Fylon Rohloff Umbau

Begonnen von RoMaDur, 02. Dezember 2022, 12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoMaDur

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rohloff Umbau am Flyon und bin auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, wo ein Engländer einen fachlich sehr versierten Umbau auf Rohloff, sogar mit Riemenantrieb und Fully-Riemenspanner (ein ziemlich heftiges Projekt...) erfolgreich vorgenommen hat.
Ich hoffe, ich darf auf ein anderes Forum hier verlinken: https://www.emtbforums.com/threads/my-rohloff-belt-conversion.28682/

Mein Rohloff-Umbau soll lediglich die Schaltung ersetzen, der Kettenantrieb wird bleiben. Ich hatte zwar als letztes ein Bike mit Riemen und Rohloff und bin eigentlich begeistert vom Riemenantrieb wegen seiner Wartungsfreiheit, aber der Aufwand - siehe o.a. Link, war mir dann doch zu groß.

Mit einer robusten Single-Speed Kette (wegen des Rohloff Kettenspanners muss man eine 8-fach Kette nehmen, zwar kein Single-Speed, aber die Seitenlaschen sind viiieeel dicker, als an seiner 12-Gang-Blechlaschenschaltung) sollten Kette, vorderes und hinteres Stahlzahnrad bestimmt 5.000km oder mehr halten. Am Fully mit Riemen und Riemenspanner hält der Riemen - bedingt durch die negative Umlenkung am Riemenspanner auch nur ca. 5.000km.

Speed-Sensor:
an meinem Flyon (gekauft 9/2022, Modell 2021) ist die bisherige Speed-Sensor Disc mit Magneten NICHT verbaut, sondern eine Flyon Disc (von Magura hergestellt) nit 18 Löchern für den Speed-Sensor. Für einen Rohloff-Umbau (4-Loch...) brauche ich also eine 203mm Bremsscheibe mit Rohloff-4-Loch-Aufnahme, diesen 18 Löchern und Magura-Dicke. Diese spezielle Bremsscheibe stellt mir BrakeStuff.de extra her. Kosten um 100€ pro Scheibe.

Drehmomentstütze:
Das ist bei vielen Nabenschaltungen ein Knackpunkt. Von Rohloffs breitem Angebot passt nichts an's Flyon. Hier kann ich auf eine sehr professionelle Eigenkonstruktion des o.a. Engländers zurückgreifen, der das Frästeil 3D am PC entworfen hat, sogar extra für mich Schwergewicht nochmals konstruktiv verstärkt hat und das Teil schließlich sogar in England für mich fräsen lies. Teuer. Aber geil. Es gibt Auftragsfräsereien, welchen man eine 3D-Zeichnung übermitteln, und die Dir Dein Teil fräsen. Hätte in DE um die 400€ (!) gekostet, ja, quasi eine halbe Rohloff, und in GB verlangte Mann GBP 200, also um 250€. Mit Porto, Zoll und MwSt. und zwei Wochen Produktionszeit und drei Wochen im Zoll unbearbeitet gelegen also auch locker 350€. In diesen Apfel musste beißen, daran wäre sonst das Projekt gescheitert. Ist natürlich hochfestes Alu 7075 und anodisiert, also schwarz eloxiert wird es auch noch.

Der Umbau ist nun im Bau bei meinem Freundlichen (Vermessen, Laufradbau, Einbau...).

Falls Interesse besteht, werde ich von meinem Umbau berichten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Moin,

cooler Umbau, halt uns auf dem Laufenden, auch wie es sich hinterher Fährt.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

RoMaDur

So - mein Rohloff-Umbau ist vorerst fertig.

