Upgrade auf Sram Eagle XX1 10-50 T Kassette

Begonnen von Hueb, 10. Februar 2022, 14:49

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Hueb

Hi Zusammen,
ich möchte meine alte Sram 11-Fach Kassette, die in meinem Flyon Allmountain 5.0 verbaut ist, durch eine Sram Eagle XX1 12fach XG 1299 ersetzen. Hat jemand von Euch dieses Uprade schon erfolgreich vorgenommen oder weiß, ob diese Kassette überhaupt kompartibel ist?
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Schraubär

#1
Moin,
soweit ich weiß geht das nicht so ohne weiteres, da du kein XD Freilauf hast.
Deine Kassette ist für SRAM oder Shimano 10/11 fach Freilaufkörper, die 12 fach XX1 für XD Freilauf.
Du müsstest dir passend für deine Nabe einen XD Freilauf besorgen.
Das dürfte bei dir eine Formula Nabe sein und Freilauf dafür kostet um die 70€.
Lohnt sich aber, denn die XX1 kann ich nur empfehlen, die hat bei mir knapp 7500 km gehalten und komplett hinüber ist die immer noch nicht. Neue Kette springt leicht auf den meist gefahrenen Ritzeln aber mit einer gebrauchten Kette geht es noch. Nimm aber passend dazu auch die XX1 Kette.


Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
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Yankee01

Zitat von: Hueb am 10. Februar 2022, 14:49Hi Zusammen,
ich möchte meine alte Sram 11-Fach Kasette, die in meinem Flyon Allmountain 5.0 verbaut ist, durch eine Sram Eagle XX1 12fach XG 1299 ersetzen.Hat jemand von Euch dieses Uprade schon erfolgreich vorgenommen oder weiß, ob diese Kasette überhaupt kompartibel ist?


Absolut zu empfehlen – das beste Upgrade, daß du bei diesem Fahrrad machen kannst.
Schaltperformance ein Traum und sehr komponentenschonend.
Umrüstung geht problemlos – nur wie erwähnt erwähnt, du brauchst einen XD Freilauf.

Yankee01

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Yankee01

d493fd96-a3f6-4759-9fbc-82db34149bf3.JPG

Hueb

#5
Euch allen Danke für die schnellen Antworten, das Forum lebt, es lebe das Forum!

Dann werd ich mal die Komponeten bestellen, und Euch ein paar Bilder davon posten.

Ich hatte auch Haibike angeschrieben, und eine verunsichernde Antwort wegen des Umbaus bekommen. Haibike schrieb:

"...Rein technisch gesehen würde diesem Umbau nichts im Wege stehen.
Jedoch ist zu beachten, dass beim kleinsten Ritzel nicht unter 11 Zähne gegangen werden darf..."

Nun hat die Eagle XX1 aber 10 Zähne und da ich/wir alle hier neugierige Schrauber sind, bat ich um eine Erklärung.
Heute kam die Email dazu von Haibike:

"Auf entsprechendes ist zu achten, da wir an dieser Stelle sicher stellen müssen, dass das Bike nicht schneller fährt, als erlaubt.
Daher ist die Anzahl der Zähne im größten Gang sehr wichtig und zu beachten.
Eine Liste mit kompatiblen Kassetten bieten wir leider nicht an, da wir ausschließlich produktberatend dienen und nur das freigeben, was von Haus aus verbaut ist.
Wenn Umbauten vorgenommen werden möchten, muss entsprechendes über den Fachhandel angefragt und durchgeführt werden".

Muss der Umbau echt vom Fachhandel durchgeführt werden? Fährt Euer umgebautes Flyon jetzt mit Motorunterstützung etwas schneller als 25 km/h, oder gibt es auch bedenken wegen der Garantie nach solch einem Eingriff?

