Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kassette

Begonnen von Hueb, 10. Februar 2022, 14:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hueb

Details können diesen Screenshot entnommen werden.
  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Administrator

  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Moin Rene, 

die kannst du nicht nehmen, die passt nur bei den DT Naben.
Du brauchst die in dem Link von Hueb.
Ansonsten wäre es die 12 x 148.
Nur zur Info: Die Flyon haben hinten Achsstandard 12 x 148 Boost und vorne 15 x 110 Boost.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MARTI MC FLY0N

Hi,

bin auch am überlegen auf XD zu wechseln.

Aber warum wird hier die 10-50 Kassette verbaut?
Nach dem Umbau auf XD Freihlauf sollte man doch auch die 10-52 Kassette einbauen können?

Wäre das nicht die bessere Lösung?
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Schraubär

Moin,

kannst auch die 10-52 nehmen, ist im Prinzip egal aber die Abstufung von 42 auf 50 ist nicht so heftig wie von 42 auf 52, lässt sich daher schonender Schalten.
Zudem reicht das 50er vollkommen aus bei dem Fahrrad. Damit kannst du Senkrecht die Wände hochfahren ;D 
Momentan muß man eher schauen was grad Lieferbar ist.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Hueb

#20
Habe die bremseitige Endkappe mit einer Zange und viel Kraft nach oben weg gezogen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Anschließend habe ich mit einem 12mm Sechskantschlüssel in der Achse gekontert und so auf der anderen Seite die Kappe abgezogen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Nabenkugellager sind durch, da Sie sich nicht mehr leicht drehen lassen und etwas Geräusche mache glaube ich, dass diese gewechselt werden müssen und die Holachse vielleich gleich dazu. Irgendwie scheint auch der Freilauf mit der Hohlachse(nenne ich jetzt mal so) verpapp zu zu sein, der lässt sich nicht einen Millimeter abziehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier noch zwei Fotos mit den Scheiben und der Reihenfolge so wie sie im Freilauf verbaut sind.

  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

MARTI MC FLY0N

Zitat von: Schraubär am 18. Februar 2022, 14:07Moin,

kannst auch die 10-52 nehmen, ist im Prinzip egal aber die Abstufung von 42 auf 50 ist nicht so heftig wie von 42 auf 52, lässt sich daher schonender Schalten.
Zudem reicht das 50er vollkommen aus bei dem Fahrrad. Damit kannst du Senkrecht die Wände hochfahren ;D 
Momentan muß man eher schauen was grad Lieferbar ist.

Gruß
Matze

Hi Schraubär,

bei der 11fach Schaltung hat man nur 42 und auch damit fährt das Flyon überall rauf.
Auf Xtreme bin ich bis dato nur gescheitert wenn die Physik gesagt hat "Bitte schnallen Sie sich an, wir starten jetzt", also das Vorderrad nicht mehr am Boden bleiben konnte, weil es einfach viel zu steil wurde.
Alternativ gibt es noch die Variante wo der Hinterreifen den Grip verliert und durchdreht. Beides wird eine andere Übersetzung nicht lösen können.


Ich fahre aber meistens Berge langsam rauf und dann Trails Geisteskrank wieder runter, dann wieder rauf und ...
Um hier beim Uphill möglichst viel Akku zu sparen wäre so ein Spargang sehr hilfreich. Am liebsten würde ich nur auf Eco fahren aber je nach Steigung geht das mit 42 nicht.
Man kann sich schließlich auch nicht komplett kaputt machen, sonst wird die Abfahrt zu gefährlich oder man braucht viel zu lange Pausen. Ich mache oben 5-15min Pause, wenn ich danach nicht Fit bin war der Uphill zu anstrengend.

Außerdem ist der Weg nach Hause eine Folter wenn der Akku leer ist, weil es von der Hauptstraße zu meinem Haus sehr steil ist.
Wenn ich voll im Arsch bin ist selbst die Drosselung bei unter 10% eine Quälerei (ist mir eh unverständlich warum man das nicht abstellen kann).

