Motorunterstützung

Begonnen von GitMichel, 14. Juni 2021, 18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GitMichel

Hallo zusammen,

nachdem mein flyon nun zum 2. Mal beim Hersteller zur Reparatur war, erhielt ich das Rad vergangene Woche zurück. Zu allem Überfluss mit Transportschaden durch den Spediteuer (Schaltauge stark deformiert). Das SA wurde umgehend durch die Händlerwerkstatt ersetzt. Grund der Überführung an den Hersteller war, dass sich das Bike nicht mehr mittels Remote-Schalter starten ließ. Der Rep-Bericht lautet: Kabelbaum Scheinwerfer und Display ersetzt. Bei meinem Rad wurde seitens des Herstellers jetzt alle Komponenten mit Ausnahme des Motors ersetzt und über dessen Verhalten bin ich jetzt ganz enttäuscht.

Vorauszuschicken ist, dass der Motor die volle Leistung in allen Stufen zur Verfügung stellt.
Aber ich bemerke jetzt in den unteren Stufen eco und low bei einem Tempo unterhalb von 25 km/h, so zwischen 16 und 20 km ein ständiges intervallmäßiges Schieben des Motors bei jeder vollen Kurbelumdrehung. Es scheint als verlange der Motor ständig mehr Trittleistung. Dadurch ergibt sich ein sehr unruhiges Fahrgefühl. Entweder man fährt 25 km/h und mehr, dann ist alles ganz normal oder der Motor unterstützt bei einer Geschwindigkeit von 16 bis ca. 20 km nicht g l e i c h m ä ß i g.

Frage in die Runde:

Gibt's ähnliche Erfahrungen oder gar eine Diagnose für das Verhalten?
Jedenfalls ist der Fahrspass unterhalb von 25 km komplett weg. Das Rad fährt sich wie ein "Traktor". Ich bin auch ein bißchen ratlos. Gefahren bin ich bisher 4000 km damit.

Ach so, noch was:
Ich höre jetzt bei dem Motor auch ein zusätzliches Geräusch, das vorher nicht da war. Es klingt ein bißchen, wie flatterndes Papier. Das Geräusch entsteht neben dem typsichen Turbinengeräusch und ist abhängig von der Kadenz.

Habt Ihr Ideen für mich?


Schraubär

Moin,
das ungleichmäßige Fahren wird vom Drehmomentsensor kommen, man muss immer einen gewissen Druck auf die Pedale geben, damit der Motor unterstützt. Meistens ist es auf gerader Strecke beim lockeren Pedalieren. Ob man das über die Software einstellen kann weiß ich nicht, müsstest du bei deinem Händler mal erfragen.
Testen kannst du das, in dem die Bremse leicht betätigt wird und so mehr Druck auf die Pedale gegeben werden muss.
Das Geräusch könnte von der Kette kommen. Mal schön sauber machen und neu einölen.
Ansonsten doch wieder zum Händler :(

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

GitMichel



Vielen Dank für die Hilfe,

Kette habe ich ausprobiert. Geräusch ist weg, wenn der Motor off ist - Völlig Stille.
Der Hinweis auf den Drehmomentsensor passt genau zu meiner Wahrnehmung.

Schraubär, ist dieses von mir beschriebene Verhalten des Motors bei deinem Rad auch?

Ich weiss leider gar nichs über den Drehmomentsensor und wo er überhaupt verbaut ist.

Steffen

ne - ist nicht normal. War ja bei dir vorher auch nicht.

Eigentlich sollte sowas vor allem in den unteren Unterstützungsstufen nicht vorkommen weil man doch einen ziemlich gleichmässigen Druck auf die Pedale ausübt.

Schraubär

#4
Moin,

es kommt darauf an welche Kadenz und ob Ebene oder Steigung.
Bei 80er Kadenz, um 20km/h, ebener Weg, ist es bei mir auch. Ich schalte dann einen Gang rauf um mehr Druck auf die Pedale zu bringen. War bei meinem Cube mit Bosch identisches Verhalten.
Es kommt auch ein wenig auf den Sensor an, die haben alle eine gewisse Toleranz. Bei einem ist es auffälliger, beim anderen merkt man es gar nicht.
Der Sensor sitzt im Motor, kann man so ohne weiteres nicht Tauschen.
Kann möglich sein das bei den diversen Erneuerungen bei MButz, mit neuen Updates, das jetzt erst so auffällt.
Wegen dem Geräusch solltest du noch mal zu deinem Händler. Ist zwar mit Ferndiagnose immer schwer aber normal ist das eigentlich nicht.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

BigFly

Hi,

ich habe das auch manchmal, dass der Motor so Schubweise arbeitet.
Das ist aber nicht immer so, ich glaube ein Neustart hilft da manchmal.