Es gab jedoch Fallstricke bzgl. des Speed Sensors!
Die erste Bremsscheibe von BrakeStuff funktionierte nicht. Kann der aber nix für, der kennt ja nicht die Software-Logik vom Flyon. Meine Vermutung waren unterschiedliche große Stege und Löcher in der Sensorscheibe. Neue Scheibe machen lassen. Das war es nicht. Ging wieder nicht. Aber Ursache nun gefunden, dritte und finale Scheibe ist in Arbeit. Ursache ist (das habe ich vorher nie bemerkt, obwohl es offensichtlich ist: von den 18 Löchern und 18 Stegen der Original Flyon-Bremsscheibe ist genau EIN Steg breiter und direkt daneben ein Loch kleiner als die jeweils anderen 17. Das ergibt ein pulsierendes Signal (eine Art Wechselspannung), mit 17 gleich hohen Signal-Spitzen und danach einer deutlich höhere bzw. längere Spitze, dann wieder 17 normale, eine längere oder höhere...
Daran kann die Flyon-Software erkennen, wann das Rad / die Scheibe sich genau ein Mal gedreht hat, nämlich bei jedem 18. "Puls". Soll wohl ein Anti-Tuning-Schutz sein. Damit der nächste nicht eine Scheibe mit z.B. 9 Löchern macht, der Sensor also dann nur die halbe Radumdrehung zu erkennen glaubt und man dann doppelt so schnell fahren könnte. Mit "untauglichem" SpeedSensor ist die Geschwindigkeit auf 10km/h begrenzt.

Lösung provisorisch:
den alten Magnet-Speed-Sensor-Ring aufgeklebt. Dieser hat nämlich auch 17 kleine und einen breiteren Magneten.
Die neue Scheibe wird wohl wieder 2 Monate dauern, aber dann ist dieses Thema auch im Kasten.

FunFact: Ich wollte die ersten, untauglichen Bremsscheiben nicht wegewerfen müssen und wollte mal testen, ob und wie man einen breiteren Steg simulieren könnte. Was rein schweißen oder Löten schied aus wegen des sofortigen Verzugs der Scheibe. Also mal ein Mini-Neodym-Magnetchen probiert und so an die Bremsscheibe magnetisch "angepappt", dass an einem der Stege der Bremsscheibe dieser Steg dadurch etwas breiter wird. Sind so Neodym-Stäbchen-Magnete, 2x4x30mm, abgebrochen auf ca. 15mm, so das das Magnet-Stäbchen seitlich in ein Speed-Sensor-Loch der Scheibe hinein passt. Das hatte aber zur Folge, das der beim Fahren induzierte Impuls durch den Neodym-Magneten so viel größer war, als die 17 anderen, dass die Sensor-Software nur noch diesen einen Impuls erkennen will. Probefahrt: Ups - Geschwindigkeitsanzeige nur 1-2 km/h Anzeige, aber das Bike läuft - ich schätze locker 40-50 km/h. Logo, es kommt ja dann pro Umdrehung nur ein Puls rein, also 18 Mal geringere Anzeige. Ich habe zwar kein Interesse an Bike-Tuning und habe das auch nicht bewusst gemacht oder bewusst getestet, aber scheinbar lässt sich die Logik der ach so tollen Software dann doch so einfach überlisten...


  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

RoMaDur

Zitat von: Schraubär am 02. Dezember 2022, 14:45Moin,

cooler Umbau, halt uns auf dem Laufenden, auch wie es sich hinterher Fährt.

Gruß
Matze

Also Rohloff läuft prima. Lässt sich schön weich schalten, kurze Tretunterbrechung ist meist nötig, in langsameren Gang schalten geht sogar unter ca. halber Last. Eigentlich wie bei der E14 (hatte ich drei Jahre). Ich genieße es sehr, durch den GripShifter sehr schnell beliebig viele Gänge schalten zu können. Und so kann man den Anfahrgang je nach Gegebenheiten besser wählen als ein fix eingestellter wie an der E14, der oft sowieso nicht passt.
Ich werde mal noch Bilder posten.

Als Antriebsstrang ist jetzt eine fette Single-Speed-Kette verbaut, mit mehrfach so dicken Laschen, wie eine normale Kette, die sollte fast ewig halten. Günstiges Kettenblatt vorne auf einem M1 Sporttechnik Spider. So muss das!
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Moin,

perfekt, dann viel Spaß damit und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Administrator

Post bitte einmal ein paar Bilder von Umbau :-)

Vielen Dank!

