Knacken vom Hinterrad

Begonnen von Olive hd, 10. Juli 2022, 15:54

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Olive hd

Hallo zusammen,habe mal eine Frage an euch.
Wenn ich bei meinem Allmtn 8.0 das Hinterrad ausbaue,und es an den Hülsen (ohne Steckachse) halte,merke ich dass Rollen der Kugellager, ist das normal?
Meine Frage,könnt ihr euch vorstellen,dass die Kugellager beim Fahren irgendwie blockieren und dann wieder normal weiter laufen.
Ich Frage deshalb,weil ich beim Fahren hin und wieder 1bis3 heftige Knackgeräusche habe und ich seit 8 Wochen suche und einfach nicht drauf komme woher das Knacken kommt.
Kassette und Kette sind neu.
Gruß Andreas.

Schraubär

#1
Moin Andreas,

so wie du es beschreibst und es sich beim Drehen des Rades sehr "rauh" anfühlt, werden die Lager hinüber sein. Blockieren eher weniger aber Knackgeräusche können davon kommen.
Wenn Lager beim Drehen anfangen zu blockieren, müsste auch heftiges Spiel in der Achse sein, dann sind die Kugeln nicht mehr rund, sondern schon eckig ;D oder eine/mehrere Kugeln sind gebrochen.
Welche Laufleistung hat das Rad?

Gruß
Matze
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Hallo Matze,
Danke für deine Antwort,dass Rad hat eine Laufleistung von 1700km.
Werde dann mal zum Händler fahren und es Überprüfen lassen.

Schraubär

Moin Andreas,

besser ist das, kann schon sein das die Lager bei 1700km hin sind.

Gruß
Matze
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Olive hd

Hallo Matze,
ich war bei meinem Händler, und er kam zu dem Entschluss,das die Lager wirklich nicht ganz rund laufen,seiner Ansicht nach das
Knacken aber nicht davon kommen kann.
Er meinte das mein Problem höchstwahrscheinlich mit meinem Freilauf zusammen hängt.
Ich habe vor ca.9 Monaten einen anderen Freilauf eingebaut, und habe jetzt Probehalber den alten wieder eingebaut und siehe da,mein
Knacken ist wie scheint weg.
Gruß Andreas

Schraubär

Moin Andreas,

danke für die Rückmeldung.
Das werden dann die Sperrklinken sein, die hinüber sind. Schau dir deswegen den Zahnring in der Nabe nochmal genau an, ob der i.O. ist.
Hätte auch von den Lagern kommen können, je nach dem wie kaputt die sind, fangen die auch an zu knacken. Dann laufen deine etwas rauh, haben aber noch kein Spiel. Ist halt per Ferndiagnose immer schwer.

Gruß
Matze
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Olive hd

Hallo Matze,
der Zahnring in der Nabe sieht meines Erachtens noch gut aus.
Aber die Lager werde ich bei Zeiten wechseln lassen, da man es wirklich merkt das sie rauh laufen.
Bin heute Abend noch ne Runde gefahren, alles ruhig kein Knacken alles gut.

Gruß Andreas

Schraubär

Moin Andreas,

na perfekt ;D . Ja, Lager solltest du beizeiten mal machen lassen, wenn die rauh laufen (was bei der Laufleistung gerne mal vorkommt). Kann dir da die MTRX Lager von SKF empfehlen. Kosten zwar etwas mehr, halten dafür aber länger.

Gruß
Matze
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