Gruß
Ben
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 8.0
  • MODELL JAHR: 2020
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

GitMichel

Also für mich ist dieses Unterstützungsverhalten völlig fremd. Erst seit ich das Rad in der vergangenen Woche vom Hersteller zurückerhalten habe, habe ich diese Unregelmäßigkeit in der Unterstützungsleistung bemerkt.

Zuvor 4000 km ohne Zusatzgeräusch und ohne ungleiche Unterstützungsleistung.

Ich teile allerdings die Einschätzung, dass sich dieses Problem nicht bei jeder Fahrt zeigt und schon gar nicht, wenn man am Anschlag fährt.

Es tritt jetzt regelmäßig dann auf, wenn man wenig Druck auf die Pedale gibt und unter 20 km/h pedaliert.

Das Rad ist jetzt erneut zum Hersteller versendet worden.

Dann sind an meinem Bike alle relevanten Antriebskomponenten innerhalb von 9 Monaten getauscht worden.

Ist für mich persönlich jetzt der letzte Versuch. 

Giftzwersch

#7
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit dem Haibike Flyon. Aktuell steht es beim Händler, Motor ist defekt meinte er. Er verkauft seit Jahren Haibike, aber so etwas schlechtes wie das FLYON meinte er hatte er noch nie gehabt. Sollte mit in Werkstatt kommen, aktuell hat er ohne meins 4 Haibike FLYON in der Werkstatt, bei allen ist der Motor defekt und aktuell kein Motor zu bekommen. Er meinte der TQ wurde jetzt auch vom Markt genommen, da jeder dritte Motor defekt ist. Die 4 flyon's mit meinem 5 haben gerade mal 900km-1400km auf der Uhr uns bei allen der Motor defekt. Haibike verkauft jetzt dieses Jahr auch nur noch die Restbestände und bringen kein weiteres raus, da die Reklamationen zu viel waren in den letzten 2 Jahre. 

Mein Arbeitskollege hat das FLYON 8.0 und auch Motor defekt bei 1300km, steht seit Februar beim Händler, kein neuer Motor verfügbar. Mein Arbeitskollege hat schon einen saftigen Brief an Haibike geschrieben.
  • SKYBEAMER: 500
  • Tuning aktiviert: Nein

Steffen

Der motor ist seit jahren von M1 verbaut im spitzing......und wird sicher nicht eingestellt. Aus der richtung hört man gar nichts.

Sollte dein händler das so gesagt haben finde ich das nicht glaubwürdig

Giftzwersch

Ich werde morgen mal anrufen und nach fragen was mit meinem Fahrrad jetzt ist. Gut die anderen 4 die dort stehen waren vor mir dort, so ganz ohne Haibike FLYON ist schon scheisse... fahre so gerne jeden Tag mit dem Bike, habe durch das Bike seit März 16kg abgenommen, 95% fahre ich nur Eco das bei 80-90 Umdrehungen. Bis jetzt macht das abnehmen mit dem Bike richtig Spaß.
  • SKYBEAMER: 500
  • Tuning aktiviert: Nein

Schraubär

Hallo,

Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das der TQ eingestellt wird.
Wie Steffen schon geschrieben hat, ist der seit Jahren im Spitzing verbaut und eigentlich sehr zuverlässig.
(Meiner hat mittlerweile 6000Km gelaufen ohne Probleme)
die Quelle, aus der dein Händler das erfahren haben will, soll er doch mal benennen.
Klingt nicht sehr Seriös.
Hat er denn mal erwähnt wieviel Probleme die anderen Hersteller haben oder wollte er dir vielleicht nur ein anderes Fahrrad verkaufen.
Beim Motor eines Herstellers mit Zahnriemenübersetzung, bei der nach 1500Km der Zahnriemen reißt oder
ein Hersteller bei dem sich wegen mangelhafter Dichtungen die Zahnräder verabschieden oder oder oder.
Ist doch auch nicht viel besser.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: XDURO Nduro 8.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nö!

