Fragen zu den unterschiedlichen FLYON Modellen

Begonnen von Outdoor-Knipser, 21. August 2022, 23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Outdoor-Knipser

Moin Leute, ich bin neu hier, und noch kein Stolzer Besitzer eines Flyon, bin aber kurz davor mir eines zuzulegen.
(Falls ich das falsche Board erwischt habe, bitte ich den Admin es ins Richtige zu verschieben. Danke)

In die nähere Auswahl sind folgende Modelle gewandert. Xduro AllMtn 10.0 Flyon - 2020, Xduro AllMtn 8.0 Flyon - 2020, Xduro Nduro 5.0 Flyon - 2020 Auf grund des 48V Systems, da stören mich aber ein wenig die 27,5" Laufräder. Oder aber das XDURO AllMtn 8.0 Flyon – 2021, dieses hat aber nur ein 36 V System, dafür aber zumindest vorne das gewohnte 29" Laufrad.

Aber erst mal zu mir. Ich bin ein 40-jähriger IT-Elektroniker aus dem schönen Ruhrpott.
Früher war ich mit meinen Fullys und Hardtrails fast täglich auf den Trails NRWs unterwegs, auch wenn es da meistens BMX oder Motocross strecken waren.

Nach dem ich Vater wurde, war lange zeit ende mit dem Hobby, aber seit 3 Jahren wieder mit einem Hardtrail unterwegs, dass ich vor 1 Jahr dann ein wenig Elektrifiziert habe, mit einem auf 250 Watt gedrosselten 750 Watt Bafang Motor, mit 110 NM und 48 V 17,5 Ah 840 Wh Akku, plus noch mal den gleichen Akku als Extender, also mit 1680 Wh, was eine durchschnittliche Reichweite von mittlerweile fast 230 Km bedeutet, irgendwann muss man nicht mehr durchgehend auf Stufe 9 die Straße unsicher machen.
Jetzt spiele ich seit längeren mit dem Gedanken mir ein Haibike Xduro zuzulegen, da an meinem Aktuellen so langsam eine Revision ansteht. Nach ersten groben überschlagen müsste ich mal wieder fast 2800€ plus Nerven und Zeit investieren, wenn ich dann noch auf Tubeless und 1/12 Übersetzung gehen wollen würde, fast 4000€ kosten, hätte dann aber immer noch einen 3 Jahre gequälten Rahmen, daher lege ich lieber noch ein paar Teuros drauf, und hole mir direkt was Ordentliches.