Hier erhoffe ich mir mit dem 50er oder 52er eine riesen Erleichterung.
Ich würde eh behaupten das die Haibike Ingenieure die Übersetzung genauso geplant hatten. Wenn alle Modelle nur bis 42 gegangen wären, dann hätte man das Kettenblatt eine Nummer kleiner gemacht. Auch ohne Unterstützung muss ein E-Bike mMn noch gut fahrbar sein.


Ich habe nur etwas Sorge wegen dem 10er Ritzel.
Ich fahre 80% Trails, das ist Hobby, da nehme ich mir alle Zeit der Welt und da wird das Ritzel auch kaum gebraucht.
Aber die restlichen 20% sind Straße, da will ich von A nach B und zwar so schnell es geht. Also nur High/Xtreme und dann volle Pulle bis ich da bin.

Das 11er hat die ersten 1500km noch ganz gut gehalten, dann ist das BS-Tuning rein gekommen und 1000km später war es Platt.
Das ist noch okay für mich, die große Frage wäre nur ob sich das beim 10er drastisch verschlechtern würde?
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Schraubär

Moin,

@Hueb : hat ja bisher gut geklappt. Du könntest versuchen mit Eisspray die Hohlachse (Hohlachse ist im übrigen richtig) ;)  von innen im Bereich der Lager einzusprühen, alternativ eventuell eiskaltes Wasser durch die Achse laufen lassen, um sie dann in Richtung Bremsscheibenseite mit einem Kunststoffhammer auszutreiben. Wenn sowieso die Lager erneuert werden müssen dann auch ruhig mit mehr wumms.
Lager kann ich die SKF MTRX empfehlen.

@MARTI MC FLY0N : da magst du Recht haben mit dem Fahren ohne Unterstützung. Es wird auch mit dem 50er schon eine riesen Erleichterung sein, nur damit hast du schon eine sehr hohe Trittfrequenz bei sehr niedrigem Tempo und das wird beim 52er nicht besser.(Sieht aus wie ein Hamster im Hamsterrad; sagt mein Kumpel) ;D 
Ich hatte mit dem 50er auch ohne Unterstützung bisher noch nie Probleme aber wie erwähnt musst du im Moment eher schauen was lieferbar ist.
Mit dem 10er statt des 11er wird es identisch sein, ist kein so drastischer Unterschied.
Die XX1 ist zudem wesentlich Verschleißfester.

Gruß
Matze
 
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MARTI MC FLY0N

@Schraubär
Super, dann werde ich mich auch mal daran wagen.
Sehr gute Hilfestellung die du hier bietest, hast mich mit einem anderen Beitrag auch schon vor dem Kauf eines Kurbelabziehers bewahrt, vielen Dank!

So und jetzt bin ich ruhig und schaue mir den Umbau an, sonst wird es hier noch zu sehr offtopic.
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSC, nur Fliegen ist schöner ;-)
  • Tuning aktiviert: Ja

Hueb

#24
Da ich den Freilauf nicht von der Nabe bekommen habe und die Lager hinüber sind, habe ich gleich mal meinen Händler besucht, der mir vorher telefonisch kostenfreie Lager in Ausicht stellte.
Der Freilauf war zu meinem erstaunen festgeschraubt und ist nicht so einfach von der Nabe abzuziehen wie ich dachte, man muss vorher mit einen besonderen Schlüssel, der zwei Pins hat, in die richtige Richtung drehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Am Montag sagt mir mein Händler Bescheid, ob und wann Haibike die Lager liefert.

@ Schraubär danke für die tollen Tipps, und speziel der Tipp mit den Lagern, bessere Lager bekommt man wahrscheinlich nicht.
hier gleich ein Link für die intressierten unter Euch:

https://evolution.skf.com/de/mtrx-fuer-laengeres-rad-lagerleben/

Und was ich noch fragen wollte:
Kann ich die alten Endkappen auf beiden Seiten wieder benutzen, oder sind für den neuen Freilaufkörber auch neue Endkappen nötig? Habe mir von Bike-Components sagen lassen, dass ein neuer Freilauf immer ohne Endkappen geliefert weird, auch wenn eine auf den Angebotsbildern von Bike-Components ( siehe link Oben) zu sehen ist.
Nachtrag: Bike-Components hat mich kontaktiert, und schicken mir die Endkappe nach. Es wurde mir nun versichert, dass normaler immer eine Endkappe mit dem Freilauf verkauft wird.
  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

