Dämpferventil abgebrochen, was nun?

Begonnen von Hueb, 08. März 2022, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hueb

So, Heute wollte ich mit meine neue Sram XX1 Eagle Kassette aufeiner kleinen ersten Tour einfahren, musste aber vorher noch im SAG den Umschlingungswinkel der neuen Kette an meiner neuen NX-Schaltung festlegen.Also kam mein Freund zur Hilfe, der während ich auf dem Hai saß, den Umschlingungswinkel an der Schaltung einstellen sollte. In großer Vorfreude schraubte ich voreilig die Dämpferpumpe an und setzte mich, zu meinem Unglück, sofort auf den Hai, und da war es auch schon passiert, peng! die Dämpferpumpe lag am Boden samt abgebrochenen Ventilgewinde :'(  :'(Der Rahmen der Dämpferaufhängung hatte auf die aufgeschraubte Pumpe geschlagen.

So wie es ausschaut, ist das Abgebrochene Ventilgehäuse, kein in den Dämpferkörper eingeschraubtes Ventilgehäuse samt Ventil. Ich muss es also aufbohren,  ein neues Innengewinde schneiden und dann das Ventil reinschrauben. Vielleicht dieses:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   


 Hat schon mal jemand von Euch so einen Bock geschossen ;D ? und was gäbe es noch für Reparatur-Alternativen?

Grüße Hueb
  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Hueb

  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

MARTI MC FLY0N

#2
Zitat von: Hueb am 08. März 2022, 22:03So, Heute wollte ich mit meine neue Sram XX1 Eagle Kassette aufeiner kleinen ersten Tour einfahren, musste aber vorher noch im SAG den Umschlingungswinkel der neuen Kette an meiner neuen NX-Schaltung festlegen.Also kam mein Freund zur Hilfe, der während ich auf dem Hai saß, den Umschlingungswinkel an der Schaltung einstellen sollte. In großer Vorfreude schraubte ich voreilig die Dämpferpumpe an und setzte mich, zu meinem Unglück, sofort auf den Hai, und da war es auch schon passiert, peng! die Dämpferpumpe lag am Boden samt abgebrochenen Ventilgewinde :'(  :'(Der Rahmen der Dämpferaufhängung hatte auf die aufgeschraubte Pumpe geschlagen.

So wie es ausschaut, ist das Abgebrochene Ventilgehäuse, kein in den Dämpferkörper eingeschraubtes Ventilgehäuse samt Ventil. Ich muss es also aufbohren,  ein neues Innengewinde schneiden und dann das Ventil reinschrauben. Vielleicht dieses:

Hat schon mal jemand von Euch so einen Bock geschossen ;D ? und was gäbe es noch für Reparatur-Alternativen?

Grüße Hueb

Hi,

da kannst du dich leider ganz weit hinten einreihen, diesen Schaden haben sehr viele Flyon Besitzer schon mal gehabt. Haibike hat eigentlich nur Glück das die meisten wenig bis gar nicht an ihren Bikes rum schrauben und tunen. Wenn das ein Bike für MTB Freaks wäre, dann hätte die Kundschaft denen bestimmt schon den A... aufgerissen für diese Konstruktion und die Schwinge wäre abgeändert worden (Da ist ja genug Material um minimal was abzutragen!!!).

Hier kurz die Fakten:
Der Dämpfer ist so leider erstmal Kernschrott!
Nein, man kann das Ventilgehäuse nicht herausschrauben und ein neues einsetzen (Das ging früher und wurde, zur Freude der Kunden, von RockShox "Weg-Geupgraded")!
Nein, man kann den Deckel nicht einzeln nachkaufen, es gibt ALLE Teile als Ersatz, nur den Deckel nicht (Warum wohl fragt man sich da. Ein Schelm, wer Böses....)!
Es muss also eigentlich ein neuer Dämpfer her und das wird nicht billig (wenn du das Glück hast in dieser Saison überhaupt noch einen zu bekommen)!
Natürlich kannst du ihn auch zu RockShox einschicken, zusammen mit einer großen Wartung wird er dann repariert (das kostet dich aber etwa so viel wie ein neuer Dämpfer und du kannst dich auf einige Wochen Wartezeit ohne Biken einstellen)!