LG
Rene
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Andy V

#6
Bin auch fertig - die ersten 100km in schweren Gelände absolviert.
Ohne Probleme Gates Carbon und Rohloff ...

Größtes Problem: der Radstand verlängert sich bei Volleinfederung um 30mm - das bedeutet die Riemen Gesamtlänge muss um 60mm mitwachsen 😉

schöne Grüße
Andy
Flyon 8.0 mit Licht und Träger als SUV

RoMaDur

Zitat von: Andy V am 25. April 2023, 00:51Bin auch fertig - die ersten 100km in schweren Gelände absolviert.
Ohne Probleme Gates Carbon und Rohloff ...

Größtes Problem: der Radstand verlängert sich bei Volleinfederung um 30mm - das bedeutet die Riemen Gesamtlänge muss um 60mm mitwachsen 😉

schöne Grüße
Andy
Flyon 8.0 mit Licht und Träger als SUV

Hey wie cool, sogar mit Cates Carbon Drive (den hatte ich am letzten Rad [ab Werk] auch.
Kannst Du mal Bilder posten, wie Du den Riemenspanner hinten realisiert hast?
Wie hast Du die Drehmomentstütze realisiert, kann man leider nicht erkennen!?
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

RoMaDur

So, hier wie versprochen noch ein paar Fotos vom Rohloff-Umbau.

Schaut Euch mal die fette Kette an. Die Seitenlaschen der Single-Speed-Kette sind ein Vielfaches einer 12-Gang-Ketten-Seitenlasche. Die dürfte ziemlich lange halten!

Leider braucht es diesen unschönen Kettenspanner.

Hier verbaut ist eine Bremsscheibe von BrakeStuff mit Aufnahme für Rohloff 4-Loch und integriertem Speed-Sensor. 2,3mm dick / 203 mm.

Außerdem brauchte es einen Monkey-Bone (siehe Posts weiter oben), den ich extra aus dem Vollen fräsen lassen musste. Danach schwarz anodisieren. Teuer.

Am vorderen Kettenblatt kann man erkennen, dass das ein anderes als das Flyon-Turbinenrad ist. Es ist von einem M1 Spitzing von M1 Sporttechnik, auch mit dem TQ-Motor.

Ich hatte zuvor ein Fully mit Gates Carbon Drive und Rohloff E14. Ich wünschte mir einen besseren Shifter als diesen schwammigen, fast Druckpunkt-losen Gummi-Taster der E14. Mit dem mechanischen Grip-Shifter bin ich hingegen sehr zufrieden, schnell, klare Rückmeldung, beliebig viele Gänge super-schnell schaltbar.

An einen Ausbau mit Gates Carbon Drive habe ich mich noch nicht herangewagt.
An meinem Nicolai-Fully braucht ich auf 6.000km drei Riemen. Einer riss bei 2.000km (das dafür schuldige "Bauteil" wurde inzwischen verbessert), und zwei zeigten starke Blessuren, keine Ahnung warum. Also der heilige Gral ist der Riemen auch nicht - zumindest nicht am Fully mit starker Umlenkung und höherer Abnutzung durch Einfederung. Am Hardtail mit Sicherheit das Beste.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein

Andiv

Zitat von: Andy V am 25. April 2023, 00:51Bin auch fertig - die ersten 100km in schweren Gelände absolviert.
Ohne Probleme Gates Carbon und Rohloff ...

Größtes Problem: der Radstand verlängert sich bei Volleinfederung um 30mm - das bedeutet die Riemen Gesamtlänge muss um 60mm mitwachsen 😉

schöne Grüße
Andy
Flyon 8.0 mit Licht und Träger als SUV
GANZJAHRESRAD - Schutzblech - Flyon Gepäckträger - Licht - Rohloff - Gates-Riemen
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • MOTOR: V1.5.137
  • LADEPORT: V1.38
  • DISPLAY: V1.84
  • REMOTE: V1.36
  • BATTERIE 1: V1.21
  • ECONNECT: V1.29
  • SKYBEAMER: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: PearTune MSO

Andiv

Zitat von: RoMaDur am 28. April 2023, 11:53
Zitat von: Andy V am 25. April 2023, 00:51Bin auch fertig - die ersten 100km in schweren Gelände absolviert.
Ohne Probleme Gates Carbon und Rohloff ...

