOTOR: FW: V1.5 137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: 1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: 1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V0.27, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: 0.12.21, HW: Rev 2579
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V0.0.0, HW: V0.0 (?)

VB Biker

Hallo zusammen.
Habe heute mein Flyon Allmtn 8.0 zum Händler gebracht. Im Laufe dieser Woche geht's dann zurück zu Haibike. Dort wird es dann begutachtet und bewertet. Aufgrund dieser Bewertung wird dann ein Rückkaufwert ermittelt.
Bin mal gespannt, wie viel es wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dem Bike Laden bis zu meiner Erkrankung selbst gearbeitet habe und noch ein Top Verhältnis zu den Chefs habe. Die tun alles, damit ich gut dabei weg komme und einen ordentlichen Betrag erhalte.
Wie das mit "normalen" Kunden läuft, kann ich nicht sagen. Eine Sammelklage wäre da sehr angebracht. Werde mich auch daran beteiligen.
Sobald ich was neues zu berichten habe, werde ich das hier posten.

andystereo

Ich verfolge es mit Interesse und Sorge. Ich lebe in Italien und habe zwei Flyons in Deutschland gekauft. Ich weiß nicht, wie es enden wird...

Ich habe versucht, Haibike Italia zu kontaktieren, mal sehen, ob sie hier etwas sagen.

Ich bin mit meinem Flyon zufrieden, aber ich sehe die Zukunft düster ...
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 10.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, Gui: v3.04, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Pucki1980

Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.
  • BIKE MODELL: XDURO Adventr 6.0

Erich

Diese Antwort setzt dem ganzen unwürdigen Theater noch eins drauf, jetzt stellen sie gleich auch noch ein Ende der Ersatzteilversorgung in Aussicht. Das ist jetzt offene Verarsche. Schön dass wir ein Rad aus einer so exclusiven Modellreihe gekauft haben. Da fühlt man sich doch gleich viel besser. Wen kümmerts da noch dass mitgekaufte Services eingestellt werden und die Ersatzteilversorgung angespannt ist? bin echt fassungslos... Kunden-/Markenbindung geht anders Haibike!!

Olli

Wenn bei mir in einem Jahr das Bike Leasing ausläuft stellt sich jedenfalls nicht mehr die Frage ob ich das Bike übernhemen werde :( Eigentlich wirklich Schade. Und um Fahrräder der Marke Haibike werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

persi

Hallo zusammen,

auch ich finde dies eine Frechheit, so aus dem Nichts und sehr kurzfristig diesen Service(ist das nicht ein Vertragsbestandteil?) einzustellen, zumal sich viele, so auch ich, u.a. wg. der eConnect App für das Bike entschieden haben.
Denn es war bei der Einführung schon etwas Besonderes, um sich nicht wieder für irgendwelche Nachrüsteinbauten
entscheiden zu müssen.
Ich fahre seit längerer Zeit so gut wie gar nicht(familiäre Gründe) und mein Bike hat sehr wenig Laufleistung,
trotzdem würde ich es jetzt wieder gerne tun.
Und jetzt sowas.
Ich würde mich ebenfalls dieser Sammelklage anschliessen, was kann man sich davon versprechen?

Grüße
  • MOTOR: FW: V1.5.137 , Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.20.30 , Rev 0300
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.28.1, HW:Rev 0200
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW:V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

VB Biker

Zitat von: Pucki1980 am 13. März 2024, 07:45Das war die gestrige Antwort von Haibike:

Hallo ...,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann definitiv dementieren, dass es einen Rückruf zu den FlyOn Modellen gibt. Diese Information ist falsch.
Rückrufaktionen zu unseren Bikes werden auf unserer Website veröffentlicht. Hier der Link: https://www.haibike.com/de/de/service-und-beratung/rueckrufaktionen Dort findet sich aktuell nur ein Rückruf aus dem Jahr 2017. Weitere Rückrufe mussten wir zu unseren Bikes bisher glücklicherweise nicht einleiten.

Bezüglich eConnect kann ich Stand jetzt nur bestätigen, dass dieses zum 15.03. abgeschaltet wird. Ob und in wieweit es zukünftig Alternativen oder Nachfolger zu diesem System geben wird, kann ich leider nicht mitteilen.

Der Grund für das Ende der Produktion unserer FlyOn Reihe lag darin, dass man die Exklusivität der Reihe erhalten wollte. Modellzyklen von 3-4 Jahren sind in der Fahrradbranche üblich, und somit liegen wir mit FlyOn ebenfalls in diesem Zeitfenster. Da es sich um eine exklusive Kooperation von TQ und Haibike handelte, und der Motor und Akku nur für uns produziert wurde, ist die Ersatzteillage etwas angespannter als bei anderen Systemen. Bei unseren aktuellen Reihen nutzen wir Antriebssysteme von Bosch, Yamaha und Fazua, die auch bei anderen Marken verbaut werden. Somit ist die Produktion dieser Komponenten bereits höher und auch die Ersatzteilversorgung länger problemlos möglich, da es eben keine exklusiven Teile in kleinen Auflagen sind. Falls Du also doch ein Haibike in Betracht ziehen solltest, kannst Du dies ruhigen Gewissens tun.

Egal wie Du Dich entscheidest, wünschen wir Dir viel Freude mit dem neuen Bike und allzeit gute Fahrt.

Es handelt sich seitens Haibike nicht um eine Rückrufaktion. Davon habe ich in meinem vorangegangenen Post nichts geschrieben. Sorry, wenn das vielleicht falsch verstanden wurde.
Eine groß angelegte Rückrufaktion gibt's ja nur bei oft auftretenden technischen Mängeln einer bestimmten Modellreihe.