Alternativ gibt es eine Firma die den Dämpfer repariert (ca.50€+Versand) ABER das neue Ventilgehäuse ist dann konstruktionsbedingt 1mm zu lang, es würde also sofort wieder abbrechen. Du müsstest dieses also z.B. abfeilen und dann mit dem Risiko leben das dein Ventilgehäuse während der Fahrt nur wenige mm an der Schwinge vorbei gleitet (Was passieren kann, wenn du Downhill schlagartig die Luft im Dämpfer verlierst, muss ich wohl nicht extra ausführen).

Selber reparieren geht natürlich auch aber du brauchst dann schon gutes/passendes Werkzeug und musst wissen was du tust. Das Problem mit dem Ersatz Ventilgehäuse bleibt aber das gleiche und gebraucht verkaufen geht dann auch nicht mehr, von daher würde ich davon eher abraten.

Sorry, aber leider gibt es da keine wirklich gute Lösung.
Am besten schaust du wo du einen neuen Dämpfer herbekommen kannst.
Den alten kannst du ggf. reparieren lassen und dann gebraucht verkaufen oder als Ersatzteillager für die Dämpferwartung nutzen.

Besten Gruß
Marti
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Hueb

Hey Marti, danke für Dein briefing,
Du hast mich jetzt schon überzeugt- ein neuer Dämpfer muss wohl her. Den alten werde ich bei Gelegenheit reparieren (lassen), und nur ausfahren,wenn ich den neuen Dämpfer zu warten habe.

Hier eine erste Auswahl, ist dieser Dämpfer für unser Allmountain 5.0 empfehlenswert?


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Moin Hueb

ja den kannst du nehmen, der ist nicht schlecht, hatte ich am Cube auch dran.


Gruß
Matthias
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MARTI MC FLY0N

#5
Zitat von: Hueb am 09. März 2022, 16:27Hier eine erste Auswahl, ist dieser Dämpfer für unser Allmountain 5.0 empfehlenswert?

Hi Hueb,

ich habe mir auch den Deluxe Ultimate gekauft.  ;D

Das ist mMn ein richtig geiles Tuning, ich nutze die Low-Speed Druckstufe regelmäßig und bin echt begeistert.
Natürlich würde ich niemandem empfehlen einfach so, für über 300€, vom Select+ auf den Ultimate zu wechseln, aber wenn man sowieso neukaufen muss, dann definitiv den Ultimate.

Wer zu viel Geld hat und das zeigen möchte, der kann natürlich auch zum Super Deluxe Ultimate greifen.
Der einzige Vorteil ist allerdings das er cool aussieht, ansonsten ist Kauf und Wartung einfach nur teurer (außer du willst Downhill Weltmeister werden, bei entsprechend krasser Fahrweise kann die Kühlung durch das zusätzliche Öl, im letzten Viertel der Strecke, die entscheidenden hundertstell bringen).

Beim Kauf musst du auf die richtige Befestigung achten: Trunnion
Und schauen das die Maße passen: 205×65

Zum Montieren musst du dann unten die kleine Achse beim alten Dämpfer auspressen und im neuen Dämpfer einpressen.
Das ist ein Gleitlager und die Achse sitzt ziemlich fest im Dämpferauge, dafür gibt es auch ein extra Press-Werkzeug, ich habe es aber einfach mit einem Schraubstock gemacht.


