Anzeige Ladezyklen verlässlich?

Begonnen von Sebastian, 12. November 2022, 10:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian

Hallo zusammen,

ich habe einen Austauschakku erhalten und auf dem Display des Flyons sind 0 Ladezyklen ersichtlich.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Ist diese Anzeige wirklich verlässlich?
Wer kann Ladezyklen zurücksetzen?
Gibt es für mich als Endverbraucher weitere Möglichkeiten, den Zustand des Akkus zu erkennen?

Gruß Sebastian
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

sepp

was willst du hören?
das sich die ladezyklen manipulieren lassen?
warum stellst du die frage nicht vor dem akkukauf?

grundsätzlich bist du mit deinem Flyon eh bald in dem bereich des service notstandes.
da geht nimmer viel.

die meisten händler machen in sachen software oder firmware garnichts mehr und wenn du probleme hast kannst ganz einfach in zukunft halt zu fuss gehen.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Flynon8tor

Hallo,
die Anzeige im Display am Tag des Kaufes.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Besteht ein begründeter Verdacht, warum die Angabe angezweifelt wird? Reichweitenproblem?
Reichweite bei mir maximal 40-55 km mit max. MID oder etwa 2 h Fahrspaß.  ;D
Selbst wenn schon ein paar Ladezyklen erfolgt sein sollten: die volle Kapazität wird meist sowieso erst nach mehreren Ladezyklen erreicht. Nach über 2,5 Jahren im Betrieb (>10.000 km) spüre ich bisher keinen merkbaren Kapazitätsverlust des immer noch ersten Akkus.
Letztendlich ist es so wie beim Autotachokilometerstand - wer kann Manipulation 100%ig ausschließen oder verhindern und wie kann sowas nachgewiesen werden?
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

sepp

nice,
du hast angst das dein akku nicht reicht?
die neue reichweitenangst?

WTF?

was hastn dafür bezahlt?
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Sebastian

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich ein Austauschakku erhalten, der angeblich neu sein soll.

Vom Gehäuse her ist er es nicht, also schätze ich, dass die Zellen mit neu gemeint sind.

Der Akku bzw. das Gehäuse wird dann wohl anscheinend nicht mehr neu produziert.

Reichweitenangst habe ich mit zwei Akkus nicht, dass gebrauchte Gehäuse hat mich halt nur gewundert.

Gruß Seb

  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein