Motorunterstützung

Begonnen von GitMichel, 14. Juni 2021, 18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

Wenn du nur vollgas fährst auf extrem ist er natürlich schneller leer. Aber wer fährt dauernd vollgas?

Bei meinen touren sonntags mit frau komm ich genau so weit wie vorher.  ;)

Flynon8tor

#16
Zitat"in den unteren Stufen eco und low bei einem Tempo unterhalb von 25 km/h, so zwischen 16 und 20 km ein ständiges intervallmäßiges Schieben des Motors bei jeder vollen Kurbelumdrehung. Es scheint als verlange der Motor ständig mehr Trittleistung. Dadurch ergibt sich ein sehr unruhiges Fahrgefühl. Entweder man fährt 25 km/h und mehr, dann ist alles ganz normal oder der Motor unterstützt bei einer Geschwindigkeit von 16 bis ca. 20 km nicht g l e i c h m ä ß i g."

Dieses Verhalten scheint mehr oder weniger jeder Motor aufzuweisen (habe ich teils auch schon beim Bosch CX4 gemerkt), wenn er nicht gleichmäßig gefordert wird. Ich habe diese Leistungs-Regelung beim Flyon auch schon bei Unterstützung > LOW-MID beobachten können z.B. in Wurzelpassagen, wenn der Motor gerne mehr geben würde. Ich denke, es ist eher ein regelungstechnisches "Problem" bei Langsamfahrt in der Ebene ohne richtige Last oder Druck auf der Pedale. In der geschilderten Fahrweise bräuchte ich dann aber auch eigentlich gar keine Motorunterstützung und schalte auf OFF, um Energie zu sparen. In der Ebene kriege ich das dann auch so getreten. Bei Bergauffahrt in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht.

Der Motor beim Allmtn 8.0 entwickelt schon Abwärme, nicht umsonst trägt er auf der linken Seite unten ein gelbes Warnschildchen "Vorsicht Achtung heiss".-->Foto

Zur Motorlautstärke: auf meinem Display stehen jetzt 7100 km (Fahrten im Harz und Harzvorland) und der Motor "schnurrt" nur leise vor sich hin, wenn er gefordert wird, seit Anfang an und ohne Probleme, das lauteste Geräusch ist das Knacken im Lenkerbereich (das ist aber ein anderer Thread).
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Schraubär

#17
Moin,

deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe Beitag 4).
Zudem kommt es auch darauf an, wie das Fahrwerk eingestellt ist, bei stark wippendem Hinterbau wird der Tritt unrunder und das Regelungsverhalten macht sich bemerkbarer. Dann hat jeder ein "starkes" und ein "schwaches" Bein, das heisst, das eine Bein tritt kräftiger. Wenn nun das "schwache" in vorderer Position ist bringt es weniger Druck auf die Pedale. Das würde das Verhalten erklären, warum es bei jeder vollen Kurbelumdrehung auftritt.


Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

GitMichel

Also, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Auch ich habe zwischenzeitlich Gelegenheit gehabt, das Verhalten mit anderen Rädern zu vergleichen.
Wir haben zwei weitere Haibike-Räder (Yamaha-Motor) in der Familie und ein Cube mit Bosch Motor CX 4. Gen. Zusätzlich bin ich noch nach Gelsenkirchen zu einem Händler gefahren und habe dort eine Probefahrt auf der Indoorstrecke mit einem flyon mit TQ-Motor gemacht. 

Bei dem Flyon ist es mir nicht gelungen, das ungleichmäßige Unterstützungsverhalten zu provozieren.

Bei dem Bosch-Motor und dem Yamaha-Motor ebenfalls Fehlanzeige. Niedrige U-Stufe rein und locker auf
gerader Strecke pedaliert. Keine schubweise Unterstützung feststellbar. Ich habe auch versucht, so gleichmäßig wie möglich zu pedalieren, um dem Hinweis von Schraubär nachzugehen.

