Kette knackt über unter Last. Finde den Grund nicht.

Begonnen von roddor, 16. Mai 2022, 19:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schraubär

#15
Moin,

genau richtig. Endanschläge H + L und Umschlingung hinten, Feineinstellung vorn am Schalthebel.
Feineinstellung am besten auf einer Tour und da die Gänge durchschalten und einstellen bis alles passt, einfach Ausprobieren.
"Grob reinhauen" ist relativ, Schaltgeräusche in gewissem Maße sind normal, man will ja hören das sich was tut. ;D  ;D
Nimm bei auf dem Boden stehendem Fahrrad nochmal vorsichtig den Druck aus dem Dämpfer bis es voll Eingefedert ist und achte dabei auf dein Schaltwerk/Schaltkäfig. Wenn der Schaltkäfig sich bei voll Eingefedertem Hinterbau noch nach vorn oben bewegen lässt ist es perfekt, wenn der Schaltkäfig vor dem kompletten Einfedern so stramm sitzt, das er fast abreißt, ist die Kette zu kurz.
Wenn du es so überprüft hast wie ich oben geschrieben habe, sollte es eigentlich passen.
Wenn es passt, kannst du bitte nochmal schreiben wieviel Kettenglieder du dann hast.

Gruß
Matze
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!

VB Biker

Hallo zusammen.
Das ist eindeutig das kleinste Ritzel. Bin Fahrradmechaniker in einem reinen E-Bike Laden und dieses "Problem" haben wir ständig. Ich habe selbst deswegen mit Shimano (Paul Lange) telefoniert. Es kommt von zu großer Last auf den kleinsten Ritzeln. Wenn dann einmal die Kette durchgerutscht ist, war's das schon. Dann kann man das Ritzel, oder alternativ die ganze Kassette tauschen, es rutscht sonst immer wieder durch. Neue Kette bringt da nichts. Am häufigsten haben wir das bei älteren Kunden, die dann ständig im Turbo Modus rumfahren und am Berg, oder an einer Ampel im höchsten Gang anfahren.

VB Biker

Das gleiche hat mir übrigens auch der SRAM Mitarbeiter gesagt.