 

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Schraubär

Moin,
nein muß nicht, wenn du dir das selber zutraust, einfach machen. Ist gar nicht so schwer.
Garantie verfällt dadurch auch nicht komplett, nur für die umgebauten Teile.
Schneller wird das Rad mit Unterstützung auch nicht, denn der Motor steigt ab 25 weiterhin aus.
Nur Bergab mit viel Rückenwind ;D  wird es etwas schneller, nur halt ohne Unterstützung und das ist erlaubt!!!
Wenn du das alles umgebaut hast und du noch ein wenig investieren möchstest, kann ich dir die AXS Schaltung empfehlen, reicht auch die "normale" GX. Ist die beste Schaltung die ich jemals gefahren habe und ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren.

Gruß
Matze
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Yankee01

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Ist die absolute Sahnehaube obendrauf. Wenn man schon vorher auf XX1 Eagle upgegraded hat ist der Umbau auch einfach und geht schnell von statten.

Hueb

Ich habe die Teile jetzt alle zusammen und bin beim Ausbau der alten Kassete auf den Freilauf HF-521 gestoßen.
Diesen bekomme ich par tout nicht runter. Auf der Seite der Bremscheibe sitzt eine Endkappe die sich nicht lösen lässt,unter dieser Kappe, sitzt glaube ich, eine sechskantscheibe für einen 15mm Sechskantschlüssel mit dem die Kappe auf der anderen Seite gekontert wird. Oder Irre ich mich da? Habt Ihr einen Tipp wie ich diesen Freilauf runterbekomme?
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Administrator

Servus Hueb,

Bilder und eine Beschreibung vom Umbau wären toll!
Welchen Freilauf hast du für dein Bike gekauft?

Danke und liebe Grüße
Rene
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  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
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Hueb

Hallo Rene, als Freilauf habe ich den von Yankee 01 oben empfohlenen Freilaufkörper Sram XD für eine 746/716 Nabe bestellt.
Bilder vom Umbau werde ich demnächst auch noch posten. Jetzt muss ich aber ersmal den widerspenstigen alten Freilaufkörper von der Nabe entfernen. Für einen Tipp zum entfernen der Kappe auf der Bremsscheibenseite wäre ich dankbar.
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Schraubär

#11
Moin,

bei der Nabe müsste es so sein das du auf der Bremsscheibenseite die Hohlachse mit einem 12er Inbuss festhalten musst und auf der Freilaufseite kannst du mit einem Maulschlüssel an den Absätzen der Nabenkappe diese abschrauben (eventuell Linksgewinde).
Schau beim zerlegen ob irgendwelche Passscheiben zum einstellen des Lagerspiels vorhanden sind. Falls ja, diese dann wieder genauso einbauen und das Lagerspiel kontrollieren.
Nachtrag: Nach dem lösen der Nabenkappe kannst du die Hohlachse mit einem Kunstoffhammer vorsichtig mit leichten Schlägen in Richtung Bremsscheibenseite austreiben, dann dürfte sich der Freilauf ohne Probleme abziehen lassen. Falls die Achse nach leichten Schlägen nicht herausgeht, lass sie drinn, nicht das die Lager beschädigt werden.
Dann zieh den Freilauf so ab. Und immer darauf achten ob irgendwo Passscheiben unterliegen.
Neuen Freilauf an den Sperrklinken gut einfetten (es gibt extra Fett dafür, welches nicht verharzt und die Klinken nicht verkleben) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nabenkappe handfest anziehen und Achse auf Spiel und Leichtgängikeit überprüfen.

Gruß
Matze
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Schraubär

so müsste die Nabe ohne Freilauf aussehen
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Gruß
Matze
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Administrator

Zitat von: Hueb am 16. Februar 2022, 14:25Hallo Rene, als Freilauf habe ich den von Yankee 01 oben empfohlenen Freilaufkörper Sram XD für eine 746/716 Nabe bestellt.
Bilder vom Umbau werde ich demnächst auch noch posten. Jetzt muss ich aber ersmal den widerspenstigen alten Freilaufkörper von der Nabe entfernen. Für einen Tipp zum entfernen der Kappe auf der Bremsscheibenseite wäre ich dankbar.

Danke für die Info.

Hast du einen Link dazu bitte.

Vielen Dank!

LG
Rene
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