Einzig und allein bei meinem Rad konnte ich und auch andere Personen das ungewöhnliche
Verhalten feststellen.

Nach alledem gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mangel handelt, der möglicherweise mit dem
Drehmomentsensor oder mit anderen Aspekten der Steuerelektronik in Zusammenhang steht. Aber davon verstehe ich als Nicht-Techniker mal gar nichts. Ich hoffe, dass das Problem jetzt beim Hersteller zügig und abschließend behoben wird.

Ich werde berichten.

Schönen Abend
GitMichel 




Schraubär

Moin,

denke ich auch, wie schon geschrieben, haben die Drehmomentsensoren alle ein gewisse Streuung/Toleranz.
Das heisst, das dieses ungleichmäßige Verhalten vorkommen kann aber nicht muß.
Defekt wird dein Sensor nicht sein, sonst hättest du gar keine Unterstützung mehr, er ist einfach nur ein wenig "Unsensibel" ;D.
Kann auch an der Soft/Firmware liegen, in der die Parameter abgelegt sind, ab welchem Drehmoment der Motor unterstützen soll. Vielleicht hat das Update nicht ganz geklappt, soll auch mal vorkommen.
Soviel zu den Vermutungen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Bei mir ist es nicht so extrem wie du es beschrieben hast, sonst hätte ich es auch Reklamiert.
Ich merke es bei mir nur, wenn ich sehr darauf achte, also nicht weiter störend.

Gruß
Matze

  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

MikeB

#20
Hallo zusammen,

ich hatte ja zugesagt, über den Fortgang meiner Angelegenheit hier zu berichten:

Nachdem  mein Bike  ein weiteres Mal mal beim Hersteller war, erhielt ich es 2 -3 Wochen später repariert  zurück. Der Rep-Bericht zeugte vom erneuten Einbau eines Motors, Akkus und Kabelbaums.  Gleichwohl ereilten mich  kurze Zeit später erneut elektronische Probleme. Mein Vertrauen in dieses Rad war nun gänzlich abhanden gekommen.

Das Rad wieder zum Händler.

Mein Händler teilte meine Enttäuschung. Wir haben dann gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten es abseits einer Rückabwicklung oder einer Ersatzlieferung (es gab aktuell kein verfügbares flyon allmtn 5.0) es noch gibt. Dabei wurde der Vertrieb von Haibike eingeschaltet. Kurfristig wurde mir dann ohne wenn und aber ersatzweise ein verfügbares neues flyon sduro 8.0 mit Licht und Ständer als Wiedergutmachung ohne Aufpreis angeboten.

Ich habe das Angebot angenommen und bin mit dem neuen Rad mittlerweile 1000 km gefahren. Es gab bisher  zwei Vorkommnisse:

1. der Motor verschob sich um ca. 1 - 2 mm in Richtung Rahmen. Das habe ich durch passgenaue Gummielemente zwischen Motoraufhängung und Rahmen dauerhaft unterbunden.

2. Nach ca. 400 km hörte ich erstmals das gefürchtete Quitschen des Motors beim Nachlaufen, beim Anfahren und beim Rückwärtsschieben. Ich habe den  Expertenrat eines Haibike-Ing. befolgt. Ursächlich für das Quitschen soll danach ein etwas zu stramm sitzender Simmerring auf der polierten Motorwelle sein. Also Rad auf die Seite gelegt, etwas Balistol zwischen Kettenblatt und Tretkurbel aufgebracht und das Rad für 12 h in dieser Position belassen, damit das Öl auch beim Simmerring ankommt. Danach andere Seite und erneut liegen lassen. Zwischendurch bin ich gefahren und lauschte dem Quitschen. Die Prozedur habe ich mehrfach wiederholt.  Es wurde dann besser und besser. Seit ca 100 km ist das Geräusch ganz verschwunden.