Steffen

Ich kann mal kurz was schreiben bezüglich M1 Spitzing und Flyon zum TQ Motor.

Ich hab beide Bikes - einmal im 45er Spitzing Evo und entsprechend dann halt im Flyon der "gleiche" als 25er.

Vom Geräuschverhalten sind es eigenartigerweise 2 unterschiedliche Motoren. Das Spitzing ist eigentlich so wie man einen Spitzing Motor beschreibt.....hörbar ;D

Dagegen kommt mir der TQ im Flyon um die hälfte leiser vor.

Es ist echt auffällig - bis 25 km empfinde ich den Spitzing Motor als doppelt so laut. Darüber hinaus wird das durch Laufgeräusche Räder und Windgeräusche abgemildert.

Ich hab öfters den Gedanken wenn ich von 3 x Spitzing fahren wieder auf Flyon gehe, das der Flyon Motor von der Lautstärke eine Wohltat ist. Hat im ersten moment was von einem Brose Motor ;) 

Also entweder hab ich ein besonders gutes Exemplar erwischt beim Flyon - oder Haibike hat evtl. am TQ Motor irgendwas modifiziert was den Motor letztendlich so leise macht (bei mir)......oder bei dem einen oder anderen Motorprobleme hervorruft.

Ist nur so ne Theorie von mir  ;D

Und by the way.......das Flyon rennt mit BS Modul besser als ein Spitzing in der 45er Version. Kommt da jetzt ein  :'(  oder ein  ;D hin?

Giftzwersch

Haben eben angerufen beim Fahrrad Händler, Motor ist definitiv kaputt und keinen Motor zu bekommen. Ich habe jetzt selber bei Haibike angerufen und sie meinten,Engpässe und momentan gibt es keine Motoren. Soll mich gedulden laut Haibike. Toll so ein teures Fahrrad und dann so ein Mist. Der Händler hat diese Woche zwei Fahrräder bekommen mit Brose Motor,auch bei diesEn Fahrrädern ist der Motor defekt und keine zu bekommen. Der Elektro Fahrrad Boom war zu heftig,das es keine Ersatzteile gibt.
  • SKYBEAMER: 500
  • Tuning aktiviert: Nein

Steffen

Bei jedem Specialized E-Bike gehen mindestens 3 Brose Motoren kaputt - wundert mich also nicht - nur weil ihr immer über das Flyon schimpft ;)

Giftzwersch

Zitat von: Steffen am 17. Juni 2021, 08:58Ich kann mal kurz was schreiben bezüglich M1 Spitzing und Flyon zum TQ Motor.

Ich hab beide Bikes - einmal im 45er Spitzing Evo und entsprechend dann halt im Flyon der "gleiche" als 25er.

Vom Geräuschverhalten sind es eigenartigerweise 2 unterschiedliche Motoren. Das Spitzing ist eigentlich so wie man einen Spitzing Motor beschreibt.....hörbar ;D

Dagegen kommt mir der TQ im Flyon um die hälfte leiser vor.

Es ist echt auffällig - bis 25 km empfinde ich den Spitzing Motor als doppelt so laut. Darüber hinaus wird das durch Laufgeräusche Räder und Windgeräusche abgemildert.

Ich hab öfters den Gedanken wenn ich von 3 x Spitzing fahren wieder auf Flyon gehe, das der Flyon Motor von der Lautstärke eine Wohltat ist. Hat im ersten moment was von einem Brose Motor ;) 

Also entweder hab ich ein besonders gutes Exemplar erwischt beim Flyon - oder Haibike hat evtl. am TQ Motor irgendwas modifiziert was den Motor letztendlich so leise macht (bei mir)......oder bei dem einen oder anderen Motorprobleme hervorruft.

Ist nur so ne Theorie von mir  ;D

Und by the way.......das Flyon rennt mit BS Modul besser als ein Spitzing in der 45er Version. Kommt da jetzt ein  :'(  oder ein  ;D hin?


Wie schnell ist dann der Akku leer,50% schneller bestimmt oder? Man kommt so schon nicht weit damit. Eco 70km zeigt er mit an.
  • SKYBEAMER: 500
  • Tuning aktiviert: Nein