Fragen zu den unterschiedlichen FLYON Modellen

Begonnen von Outdoor-Knipser, 21. August 2022, 23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Outdoor-Knipser

Moin Leute, ich bin neu hier, und noch kein Stolzer Besitzer eines Flyon, bin aber kurz davor mir eines zuzulegen.
(Falls ich das falsche Board erwischt habe, bitte ich den Admin es ins Richtige zu verschieben. Danke)

In die nähere Auswahl sind folgende Modelle gewandert. Xduro AllMtn 10.0 Flyon - 2020, Xduro AllMtn 8.0 Flyon - 2020, Xduro Nduro 5.0 Flyon - 2020 Auf grund des 48V Systems, da stören mich aber ein wenig die 27,5" Laufräder. Oder aber das XDURO AllMtn 8.0 Flyon – 2021, dieses hat aber nur ein 36 V System, dafür aber zumindest vorne das gewohnte 29" Laufrad.

Aber erst mal zu mir. Ich bin ein 40-jähriger IT-Elektroniker aus dem schönen Ruhrpott.
Früher war ich mit meinen Fullys und Hardtrails fast täglich auf den Trails NRWs unterwegs, auch wenn es da meistens BMX oder Motocross strecken waren.

Nach dem ich Vater wurde, war lange zeit ende mit dem Hobby, aber seit 3 Jahren wieder mit einem Hardtrail unterwegs, dass ich vor 1 Jahr dann ein wenig Elektrifiziert habe, mit einem auf 250 Watt gedrosselten 750 Watt Bafang Motor, mit 110 NM und 48 V 17,5 Ah 840 Wh Akku, plus noch mal den gleichen Akku als Extender, also mit 1680 Wh, was eine durchschnittliche Reichweite von mittlerweile fast 230 Km bedeutet, irgendwann muss man nicht mehr durchgehend auf Stufe 9 die Straße unsicher machen.
Jetzt spiele ich seit längeren mit dem Gedanken mir ein Haibike Xduro zuzulegen, da an meinem Aktuellen so langsam eine Revision ansteht. Nach ersten groben überschlagen müsste ich mal wieder fast 2800€ plus Nerven und Zeit investieren, wenn ich dann noch auf Tubeless und 1/12 Übersetzung gehen wollen würde, fast 4000€ kosten, hätte dann aber immer noch einen 3 Jahre gequälten Rahmen, daher lege ich lieber noch ein paar Teuros drauf, und hole mir direkt was Ordentliches.
Nach reichlich Recherche steht fest, es soll ein FLYON Motor sein, man will ja nicht vom 5er BMW auf einen Golf 1,3 umsteigen was das Drehmoment angeht. Dann sollte es schon für die Reichweite ein 48V System sein, daher ist die Auswahl eh schon begrenzt.
Nur habe ich leider ein paar Ansprüche, und mit abstrichen bleiben diese 4 Kandidaten, die ich oben genannt habe, aber leider wollen die Händler nur eines, und das ist Verkaufen, aber auf speziellere fragen bekommt man nur pauschal antworten, die einen aber nicht befriedigen.

Da ich das Fahrrad auch für den Arbeitsweg brauche, und man sich in Deutschland auch nicht immer auf das Wetter verlassen kann, sollte es schon Schutzbleche haben, zumindest vorne reicht kein kleines Mudguart aus, ein ordentliches Faltschloss, eine Rahmentasche für Werkzeug und co., und ganz wichtig für mich ist ein Navi mit Routenaufzeichnung. Da ich auch im Dunkeln nicht nur auf der Straße, fahre ist gutes Licht Plicht, aktuell fahre ich die SuperNova M99 mini, was mir aber nachts im Wald nicht immer reicht. Daher habe ich noch 2 LED-Fernlichter vom Motorrad angebaut.

Klar, am nächsten würde das AllMtn 10.0 kommen was die Ausstattung angeht, Skybeam 5000, integriertes Rücklicht, 48V Akku aber schlägt auch richtig im Preis zu. Dazu dann noch Navi, Mudguart, schloss und co. draufrechnen, Dann ist es richtig teuer.

Was mir keiner der Verkäufer beantworten konnte, ist wo zwischen dem AllMtn 10.0 und AllMtn 8.0 außer dem Skybeamer der Unterschied ist. Er meinte nur dass die Zahlen mit der Ausstattung zu tun haben, wie z.B. Akkuleistung und Motor, ich habe aber bei dem FLYON Motor daten keinen Unterschied gesehen, aber genaueres könne er mir nicht sagen.

Vielleicht ist hier jemand der mir ein paar fragen beantworten kann.
Also:

1)   
Wo liegt der unterschied in den Zahlen bei den Xduro Modellen außer Skybeamer und ggf. Akkuleistung?

2)   
Kann ich, ohne dass die Skybeamer verbaut sind, diese schon freischalten lassen, oder brate ich damit dann den Controller?

3)   
Typische IT-ler frage, bekomme ich irgendwoher die Haibike / TQ / eConnect Software, um Updates und ein paar Parameter selbst aufzuspielen oder zu verändern? Ja ich bin durch meine Bafang Bastelei etwas verwöhnt.

4)   
Thema Navi, bei einigen Herstellern wird mit ANT+ Konnektivität geworben, Bosch und Yamaha können das, kann der FLYON so etwas, oder was Vergleichbares auch? Gibt es endlich eine Lösung mit Komoot? Kann ich mit Garmin die Bike-parameter auslesen und anzeigen lassen?

5)   
Über das eConnect liest man ja leider nichts Gutes, sind die Nachrüstsets vielleicht mit einem Besseren Chip ausgestattet? Kann ein Umbau auf einem neueren Modul eine Verbesserung bringen? Ist das Modul vergossen?

6)   
Hat schon mal jemand Versucht einen Zusatz Akku anzuschließen? Außer den Originalen MRS Range Extender?

7)   
Welche sinnvollen Optimierungen gibt es, und nein ich will die 25 Km/h Begrenzung nicht aufheben, hier fliegt die Rennleitung verdammt tief, und ich habe jetzt schon genug Diskussionen wegen einem gespeicherten Top Speed von 68,8 Km/h wir haben hier einen ca. 2 Kilometer langen Berg, mit über 20% Gefälle, und den kann man nicht ohne bremsen runterrollen, daher der Top Speed, kann ich aber immer bei einer Kontrolle nachweisen mit gespeichertem Track in meinem Bike-Navi nachweisen, auf dem man sieht das der Wert um 23:20 genau auf dem Berg zustande gekommen ist.

8 )   
Ist der Unterschied zwischen dem 27.5" Laufrad auf dem 2020er Modell und dem 29" Laufrad auf dem 2021er Modell gravierend spürbar oder ist das eher egal? Aktuell fahre ich 29/29".

9)   
Wo ist neben der Rahmen Geometrie, Bremse und Übersetzung der Unterschied zwischen dem Nduro 5.0 und dem AllMtn 8.0?

10)   
Wie ist so die durchschnittliche Reichweite bei euch wenn ihr nicht im Gelände unterwegs seid?

Danke schon mal im Vorraus
  • BIKE MODELL: Anderes / Other