Knarzen vom Motor / Unterrohr im Anstieg

Begonnen von Administrator, 20. April 2020, 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffen

Ich kann dir das nicht beantworten - hab ich noch nicht darauf geachtet.

Wird er denn heisser als ohne Chip?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - du verstärkst die Leistung ja nicht - er unterstützt nur länger mit gleicher Leistung.

Der Motor läuft auch im M1 Spitzing als R Version - damit kommst du bis zu 75 km schnell. Und der Strom der da da in den Motor geht ist ein vielfaches höher als bei der 25er Flyon variante. Daher muss der Motor das mehr als abkönnen.

Schraubär

#46
Moin,

Sorry, hatte ich vorher im falschen Thread beantwortet.

Wie "heiß" wird der Motor denn, ist ja relativ. Kannst das eventuell mal Messen, denn gewisse Temperaturentwicklung (bis zu 85 Grad) ist völlig normal.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

iFly

Ich bekomme das knarzen nicht im Griff  >:(

Ich habe bereits den Motor 4-5 mal ausgebaut und wieder eingebaut. Jedes mal mit Carbon Paste und neuen Nord Lock Scheiben wieder eingebaut. Anzugsmoment ist auch korrekt auf 18nm eingestellt. Die obere Führungsbuchse ist auch i.O. Allerdings verdreht sich mein Motor nach kurzer Zeit wieder um die eigene Z-Achse. Wobei ich der Meinung bin, der verdrehte Motor ist vllt gar nicht mal so verkehrt, da die Kettenführung so nicht ganz versetzt ist wie wenn der Motor korrekt eingebaut ist. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich also das Knarzen im Griff hätte, würde mir die Einbaurichtung nicht den Kopf zerbrechen  8)

Fakt ist aber, nach erfolgreichem Aus und wieder Einbau brauche ich nur ein wenig im Wald zu Scheppern bis der Motor wieder in seine bevorzugte Richtung zeigt und dann auch das Knarzen wieder da ist.

Schraubär

#48
Moin,
kontrollier mal den Führungsstift oben am Motor, ob der sich ein wenig herausgedreht hat (ist einfach eine Inbusschraube mit abgedrehtem Kopf auf 10 mm). Wenn der sich herausgedreht hat, kann  es sein das er im Grund der Buchse aufliegt und du dadurch an den Motorauflageflächen nicht genug Flächenpressung hast.
Ich hab den bei mir eingestellt, so das er ca. 2/10 mm zum Grund der Buchse hat und somit noch genug seitliche Führung vorhanden ist.
Wichtig ist auch, den Motor sauber und gerade einzubauen, so das die Buchse nicht beschädigt wird.
Wäre mir beinah passiert, hab ich beim Anziehen der Schrauben zum Glück rechtzeitig gemerkt.
Ich denke, das auch bei der Montage im Werk sowas mal vorkommt, das sind dann die, bei denen die Buchse von Anfang an schon beschädigt ist. Genauso wie die Einstellung des Stiftes usw usw. Sind auch nur Menschen die da Arbeiten.
Noch einen kleinen Tipp am Rande, wenn der O-Ring nicht in der Nut hält, leicht mit SRAM Butter oder ähnlichem einfetten. Hält den O-Ring geschmeidig, dichtet und klebt ein wenig.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

iFly

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Führungsstift, Schraubär. Das habe ich noch nicht kontrolliert bisher, vielleicht auch weil der so schön eingefettet ist und ich das Fett nicht entfernen wollte!? Wer weiß.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit prüfen.

Florian Fahr

Grüß euch,
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Allmtn 8.0 und hatte gestern ebenfalls das Problem mit dem Knarzen. Des Weiteren hat sich die Kette hinter dem Kettenblatt immer leicht hochgehakelt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es daran lag, dass der Motor leicht verdreht war. Habe ihn ausgebaut und den Tipp hier befolgt mit der Montagepaste, 18NM angezogen und exakt gerade eingebaut. Die Aufnahmebuchse unten drunter ist auch ok. 

Nach der ersten Runde schon mal große Freude, da das Knarzen weg ist. Allerdings kam das mit dem Kettengehakel wieder also nochmal die Stellung des Motors kontrolliert und er ist wieder leicht verdreht. Hat dieses Problem schon jemand lösen können?