Größtes Problem: der Radstand verlängert sich bei Volleinfederung um 30mm - das bedeutet die Riemen Gesamtlänge muss um 60mm mitwachsen 😉

schöne Grüße
Andy
Flyon 8.0 mit Licht und Träger als SUV

Hey wie cool, sogar mit Cates Carbon Drive (den hatte ich am letzten Rad [ab Werk] auch.
Kannst Du mal Bilder posten, wie Du den Riemenspanner hinten realisiert hast?
Wie hast Du die Drehmomentstütze realisiert, kann man leider nicht erkennen!?

GANZJAHRESRAD - Schutzblech - Flyon Gepäckträger - Licht - Rohloff - Gates-Riemen
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • MOTOR: V1.5.137
  • LADEPORT: V1.38
  • DISPLAY: V1.84
  • REMOTE: V1.36
  • BATTERIE 1: V1.21
  • ECONNECT: V1.29
  • SKYBEAMER: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: PearTune MSO

Andiv

Zitat von: RoMaDur am 28. April 2023, 11:53
Zitat von: Andy V am 25. April 2023, 00:51Bin auch fertig - die ersten 100km in schweren Gelände absolviert.
Ohne Probleme Gates Carbon und Rohloff ...

Größtes Problem: der Radstand verlängert sich bei Volleinfederung um 30mm - das bedeutet die Riemen Gesamtlänge muss um 60mm mitwachsen 😉

schöne Grüße
Andy
Flyon 8.0 mit Licht und Träger als SUV

Hey wie cool, sogar mit Cates Carbon Drive (den hatte ich am letzten Rad [ab Werk] auch.
Kannst Du mal Bilder posten, wie Du den Riemenspanner hinten realisiert hast?
Wie hast Du die Drehmomentstütze realisiert, kann man leider nicht erkennen!?

GANZJAHRESRAD - Schutzblech - Flyon Gepäckträger - Licht - Rohloff - Gates-Riemen
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • MOTOR: V1.5.137
  • LADEPORT: V1.38
  • DISPLAY: V1.84
  • REMOTE: V1.36
  • BATTERIE 1: V1.21
  • ECONNECT: V1.29
  • SKYBEAMER: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: PearTune MSO

Andiv


... hi ;-)

habe mit einer längeren Schraube den Fahrradständer befestigt
und die Überlänge greift in die Rohloff-Drehmomentstütze

leider ist es hier irgendwie kompliziert Bilder oder Screenshots hochzuladen.
Auch nur das Antworten auf Fragen ist hier irgendwie nicht soo einfach ...

Wenn ich's herausbekomme wie hier das funktioniert kann ich noch mehr Bilder senden und berichten

Grüße
Andi
:-)
GANZJAHRESRAD - Schutzblech - Flyon Gepäckträger - Licht - Rohloff - Gates-Riemen
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • MOTOR: V1.5.137
  • LADEPORT: V1.38
  • DISPLAY: V1.84
  • REMOTE: V1.36
  • BATTERIE 1: V1.21
  • ECONNECT: V1.29
  • SKYBEAMER: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: PearTune MSO

ottofiwo

Hallo, mich würde interessieren, ob die Rohloff mit dem Drehmoment des TQ Motors zurechtkommt?
Soweit ich weiß ist die nicht für 120 NM ausgelegt.

Spekulieren auch schon länger mit diesem Umbau, hab mich aber nicht getraut.

L.G.
Otto
  • LADEGERÄT 10A: Ja

RoMaDur

Zitat von: ottofiwo am 11. Juni 2023, 22:31Hallo, mich würde interessieren, ob die Rohloff mit dem Drehmoment des TQ Motors zurechtkommt?
Soweit ich weiß ist die nicht für 120 NM ausgelegt.

Spekulieren auch schon länger mit diesem Umbau, hab mich aber nicht getraut.

L.G.
Otto
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein