Ist der TQ Geschichte ???

Begonnen von niwre, 23. Juni 2021, 16:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niwre

23. Juni 2021, 16:16 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2021, 16:20 von niwre
Ein Bericht von Volker Becher auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1676852745790181/user/100023431788617/

Hallo an alle, komme gerade von meinem Händler und habe mein Adventr FS zur Inspektion gebracht. Dort fragte ich, was an den Gerüchten bezüglich der Einstellung der Flyon Baureihe dran ist. Er wusste davon nichts rief aber in meiner Gegenwart bei der Zentrale von Haibike an. Es ist wahr. Der tolle TQ Motor ist Geschichte. Das Adventr FS bekommt nächstes Jahr den Bosch Motor. Welche Motoren in die anderen Baureihen kommen wurde nicht kommuniziert. Jedenfalls kein TQ mehr.


Es währe schade drum.
Liebe Grüße aus dem 🌞 Osttirol        http://www.buergler.tirol
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO NDURO 10.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW:V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Brauch ich nicht am Berg!
  • Tuning aktiviert: Nein

Steffen

Habs gelesen. War irgendwie vorauszuahnen. Gerüchte gab es ja hinsichtlich viel darüber.

Der TQ Motor ist eine gesunde Konstruktion der seit Jahren im M1 verbaut wird.

Warum Haibike da die Reisleine zieht ist nicht ganz klar.


Administrator

Aus dem Motor hätte man sehr viel machen können!
Rein die Software und den Akku hat Haibike leider nicht hin bekommen.

Ich bin trotzdem froh über mein FLYON :-)
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 5.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Radu

Da ich das bike nur wegen dem Motor gekauft habe und mit der Qualität und dem Kundenservice von Haibike unzufrieden bin habe ich mir schon direkt nach dem Kauf die Frage gestellt; kann ich irgendwann mal den tq Motor in einen anderen Fahrrad Rahmen einbauen oder müsste ich einen Rahmen bauen lassen?

Die Frage stellte ich mir deswegen, weil ich nicht verstanden habe warum man bei so einem schweren bike Carbon nimmt und nicht Alu (z.b wegen dem lenker Einschlag) auf 1 kg mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Eine Beule wäre mir lieber als ein Loch oder riss im Carbon.

Ich könnte auf das riesige Display verzichten, da es in meinen Augen mehr Schein als sein hat. Es besitzt  ja nicht mal ein Höhenmesser oder navi, oder verbindungsmöglichkeiten mit dem Smartphone, welches heutzutage bei einem Bergfahrrad 😉 schon angebracht wäre.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden und das die Produktion eingestellt wird finde ich nur für die schade die kein flyon haben und eins wollen.

Vermutlich treibt das den Preis der bikes wieder was hoch.
  • BIKE MODELL: Allmtn 5.0
  • Tuning aktiviert: Ja

Steffen

Wer auf starke Motoren steht und einmal das Flyon gefahren hat - wird eigentlich mit keinem anderen Ebike mehr glücklich.

Ausser mit dem M1. Da ist der gleiche drin  ;D