Schraubär

#51
Moin,
selbst wenn der Motor schief steht, dürfte die Kette nicht hakeln. Die Kette läuft bei Kettenschaltung bis auf 1 oder 2 Gänge immer schief.
Das Hakeln kann passieren, wenn Kette und/oder Kettenblatt an der Verschleißgrenze sind, bei neuer Kette auf altem Kettenblatt oder wenn der Kette ein paar tropfen Öl fehlen.
Wieviel Montagepaste wurde genommen und wo wurde die Aufgetragen?
Das Drehmoment von 18Nm ist eigentlich richtig aber es kommt auch auf den Drehmomentschlüssel an.
Manche haben eine Toleranz von 5%, sind ein wenig ausgenudelt und schon hat man vielleicht nur 16 Nm.
Wenn ich ne Toleranz von 5% einrechne und weiß das auch Gewindeverbindungen gewisse Sicherheiten haben könnte man eventuell auch ein wenig mehr Drehmoment nehmen (zudem nehmen die Nordlock auch etwas Drehmoment, durch die Verzahnung).
Ich habe bei mir mit 20Nm angezogen, das ist aber ohne Gewähr und es muß jeder für sich entscheiden ob er das macht.
Ergänzung: Außerdem kommt es darauf an ob das Gewinde trocken oder geschmiert ist. Die Info fehlt beim Drehmoment von 18Nm.

Gruß
Matze
 
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Schraubär

#52
Moin,

Hier mal ne Anleitung zum Motor-aus/einbau und fetten bei Knarzen.
Vorab: Seit anfang der 1990er repariere und baue ich Fahrräder auf. Trotzdem ist alles was ich hier schreibe ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Im Prinzip ist es wie beim Tuningeinbau.

Nun zur Anleitung:
1. Fahrrad auf den Kopf stellen, dabei aufpassen das Display und Remote nicht beschädigt werden.
  (Ich nehme dazu zwei Kanthölzer und lege das Fahrrad mit den Lenkergriffen darauf ab. Unter den
  Sattel noch ein Tuch oder ähnliches.)

2. Motorabdeckung entfernen -Inbuss 4-, Akku ausbauen (eventuell auch vorher), Kettenführung
   abschrauben, Kette vom Kettenblatt nehmen, Motorschrauben lösen -Torx 40- und rausdrehen (knackt
   laut beim lösen durch die Nordlock)
   Eventuell noch die eConnect Box von der Motorabdeckung abschrauben, dann lassen sich die Kabel beim Motoreinbau besser verlegen.

3. Motor herausnehmen, O-Ring/Dichtring abnehmen, obere Führungsbuchse entfetten und kontrollieren,
   Fürungsstift am Motor entfetten und kontrollieren (prüfen ob er richtig eingeschraubt ist -Inbuss 
   5-)

4. Auflageflächen des Motors säubern und um die Bohrungen herum mit Carbon Montagepaste gut einfetten
   (Tube der Montagepaste vorher durchkneten das sich die Mikropartikel verteilen)

5. O-Ring/Dichtring leicht mit SRAM Butter oder ähnlichem einfetten und in die Nut legen,
    Obere Führungsbuchse mit Wälzlagerfett o.ä. einfetten.

6. Motor einbauen, aufpassen das er gerade mit dem Führungsstift in die Buchse gleitet, der O-Ring
   nicht verruscht und keine Kabel eingeklemmt werden
   Durch die Schraubenbohrungen schauen ob sich Carbonmontagepaste darin befindet, wenn ja muss diese
   mit einem Schraubendreher und Tuch entfernt werden. Es darf keine Paste an das Gewinde der
   Schrauben kommen, weil sich dadurch der Reibwert erhöhen würde.

7. Motorschrauben leicht einölen, mit neuen Nordlock eindrehen, Motor gerade ausrichten und mit
   18Nm anziehen -Torx40-
   (Ich hab bei mir mit 20Nm angezogen-auf eigenes Risiko-)

8. Motorabdeckung festschrauben-Inbuss 4-, Kette und Kettenführung anbringen, Akku einsetzen, Fahrrad
  umdrehen und ab gehts.

Gruß
Matze
     
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Riku80

Hallo
Ich habe mir vor einem Monat ein allmtn 8.0 gekauft.
Ich hatte auch die Probleme mit dem Knarzen am Motor.
Auch die Rückleuchten und den Skybeamer habe ich dank dem tollen Forum schnell und einfach installiert.
Aber das größte Problem war das Knarzen. Danke Matze für deine tollen Anleitungen und an alle anderen die zur Findung dieser Lösungen beigetragen haben.
Jetzt schnurrt das Flyon. Danke macht gleich noch mehr Spaß.
Tolles Bike! mit Unterstützung des Forums