Gruß
Marti

  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Schraubär


das Buchsenset könnte man vom alten Dämpfer übernehmen, besser wäre aber ein neues, da dann auch neue Dichtringe mit dabei sind. Kostet 10-14€ und die sollte man investieren, z.b. dies hier:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Einbaubuchsenset-8-mm-p31490/
Den Bolzen dann trocken einpressen, weil im Dämpferauge die Buchse eine Teflonbeschichtung hat.
Allerhöchstens leicht mit Teflonspray einölen.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MARTI MC FLY0N

#7
Zitat von: Schraubär am 09. März 2022, 21:05das Buchsenset könnte man vom alten Dämpfer übernehmen, besser wäre aber ein neues, da dann auch neue Dichtringe mit dabei sind. Kostet 10-14€ und die sollte man investieren, z.b. dies hier:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Einbaubuchsenset-8-mm-p31490/
Den Bolzen dann trocken einpressen, weil im Dämpferauge die Buchse eine Teflonbeschichtung hat.
Allerhöchstens leicht mit Teflonspray einölen.

Gruß
Matze

Guter Einwand, man sollte auf jeden Fall den Zustand der Teile, insbesondere der Dichtungen, genau kontrollieren.
Die Achse wird wohl so 30-35mm haben, daher liegt das Set wohl eher bei ca. 25€, wenn alles noch Top ist lohnt sich der Austausch mMn nicht. Der neue Dämpfer hat ja auch neue Gleitlagerbuchsen verbaut, von daher ist das Hauptverschleißteil ja schon getauscht (das kann Schraubär aber ggf. besser beurteilen).

Du weißt aber selber am besten wie viel Dreck der Dämpfer schon gesehen hat, wie viel Laufleistung dein Bike hat, wie der Zustand der Teile ist und wie sehr dich die zusätzlichen Kosten jucken. Als letzten Hinweis noch die Info das neue Gleitlagerbuchsen nur ca. 5€ kosten, von daher könnte man das auch einfach alles zusammen für 30€ tauschen, also irgendwann in der Zukunft wenn es mal wirklich nötig werden sollte.

Ich hatte das "riesen Glück", dieses Upgrade schon nach wenigen Tagen und etwa 200km Betrieb machen zu dürfen, die Teile waren also quasi neu und daher hat sich diese Frage für mich gar nicht gestellt.

 
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Schraubär

#8
Moin,

@MARTI 
jeder so wie er mag oder kann ;)
Einbaumaß Buchsenset 30x8 kostet original Rock Shox 13€ aber darum geht es ja gar nicht.
Ich habe in meiner Schrauberzeit auch das ein oder andere mal gedacht "das geht ja noch" und durfte dann nach kurzer Zeit dieselbe Arbeit nochmal machen, darum sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Hauptverschleißteile sind auch die kleinen Dichtungen meistens O-Ringe, ist nicht gut wenn da Wasser und Dreck eindringt.

@Hueb
erstmal; so einen "Bock" hat bestimmt jeder schon mal hinter sich aber aus Fehlern lernt man ;D
Auch das passiert dir nie wieder. (Hoffentlich ;D )
Bei mir geht auch öfters was "kaputt", meistens wenn ich am "Muss ich haben Fieber" leide und ich die Neuanschaffung rechtfertigen muss ;D ;D
Nun schreibe ich mal, wie man es machen könnte ohne den Dämpfer zu zerlegen aber alles ohne Gewähr:
Den Dämpfer kpl auseinander ziehen, den Luftkanal mit Fett oder ähnlichem verschließen (es darf keine Späne in die Luftkammer kommen), die Bruchstelle sauber, möglichst rechtwinklig abfeilen so das eine gerade Fläche entsteht, die Bohrung ansenken, messen wie tief das Manitou Ventilkit eingeschraubt werden muss, Kernloch für das Gewinde bohren ca. 3mm tiefer als die Einschraublänge des Ventilkits,
Gewinde mit einem passenden guten Gewindebohrer und Schneidöl (Kettenöl geht auch ist ebenfalls Druckbeständig) schneiden, alles säubern, dann den ausgefahrenen Dämpfer mit schwung zusammendrücken, so daß das Fett mit der Restspäne rausgedrückt wird, alles nochmal mit einem Fusselfreien Tuch reinigen, Ventilkit mit O-Ring einschrauben, aufpumpen und hoffen das es geklappt hat.
Nach den Einbau prüfen ob die Schwinge gegen das Ventil stößt (könnte sein das dieses länger ist als original), wenn wäre es Doof ;D
Noch eins: den SAG stellt man immer ohne angeschraubter Dämpferpumpe ein aber das weißt du jetzt bestimmt auch ;D  ;D
Hier nochmal eine Hilfsdatei zum Fahrwerks Setup:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Und die Pumpe zum Überprüfen immer wieder abschrauben, durch das Volumen in der Pumpe wird sonst das Ergebniss verfälscht.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Dane1Igg