Alles in Allem bin ich mit dem Rad jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass es vom Verschleiß abgesehen keine ernsthaften Probleme mehr gibt.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das flyon sduro 8.0 mit seinen 180 mm Federweg und seinem Fox-Fahrwerk und seiner Optik natürlich der Eyecatcher.

Gruß
GitMichel

  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nein

Steffen

Super - freut uns doch alle das es so gut ausgegangen ist - incl. upgrade :-)

Das sich dieser Motor hin und wieder verschiebt ist ja bekannt - komisch ist es trotzdem. Trittst du extrem stark rein oder springst mit dem Teil?

Mein Motor hat sich noch keinen Millimeter bewegt - ich quäle das Rad aber auch nicht sonderlich. Fahre im Wald oder auf  touren mit meiner Frau. Den Modus Extrem sieht mein bike desöfteren mal - auch wenn nicht dauerhaft. Aber bewegen tut der Motor sich nicht.

Hatte den Drehmoment bei bekannt werden geprüft. Hatte mind. die geforderten 18NM.
War bis jetzt einmal ausgebaut - und wieder mit 18 NM festgezogen. Alles gut bis jetzt.


GitMichel

Nein, nein springen tue ich nicht.

Ich würde aber schon sagen, dass ich gelegentlich aus sportlichen Gründen mit voller Kraft
in die Pedale trete, um über die 26,9 km/h (mit Motorunterstützung) zu kommen. Aber nachdem ich die passgenauen Gummielemente verbaut hatte, war das Problem erledigt. 

Der Motorschrauben waren mit mindestens 18 NM angezogen, aber gleichwohl war der Motor etwas aus der Flucht und berührte bereits vorne den Rahmen.

Im Moment ist alles prima mit dem Rad.

Steffen

mal sportlich in die Pedale treten tu ich auch - das sollte nicht der Grund sein das sich der Motor verschiebt.
Ist eigenartig warum beim einen das passiert, beim anderen nicht.

Rein interessehalber, hast du diese Gummiteile zugeschnitten?
Dann dazwischen geklemmt oder geklebt?

Wenn es dir nicht so viel mühe macht könntest du ein Bild davon machen. Denke für den einen oder anderen wäre es hilfreich.


Bestak CZ

In anderthalb Jahren bin ich fast 7500 km überwiegend im Gelände gefahren und jetzt hat der Motor aufgehört, Leistung zu bringen und es fühlt sich an, als würde ein Lager festfressen. Ich habe einen neuen Motor unter Garantie bekommen, also werde ich sehen, wie lange er hält.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: : FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0303
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSc
  • Tuning aktiviert: Ja

Schraubär

Moin Bestak CZ,

wurde dir denn gesagt, was genau defekt war am alten Motor?
Und hast du einen neuen Motor oder ein Austauschmotor mit identischer Laufleistung bekommen?

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Steffen

Mit tuning nen neuen motor ;)

Schraubär

Moin,

warum denn nicht?
Tuning wird nachträglich eingebaut, kann also auch nachträglich wieder ausgebaut werden.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Bestak CZ

Hallo, der Verkäufer weiß nicht, was der Motor war, weil er das Fahrrad direkt an den Haibike-Hersteller geliefert hat. Er hat mir einen brandneuen Motor eingebaut.
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: : FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0303
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RSc
  • Tuning aktiviert: Ja

Giftzwersch

Heute nach knapp 10 Wochen konnte ich mein Fahrrad wieder holen, angeblich kam der Fehler vom Akku. Akku wurde von Haibike repariert, keine Ahnung was da repariert worden ist. Neuen Akku gab es keinen oder im Austausch. Bin gleich heute Abend 30km gefahren, bis jetzt alles gut, aber abwarten. Habe nur einmal bemerkt, beim langsam fahren das wieder kurz die Unterstützung kurz weg war und der Motor laut war. Muss ich mal beobachten.
  • SKYBEAMER: 500
  • Tuning aktiviert: Nein