#25
Moin Hueb

na läuft ja oder bald ;D .
Hab ich nicht mit gerechnet, das der Freilauf auch noch gekontert ist aber super für die Info.
Hatte bisher nur Tune, DT und Shimano auseinander aber wieder was gelernt ;D .
Könntest du nochmal schreiben ob Links oder Rechtsgewinde bei Achskappe und Freilauf.
Wegen der Achskappe müsstest du die Höhe vom alten und neuen Freilauf im Bereich des Lagers mal Messen.
Wenn identische Maße herauskommen, kannst du die alte Achskappe wiederverwenden.
Auf der Bremsscheibenseite ändert sich ja nix, da geht die alte Achskappe.
Notfalls alles zusammenbauen und Achsabstand messen oder ins Fahrrad einbauen, wenn passt dann gut.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MXer

Zitat von: Hueb am 19. Februar 2022, 00:47Da ich den Freilauf nicht von der Nabe bekommen habe und die Lager hinüber sind, habe ich gleich mal meinen Händler besucht, der mir vorher telefonisch kostenfreie Lager in Ausicht stellte.
Der Freilauf war zu meinem erstaunen festgeschraubt und ist nicht so einfach von der Nabe abzuziehen wie ich dachte, man muss vorher mit einen besonderen Schlüssel, der zwei Pins hat, in die richtige Richtung drehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Am Montag sagt mir mein Händler Bescheid, ob und wann Haibike die Lager liefert.

@ Schraubär danke für die tollen Tipps, und speziel der Tipp mit den Lagern, bessere Lager bekommt man wahrscheinlich nicht.
hier gleich ein Link für die intressierten unter Euch:

https://evolution.skf.com/de/mtrx-fuer-laengeres-rad-lagerleben/

Und was ich noch fragen wollte:
Kann ich die alten Endkappen auf beiden Seiten wieder benutzen, oder sind für den neuen Freilaufkörber auch neue Endkappen nötig? Habe mir von Bike-Components sagen lassen, dass ein neuer Freilauf immer ohne Endkappen geliefert weird, auch wenn eine auf den Angebotsbildern von Bike-Components ( siehe link Oben) zu sehen ist.

Hallo Hueb,

kannst du bitte die Größe der Löcher nachmessen?

Es wird wohl so ein Werkzeug benötigt:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/

Die benötigte Zapfengröße kann da beim Bestellen sehr hilfreich sein  ;)

Gruß
Mario
Haibike XDURO ALLmtn 5.0 (2er Freilauf, 2te Remote, 2tes Kettenblatt, 2ter Hinterreifen, GXEagle AXS, 1ter Motor 6300Km)
Cannondale Topstone Neo Carbon LE Lefty
Silverback S-Electro-Fat
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2020
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8 GUI: 3.04 HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36 HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71 HW: Rev 0301 Ladezyklen:67
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71 HW: Rev 0302 Ladezyklen:34
  • ECONNECT: FW: V1.29.0 HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW:V1.0.1 HW:1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Hueb

#27
Hi Auto MXer,
die Löcher sind ca. 2.35-2.40mm im Ø. Ich habe jetzt mal den Cyclus Tools Stirnlochschlüssel bei Bike-Components bestellt:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/

Gruß Hueb

  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Hueb

#28
Hi Schraubär,
die Achskappe (Endkappe) auf der Kassettenseite habe ich rechtherum geöffnet.

Gibt es eigentlich hinter dem Freilauf noch zusätzlich einen Gewindering der abgeschraubt werden muss, um an das Kassettenseitige Lager dran zu kommen?

Gruß Hueb
  • MOTOR: TQ
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

#29
Moin,

ergo Linksgewinde, supi, danke für die Info.

Eigentlich nicht, kannst mal schauen, ob die Lager noch mit einem Sprengring gesichert ist, wenn nicht, dann die Nabe mit einem Heißluftföhn erwärmen und die Lager mit einem Durchtreiber austreiben.
Neue Lager mit einer Gewindestange, passenden Scheiben und alten Lagern einpressen.
Kannst die neuen Lager vorher noch über Nacht ins Gefrierfach legen, geht dann bisschen leichter beim Einpressen.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!