Hallo , hab das gleiche Problem bei meinen 5.0 xduro 150mm steht gerade beim Händler , er lässt denn alten reparieren, obwohl ich sagte ich will denn super Deluxe , mit 2 Kammer da ich im Bikepark auch fahre , oder denn Fox Racing float x2 mit Beschichtung also denn auch das 10.0 verbaut hat , läuft über Versicherung und auch damit vereinbart, dass ich einen besseren Dämpfer will und was mir wieder originale oder Reparatur kostet. Ich übernehme, die waren einverstanden aber die Werkstatt handelte einfach ohne mein Wissen denn original Deluxe Dämpfer einfach  zum reparieren eingeschickt. Dies war so nicht ausgemacht bin ich Versicherung einverstanden war aber jetzt werde ich mir den Fox selbst kaufen und einbauen und bräuchte Hilfe, welchen ich genau bräuchte oder ob schon jemand dies gemacht hat
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: TQ 120s hat
  • DISPLAY: Flyon
  • BATTERIE 1: 630 Intube
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Moin,

du müsstest den 205x65 Trunnion haben, so wie den hier, ist auch gerade runtergesetzt.
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-float-x2-factory-2pos-adj-trunnion-daempfer-2

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Dane1Igg

Zitat von: Schraubär am 09. August 2023, 19:04Moin,

du müsstest den 205x65 Trunnion haben, so wie den hier, ist auch gerade runtergesetzt.
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-float-x2-factory-2pos-adj-trunnion-daempfer-2

Gruß
Matze


Hallo danke für deine Antwort , denn will ich in mein bike einbauen lassen, bzw wollte ich über Versicherung verrechnen lassen und denn Rest ich übernehme, ich habe Leider nur denn RockShox Deluxe glaub 210x65 aber im Grunde müsste es bei Fox wieder anders sein ? Aber jetzt will ich auf denn Fox float X2 umbauen und da dass Flyon 10.0 den auch hat , und die Rahmen müssten doch bei allen Flyon gleich sein , bis halt auch die Größen , da habe ich Größe S , aber wenn ich denn Dämpfer bestelle brauche ich auch die passenden Bolzen usw. Aber da kenn ich mich leider nicht genau aus in welchen Maßen und was ich alles brauche , hat denn schon mal jemand so ein Umbau gemacht ?
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: TQ 120s hat
  • DISPLAY: Flyon
  • BATTERIE 1: 630 Intube
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

#12
Moin,

dein Rock Shox hat auch 205x65. Der Fox passt bei deinem, musst nur schauen falls du Flaschenhalter oder ähnliches dran hast, ob der Dämpfer da gegenkommt.
Oben brauchst du keine Buchsen, das ist die Trunnion Aufnahme, da ist an beiden Seiten jeweils eine Schraube. Schau da nur ob die Lager noch gut sind und dann die Schrauben mit 10 Nm Anziehen.
Unten müsste beim Fox eine 30x8mm Buchse sein, am besten nachmessen (Durchmesser des Auges am neuen Dämpfer und die Länge der alten Buchse und dann bestellen). Bekommst du zb hier:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Einbaubuchsenset-8-mm-p31490/
oder auch anderswo.
Die neue Buchse trocken (höchstens ganz leicht mit Teflonspray einölen) in das Dämpferauge drücken bis es mittig ist, dann die neuen O-Ringe und die Abstandshalter, alles so wie es beim alten Dämpfer auch war.
Untere Schraube auch mit 10 Nm Anziehen und am besten an alle Schrauben mittelfeste Schraubensicherung.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!